ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. BGH: Thermofenster beim Diesel nicht per se illegal

BGH: Thermofenster beim Diesel nicht per se illegal

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:19

Damit dürfte sich die Rechtsauffassung von MB (und auch meine als Laie) durchgesetzt haben.

https://www.heise.de/.../...s-Autos-noch-kein-Abgasbetrug-5036497.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

auf Ihre stelle würde ich erst den Verfasser des Artikels unter die Lupe nehmen. Laut andere Quellen hat MB in 20 verschiedenen Stellen bzw. Modi geschummelt und zwar gewaltig und es reicht nicht weil beim Update hat MB nochmal, rezidiv, geschummelt. Das bedeutet, dass die Burschen überhaupt keine Angst haben. Von Nichts und Niemanden.

MB geniest in Deutschland sehr hohes Lobby, so zu sagen ist MB sowas wie "Heilige Kuh"und dazu kommt noch die Drohung Arbeitsplätze in Deutschland abzuschaffen. Die Politik hat die Hosen voll, wenn ein riesige Arbeitgeber droht auszuwandern. Es kommt noch ein zweite Aspekt dazu, den man nicht aus der Acht lassen sollte:

MB hat die besten Anwälte, die man sich leisten kann und jede Klage ist so etwas wie David gegen Goliat.

Noch ein andere Aspekt ist, dass MB auf Verzug spielt was für das Unternehmen bedeutet: niedrigere Entschädigungen. Jeder gefahrene Km ist für die im Durchschnitt 15 Cent wert. Das Gleiche hat auch VW getan. Allerdings wurde VW viel früher verklagt und sich viel dummer verteidigt

Es ist meine Meinung auch etwas naiv daran zu glauben, dass MB nicht geschummelt hat. Es gibt professionelle Untersuchungen, die das Gegenteil beweisen. Leider sind diese Leute nicht im Auftrag des Gerichtes bestellt worden und deswegen unerwünscht und irrelevant. Hier möchte ich den alten Spruch beifügen: Recht Haben und Recht bekommen....;-)

So leicht zugeben, dass der Betrüger doch Recht hat, ist für mich mehr als bedenklich.

Ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange und vor allen Dingen recherchiere ich in sehr glaubwürdigen Stellen.

Ich schreibe das Alles weil ich nicht möchte, dass bei einigen hier ein Eindruck entsteht, dass MB schon alles hinter sich gelassen hat. Es war nur eine runde die MB für sich, durch weiteres schummeln, entschieden hat und nichts mehr.

Gruß

Wik

Das kann man auch anders interpretieren - der BGH hat sogar im Gegenteil geurteilt, dass das zuständige OLG dem Kläger das rechtliche Gehör nicht verweigern darf, siehe hier:

Zitat:

Damit schließt der BGH eine sittenwidrige Schädigung bei Thermofenster nicht generell aus. Es müsste festgestellt sein, dass Personen bei Daimler in dem Bewusstsein gehandelt hätten, „eine unzulässige Abschalteinrichtung zu verwenden, und den darin liegenden Gesetzesverstoß billigend in Kauf nahmen“.

Der BGH hob die verbraucherunfreundliche Entscheidung der Vorinstanz, des Oberlandesgerichts Köln, wegen „Verletzung des rechtlichen Gehörs“ auf. Das Vorbringen falscher Angaben zur Arbeitsweise des Abgasrückführungssystems im Genehmigungsverfahren müsse überprüft werden. Davon könnte das Urteil einer sittenwidrigen Schädigung abhängen. Das OLG Köln muss nun prüfen, ob Daimler gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt „unzutreffende Angaben“ über den Einsatz von Abschalteinrichtungen gemacht hat. Unter anderem die zahlreichen Rückrufe des Kraftfahrtbundesamt sprechen eine deutliche Sprache, nämlich dass es zu solchen unzutreffenden Angaben gekommen ist.

Im Fall VW hat der BGH ja genau das letztinstanzlich festgestellt. Schluss ist jetzt auf jeden Fall damit, dass die OLGs solche Fälle einfach niederschlagen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:56

Danke für die Hinweise.

Meines Wissens hatte MB die Existenz eines Thermofensters nie geleugnet. Die Formulierung der Richtlinien war wohl auch etwas schwammig. Das man das zu seinen Gunsten ausnutzte, kann ich verstehen, auch weil es damals allgemeiner Konsens war in der Motoren-Szene weltweit. Der Nachweis unzutreffender Angaben und billigende Inkaufnahme von Gesetzesverstößen ist dann die nächste AUfgabe der Klägeranwälte.

Im nachhinein ist es dann allen Beteiligten sozusagen auf die Füße gefallen. Und ja, es wird sicher in einigen fällen kriminell-sportliche Energie dabei gewesen sein: wie überliste ich die jeweiligen Meßverfahren. VW und Audi haben den Bogen in den USA dabei sicher überspannt, zu anderen kann ich nichts sagen.

Von einem Audi-Insider:

Der Erlkönig anno 2004

Wer rennt so spät Meile um Meile?

Es ist der Serienbetreuer in wilder Eile!

Er hält sein Omniprog fest im Arm,

und auch sein Ecoute ist schon warm.

"Mein Serienbetreuer, was birgst du so bang dein Gesicht?"

Siehst, Kunde, du den CARB Officer nicht?

Den Amy mit Scantool und Handschellen? –

"Mein Betreuer – es ist nur ein Provinzsheriff."

"Defeat device, komm her zu mir!

Gar schöne Spiele spiel ich mit dir;

Manch‘ Schweinerei liegt auf der Hand,

die ich will verdecken mit nem Hystereseband."

Mein Betreuer, und Du Kunde, höret Ihr nicht,

was der Aggregator uns leise verspricht? -

"Seid ruhig, bleibt cool, wahrt Euer Gesicht

es murrt nur der TÜV, die Carb merkt das nich."

"Willst feine Diagnose, du mit mir gehn?

Mein Disablebit soll dich wiegen schön,

meine appl incs werden Dein RBM verbiegen,

so daß wir beim Auslesen immer gut liegen!"

Mein Betreuer, mein Kunde, und siehst du nicht dort

des Officers accuse am supreme court? –

"Mein Kunde, mein Betreuer, mit deutschen Bier man den gewinnt;

dann unsere Ausrede die glaubt der bestimmt."

"Ich liebe dich, laß und machen nen schnellen Patch;

und dann lösch ich das Fehlerbit im power latch."

Mein Kunde, mein Betreuer, der Officer naht heran!

Mit dem Scantool hat er mir ein Leid angetan!

Dem Kunden graust’s, er gelobt Rückruf geschwind,

und dem Projektleiter das Blut gerinnt;

er flasht die Flotte mit Müh‘ und Not,

jedoch zu spät - die Readiness bleibt tot.

BGH und viele Urteile weiter: das ändert 0% daran das wir z.T. massiive Wertverluste bei den Dieselfahrzeugen zu verzeichnen hatten. Das wird sich hoffentlich bei der rückläufigen negativen Berichterstattung in den Medien etwas nivellieren.

Hatte vorher einen Golf 5 Plusi TDI 2.0 (Pumpe/Düse wer sich auskennt). Der war gar nicht betroffen, aber ich hatte einen zusätzlichen Wertverlust von ca. 2 tsd. EUR. Seit dem VW ade!

Aber als nun auch der "saubere" GLK 220 CDI angeblich betroffen war (beim Kauf wurde versichert er iist sauber und fabriziert maximal "regenbogenfarbenen Einhornfurz"), ist für mich klar geworden: da steckt mehr dahinter!

Ich finde die Deutschen Autohersteller sollen kaputt gemacht werden. Warum hört man so wenig bis rein gar nichts zu den anderen Autoherstellern? Die Deutschen waren zu gut, die mussten von wem auch immer eingebremst werden.

Die Devise lautet: weiterfahren und die Umwelt durch eingesparte Ressourcen schonen. Das ist der grüne Aspekt. Dadurch bekommen auch die Autohersteller indirekt einen Denkzettel. Weil für das Geld (Theme "hiohe Preise für Neuwagen in DE") dürfen die Wagen auch gerne mal etwas länger halten. Sorry, bin abgedriftet....

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:09

.. die Lust am Zerstören der deutschen Automobilindustrie ist mindestens so ausgeprägt bei vielen Politikern, Medien und damit auch der Bevölkerung wie im Automobilen Ausland. Dort reibt man sich die Hände. Die USA freuen sich über Milliarden-Bußgelder ... die zB gegen Tesla bei tödlichem Autopilot in D hier nie verhängt würden. Spätestens der Wirecard Skandal hat die Lächerlichkeit und das Versagen dieser Banansnrepublik offenbart.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:10

@geologe: Dein Ernst ? 2 schamhafte Meldungen über nichtdeutsche Autos mit Abgasmanipulation? ;))))))))

Möchte noch die Autobahn Maut hinzufügen! :rolleyes:

Zitat:

@pentium122 schrieb am 31. Januar 2021 um 16:09:05 Uhr:

.. die Lust am Zerstören der deutschen Automobilindustrie ist mindestens so ausgeprägt bei vielen Politikern, Medien und damit auch der Bevölkerung wie im Automobilen Ausland. Dort reibt man sich die Hände. Die USA freuen sich über Milliarden-Bußgelder ... die zB gegen Tesla bei tödlichem Autopilot in D hier nie verhängt würden. Spätestens der Wirecard Skandal hat die Lächerlichkeit und das Versagen dieser Banansnrepublik offenbart.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 31. Januar 2021 um 06:02:33 Uhr:

BGH und viele Urteile weiter: das ändert 0% daran das wir z.T. massiive Wertverluste bei den Dieselfahrzeugen zu verzeichnen hatten. Das wird sich hoffentlich bei der rückläufigen negativen Berichterstattung in den Medien etwas nivellieren.

Hatte vorher einen Golf 5 Plusi TDI 2.0 (Pumpe/Düse wer sich auskennt). Der war gar nicht betroffen, aber ich hatte einen zusätzlichen Wertverlust von ca. 2 tsd. EUR. Seit dem VW ade!

Sorry,

aber diese dauernden Aussagen über exorbitante Wertverluste kann ich nicht nachvollziehen.

Ein teures Auto (Oldtimer ausgenommen) verlieren immer höhere €-Werte pro Jahr als ein billiges Auto. Wer das nicht möchte, sollte sich ältere Jahrgänge zulegen, die das Tal der Tränen hinter sich haben.

Wenn ich mir anschaue, was ich für meinen GLK vor 4 Jahren bezahlt habe und dann mal kurz bei einer Online-Plattform für Auto-MOBILE nachschaue, stelle ich eine ganz normale Entwertung fest.

Zusätzlich habe ich nun das SW-Update machen lassen und weitere 2 Jahre Garantie auf Abgasanlage und Sensorik (eher Wertsteigernd).

Fahrverbote sind mit Euro6 somit auch erstmal vom Tisch.

Über die Gläubigen, der damaligen Werbeversprechen "aller" Hersteller bzgl. "sauberer" Abgase, kann ich nur lächeln... Sowas gibt es noch nicht mal beim Elektroauto !

Kochen alle nur mit Wasser und ein Verbrennungsmotor heißt nicht umsonst so.

So what ?

Zitat:

@Markus250 schrieb am 10. Februar 2021 um 12:19:47 Uhr:

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 31. Januar 2021 um 06:02:33 Uhr:

BGH und viele Urteile weiter: das ändert 0% daran das wir z.T. massiive Wertverluste bei den Dieselfahrzeugen zu verzeichnen hatten. Das wird sich hoffentlich bei der rückläufigen negativen Berichterstattung in den Medien etwas nivellieren.

Hatte vorher einen Golf 5 Plusi TDI 2.0 (Pumpe/Düse wer sich auskennt). Der war gar nicht betroffen, aber ich hatte einen zusätzlichen Wertverlust von ca. 2 tsd. EUR. Seit dem VW ade!

Sorry,

aber diese dauernden Aussagen über exorbitante Wertverluste kann ich nicht nachvollziehen.

Ein teures Auto (Oldtimer ausgenommen) verlieren immer höhere €-Werte pro Jahr als ein billiges Auto. Wer das nicht möchte, sollte sich ältere Jahrgänge zulegen, die das Tal der Tränen hinter sich haben.

Wenn ich mir anschaue, was ich für meinen GLK vor 4 Jahren bezahlt habe und dann mal kurz bei einer Online-Plattform für Auto-MOBILE nachschaue, stelle ich eine ganz normale Entwertung fest.

Zusätzlich habe ich nun das SW-Update machen lassen und weitere 2 Jahre Garantie auf Abgasanlage und Sensorik (eher Wertsteigernd).

Fahrverbote sind mit Euro6 somit auch erstmal vom Tisch.

Über die Gläubigen, der damaligen Werbeversprechen "aller" Hersteller bzgl. "sauberer" Abgase, kann ich nur lächeln... Sowas gibt es noch nicht mal beim Elektroauto !

Kochen alle nur mit Wasser und ein Verbrennungsmotor heißt nicht umsonst so.

So what ?

Du kannst dir das ja schönreden. Ist dein gutes Recht.

Nun gehe mal zum Händler und lasse dir den Wert geben.

Dann melde dich nochmal ob das OK ist.

Ich hatte den GLK auch wegen seiner Wertstabilität gekauft. Schöne Sch***e.

Zitat:

@Reinhard69 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ermofenster-beim-diesel-nicht-per-se-

Nun gehe mal zum Händler und lasse dir den Wert geben.

Dann melde dich nochmal ob das OK ist.

Ja und? Der Wert ist eine reine subjektive bzw. fiktive Beurteilung. Er trifft keinerlei Aussage über Funktionsfähigkeit, Leistungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit. Der Wert den andere für meinen GLK "festlegen" ist mir vollkommen wumpe.

Und nun noch mal was zu drüber nachdenken was "Wert" aussagt:

Microsoft war zu besten Zeiten an der Börse mal mehr "wert" als Gesamt Russland.

Interessant gelle?

Der Wert ist so lange fiktiv bis es zum Verkauf kommt!

Vorher ist mir der Wert wurscht.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 0:13

Gibt es zwei Jahre Garantie auf Abgasanlage und Sensorik nach einem durchgeführten Software-Update?

Zitat: Du kannst dir das ja schönreden. Ist dein gutes Recht.

Nun gehe mal zum Händler und lasse dir den Wert geben.

Dann melde dich nochmal ob das OK ist.

Ich hatte den GLK auch wegen seiner Wertstabilität gekauft. Schöne Sch***e.

 

Antwort:

Händlereinkaufspreise.... :-)

Seit wann "geben" Händler den Wert ? Händler erzählen Märchen beim Ankauf, um die Preise zu drücken. Wollen ja schließlich ordentlich verdienen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. BGH: Thermofenster beim Diesel nicht per se illegal