Angebliche quietschende Reifen. Bußgeld ?!
Guten Tag,
Ich wurde heute von der netten Polizei angehalten, die mir sagte, dass ich mit quietschenden Reifen um eine Kurve gefahren bin. Auf die Frage woher sie wissen, dass ich dies gewesen sei, gab es die Antwort, dass nur ich hochgefahren bin und sonst keiner vorbeifuhr. Weshalb es keiner vom Gegenverkehr gewesen sei, wurde mir nicht beantwortet. Nichtmal der genaue Tatbestand wurde mir genannt, sodass ich das Bußgeld auch nicht bezahlen wollte.
Kurze Beschreibung des "Tatorts" Die Strecke besteht aus zwei Serpentinen (180°) Kurven, welche Bergauf gehen. In unmittelbarer nähe befinden sich keine Wohnhäuser. Die Polizei stand am Ende dieser zwei Serpentinen Kurven und kann nicht auf die erste Kurve schauen, höchstens durch Bäume auf die Gerade zwischen beider Kurven.
Ich hoffe man kann es sich vorstellen.
Nun meine Fragen:
Haben die zwei Polizisten nicht indirekt zugegeben, dass sie die angebliche Tat nicht gesehen sondern nur gehört haben?
Nützt es was, dagegen Einspruch erheben, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und es ebenso einer von der Gegenspur oder gar einer anderen Straße gewesen sein könnte ?
Müssen die Polizisten mir nicht genau sagen, was ich falsch gemacht habe und wie der Tatbestand lautet?
Was wäre wenn Reifen einfach quietschen weil sie z.b. neu montiert wurden (HA/VA wechsel) oder grundsätzlich einfach quietschen ? Ist sowas überhaupt strafbar ?!
Ich hoffe es ist verständlich und man kann mir hier weiterhelfen.
Grüße !
Beste Antwort im Thema
Das klingt so, wie es geschildert wurde, erst mal wenig glaubwürdig. Wundert mich aber nicht, da der mündige Bürger in der Regel nur hört, was er hören möchte und bei der Wiedergabe des Erlebten dann an geeigneter Stelle bestimmte Dinge weglässt oder beschönigt und andere publikumswirksam hinzufügt oder aufbauscht 🙂
Ich denke, es wird sich in etwa so abgespielt haben: es war Sonntag, frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein - die ersten wirklich schönen Tage des noch jungen Jahres. Die Strecke ist kurvenreich, die Fahrbahn trocken, die Sonne scheint.
Da - besonders - Wochenends und bei gutem Wetter, besagte Strecke von einer großen Anzahl zweirädriger Kraftfahrzeugfreunde sowie aufgrund räumlicher Nähe zu einer Rennstrecke von einer Vielzahl wagemutiger Hobby - Dynamiker frequentiert wird und diese erfahrungsgemäß nicht beschaulich dort entlangrollen, beschließt die zuständigen Polizeiführung, an diesem Wochenende dort Präsenz zu zeigen.
Bei den Kollegen ist die Freude natürlich riesig bei schönem Wetter und auch noch Wochenends bei diesem erfahrungsgemäß besonders einsichtigen Klientel Präventionsarbeit leisten zu dürfen. Hochmotiviert richten sie also eine Kontrollstelle an einer geeigneten und besonders Unfallträchtigen Stelle ein, platzieren einen oder mehrere Spähposten in zivil und harren der Dinge, die da kommen mögen.
Szenenwechsel: der Jungdynamiker ScatRat beschließt, an diesem schönen Tag mal zu cruisen und was bietet sich da mehr an als die kurvenreiche Strecke um die Ecke. Nachdem er beim cruisen auf der Landstraße von einigen tollkühnen Zweiradjokeys mit kreischenden, hochdrehenden Motörchen überholt wurde, beschließt er, mal zu schauen "was so geht" mit seinem sportlichen 150+ PS Wägelchen.
Gesagt getan, die nächsten Kurven werden also schnell angefahren, stramm angebremst und ab dem Scheitelpunkt voll aufs Gas gegangen - der Motor dreht willig hoch, die Reifen quitschen ob der brachialen Gewalt, welche sie nicht vollends auf den Asphalt bringen können, die Laune unseres Jungdynamikers steigt.
Szenenwechsel: Spähposten P hört den hochdrehenden Motor, quitschende Reifen und sieht den Wagen des Jungdynamikers sportlich kurvenschneidend die Serpentinen hochfahren. Passt ins Raster, er gibt also den wartenden Kollegen an der Kontrollstelle über Funk Bescheid: "Kundschaft, (Farbe) (Marke) mit dem Kennzeichen (Kennzeichen) kommt von unten mit quitschenden Reifen auf euch zu. Holt den Mal raus."
Der Rest ist schnell erzählt, Jungdynamiker wird unsanft von der Staatsmacht ausgebremst und als die Kollegen zu ihrer Gefährdeansprache ansetzen, benimmt sich der Jungdynamiker uneinsichtig, pampig und hört nur mit einem Ohr zu. In diesem Fall beschließen die Beamten, dass es hier mit einer mündlichen Verwarnung nicht getan ist, da Proband uneinsichtig.
Der Tatbestandskatalog gibt her TbNr. 130100, "Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm". Nach erfolgter Belehrung bieten sie dem Jungdynamiker die Zahlung von €10 an, welches dieser ablehnt.
Kein Problem, er wird nun daraufhingewiesen, dass das Verfahren mit der Zahlung von €10 an Ort und Stelle abgeschlossen wäre. Würde er dies Verneinen, bekäme er Post von der zuständigen Bußgeldstelle und ihm entstünden zusätzliche (Verwaltungs-) Kosten.
Erbost weist der Proband dies zurück, die Beamten entlassen ihn nach Personalienfeststellung achselzuckend und genießen weiter ihren Arbeitsplatz an der frischen Luft.
Unser Jungdynamiker hingegen fährt zornig nach Hause, setzt sich an seinen Computer und schreibt schäumend einen geharnischten Post in das Internetforum XY, dort findet sich beinahe immer einer, der einem Mut zuspricht.
Gesagt, getan, ein einseitiger Bericht entsteht und bereits nach kurzer Zeit finden sich tatsächlich Zeitgenossen, welche diese staatliche Willkür aufs Äußerste verurteilen. (Metaphorische) Mistgabeln werden gewetzt und Fackeln vorbereitet gegen diesen unmöglichen Eingriff staatlicher Gewalt in die Grundrechte des armen, unfehlbaren Jungdynamikers ScatRat, die Volksseele brodelt... Freie Fahrt für freie Bürger schallt es allerorten!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Wer Ironie findet, darf sie behalten 😉
117 Antworten
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. März 2015 um 21:03:42 Uhr:
Ich setze hier überhaupt nichts gleich (und wenn schon, auch der Irak ist ein Rechtsstaat), sondern berichte von meinen Erlebnissen aus der Jugendzeit, als auch mich ein Polizeibeamter "auf dem Kieker hatte".
Die Meinung hast du wahrscheinlich exklusiv 😰 Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, was einen Rechtsstaat ausmacht, kann jeder selber nachlesen wenn er sich dafür interessiert.
Ob oder ob nicht er dich auf dem Kiecker hatte, kann ich nicht beurteilen, nur als food for thought: vielleicht ergaben sich aufgrund deines Verhaltens in deiner Jugend bestimmte Verdachtsmomente, die dank polizeilicher Erfahrungswerte öftere Kontrollen rechtfertigten? Da wären wir wieder bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung, hatte ich ja schonmal was zu geschrieben 😉
Ich kann dir von meiner Seite aus sagen: für solche Dinge habe ich zumindest im Berufsalltag überhaupt keine Zeit und erst Recht keinen Nerv. Aber man kennt natürlich seine Pappenheimer. Und wenn die auffällig sind, werden die halt öfter Kontrolliert - und siehe da, bei bestimmten Klientel findet man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer was.
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 11. März 2015 um 19:48:21 Uhr:
Und wenn da 99% aller Reifen (deutlich hörbar allerdings!) quietschen - dann haben 99% aller Fahrer die falsche Fahrweise für diese Kurve.Zitat:
@ScatRat schrieb am 11. März 2015 um 19:06:05 Uhr:
Ich weiß nicht ob du die Kurve kennst, habe mich heute aber mal aus Spaß an der Stelle der Polizei gestellt. Da quietschen einige Reifen, vorallem die bergabfahrenden Autos durch den sehr kleinen Radius.
Bin gespannt was für Zeugen die sich ausdenken. Vermutlich werden sie sogar sagen, dass sie es gesehen haben obwohl sie dies vor Ort verneint haben. Abwarten.
Nein,falsch... ;-)
99,9% hatten und haben Glück gehabt NICHT angehalten zu werden...
Mensch neee,es ist ärgerlich mit dem Zehner,aber Du (TE) hast nun mal Anlass zum anhalten gegeben und gut ist.
Und wenns ungerecht ist...Wtf.. Passiert dir im Leben noch zig mal . Steh drüber und lächle.... Damit triffst du den Beamten mehr als sonst wie.
90% machen auch nur Ihren Job,und das obwohl ich mich geistig eher zur MC Szene geneigt fühle,sehr gut.
Nur die,10 restlichen % machen Ärger.Aber damit kann man klar kommen.
Zitat:
@cornerbackX24 schrieb am 13. März 2015 um 06:44:36 Uhr:
Die Meinung hast du wahrscheinlich exklusiv 😰 Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, was einen Rechtsstaat ausmacht, kann jeder selber nachlesen wenn er sich dafür interessiert. [...]Zitat:
@Mischkolino schrieb am 11. März 2015 um 21:03:42 Uhr:
Ich setze hier überhaupt nichts gleich (und wenn schon, auch der Irak ist ein Rechtsstaat), sondern berichte von meinen Erlebnissen aus der Jugendzeit, als auch mich ein Polizeibeamter "auf dem Kieker hatte".
Wie Du schon sagtest, erst denken, dann tippen 😛 Und vor dem Denken erstmal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irakische_Verfassung_von_2005Gender Mainstreaming wirst bei diesen "Bösewichten" aber wohl nicht finden.
Du willst es aber wirklich wissen 😉
Das Vorhandensein einer Verfassung ist noch lange kein Zeichen eines funktionierenden Rechtsstaates. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst die Volksrepublik Nordkorea eine Verfassung hat. Oder China, Iran, VAE. Oder bestimmte Zentralafrikanische Staaten.
Was ist also der Unterschied zwischen diesen Staaten und Deutschland (oder irgendeinem Europäischen/westlichen Staat)?
Also mal ein Beispiel: Mischkolino fährt mit seinem Audi in der Stadt X umher. An einer Kontrollstelle stehe ich und halte dich an, womit ich in eines deiner Grundrecht eingreife (Allgemeines Persönlichkeitsrecht - APR). Ich verlange deine Papiere (Grundrechtseingriff - Recht auf informationelle Selbstbestimmung - RIS), frage die über Funk ab (Eingriff - RIS). Im Verlauf der Kontrolle schaukelt sich die Situation so hoch, dass ich dich schließlich mittels Pfeffer, Schlagstock und einfacher körperlicher Gewalt (Eingriff - Recht auf körperliche Unversehrtheit) auf den Boden bringe, dir Handschellen anlege (Eingriff - APR) und dich auf die Dienststelle sistiere (Eingriff - APR). Dort durchsuche ich dich (Eingriff - APR) und stecke dich erst mal in die Zelle (Eingriff APR).
Hier machen wir mal einen Cut. Du siehst also, mit meinen Maßnahmen greife ich ständig in Grundrechte der Bürger ein. Zu meinem Glück gibts in den entsprechenden Gesetzen Eingriffsgrundlagen, also bestimmte Paragraphen, die mir diese Grundrechtseingriffe erlauben (ich klammere hier mal die rechtliche Begutachtung incl Verhältnismäßigkeitsprüfung aus, sonst wäre ich heute Nachmittag noch am schreiben). Für jede einzelne dieser Maßnahmen gibt es nun Form - und Verfahrensvorschriften, welche erfüllt werden müssen. Die stehen auch in den entsprechenden Gesetzen und die muss ich erfüllen, sonst wird meine Maßnahme unter Umständen rechtswidrig.
In einem Rechtsstaat kannst du nun jede einzelne meiner Maßnahmen gerichtlich überprüfen lassen. Habe ich irgendwo scheisse gebaut und das Gericht weist mir das nach, habe ich ein Problem. Dann werde ich nämlich u. U. verurteilt.
Jetzt stell dir die gleiche Situation mal in dem von dir genannten Irak oder einem von den anderen Staaten, die ich genannt habe, vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Rechte nicht würdest einfordern können.
Siehst du jetzt, was ich meine?
Ach so: natürlich misst sich Rechtsstaatlichkeit nicht nur an der Überprüfbarkeit polizeilicher Maßnahmen. Zum Verständnis sollte mein Beispiel aber taugen 😉
Und ganz nebenbei versteht vielleicht jetzt auch der Eine oder Andere, warum man studieren muss, um Polizist zu werden...