ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Angebot in Ordnung? (Golf VII)

Angebot in Ordnung? (Golf VII)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:51

Da ich wenig Erfahrung im Autokauf habe frage ich nach eurer Meinung zu einem Angebot: http://suchen.mobile.de/.../209946212.html

Ich fasse kurz zusammen:

Golf VII

Kaufpreis: 15.330€

EZ: 12/2013

Laufleistung: 13.500 km

Leistung: 77 kW (105 PS)

Scheckheftgepflegt

Ausstattung: (Licht- und Sicht-Paket 1, Winter-Paket, Life-Paket)

Anzahl der Fahrzeughalter ist 2. Der Wagen war als Vorführwagen (bis ca. 2000km) im selben Autohaus unterwegs und wurde dann von einer älteren Dame gekauft. Die hat ihn nun dort für ein größeres Auto in Zahlung gegeben.

Als ich den Verkäufer auf die Umweltprämien-Aktion von Volkswagen angesprochen habe wurde mir der Wagen für 14.000€ angeboten, wenn ich mein altes Auto in Zahlung gebe. Das ist ein Polo 6n, EZ: 1/1999, HU/AU: 12/2016, in etwa so einer: http://suchen.mobile.de/.../209394730.html .

Eine Probefahrt mit dem Golf habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe den Wagen heute mal genauer unter die Lupe genommen. Bis auf einer Macke in einer der Alufelgen sind mir dabei keine Mängel aufgefallen. Die Macke wird noch vom Händler behoben.

Im Nachhinein ist mir bei der Anzeige aufgefallen, dass dort kein Wort von einer Garantie steht. Darauf werde ich den Verkäufer noch einmal ansprechen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Worauf sollte/kann ich als Laie vor dem Kauf und auch bei einer Probefahrt mit einem Golf VII achten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese konkrete Frage zum Golf 7 würde ich lieber im Golf-Forum stellen.

 

Hier in der "Allgemeinen Kaufberatung" werden Fragen zu VW-Konzernmarken/-Modellen gern und knallhart mit Empfehlungen für Mazda, Honda und besonders Toyota abgebügelt. VW ist hier sehr unbeliebt ......

am 30. Mai 2015 um 22:15

Ja, hier wirst du echt nur Empfehlungen zu anderen Marken/Modellen bekommen - aber auch nur, um dir echt zu helfen.

Bei einem 13tkm gelaufenen KFZ sollte man sich wohl die gerringsten Sorgen machen, aber schaff dir mal einen Überblick über die immensen Probleme des Golf VI und VII. Da hast du erstmal ein konzentriertes Auge auf die wesentlichen Dinge.

 

Google mal einfach "Golf VII Probleme" und setz dich mal im Forum mit den Beiträgen auseinander, das hilft bei jeder speziellen Marke. Hier spricht man ja eher verschiedene Modelle zu den jeweiligen Kriterien aus.

Ja auf was achten ist doch ein nahezu neues Auto , auf was soll man denn da achten , Preis , na ja keine Ahnung , muß man mal gucken was der neu gekostet hat und Garantie , ist doch ein gewerblicher Verkäufer , der muss mind. 1 jahr Garantie geben . Und der Rest , der Wagen muss Dir gefallen nicht mir und wenn der Preis passt nimm ihn mit . Und sein froh, dass der Dir für die alte Möhre überhaupt noch gegeben hat , normalerweise geht der direkt zum Fähnchenhändler

Zum Glück für den TE wurde die Frage bereits ins zutreffende Forum verschoben. Bei den "Beratern/ Experten" zählt VW (Audi) zu den Bösen, nur Japaner, Italiener und Franzosen sind die einzig wahren. Ausnahmen bilden Alt-Bleche mit Stern oder Propeller oder wenn es jüngere bzw. kleinere Autos sein müssen, dann nur Opel und Ford.

Wer es wagt eine andere Meinung zu vertreten, ist automatisch ein Fanboy.

Ist es ein Trendline oder Comfortline? Welches Radio ist verbaut und welche Alufelgen? Wenn Du die Ausstattung komplett hast, dann geb das ganze in den Konfigurator ein. Dann hast Du den Listenpreis. Der Preis sollte ca. 35% unter Listenpreis liegen für ein gutes Angebot.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:38

Danke für die schnellen Antworten.

Zitat:

Ist es ein Trendline oder Comfortline? Welches Radio ist verbaut und welche Alufelgen? Wenn Du die Ausstattung komplett hast, dann geb das ganze in den Konfigurator ein. Dann hast Du den Listenpreis. Der Preis sollte ca. 35% unter Listenpreis liegen für ein gutes Angebot.

Es handelt sich um einen Comfortline mit den Felgen "Dover" und mit dem Life-Paket, also dem Radio "Composition Colour". Der Listenpreis müsste laut Konfigurator bei 23.615€ liegen. Das Angebot liegt also ~41% unter Listenpreis.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:52

Zitat:

Bei einem 13tkm gelaufenen KFZ sollte man sich wohl die gerringsten Sorgen machen, aber schaff dir mal einen Überblick über die immensen Probleme des Golf VI und VII. Da hast du erstmal ein konzentriertes Auge auf die wesentlichen Dinge.

Danke für den Tipp. Hast du den Eindruck, dass der Golf 7 überdurchschnittlich viele Mängel hat? Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Es gibt einen Forenbeitrag zu dem Thema, der ca. 350 Seiten lang ist. Ist der Golf 7 wirklich so anfällig?

Zu den typischen Problemen eines Golf VII die ich gefunden habe:

- Ich habe viel über Motorenprobleme bei den TSI Motoren im Golf VI gefunden. Bei den TSI Motoren im Golf VII sind aber wieder Zahnriemen verbaut.

- Es gab wohl Probleme mit den Vierlenker-Hinterachse. Die sollen Poltern. Allerdings sind diese im Golf 7 mit 105PS nicht verbaut.

- Wassereinbruch über die Klimaanlagen-Entwässerung im Golf VII soll es nur bei Fahrzeugen geben, die bis Juni 2013 gefertigt wurden. (http://www.autobild.de/.../...lf-vii-skandal-im-dauertest-4362680.html)

- Quietschende Kupplungen soll es geben, da kann ich ja bei einer Probefahrt mal drauf achten.

- Lenkung steht oft schief: werde ich drauf achten.

- Das Lenkgestänge soll rosten. Wie kann ich das überprüfen?

- Windgeräusche am Fenster (Dichtung). Werde ich drauf achten.

- Rückrufaktion wegen Benzinpumpe (http://www.autobild.de/.../vw-golf-und-audi-a3-rueckruf-5742554.html). Wie kann ich feststellen, ob der Wagen betroffen ist?

Gibt es noch irgendetwas worauf ihr achten würdet?

am 31. Mai 2015 um 11:38

Wenn du mit der Ausstattung leben kannst finde ich den Preis absolut in Ordnung.

Ein wenig wundert mich das Bild von dem angeklappten Spiegel. Wozu das, der Wagen hat zumindest kein Spiegelpaket.

Bedenke zudem, dass der Wagen auf Ganzjahresreifen steht. Wenn das für dich in Ordnung ist kein Problem, wenn nicht kommen noch neue Sommer- und Winterräder dazu. Zumindest einen Reifensatz könntest du dann wohl noch versuchen zu verhandeln.

Aber ansonsten meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Weiß gerade aber auch nicht, wie hoch die Eintauschprämie ist. Und vor allem wie lange die noch gültig ist.

bis 12/15 ist der Wagen erstmal noch in der 2 jährigen Werksgarantie

Diese könnte bis zum Ablauf der 2 Jahre noch um weitere 3 Jahre verlängert werden

Vielleicht läßt sich das noch aushandeln ?

Scheckheftgepflegt? Bei der Laufleistung und dem Alter war der bestimmt noch nicht zum Service.Der kommt erst im Dezember.Ölservice aufgrund der geringen Laufleistung vielleicht schon früher

Verkäufer soll dir mal sagen wann der Ölservice laut Anzeige fällig ist

Ich finde 2.Hand nicht so schön.Wenn du vor hast den Wagen länger zufahren spielt es sicher keine Große Rolle mehr.Wenn du ihn aber schon in den nächsten 2-3 Jahren wieder verkaufen möchtest kann es schon ein Problem sein

@Über w202w210

Welche immensen Probleme gibt es denn beim Golf VII :confused:

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:26

Zitat:

Ein wenig wundert mich das Bild von dem angeklappten Spiegel. Wozu das, der Wagen hat zumindest kein Spiegelpaket.

Ich dachte das ist bei dem Licht-und-Sicht Paket mit drin: http://www.volkswagen.de/.../...1F~2Ffunktion~2Fspiegel~2Fmase6xt.html

Zitat:

Bedenke zudem, dass der Wagen auf Ganzjahresreifen steht. Wenn das für dich in Ordnung ist kein Problem, wenn nicht kommen noch neue Sommer- und Winterräder dazu. Zumindest einen Reifensatz könntest du dann wohl noch versuchen zu verhandeln.

Keine Berge hier und ich habe auch keinen Platz Reifen zu lagern, deshalb würde mir das entgegenkommen.

Zitat:

Aber ansonsten meiner Meinung nach ein gutes Angebot. Weiß gerade aber auch nicht, wie hoch die Eintauschprämie ist. Und vor allem wie lange die noch gültig ist.

Ich hätte 2500€ für meinen Polo bekommen falls ich einen Golf gekauft hätte. Leider zu spät Wind davon bekommen und die dafür passenden Werkswagen gab es nicht mehr in der Ausstattung, die ich wollte. Die Aktion läuft heute aus, deshalb konnte ich damit auch nur noch Samstag mit dem Argument verhandeln.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:29

Zitat:

Scheckheftgepflegt? Bei der Laufleistung und dem Alter war der bestimmt noch nicht zum Service.Der kommt erst im Dezember.Ölservice aufgrund der geringen Laufleistung vielleicht schon früher

Verkäufer soll dir mal sagen wann der Ölservice laut Anzeige fällig ist

Ich könnte versuchen noch auszuhandeln, dass der nächste Service mit angeboten wird. Guter Tipp.

 

Zitat:

Ich finde 2.Hand nicht so schön.Wenn du vor hast den Wagen länger zufahren spielt es sicher keine Große Rolle mehr.Wenn du ihn aber schon in den nächsten 2-3 Jahren wieder verkaufen möchtest kann es schon ein Problem sein

Ich habe vor den Wagen 6-10 Jahre zu fahren, deshalb ist das kein Problem für mich und hat den Preis erfreulicherweise gedrückt.

am 31. Mai 2015 um 13:10

Zitat:

@auto325 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:26:30 Uhr:

Zitat:

Ein wenig wundert mich das Bild von dem angeklappten Spiegel. Wozu das, der Wagen hat zumindest kein Spiegelpaket.

Ich dachte das ist bei dem Licht-und-Sicht Paket mit drin: http://www.volkswagen.de/.../...1F~2Ffunktion~2Fspiegel~2Fmase6xt.html

Hm, ok, auf der Seite steht es so, dass stimmt. Allerdings ist dort auch der Eos abgebildet, vielleicht ist das bei dem so.

Für den Golf trifft das auf jeden Fall nicht zu, kann man auch im Konfigurator erkennen. Im Angebot siehst du es zudem an dem Bild mit em Drehregler für den Außenspiegel, dort fehlt das Symbol für die anklappbaren Spiegel, dass ist dann unten links.

Die Beschreibung auf der VW-Seite ist da wirklich irreführend. Ist aber auch sicherlich kein kriegsentscheidendes Ausstattungsmerkmal, oder?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:18:11 Uhr:

 

@Über w202w210

Welche immensen Probleme gibt es denn beim Golf VII :confused:

Die "immensen Probleme" haben die "Kollegen", die in der Allgemeinen Kaufberatung ständiges VW/Audi-Bashing betreiben.

Zitat:

@auto325 schrieb am 31. Mai 2015 um 11:52:46 Uhr:

 

Zu den typischen Problemen eines Golf VII die ich gefunden habe:

- Ich habe viel über Motorenprobleme bei den TSI Motoren im Golf VI gefunden. Bei den TSI Motoren im Golf VII sind aber wieder Zahnriemen verbaut.

Mir würde der Wagen auch gefallen und den Preis finde ich sehr gut. Ich würde allerdings dies beim Kauf mal im Hinterkopf behalten (speziell ab Seite 10):

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen