ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfahren am Berg - Handbremse am sichersten?

Anfahren am Berg - Handbremse am sichersten?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:30

Ich möchte noch eine weitere Frage bezüglich des Autofahrens stellen. Im Gegenzug zu dem anderen Thema ist es weniger auf Fahrschule/Fahrprüfung bezogen, sondern die Sicherheit im alltäglichen Fahrbetrieb. Wie fahrt ihr am Berg an? Verwendet ihr die Methode mit der Handbremse, oder tretet ihr die Fußbremse und haltet den Wagen kurzzeitig über die schleifende Kupplung, bis er fährt?

In der Fahrschule habe ich beide Methoden gezeigt bekommen. Was hält den Wagen sicherer vom Zurückrollen ab, was sorgt für weniger Verschleiß? Bei der Handbremse finde ich es problematisch, ob auch sehr massige Autos gehalten werden können. Bei der anderen Methode macht es mir immer sorgen, beim Loslassen der Bremse die Kupplung nicht richtig am Schleifpunkt zu haben, und somit ein Zurückrollen zu verursachen.

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 2. Mai 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Eigentlich nur in der Nacht um den Hintermann nicht unnötig zu blenden mit der Festbeleuchtung der Bremse.

Und schon bist du mir mehr als sympathisch!

Ich kann die Menschen nicht ab, die Nachts permanent an jeder Kreuzung auf der Bremse stehen. Am besten noch mit LED im Regen.

Da bekommt man Augenkrebs!

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Übung macht den Meister ;)

So sieht es wohl aus!

Direkt nach der FS bin ich nur mit HB am Gefälle angefahren.

Zwar habe ich das mit der Kupplung gelernt aber das war mir zu Materialmordent.

Mit der Kupplung bis an den Schleifpunkt und dann langsam Fußbremse lösen und mit Kupplung den Wagen halten! Nö nichts für mich!

Lieber HB rein und dann Zack los!

Gewöhne mir das mit dem, von der Fußbremse lösen trotzdem wieder nach paar Jahren an. Zum Schaden wird es nicht sein wenn man beides "gut" beherrscht!

Ich kann beides und weder abwürgen noch arges zurückrollen sind ein Problem für mich!

In 98% der Fälle zumindest ;)

Irgendwas muss man ja auch können!

am 3. Mai 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Und schon bist du mir mehr als sympathisch!

Ich kann die Menschen nicht ab, die Nachts permanent an jeder Kreuzung auf der Bremse stehen. Am besten noch mit LED im Regen.

Da bekommt man Augenkrebs!

Dann bin ich Dir wohl etwas unsympatischer ;) , wenn ich stehe habe ich grundsätzlich den Fuß auf der Bremse um nach hinten zu signalisieren "ich stehe". Und damit fahre ich seit 28 Jahren hervorragend. Bremslichter sollen nun mal Signalwirkung haben, dafür sind sie da.

Handbremse beim Anfahren an Steigungen benutze ich z.B. auf steilen Parkhausauffahrten wenn auf der Steigung der Verkehr zum stehen kommt weil es z.B. an der Einfahrtschranke nicht schnell genug geht. Ansonsten Situationsabhängig.

Ciao!

am 3. Mai 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Dann bin ich Dir wohl etwas unsympatischer ;) , wenn ich stehe habe ich grundsätzlich den Fuß auf der Bremse um nach hinten zu signalisieren "ich stehe".

Aber wenn du stehst, dann stehst du ja auch.

Das sieht der, der hinter STEHT doch auch. Wozu noch den armen Teufel blenden?

Man sieht doch räumlich nach dem stereoskopischen Prinzip und da sollte man schon merken, ob sich etwas 50cm vor einem bewegt oder steht.

Am Tage usw. kann ich dieses Verhalten ja tolerieren. Aber in der Nacht finde ich das einfach schrecklich. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlicher als andere ist ja möglich. Stören tut es mich trotzdem!

am 3. Mai 2006 um 17:36

Ich hab sogar in der Fahrschule gelernt, dass man den Fuß auf der Bremse halten soll, wenn man selbst langsamer wird oder steht und von hinten schnellerer Verkehr ankommt, der sonst nicht mit mir als stehendes Hindernis rechnet. Dann ja.

Ansonsten kannst du deinen Fuß entspannen.

Im übrigen sehe ich das als Selbstverständlichkeit, dass man soviel Rücksicht nimmt und andere nicht unnötig blendet. Aber ich habe schon gelernt, dass in Deutschland einige Egoisten herumfahren.

Naja, ich denke mal viele Leute mit Automatikfahrzeugen werden auf der Bremse bleiben damit sie nicht weiterrollen und weil sie zu faul sind die Handbremse zu ziehen oder in 'N' zu schalten. ;)

Mich hats selten gestört...bin aber auch nicht NSW- oder Xenon-empfindlich. :D

Ich lasse meistens die Kupplung schleifen, wenns nicht zu steil ist, sonst Handbremse ziehen und gut ist. Und mit Automatik fahre ich einfach los :)

Gruß,

Yadda

am 3. Mai 2006 um 21:51

Viele sehen eben nicht rechtzeitig das der Verkehr vorne steht, besonders nicht Nachts. Das hat seinen Grund evtl. auch darin das sehr viele während der Fahrt mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit konzentriertem fahren. Und auch vor solchen Leuten schütze ich mich dadurch einigermassen, es gibt schon ausreichend Blinkmuffel da müssen nicht noch die Bremsmuffel zukommen.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Im übrigen sehe ich das als Selbstverständlichkeit, dass man soviel Rücksicht nimmt und andere nicht unnötig blendet. Aber ich habe schon gelernt, dass in Deutschland einige Egoisten herumfahren.

Ich oute mich dann mal als "an der Ampel notorisch auf der Bremse-Steher".

Sooo hell ist das Bremslicht nun auch nicht.

Wer muss denn nachts ständig an der Ampel auf die Bremslichter des Vordermannes glotzen?

PS: Wer ist denn kein Egoist?

Zitat Falco:"Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist."

am 4. Mai 2006 um 5:21

Aber sobald einer hinter mir steht, dann brauch ich dem doch nicht eine Rotlichtmilieuatmosphäre im Wagen verschaffen!

Wenn man nun als letzter steht OK aber sonst, ein klares NEIN!

Das die Blendwirkung nicht immer gleich ist, ist klar.

Die von mir bereits erwähnten LED Bremslichter in Verbindung mit Regen, Nässe, Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe sind schon sehr hell und unangenehm.

Wenn dann noch eine kleine Überempfindlichkeit dazu kommt, dann wird es/ist es wirklich störend. Wenn dann allerdings eine A Corsa vor mir steht, wo eh nur eins der zwei Bremslichter geht bleibt es sich fast gleich ob Bremsleuchten oder nur Heckleuchten.

Und trotzdem: der Mehraufwand beim Handbremse ziehen hält sich in Grenzen und es sollte nicht zu viel verlangt sein.

Gerade wenn man bedenkt, dass wohl 80% der Kreuzungen (bei uns) kein Gefälle aufweisen was ein Wagen ins rollen bringt.

Auf 10KM haben wir hier nur 20m Höhenunterschied oder so….

Na ja was soll es. Dann bleibt wohl nur die Sonnenbrille

I wear my sunglasses at night!.....

am 4. Mai 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Ich oute mich dann mal als "an der Ampel notorisch auf der Bremse-Steher".

Sooo hell ist das Bremslicht nun auch nicht.

Wer muss denn nachts ständig an der Ampel auf die Bremslichter des Vordermannes glotzen?

PS: Wer ist denn kein Egoist?

Zitat Falco:"Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist."

Ja, tut mir Leid, aber ich schildere dir mal meine Situation.

Frontscheibe: Mittlerweile 7 Jahre alt, überall sind lauter feine Kratzer drin - das Licht streut durch dem Ding schon.

Brille: Das Ding ist besonders schlimm, das streut noch mal extra.

LED- und Xenonbrenner: Tja, die geben den Rest.

Mir kommt normales Abblendlicht wie Fernlicht vor. Ich muss aber trotzdem damit leben.

An der Ampel schau ich halt auch auf die Ampel um zu sehen wann die umschaltet. Ich kann natürlich auch meinen Kopf unters Lenkrad legen und auf die Hupattacken von hinten warten - klar --> realitätsfremd!

Für jede Erleichterung bin ich also dankbar. Ich für meine Fälle gebe es weiter.

Da gibts so einen Spruch: "Wenn man nicht will was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" - klingt vielleicht etwas kindisch, aber wenn jeder ein bisschen nach diesem Vorsatz leben würde, gäbs viel weniger Probleme auf dieser Welt.

Also ich tu Berg anfahren frei nach dem Motto: Pedal aufs Metal und dann Kupplung "flitschen". :D

Spass bei Seite ich kann ganz normal anfahren, roll auch nicht/wenig zurück. Mache da schon ziehmlich schnell und habs mir auch so nach der FS so angelernt. Wenn mal doch zu wenig Gas und er zu abwürgen droht dann noch mal auf die Kupplung und dann halt mit mehr Gas.

Ich steh auch grundsätzlich an der Ampel mit Fuß auf der Bremse. Also am Tag. In der Nacht kommt es drauf an ob ich als erster vorne an der Ampel stehe. Ich kann nicht so schnell die HB lösen, Gang rein und und und. Deshalb wenn ich vorne steht immer auf der Bremse stehen.

mfg Micha

am 4. Mai 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich steh auch grundsätzlich an der Ampel mit Fuß auf der Bremse. Also am Tag. In der Nacht kommt es drauf an ob ich als erster vorne an der Ampel stehe. Ich kann nicht so schnell die HB lösen, Gang rein und und und. Deshalb wenn ich vorne steht immer auf der Bremse stehen.

Und wenn der Wagen auch ohne Bremse nicht wegrollt?

Und was spricht dagegen, den Gang einfach nach Gefühl einzulegen und die Kupplung gedrückt zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Und wenn der Wagen auch ohne Bremse nicht wegrollt?

Und was spricht dagegen, den Gang einfach nach Gefühl einzulegen und die Kupplung gedrückt zu halten?

Wenn er nicht wegrollt dann drück ich die Bremse auch nicht. Keine Angst Leute ich bin ein Musterfahrer. Ich kann und weiß alles. :D

mfg Micha

am 4. Mai 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

und die Kupplung gedrückt zu halten?

Macht die Rückhollager (heißen die so?) kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

JFrontscheibe: Mittlerweile 7 Jahre alt, überall sind lauter feine Kratzer drin - das Licht streut durch dem Ding schon.

Brille: Das Ding ist besonders schlimm, das streut noch mal extra.

LED- und Xenonbrenner: Tja, die geben den Rest.

Und Sonne? Oder reflektierende (weil nasse) Fahrbahn?

Tausch die Scheibe aus, wenn sie kaputt ist - sollte gar nicht mal so teuer kommen und hebt die Verkehrssicherheit ungemein... jedenfalls wenn du von Bremslichtern und Xenonbrennern so geblendet wirst, wie du's hier beschreibst :D

Ich habe mich - so weit ich mich erinnern kann - noch nie durch ein Bremslicht geblendet gefühlt... aber ich habe zugegebenermaßen auch nie so darauf geachtet.

Gruß

Ralle

am 5. Mai 2006 um 17:40

Reflektierende nasse Fahrbahn ist der Tod. Im Grunde kenn ich meine Strecken und den schwarzen Kasten vor mir kann ich auch noch erkennen - aber alles was dazwischen passiert ist dann Blindflug. Ist aber auch sehr selten.

Naja, mal zusammenrechnen:

Beheizte Frontscheibe: ca. 300-350 Euro

Neue Brillengläser (diesmal extra gehärtet): je ca. 100 Euro

Macht halt doch schon mal so 500 Euro. So einfach kann ich mir es halt nun doch nicht aus den Ärmeln schütteln. Aber ich komm gut zu recht. Ist halt nervig das geblende, notfalls kommt die Sonnenbrille druff ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfahren am Berg - Handbremse am sichersten?