Anfahren an sehr steilem Berg mit V60 Automatik. Tipp?

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

habe einen V60 D3 Automatik Bj17. Sind im Urlaub in einem Ferienhaus was an einem sehr steilen Hang (>20%) gelegen ist. Der Hang ist geschottert und komme den auch gut hoch. Problem ist, dass der Eingang zu unserem Haus mit ferngesteuertem Rolltor gesichert ist. Also Hang anfahren, Tor öffnen und bis ich oben bin, ist das Tor halb offen. Leider zu langsam also und weiter weg reicht die Fernbedienung nicht.
Muss also kurz warten und dann im 90 Grad Winkel nochmal einen kleinen steilen Hügel hoch.
Das Anfahren ist jedes Mal spannend, da ich die Kraft nicht richtig dosiert bekomme und die VR auf dem Schotter durchdrehen.

Komme aus dem Flachland, daher mit sowas überfordert. Gibt es einen Trick, wie ich das eleganter machen kann, dass ich da nicht jedes Mal mit durchdrehenden Reifen reinschlittere?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Für die Fälle, wo Du nicht alleine im Fahrzeug bist, schicke die Begleitung mit der FB zu Fuß vor. Dann kann das Tor etwas passender geöffnet werden. Sieht zwar doof aus, ist aber besser als mit durchdrehenden Pneus anfahren müssen...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wobei ich bei der Anleitung nie sicher bin, was jetzt eigentlich gilt bei den vielen Sternchen und Fußnoten. Hatte mich schon öfters gefreut und dann erst gesehen: „haste nicht, Du Otto“. 😁

3. Gang wird's nicht spielen. Einfach "D" einlegen -
Variante mit Anfahrhilfe: mit wenig Gas losfahren.
Var. ohne Anfahrhilfe: evtl. mit linkem Fuß die Bremse betätigen und ebenfalls mit wenig Gas losfahren.
oder bei elektr. Feststellbremse - Sicherheitsgurt verwenden - langsam Gas geben - die elektr. Feststellbremse öffnet beim losfahren selbstständig - losfahren.
Ein / Zweimal üben und schon klappt's.
Schönen Urlaub noch und nicht von den Zuschauern nervös machen lassen.
LG Raimund

Update heute: Versuch mit drittem Gang kläglich gescheitert, da ging gar nix. Kaum von der Stelle gekommen.
Mit Raimunds Tipp ging es ganz gut, also Feststellbremse und vorsichtig Gas. Bleibt aber eine spannende Angelegenheit...

Das es im 3. Gang nicht funktionieren würde war zu erwarten. Der User Kirschv hat einen guten Ratschlag gegeben, weshalb versucht man es nicht anstatt das Getriebe übermässig zu strapazieren....