Anfahrschwäche beim PowerShift Getriebe.

Ford Kuga DM2

Hallo Leute,

da ich heute sowieso beim FFH war, habe ich gleich nach der Problemlösung gefragt.
Ja das mit der Anfahrschwäche ist bekannt, und sie werden nach einer neuen Software schauen.
Der Haken an der Sache ist Ford selber, da die immer wieder vertrösten und sagen an dem Problem wird gearbeidet.
Doch bis heute angeblich noch keine Software dafür anbieten können.
170 PS und man kann nicht mal bei einer Lücke schnell über die Kreuzung huschen, oder von der Ampel weg einen Sprint hinlegen.
Ford die tun was, nur leider ihren Hintern nicht bewegen.
Deshalb Null Punkte für Ford

Gruß
Fliesenleger

18 Antworten

Obwohl, gestern habe ich von einem Kollegen erfahren, dass das Getriebe bis 17000 Km einwandfrei funktioniert hat aber dann plötzlich nicht mehr fahrbar war.

Habe jetzt ca. 5000 km mit dem Kuga gefahren,
aber das Getriebe ärgert mich jeden Tag mehr 😠

- Anfahrtsschwäche
- Rauf- und Runterschalten, wo gar nicht nötig oder angebracht
- Manchmal kein Raufschalten, obwohl sinnvoll und notwendig
- Kein Ruckelfreies schalten, sondern "gut" spürbar

Schalte manchmal dann einfach manuell, weil mir zu blöd,
ist aber nicht Sinn der Sache, hätte dann gleich ein
günstigeres Schaltgetriebe kaufen können.....

Kann nur hoffen, daß mal eine Ford-Seitige Änderung
für das Getriebe kommt 🙄

Gruß Edgar

Zitat:

Original geschrieben von EdgarB

- Manchmal kein Raufschalten, obwohl sinnvoll und notwendig

Gruß Edgar

Hallo, einen Tipp, das Getriebe schaltet früher rauf wenn du beim Beschleunigen etwas Gas zurücknimmst.

Wenn du beschleunigst, schaltet das Getriebe normal bei ca. 3400 Umdrehungen.

Wenn du den Gasfuß beim Beschleunigen etwas zurückziehst schaltet er in dem Moment einen Gang hoch, wenn du den Gasfuß dann auf der Stellung stehen lässt (also in dem Moment wo er einen Gang höher schaltet), dann schaltet er je nachdem wie schnell du bist noch einen Gang hoch.

Ich habe diese anfahrschwäche auch

nicht

und mein KUGA (Feb 2011) schaltet ohne das ich was davon mitbekomme also rückenfrei!

Das Schalten kannst du mit dem Gasfuß beeinflussen, versuch es mal 🙂

Das kann ich bestätigen.
Wenn ich beim Anfahren das Gas durchtrete, wird meiner zum wilden Tier. Das macht in der Tat keinen Spaß.
Also mit wenig Gas anfahren und unter 2000 U halten, dann schaltet er schnell hoch und beschleunigt trotzdem zügig.
Ab 50 km/h dosiert Gas geben und ab geht er.
Ok, mein Vorgänger war ein 2.0 Mondeo Benziner, da ist man die gemächliche Gangart gewönt.
Habe den Kuga mit manueller Schaltung Probegefahren, - das geht gar nicht.