Anfahrschwäche beim Diesel, Modifikation elektr. Gaspedal
hallo an alle hier in der glk-abteilung!
folgendes:
habe die absicht bei meinem glk 350 cdi eine modifikation vorzunehmen um die leidliche "dieselgedenksekunde" abzuschaffen.
bin bei meinen recherchen auf folgende seite gestoßen:
http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php
ich hab hier nun die frage ob es hier leser gibt, die ein gleiches oder ähnliches system in ihrem auto verbaut haben und mit welcher zufriedenheit.
um antworten wäre ich sehr dankbar.
gruß werner.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dark_Horus
Naja, mir fällt das Problem immer auf wenn ich auf eine Kreuzung bremsbereit zurolle, aber dann schon etwas drin steh und doch noch ein anderes Fahrzeug von rechts ankommt. Geb ich jetzt Gas kommt einem diese Sekunde ewig vor. Aber dabei habe ich die Automatik im Verdacht, da er sich erst aus dem lastfreien Lauf den passenden Gang suchen will. Abhilfe schafft mir bei solchen Situationen die mauelle Schaltung, da gibt es diese Sekunde nicht. Bei längeren 30er Zonen oder Straßen mit vielen Rechts vor Links Einmündungen wechsel ich immer gleich zu den Paddles, ist einfach stressfreier wenn man die Kreuzung ruckzuck frei machen kann.
hallo dark_horus,
danke für deinen tip!
werde das für die nächste zeit auch mal ausprobieren.
gruß werner.
41 Antworten
Hallo,
genau dieses Problem habe ich auch und es ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich. Du rollst an eine Kreuzung, siehst rechts oder links in genügender Entfernung einen anderen Wagen kommen, denkst, na den schaff ich noch locker, gibst Gas und es tut sich nix. Aber dann reist dich die nach ca. einer Sekunde brutal einsetzende Motorleistung in den Sitz. Wieder mal mit
Müh und Not einen Unfall vermieden.
Habe nächste Woche einen Termin in der Wertkstatt, angeblich liegt es an der Software.
Werde weiter darüber berichten.
Zitat:
Vielleicht mal die Getriebeabstufung auf S stellen....🙂
Ich klinke mich da mal mit einer Frage ein: ich habe bei meinem GLK 320 CDI nur den Knopf "M", kann also nur zwischen manuell und Automatik wechseln. Ist das normal oder müssen alle die Auswahl zwischen M,C und S haben?
Gruss
Roger
@Roger
ist bei der Offroad-Version der Fall. Gibt nur 'M' oder Automatik.
Gruß
Rainier
Hai Rainier,
danke, wieder was gelernt...ich habe die Offroad Version
Gruss
Roger
Ähnliche Themen
Grüße an Alle!
Also soweit mir bekannt ist lässt sich die Anfahrschwäche beim 350 cdi durch ein einfaches Softwareupdate beim Freundlichen beheben. Hab meinen machen lassen und alles bestens, anfahrschwäche behoben.
Fragt mal nach bei eurer Werkstatt!!! Dann funzt es auch wieder an der Kreuzung !!!
mfg
Im Stand (jedesmal) die rechte Schaltwippe kurz betätigen und die Anfahrtschwäche besteht nicht mehr.
Im Stand rechte Wippe? Denke, es ist die linke, oder?
Im Stand ist das auch kein Problem.
Problem ist nur, wenn ich noch "rolle", also noch nicht im Stillstand bin.
Dann auf´s Gas, und siehe da, es tut sich erst mal nix.
Wie ich aber gerade gelesen habe, soll so ein Update "Wunder" bewirken. Na mal sehen, am Mittwoch ist es so weit.
Gruß aus dem sonnigen Erding (mit Erdinger Weißbier)
BAD
Zitat:
Original geschrieben von TS-BAD
Im Stand die rechte Wippe (+).
Bei der Fahrt evtl. manuell runterschalten (-), damit der Automatik die Denkarbeit abgenommen wird welcher Gang wohl jetzt der richtige ist.
Wenn das durch ein Softwareupdate zu beheben ist, um so besser :-)
Zitat:
Original geschrieben von neversleep
Im Stand die rechte Wippe (+).Zitat:
Original geschrieben von TS-BAD
Bei der Fahrt evtl. manuell runterschalten (-), damit der Automatik die Denkarbeit abgenommen wird welcher Gang wohl jetzt der richtige ist.Wenn das durch ein Softwareupdate zu beheben ist, um so besser :-)
Danke, werde nachher mal die rechte! anstatt die linke Wippe benutzen.
Warum habe ich eigentlich eine Automatik, wenn ich dann doch schalten muss??😕
"Warum habe ich eigentlich eine Automatik, wenn ich dann doch schalten muss??"
Tja, die Frage kannst du dir auch anders stellen: wozu brauchst du Paddles oder Schaltwippen, wenn du doch ne Automatik hast? Hm, vielleicht wollte da so ein netter Ingenieur den Fummlern unter uns, was zum Drücken, Ziehen und Daddeln geben. Und damit es nicht ganz so sinnentleert ist, hat er dafür gesorgt, dass bei der Benutzung dieser Paddles auch tatsächlich was passiert. Zugegeben, es ist nur fein spürbar, aber spürbar ist der Unterschied zur Nichtbenutzung der Paddles schon.
Du kannst mit den Dingern direkt in die Automatik eingreifen. Das ist immer dann ratsam, wenn die Automatik zu lahm..schig reagiert. Beispielsweise beim Anfahren, beim Überholen oder auch beim Spaßhabenwollen. Ein leichter Druck von hinten auf das Paddle mit der gewünschte Richtung in der Gangwahl und schwupps, schon schieb er ab dein GLK oder cruist bei sonorerem Sound über Land.
Einfach mal ausprobieren, schließlich sind die Dinger ja dafür da😉.
Gruß
karliba
Ich habe vor 3 Wochen einen 350er Diesel probegefahren. Nichts von Schwäche, oder Anfahrschwäche gemerkt.
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Ich habe vor 3 Wochen einen 350er Diesel probegefahren. Nichts von Schwäche, oder Anfahrschwäche gemerkt.
Gruß
Siegi
Das kommt noch :-)
Es geht da auch nur um ne 1/2 Sekunde bis die Automatik den richtigen Gang hat. Die Automatik kann z.B. nicht erkennen, dass man langsam auf ne Kreuzung zurollt und dann plötzlich voll beschleunigen will. Dies kann man mit den Schaltpaddle verbessern, oder man wartet die 1/2 Sekunde ab, bis die Automatik 3 Gänge heruntergeschalten hat.
Das war ein super Tipp!!😉
Auf die Kreuzung zu rollen - rechte!! Wippe kurz ziehen, und siehe da, der erste Gang ist eingelegt und ich kann sofort abdüsen.
Klasse, darauf wäre ich nie gekommen. Danke!!
Trotzdem morgen mal das Update abwarten, oder sollte ich darauf verzichten? Nicht immer ist ein Update bisher gut gewesen 😕
Wieso kann das mein 10 Jahre alter C 240 (Benziner) , mit der 10 Jahre alten Automatic ?
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Wieso kann das mein 10 Jahre alter C 240 (Benziner) , mit der 10 Jahre alten Automatic ?
Gruß
Siegi
Weil der keine Schaltpaddles hat, und die Ingenieure es dir damals nicht selbst überlassen wollten, dass du nach Gutdünken in die Automatik eingreifst.
Gruß
karliba