Angeblich produktionsbedinger Serienfehler am Dach

Ford

Hallo zusammen,

eben hatten wir Gelegenheit, unseren neuen Galaxy (Modell 2016) das erste Mal in Augenschein zu nehmen. Zulassung und Übergabe stehen noch an.

Der Händler machte uns von sich aus auf ein Problem aufmerksam: Auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist relativ weit hinten am Auto am inneren Übergang zwischen Dach und Dachreling eine leichte Eindellung, die dazu führt, dass die Befestigung der Reling ein kleines Stück zu sehen ist. Fotos kann ich (noch) nicht beisteuern. Ausmaß (reine Schätzung) in der Längsrichtung der Reling vielleicht 5cm, in der Höhe wenige Millimeter, aber beim genauen Hinschauen schon deutlich sichtbar.

Nun die Informationen vom Händer: Dieses Problem sei bereits bei Ford angesprochen worden und sei als produktionsbedinger Serienfehler bekannt, d.h. alle zurzeit produzierten Galaxy hätten dieses Problem. Eine Beseitigung sei nicht möglich, das Problem sei aber technisch unkritisch. Interessanterweise eben asymetrisch, da auf der rechten Seite nicht vorhanden.

Meine Fragen an Euch:

• Ist Euch dieses Problem bekannt?
  • Laut Ford ist dieses Problem unkritisch. Seht Ihr das auch so (z.B. könnte durch Wasser, das dort stehen bleibt, da verfrüht Korrosion/Rost entstehen)?
  • Was wäre Eure Empfehlung, vor Übergabe des Autos noch zu tun (Rat einholen, ggf. Preisminderung einfordern, ...)?

Danke und Gruß
highlife

19 Antworten

Die Fotos sind nicht sehr gut, aber wenn ich mich nicht irre sehe ich am zweiten Bild, im Bereich der Lichtspiegelung, auch die leichte Mulde.

Meiner mit Pano hat es nicht.

Das täuscht. Ich mach nachher nochmal eine bessere Aufnahme.

Hallo in die Runde

Sorry das ich hier so rein platze, aber kann auch was zum Thema beitragen...
ich wollte eigentlich diese Woche die Bestellung für meinen Galaxy unterschreiben, allerdings weiß ich nicht genau ob ich das nun wirklich machen soll. Heute morgen hab ich diesen Beitrag gelesen und da ich viel unterwegs bin beruflich, dachte ich schaust mal in ein Ford Autohaus ob man fündig wird. Gleich beim ersten war es auch so, dort stand ein neuer weißer Galaxy Titanium mit Panorama Dach und er hatte diese Delle... als ich den Verkäufer darauf ansprach war er erstaunt und ihm war dies nicht bekannt und etwas sprachlos über diese Delle... vor dem Autohaus stand ein weiterer Galaxy zudem wir auch gleich gingen. Er hatte diese Delle nicht...
Er wollte sich mit seinen Kollegen mal über die Sache unterhalten. Aufgrund seiner Reaktion würde ich sagen das ihm diese Delle wirklich nicht bekannt war...

Wie weit seid ihr in eurem Fall? Gab es eine vernünftige Lösung?
Himmel raus kann ich nur von abraten meiner würde beim letzten Galaxy bei so einer Aktion zerstört, da es keinen gewebten mehr gab hab ich nun einen hässlichen Vlies drin.
Wurde beim FFH gemacht...