Angebot ok ? ( vom Tourimöchtegernmitglied )

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

mein bester Freund hat ein Angebot von seinem Chef für einen Touran bekommen, da er aber schon einen Caddy von ihm hat, und seine Frau den Touran im Vergleich zu klein findet, ist er an mich herangetreten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen könntet. Ich versuche mal Alles, was ich an Informationen habe zu schildern.

Bin bis jetzt eine (Alles in Allem ) zufriedene Passat Besitzerin und 1 vorweg, nachdem ich ein Paar Tests gelesen habe , wollte ich zuerst nicht. "Frau" liest ja so einiges über die ersten Baujahre, leider nicht viel Positives.

Das Angebot:

BJ 04,2006, KM 114000, 1,9 TDI ich hab keine Ahnung welche der Ausstattungsvarianten das ist, deshalb ein Paar Features , die ich mir aufgeschrieben habe:

Partikelfilter, Klimatronic, Standheizung, Tempomat, Parkhilfe hinten, Gepäcktrenndingsdabums, e. fenster vorn+hinten der Rest ist denk ich Serie, 1 Hand + Scheckheft VW

er ist 8 fach bereift, und der Chef will 8000€ dafür haben,

sollte ich zuschlagen ?

hab nur gesehen, dass alle hier sagen, ab 2007 nehmen,

Zahnriemen + Bremsbeläge müssten gemacht werden, braucht Ihr mehr Info , versuch ich die aufzutreiben.

Lg

Bianca

10 Antworten

hallo jarbin,

also ich finde den preis ok. schon alleine die standheizung möchstest du nie wieder missen!!! 😎

aber!!! die große inspektion ist finanziell nicht zu unterschätzen.

hab auch ein 2006er touran und bin restlos begeistert. dein 1.9 tdi ist bei 110000 km noch nicht mal richtig eingefahren. an dem wirst du noch ne menge spaß haben. sonst sei noch auf themen wie rost an der heckklappe etc. hingewiesen. ein paar tage das forum beobachten und du hast eine gute übersicht...

hast du automatik oder schaltgetriebe?

also die berichte in der autoblödzeitung, dass alle touran auseinanderfallen kann hier keiner bestätigen. der touran hat seine macken wie jedes andere auto auch. ABER ER HAT STANDHEIZUNG!!! 😎

in diesem sinne,
der kleene ernie

Ich hab zwar den 2.0 TDI mit 170 PS mit DSG (05/2006) und absolut problemlose 4 Jahre hinter mir.

Die Defekte lassen sich an einer Hand abzählen
- einmal Austausch Frontscheinwerfer wg. Feuchtigkeit (Garantie)
- Austausch Steuergerät der Vorglüheinheit (Garantie)
- Austausch Waschwasserpumpe (Garantie)

Nur mit den Glühbirnen in den Heckleuchten geht der Touri nicht so zögerlich um. Hab bestimmt 8 Bremslichtbrinchen getauscht.

Der große Kundendienst kann happig werden. Für neue Bremsbeläge rundum müßte ca. 400,-€ rechnen, falls DSG kommt bei 120.000km auch ein Ölwechsel (rd. 500,-€).

Ansonsten finde ich 8.000,-€ für den Wagen durchaus ok (sofern er optisch ok ist).

Kann also die "Panikmache" gegen den 2006er Touran nicht so ganz nachvollziehen. Ist aber wohl so, dass die zufriedenen Fahrer selten in Foren aktiv sind um nach Fehlern Ausschau zu halten.

Grüße
Mike

Zitat:

Original geschrieben von Jarbin

Hallo Zusammen,

mein bester Freund hat ein Angebot von seinem Chef für einen Touran bekommen, da er aber schon einen Caddy von ihm hat, und seine Frau den Touran im Vergleich zu klein findet, ist er an mich herangetreten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen könntet. Ich versuche mal Alles, was ich an Informationen habe zu schildern.

Bin bis jetzt eine (Alles in Allem ) zufriedene Passat Besitzerin und 1 vorweg, nachdem ich ein Paar Tests gelesen habe , wollte ich zuerst nicht. "Frau" liest ja so einiges über die ersten Baujahre, leider nicht viel Positives.

Das Angebot:

BJ 04,2006, KM 114000, 1,9 TDI ich hab keine Ahnung welche der Ausstattungsvarianten das ist, deshalb ein Paar Features , die ich mir aufgeschrieben habe:

Partikelfilter, Klimatronic, Standheizung, Tempomat, Parkhilfe hinten, Gepäcktrenndingsdabums, e. fenster vorn+hinten der Rest ist denk ich Serie, 1 Hand + Scheckheft VW

er ist 8 fach bereift, und der Chef will 8000€ dafür haben,

sollte ich zuschlagen ?

hab nur gesehen, dass alle hier sagen, ab 2007 nehmen,

Zahnriemen + Bremsbeläge müssten gemacht werden, braucht Ihr mehr Info , versuch ich die aufzutreiben.

Lg

Bianca

Vorausgesetzt, dass technisch und optisch alles i.O. ist, schnell zuschlagen. Der Preis ist super und von der Ausstattung ist alles drin. Der Motor ist auch zuverlässig.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten,

zu der Frage, das ist ein Schaltgetriebe ( 6 Gang ) , steht grad noch in bei VW, da die Standheizung bei der 2ten Probefahrt nicht mehr funktionierte ( bei der ersten ging sie noch 🙁 ) , aber er hat noch Garantie bis April, so dass ich hoffe es wird noch Alles gerichtet.

Optisch hat er ein Paar leichte Kratzer von Büschen, da die Einfahrt von dem Chef wohl sehr eng ist, und seine Frau damit nicht so ganz klar kommt, ich hoffe ich kriegs besser hin 😛

Ich war nach den Probefahrten recht begeistert, nur das gelesene hier ( verfolge das Forum bereits seit einer Woche ) , hat mir Angst gemacht.

Wie kann ich feststellen was für eine Ausstattungsvariante das ist ? Gibt es so signifikante Merkmale, anhand derer das zu unterscheiden ist ? Bis auf NAvi + Leder scheint er Alles zu haben, selbst mein Freund war überrascht, dass die Klimaautomatik getrennt regelbar ist, er sagte, das kennt er nur von BMW + Mercedes.

Bei meiner Werkstatt sagten sie mir für den Zahnr. muss ich wohl 400€ inkl. Arbeit rechnen, ist allerdings keine VW Werkstatt, sondern eine , wo ich schon seit Jahren hinfahre.

lg

Bianca