Also ich hab mich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und einige Messungen gemacht.
1. Vor dem Einstecken in die Wallbox 12,1 V
2. Während des Ladevorganges 13,19 V, siehe Photo 1.
3. Nach abstecken des Ladekabels und Zündung an 14,8 V. Erstaunlich hoch. Siehe Photo 2, am 12 V Stecker in der Mittelkonsohle gemessen.
Fazit: Die 12 V Batterie wird tatsächlich während des Ladevorgangs mit geladen.
Im Fahrbetrieb werden die 12 V über einen DC/DC Wandler erzeugt und sollten damit die 12 V Batterie nicht belasten. Anders sind die 14,8 V nicht erklärbar. Ob die gemessenen 14,8 V auch an der 12 V Batterie anliegen, muss ich nochmal separat direkt an der Batterie messen. Das wäre ja etwas sehr hoch. Gemessen an 12 V Anschluss im Sicherungskasten und nicht direkt an der Batterie.