Angst
Hallo habe mal ne Frage und zwar hatte ich gestern auf Sommerreifen gewechselt und die bei Atu sagten mir das auf der Linken seite das Traggelenk ausgeschlagen sei und neu muss meine Wagen geht erst Montag in die werkstatt kann ich noch ohne Angst das we fahren???? ( bis heute merke ich nichts davon das es kaputt is auto fährt ganz normal keine Knall geräusche oder sonstiges.
THX im Voraus
18 Antworten
Ich glaub dass es einfacher ist die FAZ oder die Bibel zu lesen als das hier...
p.s. Wenn du auf das Auto über das Wochenende verzichten kannst, dann tue es...
Um ehrlich zu sein würde ich ATU aussagen schon mal Grundsätzlich in Frage stellen.
Wenn Du die möglichkeit hast solltest Du mal beim ADAC vorbei schauen und die eine Vernünftige Werkstatt suchen. Vielleicht kann Dir hier jemand eine Empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Also ein ausgeschlagenes Traggelenk macht sehr wohl Geräusche. Wie 'is'n das Fahrverhalten?
Mhm ich denke ganz normal da ich erst seit weinachten das Auto habe er lenkt gerade wenn ich das Lenkrad loslasse und und läuft ganz ruhig
Ähnliche Themen
ich habs nicht bemerkt und hatte 2 cm spiel!
Kein Thema fahr ruhig wie immer lass es bei gelegenheit mal machen. Unser W 210 hat das nun auch schon seit 2 Monaten aber kannst auch noch länger mit fahren, wenns Geräusche macht würde ich bei gehen! Angaben ohne Gewähr!
In mancheiner Werkstatt ist das meistgenutzte Werkzeug eine Spraydose mit der Aufschrift "Schwarz Matt".
Ein Wunderwerkzeug mit dem alle Arten von Fahrwerksteilen repariert werden können. - Sogar ohne sie auszutauschen (ZWINKER!!)
ATU und arm bist DU!!!
Also...
Wenn das Traggelenk ausgeschlagen ist, dann sieht man das, wenn man auf der Hebebühne mit einer Montagestange das Traggelenk versucht "auszuhebeln" und dieses dann Spiel hat. Das kannst du dir auch bei ATU zeigen lassen. Wenn du kein Spiel im Traggelenk siehst, dann ist es auch nicht kaputt!
Ein recht einfacher Test, um festzustellen, ob das Fahrwerk ok ist:
1.) Auto auf Hebebühne oder mit Wagenheber aufbocken(Reifen muss frei hängen!)
2.) Mit den Händen die Reifen links und rechts packen und schnell und kräftig von links nach rechts rütteln.
3.) Das Gleiche von oben nach unten machen.
Ist dann ein Spiel oder Knacken bemerkbar, dann sollte man das Fahrwerk näher untersuchen: Traggelenk, Querlenker, Spurstangenköpfe, Radlager, usw....
Gruß
AMG2000
@ LakiC:
Beim Tausch der Traggelenke muss man nicht unbedingt die Spur neu einstellen. Beim Tausch der Spurstangenköpfe schon.
Wenn man aber schon einige KM aufm Tacho hat und noch nie eine Spureinstellung gemacht hat, dann empfiehlt es sich, die Spur einstellen zu lassen (Laser). Das schont die Reifen und kann die Strassenlage verbessern! Kostet ca. 50 €. Ist also alle paar Jahre zu bezahlen!
Gruß
AMG2000
Hurra es sind traggelenk und spurstangen kopf gewechselt worden und die Spur ist auch eingestellt worden
Kannst du sagen, was der Spass in etwa gekostet hat?
Wie ist der subjektive Eindruck bzgl. Verbesserung?
Also für mich war es Umsonst aber es würde ca 150 fürs Traggelenk und 200 für den spurstangen kopf kosten wegen der Spurvermessung das fahrverhalten ist sehr viel besser geworden der wagen läuft doch ruhiger ind der Spur
Hab ich das gerade richtig verstanden 350,- Insgesamt???
Mein Schrauber hat mir dafür 200,- abgenommen inkl. Vermessung