Anhängekupplung

VW Golf 1 (17, 155)

Sorry nicht lachen aber ich brauche für meinen Golf 2 ne Anhängekupplung... damit ich unseren kleinen anhänger ziehen kann...

Ist das schwer sowas nachzurüschen...? Was kostet sowas? Wo gibbt es sowas am billigsten? Hab vielleicht jemand zufällig eine grade zu verkaufen? Wie läuft das mit eintragen ab?...muß eh im Mai zum TÜV..

Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE !

19 Antworten

guck mal hier www.kupplung.de

naja 94 euro mit elektro-satz gibts das billiger...muß morgen mal beim schrott vorbei

also ich bin der meinung für eine neuteil ist das ein ziemlich guter preis musst du wissen

..ne so viel wollte ich nicht ausgeben...gebraucht tuts auch...mal suchen

dann würde ich mal uner ebay gucken

kann das bei mir probleme geben weil mein wagen 30mm tiefer ist?

hhmm weiß nicht denke nicht außer vielleicht wegen dem anhänger weil der ja tifer runter muss und naja wie gesagt weiß es nicht vielleicht kann es passieren das die kupplung bei bodenwellen aufsetzt

nochmal ne frage...

Kann eine AHK vom Bekannten (auch nen 87er Golf 2) bekommen,was ein zufall, nur leider ist es ne originale von VW, also mit 4 Schrauben unten drunter befestigt, Stoßstangen halter und Anhängekupplungs sind dann zusammen.. kann ich das so ohne Probleme bei mir dranbauen, die elektrik ist alles hinten an den Rücklichtern dran.
Auf dem Typenschild steht VW...bla bla
Müßte ich die eintragen lassen oder merkt das gar keiner. Vorne müßte ich ja nur die eine zusätzliche lampe wegen den blinkern vom Anhänger nachrüsten.. naja ob die wuirklich angeschlossen ist ist ja egal wenn ich die nicht eintragen möchte...

oder gibt ads ernsthaftere probleme?

Also mit der Kupplung in Verbindung mit einer Tieferlegung könnte es Probleme geben. Bei mir wars genauso, hatte ne AHK und wollte meinen tieferlegen. Da hab ich mich dann mal umfassend beim TÜV informiert, und es gibt halt ne Mindesthöhe bei der Kupplung, damit der Anhänger nicht rausrutscht. Muss dann individuell bei jedem Fahrzeug nachgemessen werden. Bei mir hat sichs inzwischen gelöst, da ich die AHK ganz abgebaut habe. 😁 Hätte die also zu verkaufen, bloß dass ich halt in Leipzig wohne. Dürfte ein Stück weg sein von dir. 🙂 Übrigens ist das ein Komplett-Teil, d.h. die AHK besteht komplett aus einem Stück (ein Metallträger mit Kupplung, angebauter E-Dose und auch schon die Plaste, also die äußere Stoßstange, was man von außen sieht, ist alles zusammengebaut und wird normal wie eine Stoßstange mit vier 17er Schrauben befestigt).

hmm..30mm tiefer ist er..muß mich mal informieren oder dranbauen und hoffen....

ja ich weiß die 4 17er saßen superfest....

hat den jemand hier nen Golf der 30mm tiefer ist und nen Agrarhaken (AHK) hat

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

hat den jemand hier nen Golf der 30mm tiefer ist und nen Agrarhaken (AHK) hat

hatte ich 🙂

hab jetzt aber auf GL umgerüstet und die stoßstange liegt inna garage, bin auch hänger gefahren.
einmal glaub ich, und zwar als ich mein tieferlegungssatz nach BB raus gebracht hatte...

gab soweit keine probs.. vor dem tieferlegen wa der sogar nen bissle zu hoch, daran kanns auch gelegen haben 🙂

hab 60/40 fahrwerk jetzt, und liege mit spoilerlippe noch immer 9-10cm über der straße!
aber ich könnte noch 1cm tiefer, denk ich. sonst muss ick börteln

mein alter war auch 60/40 und das hat nicht gestöhrt nicht mal den Tüv

Hab mich beim TÜV informiert bis 70tiefer ist kein Probleme.

Habe die jetzt hier liegen und will sie morgen anbauen. Werde nur nicht 100% schlau aus der Einbauanleitung. Mit "Blinkerleitung / Nebelschlußleuchtenleitung durchtrennen" ist damit die Leitung gemeint die hinten zu den Rücklichtern geht ?
Ne zusätzliche Kontrollleuchte brauche ich nicht. Weil bei Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger solls schneller blinken !? Hmm mal sehn... bin echt mal gespannt.
Der Anbau selber sind nur 4 Schrauben....

Nur leider muß ich das Tüv eintragen lassen, aber muß eh im Mai hin !
Das ganze hat mich im übrigen 80euro gekostet.

Deine Antwort