ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Dualer Student sucht Erstwagen bis 3500€

Angehender Dualer Student sucht Erstwagen bis 3500€

Themenstarteram 18. März 2020 um 8:39

Seid gegrüßt,

ich suche meinen ersten Wagen („Fahranfänger, Führerschein seit nicht mal einem Jahr)

Fahre ein halbes Jahr lang etwa 100km täglich zur Uni, fast ausschließlich Autobahn, den rest des Jahres bin ich im Betrieb, neben dem ich praktisch wohne.

1. Frage: Würde sich da bereits schon ein Diesel lohnen?

Was das Auto angeht, bin eigentlich für alles offen außer Kombis offen.

Kenne mich nicht besonders gut mit Autos aus, natürlich sollte das Auto günstig im Unterhalt sein, Robust & Zuverlässig sein und auch Reparaturen sollten nicht die Welt kosten.

Was ich mir wirklich wünschen würde wär ein Auto mit Power (hohem Drehmoment, wo man wirklich das Auto und die Power spürt, müssen keine 150PS sein.)

Nach was ich bisher Ausschau gehalten habe waren Seat Ibizas ab 2009 oder alte BMW‘s

Kosten sollte das Auto bis max 3500€, und sollte natürlich keine 300k KM drauf haben, ich weiß nicht so ganz wie viel KM denn „normal“ bei einem Gebrauchtwagen sind, so dass der noch ein paar Jährchen läuft :)

LG,

mayne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mayne schrieb am 18. März 2020 um 12:40:13 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. März 2020 um 12:00:06 Uhr:

 

Ist halt die Frage was der Sinn des Autos ist.

a) von A nach B zu kommen und die Kosten gering zu halten

b) etwas anders

Natürlich kann man mit so einem Kleinstwagen locker 100km Autobahn fahren. Klar man kann nicht auf der linken Spur spielen, aber man kommt an.

Hier ein passender Aygo in der Nähe:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

jaa natürlich um von a nach b zu kommen, dennoch sollte es jetzt ein wagen sein mit dem man sich sehen lassen kann und kein aygo, wenn du verstehst

sprich seat ibiza, hyundai i30, bmw 118i sowas in der richtigung wenn es überhaupt bei der preisklasse sinn macht

In der Preisklasse machen die Autos entweder auch wenig her (Basis Ibiza von ca. 2005-2008) oder sind abgeritten (BMW, Audi, usw.) Da musst Du halt selber die Börsen durchsuchen und schauen was Dir gefällt, denn bei dem Alter kann man sowieso keinen Typ mehr empfehlen.

Der verlinkte Aygo hingegen steht anscheinend gut da. Angeblich scheckheft gepflegt (müssten sich halt zeigen lassen), 1. Hand, kleiner Schaden ist in der Anzeige dokumentiert, Innenraum sieht wenig abgenutzt aus und sehr gepflegt, 8 Reifen sind dabei und die montierten Winterreifen sind auch kein Chinaknaller, was darauf schließen lässt dass der Vorbesitzer nicht geknausert hat.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@mayne schrieb am 18. März 2020 um 14:56:30 Uhr:

was haltet ihr davon? kann man da was falsch machen? ist 60km von mir entfernt

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Abgesehen von dem Motor den es in Deutschland nicht gab und der gerne Probleme mit der Steuerkette hat?

In Kombination mit dem oben auffällig speckigen Lenkrad, würde es mich nicht wundern wenn der Wagen mal als Mietwagen in Spanien im Einsatz war.

Als vater eines angehenden studenten kann ich dir nur den folgenden rat geben.

Fahre die 50 km/ strecke mit der DB u d spare dir etwas mehr zusammen bis du dir ein vernünftiges dhzuverlässiges auto kaufen kannst.

Du kannst es garnicht brauchen mal irgendwo liegen zu bleiben und/oder teure reparaturen zahlen zu müssen.

Teuer ist in deiner situation alles.

Mit der DB vergeht die zeit wie im fluge, du kannst dich evtl noch etwas einlesen oder einfach entspannen.

Das ist ein typischer vater ratschlag, aber dem scooter jr leuchtete es ein.

Er wird wohl vollzeit in vallendar studieren u d das sind ca 130 km/ strecke.

Wird dort bei tante kähte im fremdenzimmer wohnen und am woxhenende kommen.

Meistens mit der DB, manchmal mit Smart.

Würde er in ddorf oder köln atudieren wären es ÖVPN oder DB. Ist einfach zu bequem u d viel billiger.

Zitat:

@mayne schrieb am 18. März 2020 um 14:56:30 Uhr:

was haltet ihr davon? kann man da was falsch machen? ist 60km von mir entfernt

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Hier stimmt wohl was mit den technischen Daten nicht. Der 1.2 TSI dieses Baujahres sollte laut wiki 105 PS haben, außerdem ist es ein problematischer EA111, siehe dazu https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html.

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. März 2020 um 15:41:21 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. März 2020 um 15:06:49 Uhr:

 

Abgesehen von dem Motor den es nicht gibt?

?

Zitat:

@mayne schrieb am 18. März 2020 um 12:38:25 Uhr:

unterkunft in der nähe der uni macht für mich keinen sinn, da ich ja nur jeweils 6 monate insgesamt an der uni bin im jahr und 100km brauch ich für den gesamten weg (hin&zurück)

Schaue dich trotzdem auf dem Wohnungsmarkt um. Manchmal sind möblierte Zimmer, WG-Zimmer oder Wochenendpendler-Apartments gar nicht so teuer und problemlos für ein halbes Jahr zu mieten. Vielleicht geht sogar eine Zwischenmiete, während ein anderer Student in seinem Unternehmen oder im Ausland ist. Es hat fürs Studium und Studentenleben deutliche Vorteile am Studienort eine Bleibe zu haben.

Da kann ich nur zustimmen...

Vielleicht kommt die Erkenntnis nach 1. Semester Autopendeln ...

Möchte dich nicht bekehren, aber morgens wärend du im Auto sitzt, liegen deine Kommilitonen noch schlafend im Bett und nach den Vorlesungen sitzen sie in Lerngruppen, Bars oder am Baggersee, wärend du im Auto auf der AB stehst und wartest bis es weiter geht, weil die Unfallstelle geräumt werden muss ...

Mies wird es auch, wenn zwischen Vorlesungen lange Lücken sind und sich für die meisten der Weg zum Wohnheim/Zimmer/Wohnung lohnt ....um ne Pause einzulegen, oder du fährst den Weg und es fällt was spontan aus ... auch nicht schön..

Auf der anderen Seite muss man bei 2 Wohnungen gut überlegen was man in welcher Wohnung hat.

2 Wohnungen bedeuten auch gleich mehr Fixkosten.

Also gibt es pro und contra zu beachten.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 18. März 2020 um 19:23:39 Uhr:

Auf der anderen Seite muss man bei 2 Wohnungen gut überlegen was man in welcher Wohnung hat.

2 Wohnungen bedeuten auch gleich mehr Fixkosten.

Also gibt es pro und contra zu beachten.

Da der TE von seinen 900 € netto Unterhaltskosten in Höhe von 500 € für das Auto einplant, ist seine "Erstwohnung" wohl das elterliche Domizil.

Wenn nicht aus anderen Gründen zwingend ein Auto benötigt wird, dürfte eine Wohnung vor Ort sinnvoll sein.

Es sind ja nur 50km pro Strecke. Kommt er halbwegs gut durch sind es über die AB vielleicht 30-40 Minuten.

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. März 2020 um 19:46:55 Uhr:

Es sind ja nur 50km pro Strecke. Kommt er halbwegs gut durch sind es über die AB vielleicht 30-40 Minuten.

Ja. Aber zum einen kommt man ja nicht immer gut durch und muss dies jedenfalls auf dem Hinweg einplanen. Und dann sind es am Tag eben eher 1,5 Stunden die man mit Pendeln verbringt. 1,5 Stunden, in den die Kommilitonen schon ihr Lernpensum für den Tag hinter sich gebracht oder eben gemeinsam was nettes unternommen haben.

Zum Anderen kann man eben nicht spontan auf Änderungen im Tagesablauf ohne Weiteres reagieren. Inwieweit dies für den TE in Anbetracht seines Studienganges sowie seines Sozialverhaltens relevant ist, muss er selbst entscheiden.

100KM jeden Tag pendeln ist ein Zeitfaktor. Allein dafür ein Auto zu unterhalten, was man so gerade eben im Idealfall unterhalten kann (größere Reparaturen würden ja sofort den Notgroschen des TE angreifen) will eben gut überlegt sein.

Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke, dann hätte ich viel verpasst, wenn ich gerade nicht spontan soziale Kontakte hätte aufbauen und vertiefen können. Da wäre viel von dem verloren gegangen, was die Studienzeit so besonders macht. Selbst diejenigen, die vor Ort gelebt aber jedes Wochenende zu den nahe wohnenden Eltern zurückgekehrt sind, waren da oft außen vor und hatten Schwierigkeiten, sich vergleichbar schnell sozial zu integrieren.

Manchmal lohnt es sich eben innezuhalten und zu überlegen, ob der Kauf des ersten eigenen Autos wirklich interessensgerecht ist oder mehr ein "Haben wollen". Ich verstehe auch letzteres total, aber das erste eigene Auto läuft einem ja nicht weg.

 

 

Themenstarteram 19. März 2020 um 7:44

danke für die zahlreichen antworten!

so um eins klar zu stellen, mit der bahn dort hin dauerts um die 2h nur hinweg, weil die verbindung nicht so gut ist, es sind tatsächlich nur 38km hin und 38km zurück, reine fahrtzeit 30min über autobahn (mit berufsverkehr vllt 1h)

zudem brauche ich ein auto um mobil zu sein und züge und busse fahren hasse ich ehrlich wie die pest, so viele leute, eng usw..

deshalb einfach nur die frage, gibt es irgendwas für 3500€ wo man nichts falschen machen kann? laut adac soll ja ein opel corsa d für das geld bombe sein, da niedrige pannen usw

brauche einfach nur empfehlungen und ggf. schon angebote für autos in der nähe aus gelnhausen (100km)

Such doch selber mal Autos mit Deinen Suchkriterien in Deiner Umgebung und verlinke die dann hier. Dann können hier Tips dazu gegeben werden.

Zitat:

@mayne schrieb am 19. März 2020 um 08:44:06 Uhr:

...

deshalb einfach nur die frage, gibt es irgendwas für 3500€ wo man nichts falschen machen kann? laut adac soll ja ein opel corsa d für das geld bombe sein, da niedrige pannen usw

brauche einfach nur empfehlungen und ggf. schon angebote für autos in der nähe aus gelnhausen (100km)

Alles kann nichts muss... ein Toyota Yaris kann auch Bombe in Zuverlässigkeit sein, genauso wie ein Fiesta ...u.s.w. ...

Bei 3500 EUR sind die Autos halt schon ewig von X Personen gefahren, keiner kann in seine Glaskugel schauen wie sie mit dem Wagen umgegangen sind und ob der Service gemacht wurde, egal was das Checkheft sagt, es gibt ja auch Privatleute die den Service besser und gewissenhafter machen als die werkstatt .... Da hilft nur Autos anschauen, sich mit dem Verkäufer unterhalten und abschätzen was sache ist, der Rest bleibt dann halt auch Pech oder Glück ... aber bei einem einfachen fiesta, Yaris, Corsa ...was auch immer hält sich das Risiko in grenzen, aber irgendwas wird immer mal sein, also kaufen und 2 Jahre fahren ohne Reparatur wird nicht funktionieren.... das immer im Hinterkopf behalten...

Schonmal über leasing nachgedacht ?

Manche kleine autos gibt rs schon für unter 100/monat

Da könntest du 3 jahre sorgenfrei fahren und dann, nach dem studium, kaufst du dir deinen wunschwagen.

Deine eltern würden den leasingvertrag dich sich mitunterschreiben.

Zitat:

@mayne schrieb am 19. März 2020 um 08:44:06 Uhr:

deshalb einfach nur die frage, gibt es irgendwas für 3500€ wo man nichts falschen machen kann? laut adac soll ja ein opel corsa d für das geld bombe sein, da niedrige pannen usw

brauche einfach nur empfehlungen und ggf. schon angebote für autos in der nähe aus gelnhausen (100km)

Auf jeden Fall ist ein Corsa oder anderes Auto in Corsa-Größe für den Zweck nicht verkehrt und die Gefahr ein Groschengrab zu erwischen ist wesentlich geringer als bei einem Audi oder BMW.

Schaue dir mehrere Autos life an. Im Vergleich kann man ganz gut merken, welche Lenkung schwammig ist oder welcher Motor seltsame Geräusche macht oder nicht richtig zieht. Für die verschiedenen Modelle gibt es Kaufberatungen, so dass du schauen kannst, wo du drauf achten musst.

Ich hatte im Studium nur 17km zur Uni (20min. mit dem Auto vom Schließen der Haustüre bis auf meinen Platz im Hörsaal), trotzdem war ich von manchem Sozialleben schon abgeschnitten. Ich habe die Kommilitonen beneidet, die fast vom Bett in den Hörsaal fallen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Dualer Student sucht Erstwagen bis 3500€