Anfahrgeräusch Opel Astra J OPC

Opel Astra J

Ich habe bei meinem J OPC 2016 55.000km im 1. Gang (ganz leicht noch im 2. Gang) beim anfahren, unter Last und mit Einschlag ein "mahlendes Geräusch". Die Fachwerkstätte hat keine mechanisches Problem ausmachen können und meinte ich solle warten bis etwas defekt wäre.
Haben mittlerweile auch schon das Getriebeöl gewechselt, dabei wurde es kurz besser aber ist nun wieder da.

Hier 2 Videos dazu
https://www.facebook.com/kettl.marcel/videos/4134292159921790/

Danke für eure Hilfe!!!

18 Antworten

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 23. Juni 2020 um 09:24:35 Uhr:

Das das Geräusch nach einer weile wieder kommt, ist ganz normal. Der Service sieht keinen Getriebeölwechsel vor, dass muss man selber in Auftrag geben. Auch haben die wenigsten FOH's Ahnung vom OPC. Bei meinem trat es kurz nach dem Wechsel auch wieder auf, dieses Geräusch. Auch sollte nach 4 Jahren oder 60k km die Drechslersperre gewartet werden. Und, auch das wissen die FOH's nicht.

Und das das im Sinne von Opel ist, dass hier Abhilfe geschaffen wird, dass keine Getriebe hoch gehen, Träum weiter. Das interessiert Opel in keinster Weise, ob dein OPC Probleme hat oder nicht. Aber wenn du es besser weißt, dann wechsle halt nicht mehr dein Öl oder hör nicht auf das, was hier die ahnungslosen Forumsdeppen sagen.

Natürlich interessiert Opel das, wenn sie falsche Vorgaben machen und daraufhin Schäden am Motor oder Getriebe entstehen. Das War beim Motoröl nicht anders. Wenn sie es nicht interessiert hätte, dann hätten sie nicht jeden dazu aufgefordert, sein Öl zu wechseln und umzusteigen um u.a. LSPI vorzubeugen.

Es geht auch nicht ums besser wissen sondern viel eher dadrum, nicht jeden Mist zu glauben, den irgendein ahnungsloser verzapft. Das Geräusch tritt völlig unabhängig davon auf, ob das Öl neu oder alt ist. Wenn dann ein Otto in einem Forum meint, das Späne dafür verantwortlich sind und Opel ein neues geheimes Zauberöl entwickelt hat, dann ist das für mich sinnloses Gebrabbel, mehr nicht.

Dann ist doch alles gut, wenn sich Opel für die Probleme deines OPC 's interessiert. 😉
Dann kannst dich ja schlau machen bei Opel die Ursache dem TE genau erläutern. Würde mich auch interessieren.

Zitat:

@xKettl schrieb am 22. Juni 2020 um 13:09:51 Uhr:

Ich habe bei meinem J OPC 2016 55.000km im 1. Gang (ganz leicht noch im 2. Gang) beim anfahren, unter Last und mit Einschlag ein "mahlendes Geräusch". Die Fachwerkstätte hat keine mechanisches Problem ausmachen können und meinte ich solle warten bis etwas defekt wäre.
Haben mittlerweile auch schon das Getriebeöl gewechselt, dabei wurde es kurz besser aber ist nun wieder da.

Hier 2 Videos dazu
https://www.facebook.com/kettl.marcel/videos/4134292159921790/

Danke für eure Hilfe!!!

Hallo,
Ich habe die gleiche Problem.
Ich besitze seit zwei Monaten eine Opel astra j gtc opc 2.0 turbo mit 55.000 km.
Und ich habe die gleiche Kopfschmerzen.
Haben Sie die Ursache gefunden, haben si die Lösung gefunden?
Danke!

Zitat:

@xKettl schrieb am 23. Juni 2020 um 09:28:51 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😉

Hallo
Ich habe die gleiche Probleme. Haben Sie Deine Probleme gelöst. Wo liegen die Probleme? Differentialsperre oder Antriebswelle?
Bitte Hilfe?
Danke im voraus!