Angurt Erinnerung
Hallo geht beim Zafira die Angurt Erinnerung auch auf dem Beifahrersitz (ohne die option Sitzbelegungserkennung)?
Auf der Fahrerseite geht es.
Ich meinte auf der Beifahrerseite ging es auch mal ???????
24 Antworten
Also 'ne Kiste Bier hab ich seit meinem Toyota Yaris nicht mehr auf dem Beifahrersitz gehabt. Auch andere Sachen versuche ich i.d.R. irgendwo hinter mir zu verstauen. Dafür ist der Zafira eigentlich groß genug, bzw. habe ich wenn denn dann Dinge am liebsten neben mir im Beifahrerfußraum aber nicht auf dem Sitz. Das ist sowieso nicht das ideala Transportmittel. Aber wenn, dann hätte ich diese Funktion (hatte ich ja geschrieben) gerne per Menü an-/abschaltbar, so daß sie im Fall der Fälle auch deaktiviert werden kann.
Logisches Denken finde ich das nicht und gerade wer auch mal Kinder im Auto hat, würde es schön finden, wenn man hingewiesen würde, wenn ein Gurt offen ist.
Aber dafür brauche ich nicht unbedingt einen Dauerton. Ein "Pling" und ein Blinken eines Warnzeichens reichen auch aus.
🙄 es war ja nur nen beispiel mit der bierkiste
aber wenn du ne angurt erinnerung für deine kinder brauchst ?? na ich weis net, ob man da nicht generell um denken sollte...
ansonsten mit nen ping und blinke zeichen wäre ok stimmt
Nee... noch sitzt meine Tochter im Kindersitz und kommt nicht auf blöde Ideen, aber man weiß ja nie. Darüber hinaus sind ja vielleicht auch mal noch andere Kinder mit im Auto unterwegs. Also schlecht finden würde ich das nicht, auch wenn ich davon überzeugt bin, daß ich meinen Kindern das Anschnallen beibringen kann, zumal ich da mit gutem Vorbild voran gehe 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Hallo,
die vordersitze haben beide diese erkennung, aber ab MJ 06 wurde das nicht mehr programmiert mit dem anschnallsignal weil dich viele kunden das vom FOH rausmachen liesen.
Gruß
Chris
Hallo,
Es gibt keine Sitzbelegungserkennung für den Fahrer (Auto ohne Fahrer?), und wenn der Beifahrersitz keine Sitzbelegungserkennung hat, dann kann auch das System nicht den Beifahrer ans Anschnallen erinnern.
Das Airbagsteuergerät kann man nur einmal programmieren, falsch programmierte Steuergeräte sind danach nur noch Edelschrot.
In den Gurtschlössern befindet sich ein Mikroschalter, der leide von Opel für bestimmte Länder weggespart wurde, und wird nur noch verbaut für die Länder wo es Pflicht ist.
gruß mb.
Ich habe es bei mir jetzt übrigens mal ausprobiert und kann es nur bestätigen. Im Astra Bj. 2005 hatte ich diese Erkennung und es gab nicht nur einen Wanrton, wenn jemand während der Fahrt den Gurt geöffnet hat, sondern nach einiger Zeit auch ein ständiges Piepsen und das blinken einer Warnleuchte vorne in den Anzeigen.
Jetzt im Zafira Bj. 2006 gibt es weder die Wanrleuchte noch die Warntöne.
Es scheint da allerlei Variationen zu geben. Unser Zafira (1.9D Cosmo, 05/06, kein Import) hat Blinkleuchte und den nervenden Gong für den Fahrersitz - allerdings habe ich den Gong abschalten lassen.
SWA
Zitat:
Original geschrieben von meriburgman
Das Airbagsteuergerät kann man nur einmal programmieren, falsch programmierte Steuergeräte sind danach nur noch Edelschrot.
gruß mb.
Hmm, man kann den Warnton abstellen, die Warnanzeige im Instrument, auch den Warnton verändern....das Airbagsteuergerät ist doch multiple programmierbar! Nur eben die Sensoren und Sitzmatte nur einmal.
Gruß,
schummi II
Eine gaaaaaanz simple Abhilfe für "Bierkistentransporter" ist doch, den Gurt einfach über die Sitzlehne zu ziehen und ins Schloss zu stecken, schon ist der Alarm still ...
...oder?
also bei meinem Zafira Bj. 03/2006 gibts diesen Gong und das Blinklicht noch...aber nur für die Fahrerseite...naja vllt wäre zu vermerken dass es sich um ein Re-Import aus Frankreich handelt
Zitat:
Original geschrieben von pasha64
also bei meinem Zafira Bj. 03/2006 gibts diesen Gong und das Blinklicht noch...aber nur für die Fahrerseite...naja vllt wäre zu vermerken dass es sich um ein Re-Import aus Frankreich handelt
Ich weiß gar nicht, ob das damit was zu tun hat. Ich habe einen ganz normalen deutsch-polnischen Cosmo beim Opel-Händler gekauft und der hat diese Funktion standardmäßig nur noch auf der Fahrerseite.