Angebot für einen T-Cross so OK? Preisunterschied VW zum Händler.
Guten Tag zusammen,
stelle mir gerade einen neuen T-Cross zusammen.
T-Cross Life 1.0 l TSI OPF 81 kW (110 PS) 7-Gang-DSG, Limestone Grey Metallic
Fertig konfiguriert auf der VW-Seite für : 29.900,-€
Habe diese Konfiguration durch klicken auf den Button “Angebotsanfrage“ an meinen örtlichen VW-Händler schicken lassen.
Sein Angebot:
28.000,- Fahrzeugpreis
- 2200,- Aktionsprämie des Herstellers
+ 490,- Überführung
+ 149,- Zulassung
+ 18,- Briefgebühr
-------------------------------------
26.457,- Hauspreis
Was mich wundert ist der Fahrzeugpreisunterschied.
Auf der VW Seite 29.900,- €, beim Händler 1.900,- € weniger, also 28.000,- €.
Der Händler hat in seinem Angebot alle Ausstattungsmerkmale aufgeführt, welche ich bei der Konfiguration ausgewählt hatte. Oder sind die 1.900 € der Nachlass vom Händler und die 2200 € der Nachlass vom Hersteller?
Ein fairer Preis? Lieferzeit: so 3 Monate, ohne Gewähr
P.S. Bei Auto Roll gibt es Tageszulassungen (10km), die für 2.000 € mehr Ausstattung besitzen, zu einem Preis von 24.400,-€. Nachteil: EU-Import und seit November Zugelassen. Leider alle mit Lane Assist, ein No-Go für mich.
29 Antworten
Moin ,
Wir haben uns vor 2 Woche den T cross 1 Liter 115 ps DSG gekauft ,stand im Verkaufsraum, mit fast Vollausstattung,fast deswegen,es fehlt die Sprachbedienung, weiß jemand was die wirklich ALLES kann, bin noch am überlegen,sie mir für 216 € freischalten zu lassen,möchte aber UNBEDINGT wissen, was man mit der Sprachsteuerung ALLES steuern kann.
Radio, Telefon und Navi. Ansonsten kann die Sprachsteuerung nichts weiter. Also eine sehr überschaubare Funktionalität zu einem überteuerten Preis.
Empfehle eher die kostenlose Sprachsteuerung von Google mit Android Auto falls APP Connect (wireless) vorhanden ist.
Hat das Fahrzeug noch ein MIB 2.5? Dann könnte es ggfs. Einschränkungen geben.
Moin,
Na dann kann ich mir das ja sparen, dann lass ich lieber mein Maps vom Handy darüber laufen,danke nochmal für die schnelle Antwort.
Achso, Mib 2,5 sagt mir nichts, fahre zu 1. Mal VW.
Ähnliche Themen
Lane assist ist EU Vorschrift, somit nicht dauerhaft deaktivierbar... Nur vor jeder Fahrt per Lenkrad oder Fernlicht Stock Taste.
Geh zu "carwow".... 15% Rabatt auf Liste sollten minimum da möglich sein!!!
(in deinem Fall also statt 29000€... 24500€.)
Ich bekam 15% vom carwow teilnehmenden Händler und weitere 5% über einen seat Ausstattungs Paket Preis Rabatt. ..gesamt 20% auf Liste... Und das in 2022...heute sollte es mehr sein, damals waren Pkw knapp wegen Zulieferer Teile Mangel.
Nutze auch mal diesen Fred für eine neue Preis-Anfrage:
Bitte anschnallen, es kommt was Ungewöhnliches: Was haltet ihr von dem verlinkten Angebot für einen T-Cross? Der Preis kommt mir so niedrig vor, dass ich da Unrat wittere!
Der Wagen ist gerade mal 10 Monate alt, nur 9.000 km gelaufen, hat den 1,5 L Motor, 18“-Räder und eine umfangreiche Ausstattung und soll „nur“ 26.800 € kosten. Besitzer/Eigentümer ist der zugehörige VW-Betrieb, welcher den Wagen wohl als Leihwagen für Kunden nutzt, deren Kfz (länger) repariert werden oder sonst wie z.B. auf eine Lieferung/Zulassung warten.
Habe die Daten in den Konfigurator eingegeben, welcher einen aktuellen Neupreis von 40.000 € ausspuckt. Selbst wenn man von seit Juli 23 inzwischen eingetretenen evtl. Preiserhöhungen ausgeht, wäre ein Nachlass von gemittelt/geschätzt über 30 % doch verwunderlich? Oder sehe ich da was falsch….., bin kein Kenner des Gebrauchtmarktes?!
Hinweise noch: das in der Feature-Aufzählung enthaltene „Sportpaket“ gibt es nicht, gemeint ist wohl die sportliche Ausrichtung der „R-Version“. Der Wagen hat also z.B. kein Sportfahrwerk.
Auch der „Auspark-Assistent“ ist eine blumige Umschreibung für irgendwas, das nicht im offiziellen Ausstattungs-Kalender des VW-Werkes zu finden ist, und ist auch nicht Teil des Einparkpiloten, der also nicht im Wagen implementiert ist.
Der Link führt auf eine Angebotsseite der im Raum Dortmund mit mehreren Filialen vertretenen VW-Dynastie „Hülpert“:
https://www.huelpert.de/.../...e-cam-led-navi-lm18-sitzheizung_y103216
Bevor jetzt jemand die Zähne fletscht und versucht, zuvor zu kommen: der Wagen ist für einige Tage reserviert! Wenn er danach noch da sein sollte, bitte sehr….
Aber jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Grüße, lippe1audi
Wenn er dir gefällt, dann nimm ihn. Aber bitte vorher persönlich anschauen. Ich halte das Angebot für günstig, aber nicht für ungewöhnlich. Die Karre muss weg und hat den Makel eines Werkstattwagens. Schön, wenn der Anbieter so ehrlich ist.
Wenn er Dir Schadenfreiheit garantiert...
Es müssten ja noch mindestens 14 Monate VW Garantie drauf sein.
Normal ist ein PKW sofort irgendwo kaputt...oder NIE.
Probefahrt machen, gut zuhören, wo es klappert, rauscht, piept oder sonstwas...Motor Reaktion testen bis V-Max.
Und ob die Werkstattkunden den getreten haben... was spielt das für ne Rolle bei nur 6000KM
(Allerdings ist der auch kaum eingefahren...wenn die Kunden den in der Einfahrphase zerwürgt haben, kann das längerfristig Schäden bedeuten)
Für mich wäre der als Gebrauchter zu teuer.
Mein Arona FR hat den kleinen Motor und keine Parkassistenz und Sitzheizung aber AHK...sonst ähnliche Ausstattung.
Kostete 25.000€ NEU auf Bestellung für mich.
Allerdings ist VW immer irgendwie im Konzern der Apothekerpreis, kurz vor SKODA...
...da lobe ich mir SEAT,die sind oft deutlich günstiger bei identisch verbauter VW Baukastentechnik.
Naja, das mit dem einfahren kannst du dir heute sparen, die werden im Werk schon gequält, nachdem sie zusammen gebaut wurden.
Habe meine Firmenwagen auch immer getreten und die führen besser als die von meinen Kollegen, die laut Chef behutsam damit umgehen sollten
Alea jacta sunt !
Gekauft wie besichtigt und probegefahren!
Die Probefahrt wurde ausschließlich von meiner Frau ausgeführt, ich hatte die falsche Jacke mit oder aber die richtige Jacke ohne Papiere!🙁 Somit kamen Fahrtests wie unten angeführt nicht in Frage.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 24. Mai 2024 um 12:17:18 Uhr:
Probefahrt machen, gut zuhören, wo es klappert, rauscht, piept oder sonstwas...Motor Reaktion testen bis V-Max.
Meine Frau hatte noch nie einen Automatikwagen gefahren, war hoch unsicher, wollte anfangs immer zum Schalthebel greifen, wuchtete einmal heftig in die Bremse...... und wir waren dann froh, dass wir das Auto heile durch den Verkehr steuern konnten. Da waren wir viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, als auf ungewöhnliche Geräusche vom Motor achten zu können, und anstelle von Höchstdrehzahlen interessierte uns genau das Gegenteil: wir waren beide überrascht, dass das 7-Gang-DSG schon knapp bei 2.000 U/min hoch schaltete. Der fuhr drehzahlmäßig wie mein 2,7 TDI A6 Diesel. Und leise war der Motor...... Am meisten überrascht hat uns beide aber, dass der Wagen trotz der dicken Schlappen - also der 18-Zöller - keines wegs hart daher kam, sondern aus unserer Sicht Unebenheiten auf der Straße wie Absenkungen bei Gullideckeln mit akzeptablem Komfort überwand.😰 Die werden wir wirklich drauf lassen.
Ansonsten wurden sämtliche Mängelfreiheiten im Kaufvertrag zugesichert. Die Kilometerzahl war falsch angegeben, es waren fast 3.000 km mehr, jetzt also 11.000 km. Aber mal im Ernst....., bei dem Motor ist das fast nichts und aus meiner Sicht immer noch sehr wenig.
Jetzt herrscht also pure Freude über den "Neuen" und pure Angst 🙁 vor den mitgelieferten Anleitungsbüchern über all die Features, welche unsere bisherigen 24, bzw. 18 Jahre alten Autos alle nicht haben. Es ist klar, wer da an die Bücher ran muss und wie sehr die Infos geschätzt werden, die dann "eigentlich" übermittelt werden müssten.
Aber nun endlich in unserem wirklich vorgerückten Alter über ein Automatik-Fahrzeug zu verfügen, ist eine verdammt feine Sache.
Möchte mich an dieser Stelle bei allen - auch denjenigen, welche in anderen Freds an Detailfragen wie z.B. Reifen, Diebstahlanlage, etc. mitgewirkt hatten - herzlich bedanken!😛 Hat alles zum Erreichen dieses guten Zieles beigetragen. Also: Danke! Schon 'ne tolle Sache, dass es dieses Forum gibt und solche sich engagierenden User.
Grüße, lippe1audi
Glückwunsch zum Neuen und schön, dass du nun doch noch auf meinen Tipp mit den Reifen eingehst.
Noch ein Tipp: Das Büchlein an die Seite legen und erstmal einfach nur faaaaaaaaaaaaaaaaaaahhren.
P.S.: Am besten als erstes noch einen Reset auf Werkseinstellungen machen, falls noch nicht passiert.
P.P.S: Wir wollen Bilder sehen. 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 24. Mai 2024 um 18:31:15 Uhr:
.......dass du nun doch noch auf meinen Tipp mit den Reifen eingehst.
Erst überredet und dann überzeugen lassen.....🙂
Zwecks des "Resets": Hätte das zur Folge, dass danach eine Einstellungs-Orgie anrollen würde oder bestimmte Geräte wie Navi oder Radio ganz neu justiert werden müssten?
Den Tipp mit dem Faaaaaahren hatte ich meiner Frau auch schon gegeben und sie ließ sich auch nicht lumpen und retournierte gleich mit dem Vorschlag, unseren turnusmäßig mal wieder anstehenden 4-Tages-Trip an die Nordseeküste nicht mit dem A6, sondern dem "Neuen" auszuführen.
Laut Auskunft des Verkäufers kann sich das Eintreffen des Crossen bis zu zwei Wochen hinziehen. Und der Blick auf die Homepage des Straßenverkehrsamtes in Dortmund führte zur Ernüchterung: Zulassung ohne vorige Terminvereinbarung nicht möglich, an sämtlichen ca. 8 Zulassungsämtern im Stadtbezirk angeblich kein einziger Termin frei. Vielleicht haben die ihr Info-System zum Wochenende quasi auf Null gesetzt.....Ein bißchen putzig ist es schon, dasss auch die verbeamteten Computer rechtzeitig am Freitag-Nachmittag "ins Wochende" gehen müssen. Also Bilder - wenn wirklich gewünscht - erst später, dann aber gerne und danke für die Anteilnahme.
Bei die Gelegenheit 😉 darf ich mich in diesem Unterforum als fast neuen Nutzer anmelden. Bin selbst seit Jahren im A6 4F Unterforum Mitglied und dort fast täglich unterwegs. Als Schrauber im mechanischen Bereich bin ich nur dann tätig, wenn es sein muss. Meine Vorliebe gilt ganz klar der Elektronik. So habe ich für meinen Dicken von 2006 mal eine kleine Platine mit MicroController entwickelt, welche die Öltemperatur anzeigt und eine andere, welche die Regeneration des Diesel-Partikel-Filters vermeldet, sodass man eine Chance hat, den Prozess nicht durch Abstellen des Wagens in der Garage zu unterbrechen - weil man das nicht rechtzeitig bemerkt hatte -, sondern noch ein paar Minuten 'ne Extra-Runde drehen kann. Die Runde verhindert dann Diesel-Eintrag ins Motoröl. Die Öl-Temp-Anzeige gab es serienmäßig für den VFL-Typ nicht.
Der Cross ist erklärtermaßen der Wagen meiner Frau und sie wird sich nicht in diesem Forum engagieren. Dafür unterhält sie sich mich ja!
😁
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf weiteres, gutes Forenleben,
Grüße, lippe1audi
Beim Reset: gespeicherte Radiosender, Navi Ziele, Hauptnutzer... Alles weg. Dann kann man besser personalisieren. Wenn unter letzte Ziele nichts unbekanntes zu sehen ist, dann hat der Händler das schon gemacht.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 25. Mai 2024 um 10:14:00 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 24. Mai 2024 um 18:31:15 Uhr:
.......dass du nun doch noch auf meinen Tipp mit den Reifen eingehst.
Erst überredet und dann überzeugen lassen.....🙂Zwecks des "Resets": Hätte das zur Folge, dass danach eine Einstellungs-Orgie anrollen würde oder bestimmte Geräte wie Navi oder Radio ganz neu justiert werden müssten?
Den Tipp mit dem Faaaaaahren hatte ich meiner Frau auch schon gegeben und sie ließ sich auch nicht lumpen und retournierte gleich mit dem Vorschlag, unseren turnusmäßig mal wieder anstehenden 4-Tages-Trip an die Nordseeküste nicht mit dem A6, sondern dem "Neuen" auszuführen.
Laut Auskunft des Verkäufers kann sich das Eintreffen des Crossen bis zu zwei Wochen hinziehen. Und der Blick auf die Homepage des Straßenverkehrsamtes in Dortmund führte zur Ernüchterung: Zulassung ohne vorige Terminvereinbarung nicht möglich, an sämtlichen ca. 8 Zulassungsämtern im Stadtbezirk angeblich kein einziger Termin frei. Vielleicht haben die ihr Info-System zum Wochenende quasi auf Null gesetzt.....Ein bißchen putzig ist es schon, dasss auch die verbeamteten Computer rechtzeitig am Freitag-Nachmittag "ins Wochende" gehen müssen. Also Bilder - wenn wirklich gewünscht - erst später, dann aber gerne und danke für die Anteilnahme.Bei die Gelegenheit 😉 darf ich mich in diesem Unterforum als fast neuen Nutzer anmelden. Bin selbst seit Jahren im A6 4F Unterforum Mitglied und dort fast täglich unterwegs. Als Schrauber im mechanischen Bereich bin ich nur dann tätig, wenn es sein muss. Meine Vorliebe gilt ganz klar der Elektronik. So habe ich für meinen Dicken von 2006 mal eine kleine Platine mit MicroController entwickelt, welche die Öltemperatur anzeigt und eine andere, welche die Regeneration des Diesel-Partikel-Filters vermeldet, sodass man eine Chance hat, den Prozess nicht durch Abstellen des Wagens in der Garage zu unterbrechen - weil man das nicht rechtzeitig bemerkt hatte -, sondern noch ein paar Minuten 'ne Extra-Runde drehen kann. Die Runde verhindert dann Diesel-Eintrag ins Motoröl. Die Öl-Temp-Anzeige gab es serienmäßig für den VFL-Typ nicht.
Der Cross ist erklärtermaßen der Wagen meiner Frau und sie wird sich nicht in diesem Forum engagieren. Dafür unterhält sie sich mich ja!
😁
In diesem Sinne und in der Hoffnung auf weiteres, gutes Forenleben,
Grüße, lippe1audi
So wie es aussieht, habt ihr den 2023er schon gekauft.
Ich hätte sonst den Einwand gegeben, dass es halt ein Vor-Facelift ist, was noch über das Hartplastik Armaturenbrett verfügt.
Ein neuer T-Cross (Facelift) hat ein deutlich schöneres Armaturenbrett in aufgeschäumter Qualität, was m.M.n deutlich harmonischer aussieht.
Dennoch, Glückwunsch zum schönen Auto und allzeit gute Fahrt
2023er...fl kam erst 24...