ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angeblicher Unfall mit Fahrerflucht

Angeblicher Unfall mit Fahrerflucht

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:21

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar nützliche Infos zu meinem Problem, bin im Moment ziemlich verzweifelt.

Ich war letzten Samstag hier bei mir im Fitneßstudio. Als ich wieder nach Haus fahren wollte, parkte ein anderes Fahrzeug sehr nah an meiner Beifahrerseite. Zwischen unseren beiden Auto waren maximal 25 cm Platz.

Ich ging nochmal kurz in den Supermarkt nebenan, telefonierte mit meiner Freundin und wollte dann ausparken.

Leider hatte ich in der Zeit vergessen, dass die beiden Autos so nah beieinanderstanden, dass die mein Beifahrerspiegel und sein Fahrerspiegel sich sozusagen "überschnitten, sodass mein Spiegel beim Ausparken den des mich zuparkenden Autos nach hinten umklappte. Das geschah aber sehr langsam, da ich aufgrund des dicht neben mir parkenden Autos eh sehr vorsichtig ausparkte. Es war nix weiter zu sehen, außerdem dachte ich mir nichts weiter böses dabei, da mein Spiegel auch schon des öfteren umgeklappt wurde.

Heute bekommt meine Mutter einen Zeugenanhörungsbogen (der Wagen läuft auf sie, da ich Student bin und die Versicherung sonst zu teuer wäre), dass sie zu einem Termin zur Fahrzeuggegenüberstellung soll. Der Fahrer des PKW X-XX 123 hat ein anderes Fahrzeug beschädigt und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt. Es muss also um diesen umgeklappten Spiegel gehen.

Nun ist meine Frage, was kann ich jetzt überhaupt machen? Ich weiß, dass der Spiegel des *** nicht kaputt war, da ich als ich halb ausgeparkt hatte noch mal aus dem Beifahrerfenster geschaut hab und alles in Ordnung war. Ich war mir auch nicht bewusst, dass ein Spiegel umklapen bereits als "Unfall" gilt.

Mein größtes Problem ist aber, dass damals als Fahranfänger des öfteren mal zu schnell unterwegs war (3 Vergehen mit insgesamt 8 Punkten) und im Dezember 2007 eine MPU hatte wegen einer Alkoholfahrt mit 1,1 Promille und eben diesen Geschwindigkeitsverstößen. Seit dem halte ich mich penibel an die Verkehrsvorschriften.

Nun habe ich natürlich eine Riesenangst, dass mir wegen dieser Fahrerflucht der Füherschein entzogen wird und ich nochmal zur MPU muss. In der Probezeit bin ich zwar nicht mehr, aber trotzdem.....

Ich nehmen an, ich sollte mich umgehend an einen Anwalt wenden. Nur wird der mir da überhaupt helfen können? Ich wusste einfach nicht, dass ein eingeklappter Spiegel gleich als Sachbeschädigung gilt. Ich bin mir sicher, dass durch das langsame ranfahren keine Schäden an seinem Spiegel entsanden sind. Bei mir ist auch nicht eine einzige Schramme zu sehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier einfach jemand auf meine Kosten, Schäden an seinem Auto bezahlen lassen will und es ihm dabei völlig egal ist, dass ich daher mit einer Unfallflucht konfontiert werde. Das wäre überhaupt nicht meine Art. Außerdem wäre es ja auch völlig dumm von mir, da mich da sehr viele Leute vom Sehen kennen und wegen einem Spiegel, der vielleicht 200€ kostet mach ich mich doch nicht auch noch strafbar.

Bitte helft mir, bin total verzweifelt.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 20:34

@pechvogel84

Du hast natürlich vollkommen Recht und beachte einfach die Kommentare nicht, die dir auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

 

Natürlich parkt man sein Fahrzeug nicht so dicht an einem bereits abgestellten Fahrzeug.

 

Dass es dann beim Ausparken zu einem Schaden an Fahrzeugen kommen kann, damit muss jeder rechnen, der sein Fahrzeug so dämlich abstellt und juristisch gesehen ist die Schuldfrage bereits zu deinen Gunsten geklärt, wenn überhaupt ein Schaden am anderen Fahrzeug entstanden ist.

 

Stoßen zwei Spiegel bei langsamer Fahrt aneinander und klappt ein Spiegel zurück, kann kein Schaden entstanden sein. Und wenn an deinem Spiegel nicht einmal der geringste Kratzer zu sehen ist, dann ist es auch völlig auszuschließen, dass am anderen Spiegel ein Kratzer oder gar schlimmeres entstanden sein kann.

 

Unfallflucht kann man dir deshalb keinesfalls vorwerfen. Deine Mutter hat ja auch nur einen Zeugenanhörungsbogen erhalten. Würde die Polizei wegen Unfallflucht ermitteln, wäre Sie ja schon Beschuldigte und würde keinen Zeugenfragebogen erhalten.

 

Hier wirst du mit deiner Vermutung eines Betrugsfalles auf deine oder deiner Versicherung Kosten sicherlich Recht haben. Um das aber nachweisen zu können, ist natürlich eine Gegenüberstellung mit dem Fahrzeug des angeblichen Unfallopfers erforderlich. Und das hat die Polizei hier ja auch schon in deinem Interesse veranlasst.

 

Den Termin bei der Polizei solltest du unbedingt wahrnehmen.

 

Ich denke, dafür brauchst du auch keinen Anwalt. Fahr mit deinem Fahrzeug einfach zu dem Termin bei der Polizei. Am besten, du erscheinst da etwas früher, damit du mit dem zuständigen Polizeibeamten noch ein Gespräch führen kannst, bevor dein Unfallgegner da erscheint.

 

Dann kannst du dem Polizeibeamten schon einmal die Situation eingehend schildern. Besonders wichtig erscheint mir, dass du auch ausdrücklich darauf hinweist, dass du durch das Beifahrerfenster gesehen hast, dass der andere Spiegel nicht beschädigt sondern nur zurückgeklappt war und das, sofern noch erforderlich, du auch gern bereit wärst, hier wegen des Betrugsverdachtes und falscher Verdächtigung eine Strafanzeige zu erstatten.

 

Du wirst sehen, wie schnell hier ein Autofahrer zum Fußgänger werden kann :cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 24. August 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel84

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier einfach jemand auf meine Kosten, Schäden an seinem Auto bezahlen lassen will und es ihm dabei völlig egal ist, dass ich daher mit einer Unfallflucht konfontiert werde.

wenn du nicht mal deinen eigenen hintern aus dem auto bewegt hast, um nachzusehen was du angerichtet hast, kann ich die anzeige durchaus verstehen. :D

Hallo Pechvogel84,

 

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei MT.

 

Du hast dir aber auch ein "geniales" Einstiegsthema ausgesucht :(

 

Menschenskinder,  du baust aber auch eine Scheiße im Strassenverkehr !!! :mad:

 

Man hat deine Fähigkeit angezweifelt, ein Kraftfahrzeug im Strassenverkehr führen zu können.

 

Du kriegst noch einmal die Kurve und was machst du als nächstes.

 

Du baust wieder Scheiße.....

 

Wie kannst du denn ein anderes Auto anfahren und dann wegfahren, so nach dem Motto "wird schon nix passiert sein"

 

Wir können dir hier bestimmt nicht helfen und ich glaube auch, dass sich hier noch einige auf dich "stürzen" werden.

 

Hör blos auf mit dem Blödsinn, da will einer auf meine Kosten sein Auto sanieren, was blöderes kannst du jetzt gar nicht mehr machen. 

 

Setze dich umgehehend mit dem Geschädigten in Verbindung und reguliere seinen Schaden nach Möglichkeit aus eigener Tasche.

 

bei deiner Latte hast du die schlechtesten Karten, die man überhaupt haben kann.

 

Wenn du nicht für die nächsten Jahre zu Fuss gehen möchtest, komm in die Spur und löffele die Suppe aus, die dir selber auf den Teller getan hast. 

 

Rede mit dem Geschädigten und zwar so schnell wie möglich, zeigst du Reue kannst du noch was bewegen. 

 

Machst du einen auf Fred Wichtig, ist dein Lappen weg, für sehr lange Zeit.

 

ps. Die Strafanzeige wird nicht mehr Rückängig zu machen sein, hier liegt ein Öffentliches Interesse vor.

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel84

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier einfach jemand auf meine Kosten, Schäden an seinem Auto bezahlen lassen will und es ihm dabei völlig egal ist, dass ich daher mit einer Unfallflucht konfontiert werde.

Bitte um Verzeihung. Mir ist schlecht...

 

Ja, es ist ihm völlig egal.

Ja, er hat auch noch vollkommen recht damit, dass es ihm egal ist.

Und nein, ich lasse mich hier nicht für böd verkaufen.

 

Du hast seinen Spiegel angefahren. Du hast ganz offensichtlich auch damit gerechnet, dass ein Schaden entstanden ist, weil  Du ja offenbar zuminest durchs Fenster noch nachgeschaut hast, ob was kaputt ist und bist anschließend trotzdem stiften gegangen.

 

Ja, das war ziemlich blöd von Dir und ich nehme Dir nicht ab, dass Du das Ausmaß der Blödheit vorher nicht erkannt hast.

 

Jetzt hoffe ich nur, dass Du wenigstens die Größe besitzt, den Schaden vollständig zu regulieren oder Deiner Versicherung zu melden (die Dich allerdings in Regress nehmen wird, so dass Du auch gleich selbst zahlen kannst).

 

Und bitte verschon mich dem: "Da will sich jemand auf meine Kosten einen neuen Spiegel zahlen lassen."

Das ist nur abwegig: wer sollte denn wegen 200 EUR jahrelang warten, bis ihm endlich jemand gegen seinen defekten Spiegel fährt, damit er es ihm anhängen kann?

 

Hafi

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:44

Wow, was für ein informatives Forum. Wirklich Wahnsinn.

Wenn ich an dem Spiegel keinen Schaden sehe, also offenbar keiner entstanden ist, ist es ja wohl auch offenbar kein Unfall gewesen.

Welcher normale Mensch begeht denn bitte wegen so einer Sache eine Fahrerflucht? Gehts eigentlich noch? :mad:

Und seit wann geht ein Spiegel vom Einklappen zurück? OMG!

Außerdem parkt man nunmal nicht so, dass Spiegel an Spiegel steht.

Abgesehen davon weiß ich ja nichtmal, ob es um den Spiegel geht, ich vermute es nur.

Aber danke für eure hilfreichen Beiträge.

Achso und für die ganzen Teilzeit Columbos hier :lest euch mal diesen Link durch. Vielleicht geht euch ja dann ein Licht auf. http://www.mdr.de/brisant/5610286.html

 

weist du was....

 

Du bist in der Tat nicht in der Lage ein KFZ im Strassenverkehr zu führen.

 

Wenn hier einer nichts versteht, dann bist du das. Sie zu, wie du aus der Sache herauskommst.

 

Lass uns blos in Frieden.

 

*Kopfschüttel*

 

 

 

1. Informativ in solchen Dingen das Forum von verkehrsportal.de

2. grundsätzlich wird gegenüber der Polizei weder ein Fahrzeug vorgeführt oder gar eine Aussage gemacht. Schweigen ist Gold und *rechtmäßig*.

3. kann der Fahrzeughalter einen Anwalt für Verkehrsrecht beauftragen, der nimmt Akteneinsicht und schaut dann weiter was noch machbar ist.

 

 

am 24. August 2008 um 20:34

@pechvogel84

Du hast natürlich vollkommen Recht und beachte einfach die Kommentare nicht, die dir auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

 

Natürlich parkt man sein Fahrzeug nicht so dicht an einem bereits abgestellten Fahrzeug.

 

Dass es dann beim Ausparken zu einem Schaden an Fahrzeugen kommen kann, damit muss jeder rechnen, der sein Fahrzeug so dämlich abstellt und juristisch gesehen ist die Schuldfrage bereits zu deinen Gunsten geklärt, wenn überhaupt ein Schaden am anderen Fahrzeug entstanden ist.

 

Stoßen zwei Spiegel bei langsamer Fahrt aneinander und klappt ein Spiegel zurück, kann kein Schaden entstanden sein. Und wenn an deinem Spiegel nicht einmal der geringste Kratzer zu sehen ist, dann ist es auch völlig auszuschließen, dass am anderen Spiegel ein Kratzer oder gar schlimmeres entstanden sein kann.

 

Unfallflucht kann man dir deshalb keinesfalls vorwerfen. Deine Mutter hat ja auch nur einen Zeugenanhörungsbogen erhalten. Würde die Polizei wegen Unfallflucht ermitteln, wäre Sie ja schon Beschuldigte und würde keinen Zeugenfragebogen erhalten.

 

Hier wirst du mit deiner Vermutung eines Betrugsfalles auf deine oder deiner Versicherung Kosten sicherlich Recht haben. Um das aber nachweisen zu können, ist natürlich eine Gegenüberstellung mit dem Fahrzeug des angeblichen Unfallopfers erforderlich. Und das hat die Polizei hier ja auch schon in deinem Interesse veranlasst.

 

Den Termin bei der Polizei solltest du unbedingt wahrnehmen.

 

Ich denke, dafür brauchst du auch keinen Anwalt. Fahr mit deinem Fahrzeug einfach zu dem Termin bei der Polizei. Am besten, du erscheinst da etwas früher, damit du mit dem zuständigen Polizeibeamten noch ein Gespräch führen kannst, bevor dein Unfallgegner da erscheint.

 

Dann kannst du dem Polizeibeamten schon einmal die Situation eingehend schildern. Besonders wichtig erscheint mir, dass du auch ausdrücklich darauf hinweist, dass du durch das Beifahrerfenster gesehen hast, dass der andere Spiegel nicht beschädigt sondern nur zurückgeklappt war und das, sofern noch erforderlich, du auch gern bereit wärst, hier wegen des Betrugsverdachtes und falscher Verdächtigung eine Strafanzeige zu erstatten.

 

Du wirst sehen, wie schnell hier ein Autofahrer zum Fußgänger werden kann :cool:

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

 

Den Termin bei der Polizei solltest du unbedingt wahrnehmen.

So wie das Lamm freiwillig zur Schlachtbank geht. Hier stehen ernste Vorwürfe/Konsequenzen im Raum, die Polizei ist in diesem Fall nicht der nette Partner, der einem hilft sowas aus der Welt zu schafffen....

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

 

Du wirst sehen, wie schnell hier ein Autofahrer zum Fußgänger werden kann :cool:

Ironie sollte man manchmal kennzeichnen oder solche Supertipps lassen, die andere nur noch mehr reinreiten.

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

 

Du wirst sehen, wie schnell hier ein Autofahrer zum Fußgänger werden kann :cool:

Ironie sollte man manchmal kennzeichnen oder solche Supertipps lassen, die andere nur noch mehr reinreiten.

ja, xAKBx.

grade in faellen wo einer eh nicht von 12 bis mittag denken kann, bedarf das wohl besser einer kennzeichnung.

wäre in zukunft nett, danke.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel84

 

Achso und für die ganzen Teilzeit Columbos hier :lest euch mal diesen Link durch. Vielleicht geht euch ja dann ein Licht auf. 

Danke für den Link.

Aber weißt Du, ich habe schon tagtäglich mit Leuten zu tun, die meinen, sie seien als erste auf die Idee gekommen, dass ein Unfall, den man zwar verursacht hat aber eigentlich lieber nicht verursacht hätte, ja nur ein Betrugsversuch des Geschädigten sein kann.

 

Im Versicherungsbereich gibt es zahllose Betrugsfälle. Viele werden aufgedeckt, viele nicht.

 

Dieser Fall ist keiner.

 

Und wenn Du Dir von einem Forum  für Versicherungsfragen die Absolution für Dein Verhalten gewünscht hast, muss ich Dich enttäuschen. Die wird es -jedenfalls von mir- nicht geben.

 

Versuch einfach, die Sache mit Anstand zu Ende zu bringen.

 

Hafi

Zitat:

Ironie sollte man manchmal kennzeichnen oder solche Supertipps lassen, die andere nur noch mehr reinreiten.

Genau wie man es lassen sollte Leuten Tipps zu geben, wie Sie sich um die Regulierung angerichteter Schäden und die hieraus in einem Rechtstaat resultierenden Folgen für sein Tun herauswinden kann. 

Reingeritten hat sich der TE hier selber.

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Den Termin bei der Polizei solltest du unbedingt wahrnehmen.

 

So wie das Lamm freiwillig zur Schlachtbank geht. Hier stehen ernste Vorwürfe/Konsequenzen im Raum, die Polizei ist in diesem Fall nicht der nette Partner, der einem hilft sowas aus der Welt zu schafffen....

Die Polizei ermittelt in ALLE Richtungen. Somit würden auch Ermittlungsergebnisse berücksichtigt werden, die den Beschuldigten enttlasten. Das ist Ihre Aufgabe und dafür ist Sie auch da.

 

Nur fürs Händchenhalten und Mut zusprechen, da ist Sie in der Tat nicht zuständig... :rolleyes:

am 25. August 2008 um 7:33

Das gezeigte verhalten und die Einsichtnahme des TE sind schon mehr als arm.

Ich denke Hafi versteht jetzt, warum ich vor einigen Threads geschrieben habe, ich parke gern auf zwei parkplätzen um mehr platz zu haben :D .Es gibt halt immer einige nullen die nicht autofahren können, ausparken können oder denen ein verursachter schaden am hintern vorbeigeht. Wenn dann nochnicht mal die Eier vorhanden sind, auszusteigen und einen zettel dran zu machen ist das unfallflucht vom feinsten. Ich wage zu bezweifeln ob du mögliche schaden von der Fahrerseite aus einschätzen konntest.

Das allerbeste ist aber, dass du auch noch meinst du wärst im Recht. Ich hätte genau das gleiche gemacht wie der geschädigte. So ein verhalten darf nicht tolleriert oder verharmlost werden!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angeblicher Unfall mit Fahrerflucht