ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angelogen vom Freundlichen ? Wie vorgehen?

Angelogen vom Freundlichen ? Wie vorgehen?

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:29

Hallo,

Ich verliere leider momentan etwas das Vertrauen in meinen Freundlichen. Nachdem der S5 eine Woche dort war wegen ein paar Problemen, bekam ich ihn wieder und das Advanced Key System öffnete die Türen nicht mehr. Das war an einem Samstag und man konnte nichts machen.

Nun gut. Zu Hause angekommen, habe ich dann mal mein VCDS drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Neben dem einen oder anderen älteren Fehler tauchte auch die Ursache auf: "Kurzschluss Sensor rechter Türgriff". Arrrgh - das hätten die doch innerhalb der Woche auch sehen und den Sensor gleich mit tauschen können ...

Beim Freundlichen angerufen und gefragt ob man denn vor der Rückgabe des Fahrzeugs den Fehlerspeicher nicht ausgelesen habe (immerhin wurde auch ein Softwareupdate gemacht - falls...). Diese sagte mir: natürlich lesen wir diesen nach einem Softwareupdate immer aus, und die Fehler werden anschliessend auch gelöscht. Das ist Standard.

AHA. Und wieso sehe ich dann noch alle Fehler samt einem neuen (Türsensor) wenn ich zu Hause ankomme? Wieso muss ich jetzt einen neuen Termin machen und wieder weit fahren? All das frage ich mich.

Wie soll ich vorgehen? Ich möchte meinem Freundlichen eigentlich nicht auf die Nase binden, dass ich im Besitz eines VCDS Systems bin, sonst verweist der mich noch womöglich bei jedem Mangel auf dieses...

Ich habe das Protokoll des Fehlerspeichers gespeichert, nur nützt mir das nichts wenn ich es nicht vorlegen

kann ohne damit zu erklären dass ich selbst Hand am Auto angelegt habe (nichts verändert nur ausgelesen).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Vorsicht!!!!

Keine Werkstatt sieht es gerne wenn Laien mit einem VSDC oder VAG Com im Auto rumspielen. Nicht vergessen jedes Autohaus kann einen Vermerk für alle VAGs ersichtlich in deine Reparaturhistorie schreiben.

Ich lasse mir jedes halbe Jahr einen Ausdruck dieser geben - Sehr interessant!!!!

Es gibt auch noch andere interessante Hobbys:

Blockflöte spielen

Angeln am Goldfischteich

Beobachten das Haushaltsdefizites der BRD

...

...

 

:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. April 2009 um 19:07

andre Werkstatt aufsuchen und sie sollen den Fehlerspeicher auslesen

dann kannst dus vorlegen :D

am 1. April 2009 um 20:17

Vorsicht!!!!

Keine Werkstatt sieht es gerne wenn Laien mit einem VSDC oder VAG Com im Auto rumspielen. Nicht vergessen jedes Autohaus kann einen Vermerk für alle VAGs ersichtlich in deine Reparaturhistorie schreiben.

Ich lasse mir jedes halbe Jahr einen Ausdruck dieser geben - Sehr interessant!!!!

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Vorsicht!!!!

Keine Werkstatt sieht es gerne wenn Laien mit einem VSDC oder VAG Com im Auto rumspielen. Nicht vergessen jedes Autohaus kann einen Vermerk für alle VAGs ersichtlich in deine Reparaturhistorie schreiben.

Ich lasse mir jedes halbe Jahr einen Ausdruck dieser geben - Sehr interessant!!!!

Es gibt auch noch andere interessante Hobbys:

Blockflöte spielen

Angeln am Goldfischteich

Beobachten das Haushaltsdefizites der BRD

...

...

 

:D

Ich denke mal du hast mit einem Service Herren gesprochen bzw dein A5 bei ihm in Auftrag gegeben für die Mängel die behoben werden mussten....ich habe es oft festgestellt das die total überfordert sind.....wenn ich den heute was erzähle wissen die es morgen nicht mehr einfach krass.

Ein Beispiel ich rufe an und sage "ich komme morgen nachmittag hole mein Auto ab". Antwort alles kein Problem das Fahrzeug ist abholbereit und wurde von mir kontrolliert!!!

So am nächsten Tag ich hin und meld mich an der Info an...warte paar minuten der Herr kommt und sagt lassen Sie uns zusammen in die Werkstatt er steht am Tor....ich mir nichts gedacht...als wir am Auto angekommen sind schaute er in den Bericht und hat vor meiner Nase kontrolliert ob alles erledigt worden ist???:confused: da dachte ich nur die sind so bleib ruhig sag garnichts . . .

und siehe da eine Sache wurde nicht erledigt und hat dann nochmal 20 min gedauert.....

Also was ich damit sagen will die sagen immer ja ja kein problem alles fertig und wir schaffen das usw...

aber am nächsten Tag vergessen Sie die hälfte....

Das Problem an der ganzen Sache ist Sie bauen in den Werken das Beste Auto.....also bleibt mir euch nichts anderes übrig als es so hinzunehmen....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Hallo,

Ich verliere leider momentan etwas das Vertrauen in meinen Freundlichen. Nachdem der S5 eine Woche dort war wegen ein paar Problemen, bekam ich ihn wieder und das Advanced Key System öffnete die Türen nicht mehr. Das war an einem Samstag und man konnte nichts machen.

Nun gut. Zu Hause angekommen, habe ich dann mal mein VCDS drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Neben dem einen oder anderen älteren Fehler tauchte auch die Ursache auf: "Kurzschluss Sensor rechter Türgriff". Arrrgh - das hätten die doch innerhalb der Woche auch sehen und den Sensor gleich mit tauschen können ...

Beim Freundlichen angerufen und gefragt ob man denn vor der Rückgabe des Fahrzeugs den Fehlerspeicher nicht ausgelesen habe (immerhin wurde auch ein Softwareupdate gemacht - falls...). Diese sagte mir: natürlich lesen wir diesen nach einem Softwareupdate immer aus, und die Fehler werden anschliessend auch gelöscht. Das ist Standard.

AHA. Und wieso sehe ich dann noch alle Fehler samt einem neuen (Türsensor) wenn ich zu Hause ankomme? Wieso muss ich jetzt einen neuen Termin machen und wieder weit fahren? All das frage ich mich.

Wie soll ich vorgehen? Ich möchte meinem Freundlichen eigentlich nicht auf die Nase binden, dass ich im Besitz eines VCDS Systems bin, sonst verweist der mich noch womöglich bei jedem Mangel auf dieses...

Ich habe das Protokoll des Fehlerspeichers gespeichert, nur nützt mir das nichts wenn ich es nicht vorlegen

kann ohne damit zu erklären dass ich selbst Hand am Auto angelegt habe (nichts verändert nur ausgelesen).

Das Vertrauen ist doch komplett hin. Auch deine Geschichte mit der Fahrwerkseinstellung wird ähnlich (gar nicht) abgelaufen sein. Hol dir die Winterräder ab und geh zu einer anderen Werkstatt. Die können dann die Fehler nochmal auslesen und beseitigen. Am besten in deinem Beisein. Dann ist Ruhe und du hast keine Bauchschmerzen mehr (ich hätte die).

Wenn du dann auch noch deine Winterräder draufmachst und das angeblich behobene Bremsproblem immer noch da ist, kannst du dir überlegen, ob du rechtlich was gegen die Pfuscher unternimmst. Sch... auf das Werkstattübergreifende Protokoll. Es ist dein gutes Recht, nicht verarscht zu werden.

Andreas

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Vorsicht!!!!

Keine Werkstatt sieht es gerne wenn Laien mit einem VSDC oder VAG Com im Auto rumspielen. Nicht vergessen jedes Autohaus kann einen Vermerk für alle VAGs ersichtlich in deine Reparaturhistorie schreiben.

Das ist mir klar. Nur spiele ich damit nicht rum, sondern tue nur Dinge bei denen ich weiss was passiert (Auslesen vom Fehlerspeicher verändert nichts, Codierungen die x-Mal getestet sind sind auch ziemlich sicher, an Sicherheitsrelevanten Steuergeräten mach man einfach gar nichts, da lässt man die Finger von - fertig).

Nur sollten sich die Werkstätten auch fragen warum die Kunden anfangen (müssen) die Diagnosen selbst zu erstellen. Die habe oft einfach keine Ahnung mehr. So habe ich zum Bestellen der 2 Haken im Kofferraum 2 Werkstätten aufsuchen müssen um dann zum Schluss dem Mitarbeiter auf dem Bildschirm zeigen zu müssen was er alles bestellen muss damit ich diese nachrüsten kann. Quo vadis?

@Twinni: ich werde da jetzt erst mal klar Schiff machen, und mir einen Verantwortlichen der Werkstatt freundlich aber bestimmt zur Brust nehmen. Sollte dann keine Besserung kommen, dann war's das ...

Ich habe jetzt mal verlangt dass man mir schriftlich zukommen lässt was an Garantiearbeiten am Fahrzeug gemacht wurde. Bin mal gespannt.

 

am 2. April 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Nur sollten sich die Werkstätten auch fragen warum die Kunden anfangen (müssen) die Diagnosen selbst zu erstellen. Die habe oft einfach keine Ahnung mehr. So habe ich zum Bestellen der 2 Haken im Kofferraum 2 Werkstätten aufsuchen müssen um dann zum Schluss dem Mitarbeiter auf dem Bildschirm zeigen zu müssen was er alles bestellen muss damit ich diese nachrüsten kann. Quo vadis?

Das kenne ich.... als ich vor 2 Jahren unterwegs war um den Golf zu kaufen, haben mir 2 von 3 Autohäusern gesagt "ne, das Winterpaket gibt es nicht mehr". Ich musste denen dann sagen "Das finden Sie recht weit oben in Ihrer Liste, etwa der 3. oder 4. Punkt"... die haben gestaunt :D

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von thomasito

Ich lasse mir jedes halbe Jahr einen Ausdruck dieser geben - Sehr interessant!!!!

Es gibt auch noch andere interessante Hobbys:

=> Blockflöte spielen <=

Angeln am Goldfischteich

Beobachten das Haushaltsdefizites der BRD

Bester Beitrag aller Zeiten! :D

Das selbstständige Auslesen sollte eigentlich kein Problem sein. Oder hättest du wohl ewig mit dem Fehler rumfahren sollen? Eher nicht.

am 10. April 2009 um 19:23

Die Kompetenz der Werkstaetten ist echt bitter.

Ich hab neulich auch in Ruhe und voller Erstaunen zugeguckt wie die den Oelstab suchen, nach ein paar Minuten meinte ich dann, dass ich den immer im MMI kontrolliere...

Vermutlich erwarten wir zuviel

:confused:

am 11. April 2009 um 8:47

Fakt ist einfach, dass die KFZ-Komponenten immer komplexer werden und ein normaler Werkstatt Mitarbeiter, Meister oder was auch immer überhaupt gar nicht den nötigen Background haben um Ursachen für Probleme zu finden. Das einzige was die können und auch nur dürfen ist, Fehlerspeicherauslesen, defekte (o. problematische) Komponente tauschen. Aber das in einem komplexen System das Problem auch an andere Stellen liegen könnte ist ja auch sehr wahrscheinlich.

Ich bin selbst Ingenieur und hab schon an Systemen entwickelt die eigentlich für Motorsteuergeräte gedacht waren. Und so sehr man sich auch vornimmt Fehler zu vermeiden... das ist ziemlich unmöglich. Umso komplexer die Autos werden umso mehr Fehler werden auftreten. Also definitiv eine Tendenz nach oben.

Das einzige das man in Frage stellen darf ist die Schulung der Audi Service Mitarbeiter mit den neuen Technologien. Aber ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dass die Problematik mit den Werkstatt Besuchen weniger wird.

So das war etwas ausschweifend...zurück zum Thema.

Vielleicht ist das Unwahrheit sagen auch mal wieder aus der Not geboren. Die Werkstatt wird wohl wieder zu 1000% ausgelastet gewesen sein, keine Zeit Fehler zu suchen. Da werden so Sachen wie nach der Reparatur mal Fehlerspeicher auslesen nicht gemacht.

Und selbst den Fehlercode auslesen ist zwar nett, aber ich würde Wahnsinnig werden. Ich hab mir den Wagen von vorneherein gekauft unter der Prämisse, "Ich mach da gar nichts dran, ist ja schließlich ein Audi...die sollen sich drum kümmern." Ich würde nämlich definitiv verrückt werden, und definitiv anfangen selbst den Fehler zu suchen. ;)

Themenstarteram 11. April 2009 um 9:51

Hab ich ja auch gemach - selbst den Fehler suchen. Der Fehler im Fehlerspeicher hilft dabei sehr gut, denn der sagt ja klar dass der Sensor im rechten Türgriff einen Kurzschluss hat. Bei dem Aufenthalt in der Werkstatt wurde unter anderem ein Software-Update durchgeführt, sprich man hätte dabei sehr gut auch den Fehlerspeicher auslesen können / müssen!

Was das mit der Entwicklung von Steuergeräte-Software und deren Fehlerlosigkeit angeht, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Es geht sehr wohl, Software fehlerfrei zu entwickeln, nur kostet das etwas mehr (und bei den Preisen von Audi muss man eigentlich annehmen dass eben gerade dieser Aufwand an den Mehrkosten beteilgt ist). Man muss das dann immer in Relation zum Risiko setzen. Wenn ein Fehler in der Software Menschenleben kosten kann, dann muss ein grösserer Aufwand betrieben werden als wenn nicht. BoogiePL usw sollte dir in diesem Zusammenhang etwas sagen, es gibt Möglichkeiten Software-Code zu auf Logikfehler zu prüfen.

am 11. April 2009 um 11:54

Zitat:

Was das mit der Entwicklung von Steuergeräte-Software und deren Fehlerlosigkeit angeht, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Es geht sehr wohl, Software fehlerfrei zu entwickeln, nur kostet das etwas mehr

Halte ich fuer ein Geruecht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angelogen vom Freundlichen ? Wie vorgehen?