ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Anfahrschwäche E Cabriolet 350cdi

Anfahrschwäche E Cabriolet 350cdi

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:13

e-klasse cabriolet(04/2010). das teil kommt einfach an der ampel nicht vom fleck. am schlimmsten ist es, wenn man rückwärts ausparkt und dann am berg anfahren will. bei der probefahrt ist es mir nicht aufgefallen(250cdi) beides automatic. ich habe als firmenwagen noch einen bmw530diesel, wenn man zwischen beiden autos(von der motorisierung durchaus vergleichbar) wechselt, bekommt man die krise, denn der bmw fährt gleich los. der mercedes wartet wie bekannt immer etwas. dafür ist der mercedes im drehzahlenbereich 2000-3000 etwas stärker.

hat jemand eine idee? kann man etwas umprogrammieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich habe den bmw 530d probegefahren-aller erste sahne, die innenausstattung ein traum. das 8-gang steptronic-automatic getriebe schaltet butterweich. bestellt habe ich den 535d touring, ab kw 45 kann ich berichten und bilder einstellen. auf sound lege ich weniger wert und spracheingabe gibt es bei bmw auch - aber ein head -up display gibt es bur bei bmw.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

P-Stellung an der Ampel? :confused:

Bei Mercedes gibts doch die Hold-Funktion... Finde, damit geht er gut weg. Und wenn mans mal ganz eilig hat, dann kann man noch den ersten Gang selber einlegen.

hehe, das ist schon klar. Habe mich vieleicht undeutlich ausgedrückt. Folgende Situation:

Ich fahre auf eine Ampel zu, halte an und bleibe auf der Bremse stehen wie bei jeder Automatik üblich. So, dann springt das Getrieb automatisch auf eine P-Stellung. Diese wird im Tachodisplay auch angezeigt. Der Wählhebel/Schalthebel ist weiterhin auf D-Stellung.

Ich habe mir diese P-Stellung die im Tacho angezeigt wird so erklärt, dass das Getriebe in einen Leerlauf schaltet, also kein Gang eingelegt ist was unüblich für ein Automatikgetriebe ist. Wahrscheinlich hat das mal wieder etwas mit Spritsparen zu tun oder so. Meiner Meinung nach ist diese P-Stellung jedoch mehr hinderlich als nützlich.

Bei meiner "alten" C-Klasse mit "normaler" Automatik ist das Auto direkt angerollt, nachdem man von der Bremse gegangen ist. Der Gang war also ständig eingelegt. Bei der neuen E-Klasse mit Doppelkupplungsgetriebe geht man von der Bremse und nix passiert erstmal. Nach gefühlt 1-2 Sekunden ist der Gang eingelegt und es kann los gehn.

Diese Verzögerung behindert einfach den Komfort welcher durch eine Automatik erzielt werden soll und behindert unter anderem auch den nachfolgenden Verkehr und man wird künstlich unter Stress gesetzt, weil man bereits vor der Gelbphase der Ampel aufs Gas treten muss um bei Grün direkt losfahren zu können. Da ich leider kein Wahrsager bin und nicht an jeder Ampel weiß wann die Gelbphase kommt, steht mein liebes Auto bei der Grünphase zunächst noch regungslos da...

Es geht mir einfach darum, dass ich es nicht verstehe was diese Funktion soll wenn ich es mit anderen Herstellern vergleiche welche diese P-Stellung nicht haben und direkt losfahren wie es eigentlich auch sein soll bei einem Automatikgetriebe und früher bei den "normalen" Automatikgetrieben von Mercedes auch Gang und Gebe war.

Hallo und guten Tag,

es gibt aber auch die Möglichkeit, den Sportmodus also auf S zu schalten.

Bei dieser Einstellung geht das Fahrzeug ab wie Schmitz Katze.

Sie haben aber recht, es ist sehr unangenehm an der Kreuzung zu stehen, und bei grün ist Ihr Nebenmann schon bei der nächsten Ampel.

LG. Mikestone

am 10. November 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von seymon

hehe, das ist schon klar. Habe mich vieleicht undeutlich ausgedrückt. Folgende Situation:

Ich fahre auf eine Ampel zu, halte an und bleibe auf der Bremse stehen wie bei jeder Automatik üblich. So, dann springt das Getrieb automatisch auf eine P-Stellung. Diese wird im Tachodisplay auch angezeigt. Der Wählhebel/Schalthebel ist weiterhin auf D-Stellung.

Ich habe mir diese P-Stellung die im Tacho angezeigt wird so erklärt, dass das Getriebe in einen Leerlauf schaltet, also kein Gang eingelegt ist was unüblich für ein Automatikgetriebe ist. Wahrscheinlich hat das mal wieder etwas mit Spritsparen zu tun oder so. Meiner Meinung nach ist diese P-Stellung jedoch mehr hinderlich als nützlich.

Bei meiner "alten" C-Klasse mit "normaler" Automatik ist das Auto direkt angerollt, nachdem man von der Bremse gegangen ist. Der Gang war also ständig eingelegt. Bei der neuen E-Klasse mit Doppelkupplungsgetriebe geht man von der Bremse und nix passiert erstmal. Nach gefühlt 1-2 Sekunden ist der Gang eingelegt und es kann los gehn.

Diese Verzögerung behindert einfach den Komfort welcher durch eine Automatik erzielt werden soll und behindert unter anderem auch den nachfolgenden Verkehr und man wird künstlich unter Stress gesetzt, weil man bereits vor der Gelbphase der Ampel aufs Gas treten muss um bei Grün direkt losfahren zu können. Da ich leider kein Wahrsager bin und nicht an jeder Ampel weiß wann die Gelbphase kommt, steht mein liebes Auto bei der Grünphase zunächst noch regungslos da...

Es geht mir einfach darum, dass ich es nicht verstehe was diese Funktion soll wenn ich es mit anderen Herstellern vergleiche welche diese P-Stellung nicht haben und direkt losfahren wie es eigentlich auch sein soll bei einem Automatikgetriebe und früher bei den "normalen" Automatikgetrieben von Mercedes auch Gang und Gebe war.

Das "P" in der Anzeige ist m.W. der Parkassistent, der signalisiert, dass er aktiv ist (Pfeil rechts oder links bedeutet, dass er ein Parklücke gefunden hat). Das hat nichts mit dem Status des Getriebes zu tun.

Dass die Mercedes-Automatik im Stand auf Stellung "D" auskuppelt, wird hier in den Foren vermutet (oder gewusst), hat aber m.E. nichts mit dem "P" zu tun.

Welche E-Klasse hat ein Doppelkupplungsgetriebe ? M.W. sind die Standard E-Klassen (ausser AMG) alle mit 5 oder 7 Gang Wandler-Automatiken ausgestattet (sofern nicht Handschaltung).

So ist es,die E-Klassen sind alle (ausser AMG) mit dem normalen Getriebe und nicht mit Doppelkupplungsgetriebe/Speedshift ausgestattet.

Und das "P" ist in der Tat für die Parktronic und bedeutet schlichtweg das die Sensoren aktiv sind

Grüsse

Martin

Vielen dank an meine drei vorredner. Das endlich mal kompetente antworten ohne blöden unterton. Im sportmodus geht es tatsächlich wesentlich besser.

Danke nochmals an euch drei!

am 11. November 2010 um 8:24

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten...

Nur: Wer das Problem nicht hat, verstand nicht, wass Du meinst...

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von seymon

Vielen dank an meine drei vorredner. Das endlich mal kompetente antworten ohne blöden unterton. Im sportmodus geht es tatsächlich wesentlich besser.

Danke nochmals an euch drei!

Es geht besser, aber noch nicht wie man (ich) es gewohnt ist. Für mich ist das Problem " Anfahrschwäche" ab morgen Geschichte.

Ich steige wieder auf BMW um (F11 535d) das Cabriolet fährt meine Frau bereits. Es sieht zwar schick aus, aber wenn es nicht richtig fährt?

Zitat:

... Es sieht zwar schick aus, aber wenn es nicht richtig fährt?

...würd' ich es auch zurückgeben - nach der Probefahrt!:D

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

... Es sieht zwar schick aus, aber wenn es nicht richtig fährt?

...würd' ich es auch zurückgeben - nach der Probefahrt!:D

Was alle meine Vorredner offenbar nicht kennen, ist die Hold-Funktion: Man steht an der Ampel und tippt im Stand kurz auf die Bremse. Damit schaltet sich die Hold-Funktion ein. Wenn man dann losfährt, gibt es nicht die allergeringsten Verzögerung, ganz im Gegenteil, er geht ab wie Lottchen.

Zitat:

Original geschrieben von seymon

So, ist das leider. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Mich nervt das richtig, wenn ich von meinem privaten (BMW) auf meinen geschäftlichen (Mercedes) umsteige. Beide mit Doppelkupplungsgetrieb, beide brauchen ewig beim Umschalten von Vorwärts- in Rückwärtsgang und anders rum, aber an der Ampel geht der BMW direkt ab wo der Mercedes noch überlegt was er tun soll ;( Ist sicher nicht technisch bedingt, da sich die Technik der jew. Hersteler eh kaum mehr unterscheiden. Daher meine Frage, worin liegt der Sinn dieser P-Stellung an der Ampel.

Es gab ja auch mal Gerüchte, dass diese "Anfahrschwäche" nach einem Softwareupdate behoben sein soll, hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist bei MB nur der SLS ausgestattet.

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist bei MB nur der SLS ausgestattet.

---------------

Mit anderen Worten, bei MB richtig verpennt.

Es ist in der Tat so dass der W212 sowie auch der W207 den Gang rausnehmen wenn man stehen bleibt, wie vermutet bringt das im Fahrzyklus der Verbrauchsmessung wieder 1/10 L Verbrauchseinsparung.

Das SW Update für Motor und Getriebe vermindert die Anfahrschwäche zumindest.

Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller bei denen der Gang rausgenommen wird, da gibts ähnliche Beanstandungen oder manchmal auch andere, z.B. harter Ruck beim losfahren.

Manche Hersteller wie VW ersetzen die Wandlerautomatik mehr und mehr durch automatisierte Direktschaltgetriebe, da tritt das Problem natürlich nicht auf, das Fzg. muss an der Ampel ja sowieso auskuppeln.

An alle Leidgeplagten 350er CDI Blue,

es gibt nun Neuigkeiten:

hatte vor einigen Wochen Mercedes massiv unter Druck gesetzt und mit Wandlung des Fahrzeuges gedroht. - Daraufhin kam es zu einem sehr offenen und fruchtbaren Gespräch mit der zuständigen NL. - Das Problem von uns ist dem Hersteller sehr wohl bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. (Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da wir Stillschweigen über den Verlauf des Gespräches vereinbart hatten)

Nun die gute Nachricht:

Mein Fahrzeug wurde heute in die Werkstatt gerufen und testweise mit einer neuen Getriebesoftware versehen. Diese Software wird es voraussichtlich ab 01/2011 offiziell geben. Also, jetzt bitte nicht zum "Freundlichen düsen und sagen "will haben"; er hat sie noch nicht!!

Die ersten Fahrten heute haben aber zum 1. Mal seit Bestehen des Autos eine deutliche Verbesserung gebracht. Alle Updates vorher waren nicht spürbar.

Nicht nur, dass das Anfahren zügiger klappt, auch beim Fahren und Lastwechsel spricht es nun deutlich schneller an. Scheinbar auch beim Wechsel von Rückwärtsgang auf D, den ja einige bemängelt haben.

Also genießt die Adventszeit noch mit der Anfahrschwäche und freut auf in 2011 auf einen zügig anfahrenden 350er

Bitte aufpassen: sollte mal jemand mit einem 207 Cabrio entspannt bei „grün“ losfahren, dann bin ich das.

Gruß

RGAUSO

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

 

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist bei MB nur der SLS ausgestattet.

[/quote

---------------

Mit anderen Worten, bei MB richtig verpennt.

Wenn du, als absoluter Fachmann erklären kannst warum das DKG in allen Bereichen besser ist als einer der besten Wandlerautomaten 7G-Tronic geb ich mich zufrieden. Sonst, lieber Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.

Es schaltet zwar unheimlich schnell aber dieses "vibrieren" beim anfahren und die unentspannte Weise haben mich schon mehrmals genervt.

Kaum kommt ein neues Produkt, ist alles andere Schrott obwohl die meisten überhaupt keine Ahnung von der Materie haben...

 

Dieser DKG-Boom geht mir langsam echt auf den Sack :rolleyes:.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Anfahrschwäche E Cabriolet 350cdi