1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Anhängelast Cupra Leon 2.0 245PS?

Anhängelast Cupra Leon 2.0 245PS?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hätte da einmal eine Frage an die (doch sehr seltenen) Leon 245PS Fahrer :)

Sind bei euch im Fahrzeugschein auch keine Anhängelasten eingetragen?

Mir wurde von meinem Händler beim Verkauf mehr oder weniger versprochen (wenn auch leider nicht schriftlich), dass die Nachrüstung der AHK kein Problem sei, auch wenn diese aktuell nicht konfigurierbar war. (Bestellt Mai 2023)

Und da sowohl der 150PS als auch der mit 300PS mit AHK zu haben war, dachte ich mir das liegt beim 245PS einfach daran, dass schon feststand, dass der demnächst ausm Konfigurator fliegt und hab dem Verkäufer geglaubt. Als ich nun endlich die Zeit und das Geld übrig hatte für die Nachrüstung habe ich nochmal nachgefragt und der Verkäufer meinte das Angebot für 1200€ mit Einbau stehe noch und ich solle mich an den Service/Werkstatt wenden.

Gesagt getan, nun heißt es dort, dass für meinen Wagen keine Lasten eingetragen sind und auch nicht von Cupra verfügbar seien, effektiv das 245PS aus irgendeinem Grund (vermutlich Kosten sparen) nicht für eine AHK zugelassen wurde, alle anderen Modelle schon (auch im Facelift gibts die AHK ja wieder für die anderen Modelle, den 245 bzw. 265PS gibts ja beim Leon nicht mehr).

Lustig/traurig war auch, dass mir Westfalia auf Anruf ausdrücklich bestätigt hatte, dass es die AHK zugelassen gibt für meinen, auf einen Anruf meiner Werkstatt bei Westfalia hieß es aber dann, dass dem nicht so sei und das ein Fehler auf der Website und dem Kenntnisstand des anderen Mitarbeiters gewesen sei.

Fühl micht jetzt schon etwas verar****, da die AHK bzw. Nachrüstung einer, ein ziemlicher großer Bestandteil der Kaufentscheidung war und das sich jetzt alles plötzlich als unmöglich rausstellt.

7 Antworten

Hallo Tomson, ja so einfach einbauen geht nicht.

Ich habe diese bei einem AHK Spezialist in meinen Cupra 300 4drive einbauen lassen. Die Firma macht dann auch gleich das Gutachten mit dem TÜV Sachverständigen. Mit dem Gutachten kannst du die AHK und auch die Stützlast für dein Fahrzeug eintragen lassen. Die Firma hat sich ausschließlich auf Anhängerkupplungen fokusiert und macht das perfekt und professionell. Die bauen auch in Fiat 500 oder SLK ein.

Ebenso programmieren die deine Assistenzsysteme. Wenn du den Stecker der AHK einsteckst, wird vom Fahrzeug der AHK Betrieb automatisch erkannt und du bekommst keine unnötigen Warnungen oder Fehlermeldungen.

Ich war top zufrieden. Einbau der abnehmbaren AHK war in 4 Std. erledigt und kaum zu sehen. Allerdings ist die AHK nur für Fahrradträger zulässig. Aber wenn man doch mal eine kleine Fahrt mit einem Anhänger macht hat das auch noch niemand gestört.

Zu ATU würde ich nicht gehen. Die haben den Wagen eines Bekannten dort total vermurkst. Er streitet nun mit denen per Anwalt. Lass das lieber von einem Profi machen.

Bin mir nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf. Wenn nicht, bitte entfernen.

https://www.kupplung-vor-ort.com

Ich weiß jetzt nicht wie der Leon mit dem Formentor vergleichbar ist, aber mein Formentor hat die AK ab Werk verbaut. Ich habe auch die gute 245PS Version. 😄

Warum da eine Nachrüstung bei dir nicht möglich sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:
@ro4drunn3r schrieb am 17. Mai 2025 um 16:26:52 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht wie der Leon mit dem Formentor vergleichbar ist, aber mein Formentor hat die AK ab Werk verbaut. Ich habe auch die gute 245PS Version. 😄
Warum da eine Nachrüstung bei dir nicht möglich sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ist doch logisch. Wenn keine Stützlast für die AHK in den Papieren eingetragen ist kann man die eben nicht so einfach nur nachrüsten.

Dann prüft der TÜV, welche Stützlast für andere, baugleiche Modelle angegeben ist und erstellt dann ein Gutachten mit der passenden Stützlast und AHK Nachrüstung. Das trägt die Zulassungsstelle dann in die Fahrzeugpapiere ein. Das ist der einzig legale Weg in diesem Fall dass serienmäßig nichts angegeben ist.

Danke für die Rückmeldungen.

Hatte gestern nochmal ein Telefonat mitm Freundlichen, und der Mann von der Teilebeschaffung meinte auch es ergibt keinen Sinn, dass da keine Lasten im Fahrzeugschein eigetragen sind, da bei der AHK von Cupra mein Fahrzeug explizit als kompatibel aufgeführt ist.

Die haben sich dann auch das COC Papier nochmal genau angeschaut und da steht eben auch nix drin. Haben jetzt bei der Seat/Cupra in Spanien angefragt was das ganze soll, und das da ein neues COC Papier erstellt werden soll mit Homologation mit AHK...

Mal schauen was da noch rauskommt :D