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Anfahrschwäche...

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:45

... und mangelnde Leistung auf der Autobahn hab ich an meiner GPX 600 zu beklagen. Das Mopped fährt maximal 140-150 km/h mit maximal knapp 7000 Umdrehungen. In den unteren Gängen kann ich sie normal hochdrehen. Hab zwar ne MRA Tourenscheibe und ein breiten LSL Lenker aber das, mit meinen etwas über 100kg, können ja nun nicht die Ursache sein.

Ausserdem ist es so, dass sie beim Ampelstart bis ca 2500 Umdrehungen nicht recht los will. Gestern ist sie sogar einmal aus gegangen.

Hab inzwischen neue Kerzen samt Kabel und Stecker verbaut. Die Zündspulen sowie die CDI Einheit gegen gebrauchte Teile getauscht. Desweitern hab ich auch, auf Anraten eines Forummitglieds ;-) , den extra Spritfilter ausgebaut. Ansaugstutzen Zylinderseitig sind auch neu. Hab auch die Nacht den Tankdeckel in Essigwasser gebadet, weil er gestern gezischt hat.

Hat noch einer ne Idee was ich, ausser ne neue zu kaufen, noch machen kann?

LG

V8

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21 Antworten

...mooment...

...wenn du länger fährst...und öffnest dann den tankdeckel...dann zischt es??...und das ist immernoch so?...hast deine schnufferl schon auf dicht geprüft?...fährt sie gleich von anfang an wie ein hustengutti?...oder kommt das mit der zeit?...

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...mooment...

...wenn du länger fährst...und öffnest dann den tankdeckel...dann zischt es??...und das ist immernoch so?...hast deine schnufferl schon auf dicht geprüft?...fährt sie gleich von anfang an wie ein hustengutti?...oder kommt das mit der zeit?...

Ne, ist eigentlich nur im warmen zustand das sie rumzickt. Bin vorhin kurz in der Stadt gewesen und finde, dass es etwas besser geworden ist nach dem Essigbad. Aber noch nicht 100%. Gezischt hat der Tankdeckel nach der Stadtfahrt schon mal nicht. Aber waren auch nur bummelig 15km. Wie es Leistungsmässig aussieht kann ich nocht nicht sagen, da ich noch nicht auf der Autobahn war.

...also so aus der ferne hört es sich nach ner dichten spritzufuhr an...am besten du fährst mal ne etwas längere strecke....dann machst den deckel auf und lauschst...wenn es zischt, dann lass mal den tankdeckel unverschlossen (nicht volltanken??)...und dann probier nochmal alles rauszuholen...dann wissen wir mehr...

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...also so aus der ferne hört es sich nach ner dichten spritzufuhr an...am besten du fährst mal ne etwas längere strecke....dann machst den deckel auf und lauschst...wenn es zischt, dann lass mal den tankdeckel unverschlossen (nicht volltanken??)...und dann probier nochmal alles rauszuholen...dann wissen wir mehr...

Jupp, versuch ich denn die nächsten Tage hinzubekommen.

THX

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:46

So, bin denn eben mal 30+30 km Autobahn gefahren. Hin mit Deckel zu und zurück offen. Mehr als knapp 170 km/h geht nicht. Und das auch nur mit viiiiiieeeeeeeel Geduld. Auf dem Rückweg ist sie mir beim Ampelstart auch noch mal ausgegangen *kotz* Ich habe gemerkt, dass sie wieder zickt und den Hahn etwas aufgemacht. Gleichzeitig die Kupplung etwas gezogen damit ich sie rutschen lassen kann wenn denn die Drehzahl sich erhöht hätte. Hat für mich immer den Anschein als wenn sie denn nur auf drei oder nur zwei Pötten läuft. Hinter der Ampel ist gleich ne Bushaltestelle wo ich denn rauf bin. Beim Kupplung ganz ziehen ging sie denn aus. Sprang aber gleich wieder normal an. Dreck im Vergaser kanns doch auch nicht sein, oder?? Das geht mir nicht in den Kopf.

Achja, das Teil ist nicht gedrosselt ;-) Sollte zumindest nicht gedrosselt sein. Wäre sie doch nur mit Blenden im Ansaugtrakt und andern Düsen, oder?

...okay...dann lass uns mal guggen...

...sie läuft also im standgas nicht mehr wenn sie warm ist...und auch volles roähr ist nicht drin...okay...der lufi ist wie alt?...die ansauger sitzen dicht?...die gaser sind wann, vor wieviel km greinigt worden?...hat die der sammler gerenigt (alles andere ist keine reinigung...nur geldmacherei...:D)?...hast du einen zweiten satz zündkerzen?...dann fahr mal bis in den problem breich...schraub dann sofort die kerzen raus ( und frische rein)...lichte den kerzensatz ab und stell die bilder hier ein...merk dir dabei, welche kerze in welchem zylli war...hast den benzinhahn schonmal gereinigt?...ist der tank sauber?...hast sie lang gestanden?...

...wenn du die geschichte mit den kerzen machst, dann gugg dir bitte auch gleich mal, ob das funkenmariechen tanzt...den richtigen wärmewert hast ja verbaut, oder?...

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...okay...dann lass uns mal guggen...

...sie läuft also im standgas nicht mehr wenn sie warm ist...und auch volles roähr ist nicht drin...okay...der lufi ist wie alt?...die ansauger sitzen dicht?...die gaser sind wann, vor wieviel km greinigt worden?...hat die der sammler gerenigt (alles andere ist keine reinigung...nur geldmacherei...:D)?...hast du einen zweiten satz zündkerzen?...dann fahr mal bis in den problem breich...schraub dann sofort die kerzen raus ( und frische rein)...lichte den kerzensatz ab und stell die bilder hier ein...merk dir dabei, welche kerze in welchem zylli war...hast den benzinhahn schonmal gereinigt?...ist der tank sauber?...hast sie lang gestanden?...

...wenn du die geschichte mit den kerzen machst, dann gugg dir bitte auch gleich mal, ob das funkenmariechen tanzt...den richtigen wärmewert hast ja verbaut, oder?...

Luffi könnte alt sein, gebe ich zu. Sieht optisch aber nicht so schlecht aus finde ich.

Ansaugstutzen hab ich mit Startpilot abgesprüht ohne Drehzahlerhöhung festzustellen.

Vergaser, natürlich ;-) , vom Sammler gereinigt. Noch keine 1000 km her.

Kerzen werde ich denn morgen kaufen müssen. Momentan hab ich die "kalten" laut Repabuch. Waren glaube ich NGK DR 8 ESL. Ich meine es gab da "heiße" und "kalte".

Benzinhahn hab ich nur äusserlich gereinigt. Filter sind sauber. Aufgeschraubt hab ich den nicht.

Tank ganz leicht rostig. Hab noch nen zweiten, der aber weitaus schlimmer ist ( wollte ich den Winter über in Angriff nehmen).

Ja, gestanden hat sie drei Jahre inner Garage. Teilzerlegt.

....hmmm...die dr8es hätte ich auch noch im kopf gehabt...also der ww scheint zu stimmen...die 8er kerze wird als kalte kerze bezeichnet...ne heisse wäre die 4er...die würd ich aber nicht reindrehen...orginal sind 8er drin...

...jetzt wäre halt mal das kerzenbild initeressant...;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

....hmmm...die dr8es hätte ich auch noch im kopf gehabt...also der ww scheint zu stimmen...die 8er kerze wird als kalte kerze bezeichnet...ne heisse wäre die 4er...die würd ich aber nicht reindrehen...orginal sind 8er drin...

...jetzt wäre halt mal das kerzenbild initeressant...;)

Im Repabuch ist der Unterschied DR 8 ES und RD 8 ESL

Kerzenbild schaff ich heute aber nicht mehr. Meine Holde hat heute Geburtstag. Gibt gleich lecker Erdbeertorte :-))

...okay...erstmal die formalitäten...das "e" hinten bezeichnet die gewindelänge (hier 19 mm (3/4"))...das "s" bezeichnet die elektrodenform (standard-mittelelektrode aus kupfer mit einem durchmesser von 2,6 mm (hui...glaub ich zumindest...correct me if i'm wrong))...das "l" bezeichnet den elektrodenabstand...und bedeutet "nicht definiert"...da kann auch manchmal eine zahl stehen...vllt gibt dir das whb auskunft über den elektordenabstand...

 

...und nu zum wichtigsten...sag deiner frau alles gute zum 22ten von mir...;)...wenn ich jetzt dafür nicht mindestens ein stück torte bekomme, dann klink ich mich sofort aus deinem fred aus...*droh*...:D

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:03

Jupp, liebe Grüße retour.

Für das Stück Torte brauch ich denn mal die Addi :-))

Guck gerade mal bei Louis. Das steht als Zündkerze ne NGK DR9 EA. Ist ja was ganz anderes. Im Repabuch steht DR8 ES und NDX27 ESR-U. Was soll ich da denn nehmen??? Ich werd noch verrückt.

...ruhig brauner...ruhig...:D

...nimm die 8er...ich hab mir ja die mühe gemacht und dir näher gebracht, was die ganzen bezeichnungen auf der kerze sagen...ergo?...die 8er...;)

...du brauchst die ja im extremfall eh nur, um dir nicht das problemkerzenbild zu versauen...und wenn ein 8er ww angegeben ist, dann sollte der schon rein...

...ich möchte halt erstmal aufschluss bekommen, ob sie wegmagert, oder ob sie überfettet...oder sonstwas...und obs auf allen vieren gleich ist, oder doch sehr unterschiedlich...deshalb der ganze aufstand...

...so...und jetzt her mit der torte...sofort...*miam*...

Ich widersprech Euch ja nur ungern.:o

Aber mit dem NGK - Gedönse habe ich auch schon rumgekaspert, und weil das zunächst kein Mensch begreift, direkt den Andreas Götz angeschrieben, der bei NGK dafür zuständig ist und eine ausführliche Erklärung bekommen.

Bei einer DPR 8 EA 9, eine Kerze die in den meisten Enduros Verwendung findet ist das mit dem Elektrodenabstand richtig, shakti. Da steht dann eine Zahl. Das "l" aber steht für "low" und bezeichnet einen halben Wärmewert.

Witzig bei NGK: Die "heiße" Kerze, also die DR 9 ES bleibt (an der Elektrode) kühler, wenn der Motor gejagt wird, also wird eher eine dunkle Färbung bekommen als die Standard-Kerze, die DR 8 ES, die die Wärme nicht so gut abführt und dadurch den Rotz an der Elektrode schneller abbrennt, weil die Elektrode der "kalten" Kerze heißer wird. DR 8 ES - L ist quasi eine DR achteinhalb, ein Zwischending.

Die Nippon Denso X 27ESR-U wirst Du kaum bekommen und kannst gleich vergessen.

Man könnte, dieser Logik folgen an den mittleren beiden Zyllies, die naturgemäß wärmer werden, jetzt zwei DR 8 - ES-L einschrauben, die die Wärme um einen halben Wert besser abführen und auf den äußeren DR 8 ES.

Die 9er findet bei Autobahnheizerei Verwendung, bei Bummelverkehr würde die heiße Kerze an den Eelektroden nicht heiß genug, also verrußen. Bei Bosch - Kerzen ist das mit den Wärmewerten genau umgekehrt.

Alles klar ?

Asso Elektrodenabstand 0,6 - 0,7 mm.:D

 

...aha...dann bin ich zwar jetzt verwirrt, aber wenigsten fühl ich mich jetzt schlauer...:D

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