Angst vor wirtschaftl. Totalschaden - Gutachten oder Kostenvoranschlag - was ist besser?
Nabend zusammen,
meiner Schwiegermutter ist eine andere ältere Dame ins Auto gefahren und die hintere Tür und Seitenteil mit Radlauf beschädgt.
Diese hat auch gleich die Versicherung benachrichtigt und die hat sich dann bei uns gemeldet ("Mama" hat mich gebeten das abzuwickeln)
Bearbeiter hat noch gemeint dass die Schuld wohl eindeutig bei ihrer Versicherten liegt - zumindest nach den Angaben die sie am Telefon gemacht hat. Die wollen jetzt mal einen Fragebogen schicken und wir sollen schon mal Bilder schicken um zu sehen ob ein Kostenvoranschlag ausreicht oder ein Gutachten erstellt werden muss.
Es handelt sich um einen 2001er Astra 1,6 mit 127.000km.
Reparieren wollen wir ehrlich gesagt nicht lassen, da sie sowieso vorhatte sich nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen und das alte meiner Tochter zu schenken.
Der Sohn eines Nachbarn hat früher mal in einer Werkstatt gearbeitet und sich das jetzt mal angesehen und gemeint, dass es da schon in Richtung Totalschaden geht und wenn wir nicht reparieren wollen wäre für uns u.U. ein Kostenvoranschlag -falls sich die Versicherung darauf einlässt- besser als ein Gutachten, da beim Gutachten noch der Wert mit berücksichtigt wird, .
Hab mir daraufhin mal bei mobile ähnliche Fahrzeuge angesehen und war eigentlich erschrocken für wie wenig die teilweise angeboten werden.
Jetzt mal eine dreiste aber ehrliche Frage: Welche Variante wäre für uns evtl. finanziell besser, vorausgesetzt wir haben da überhaupt eine Wahl. Kann man das so pauschal sagen?
Ich weiß, dass hier im Versicherungs-Forum finanzielle Interessen gerne Mal an den Pranger gestellt werden, aber ich hoffe dass ich dennoch konstruktive Antworten bekomme.
Danke
Beste Antwort im Thema
Sag mal Göölf.
Hat dir mal jemand als 3-jähriger dein Spielzeug kaputt gemacht und dessen Versicherung dann den Schaden nicht bezahlt?
Oder was hast du für ein Problem mit der Branche?
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mick 01
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
... und seines Unglücks.🙂
Zitat:
Original geschrieben von lancia56
... und seines Unglücks.🙂Zitat:
Original geschrieben von Mick 01
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Netter Versuch mit dem schnellen editieren - gerade noch gesehen 😁.
Damit es alle wissen: lancia56 ist der zweite Account von oberpfalz63 und er hat uns hier veräppelt.
Er hat die Beweise (... ja ich gehe zum Gutachter, wie ich schon geschrieben hatte ...) schon wegeditiert.
http://www.motor-talk.de/.../...h-geltend-gemacht-werden-t3640082.html
Wenn Du schon weißt, fiktiv abrechnen zu wollen, warum bist Du dann nicht einfach so fair (gegenüber der Werkstatt!!! und der Versicherung) und teilst das den Beteiligten einfach mit. Würde den Sachverhalt nämlich ändern und die Antworten höchstwahrscheinlich auch.
So verschwendest Du die Zeit und das Geld anderer und fühlst Dich dabei noch "schlau". Nur weil Deine Zeit offensichtlich nicht viel wert ist, ist es nicht sonderlich sozial zu denken, bei anderen sähe das auch so aus. Die Zeit der user hier, welche versucht haben Dir zu helfen, sollte übrigens auch Erwähnung finden!
Zitat:
Original geschrieben von oberpfalz63
- Schaden am Auto ist kein ProblemZitat:
Original geschrieben von wvn
Erzähl mal! 😁
- Kostenvoranschlag kostet mich nichts - trotzdem korrekt und nicht überzogen
- "mein" Gutachten nach dem KVA kostet mich nichts
- mein Anwalt kostet mich nichts
- Gegengutachten der Versicherung kostet mich nichts
jetzt mal puzzlen:
Es gibt für die Versicherung eine günstige und eine teure Variante.
Und rechnen können die - schlafen ja nicht auf Bäumen.
Und ja - sie haben sich auf sowas eingelassen, sie lassen sich auf sowas ein und sie werden sich auch in Zukunft auf sowas einlassen.
Und wenn nicht - kostet mich keinen Cent - nur Zeit
Eigentlich hab ich hier ja versucht dir zu helfen.
Bis jetzt.
Dir ist nämlich nicht zu helfen.
Was du hier an den Tag legst nennt man Bauernschläue.
Du wirst schon sehen, wer sich hier eine blutige Nase holt.
Auch ob dich das wirklich kein Geld kostet wird sich noch zeigen.
Da wo du Schlaumeier hin möchtest, von dort kommen andere schon lange zurück.
Mir ist auf jeden Fall meine Zeit zu schade dir hier weiter etwas zu scheiben, deine Bornierheit nervt einfach nur noch.
Und sicher nicht nur mich.
Und tschüss