ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Anfängerfragen zum Pumatuning außen

Anfängerfragen zum Pumatuning außen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 0:11

Hi!

Semesterferien sind, und ich halt es einfach nicht mehr aus und muss meinen Puma tunen... :)

Der Puma ist mein erster Wagen, und ich hab außen an der Karosserie noch nie was gemacht, darum hätte ich ein paar Fragen...

1.) Bei eBay haben die echt schicke Verbauten. Unter anderem eine wirklich schicke brandneue Heckstossstange, die DJ Inray glaub ich vor einiger Zeit hier vorgestellt hat, und für vorne die Carline Front.

Kann man bei eBay problemlos Verbauten bestellen, oder sind das alles unpassende nachgemachte Fälschungen? eBay wird doch, was Tuning angeht, immer schlecht gemacht und belächelt, darum frag ich das.

2.) Was kostet mich das Verbauen? Immerhin muss man die Stossstangen noch Grundieren und Lackieren, sowie in einer Werkstätte montieren lassen (+ Lichter anschließen wie Nummerntafelbeleuchtung, Nebelschlusslampe etc.). Ungefähre Preisklasse für vorn und hinten zusammen?

3.) Nachdem ich dieses geklebte Ford-Logo hinten und vorne weggebrochen habe, kommt vorn ein Mustang-Logo rauf, aber hinten am Kofferraumdeckel bleibt eine ovale Einkerbung, bei der entweder noch Kleberreste drin sind / oder der Lack mit dem Kleber runtergerissen wurde. Was muss ich mit diesem Loch tun? Einfach zukitten, etwas Lack mit richtigem Farbcode drübersprühen und mit einem Lackreperaturset alles übergangslos glattpolieren funktioniert nicht, weil das Gekittete bei Hitze oder Kälte angeblich brüchig wird und sogar rausfällt, soweit ich das einigen Internetforen entnommen habe.

Stimmt das?

4.) Ich hab mir am Sonntag blaue und auf weiß umschaltbare LED-Standlichter bestellt, ich such die farblich umschaltbaren Teile schon ewig und endlich hab ich sie. Die Steherqualitäten mit so einem schicken Licht vorn werden enorm aufgewertet; falls das Produkt jemanden interessiert:

http://stores.ebay.de/evelsoft-de

5.) Endlich hab ich auch zwei zusätzliche Rücklichter in die Finger bekommen, wegen der weißen Streuscheiben für die Blinker.

Ich fürchte, ich werde das nicht aufkriegen, ich weiß einfach nicht wie, das ganze Rücklicht ist wie aus einem Guss. Keine Schrauben, keine Naht, keine Gummidichtung zum Aufschneiden, nichts. Mit dem Hammer würd ich schon an die weißen Streuscheiben rankommen, aber es wäre vorteilhaft, zumindest das wieder einzubauende Rücklicht doch etwas professioneller zu öffnen.

Das Plastik selber ist viel zu dick zum Aufschneiden, und am Kleberand zwischen Glas und Rücklichtplastik kann man nicht schneiden, weil man die ausgefransten Schnitte deutlich an der Rückseite des Glases sehen würde.

Gibt es einen Trick?

Habt Ihr einen Zahnarztlaser ausgeliehen oder so, um Eure Rücklichtumbauten so perfekt und makellos schön hinzukriegen?

6.) Letzte Frage: Jetzt im Winter hab ich innen ein bisschen weitergebastelt, nun kommen die Außenverbauten dran. Gefällt Euch meine Katze innen soweit? (Blaulichthasser bitte nicht klicken)

10 Antworten

zu dem außenbereich teile besorgen usw kann ich nichts sagen aber innen ist dein wagen top haste gut hinbekommen

ps ich bin blaulichtliebhaber mein fiesta ist auch innen komplett bis auf kleinste instrument auf blaulicht außer die gesetzlich vorgeschriebene nebelschluslichtleuchte nur mir fehlt eine schöne fußraumbeleuchtung in blau

aber muss wirklich sagen innen ist dein kätzchen ein hingucker

und eine frage an dich ich möchte diese standlichter auch haben aber was kostet es den inklusieve versand nach deutschland? das teil kommt ja aus der schweiz

Jaja, die Jugend von heute, wehe wenn sie losgelassen!

Mein Rat: Geh es mal LANGSAM an, sonst machst Du viel und nichts davon richtig und Dein schönes Kätzchen ist nachher total verbastelt.

Dein Innenraum ist Geschmackssache, mir wäre es zu viel und zu unruhig aber es muß ja DIR gefallen und sonst keinem.

Wenn Du aber jetzt außen loslegen willst und schon beim cleanen der Ford-Pflaume an Deine Grenzen stößt (Sorry, aber zukitten und Lack drübersprühen, sowas macht man nicht, Du wirst die Stelle ewig sehen und Dich ärgern.) dann wird die Sache, weil Du nichts selbstmachen kannst, wahrscheinlich teuer. Sehr teuer. Such' Dir am Besten eine günstige Werkstatt und laß Dir für Lackierung und Anbau einen Kostenvoranschlag machen.

am 18. Februar 2006 um 2:10

hiho

Erstmal zum Innenraum hast echt gut hinbekommen,

naja bis auf das Blau halt ;-)

Mit der rausgebrochenen Pflaume hinten,

würde ich jetzt schnellstens was machen da du ja gesagt hast es ist auch Lack mit abgegangen.

D.h. es wird anfangen zu rosten und das schnell bei dem wetter. Du wirst das Loch Spachtel müssen und dann lackieren

}lassen{ sonst wirst du wie schon gesagt wurde, immer etwas sehen.

Zu den Spoilern und Schürzen

Willst du dir Ansätze kaufen oder koplette Schürzen

Die Ansätze werden an die Vorhandene Schürze (Stosstange) unten befästigt und danach verspachtelt.

Ich habe schon gesehen das jemand eine koplette Schürze bestellt hat (Seker Tuning wenn ich mich recht erinnere) und das Ding hat überhaubt nicht gepasst. Ich würde nicht bei Ebay kaufen sondern direkt beim Hersteller. (dort kosten die meistens nicht viel oder garnicht mehr)

Zu den Standlichter, das sieht zwar schön aus habe auch die umschalbaren LED blizlichter drin ;-)

MFG BLACK PUMA

mich würde interessieren welche ihr genommen habt ich möchte die umschaltbaran aber welche soll ich nehmen die mit 2 oder 3 led´s welche sind vom preis leistungsverhältniss besser die 3 led´s kosten ja um die 18€ und die anderen mit 2led´s kosten 13 oder so

heckklappe cleanen

 

hallo,

ich würde das nicht spachteln, sondern verzinnen. in vielen fällen hat die spachelmasse später risse bekommen...

gruß tlo

am 18. Februar 2006 um 19:12

meine umschaltbare hat nur 1 LED!

ja danke für die antwort mit den led´s

aber zu dem verzinnen ich empfehle dir erstmal das loch mit ne blech zuzuschweißen dan spachtel drauf und du wirst shn perfektes ergebns

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 23:15

Danke für die Tips :)

Ich will natürlich komplette Schürzen, nicht nur Schürzenansätze zum draufkleben.

Und leider hab ich überhaupt keine Fähigkeiten und kein Werkzeug, außer ein Modellbauschraubendreherset und einen Lötkolben für LED-Neon-Blauumbauten :).

Aussen muss ich also wirklich alles machen LASSEN, und ich hab Angst das hunderte von Euros Lackiererei/Werkstattrechnungen kommen; hab gehört Lackierereien verlangen schon mal ein paar Hunderter, um etwa nach einem Unfall eine komplette Frontschürze nur zu lackieren... :(

Doch genug der Gruselgeschichten -

Dieser Heckverbau:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8039866933QQcategoryZ40204QQcmdZViewItem

(Ich stells mir schon mit Racing-Gitter vor *sabber*)

Dieser Frontverbau (billig, bereits unter 200 €):

http://www.carlinetuning.com/.../Puma_Seitenschweller.php

Ich hab folgende umschaltbare LEDs genommen als Standlicht: Die mit einem BA9S Metallsockel und den drei LEDs

http://cgi.ebay.de/...39616409QQcategoryZ33713QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Das Porto ist ein Witz, zwei oder drei Euro.

 

Und dieser wirklich absolute Hammerheckspoiler, den ich auf einer Website gefunden habe, muss auch drauf!

Aber ich finde den Link nicht mehr! Wer weiß, was genau das für ein Heckspoiler ist, der passt so wunderbar auf den Puma und ist auch recht wuchtig und nicht nur so ein kleiner Flügel:

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 23:58

@ aydogan

Wegen Deiner Fussraumbeleuchtung, die Du noch nicht hast - hier ein paar Tips:

1.) Ich hab mir Kaltlichtkathoden bestellt, Typ 2x Kaltlichtkathode mit einem Inverter, den man auf Dauerbetrieb oder soundreaktiv einstellen kann. Gibt bei eBay im Moment ca. 600 dieser Kathoden, achte einfach drauf das diese einen 12V Zigarettenazünderstecker und einen Inverter dabei haben.

2.) Meine Neons sind weder geklebt noch geschraubt, sondern mit einem, wie ich finde, sehr guten Trick befestigt: Ähnlich wie Schuhe diesen Klettverschluss haben, gibts dieses mit Widerhaken besetzte Material auch als Klebeband. Das klebt man auf die Neonröhren, und die Röhren bleiben im Innenraumstoff des Pumas hängen; genau wie bei Schuhklettverschlüssen.

Bei mir hält das seit einem halben Jahr fix - aber das Neonset lässt sich jederzeit absolut problemlos und rückstandslos abziehen (etwa wenn der Beifahrer auf eine Röhre drauftritt).

3.) Ich hab auch keinen Kabelbaum oder ähnliches aufgeschnitten und angezapft, sondern einfach den Zigarettenanzünder... Vom Zigarettenanzünder verläuft unter dem Plastik des Ganghebels ein Verlängerungskabel mit einem Hauptschalter zwischen den Sitzen. Das ist der Hauptschalter für die ganze blaue Innenraumbeleuchtung (restliche Neons, Airbrush, Ganghebel und Pedale).

In dieser Ablage zwischen den Sitzen liegen dann zwei Mehrfachstecker, die alles innen mit Strom versorgen. Siehe Bild.

Billig, unkompliziert, funktioniert 1A und nichts ist gebohrt und geschraubt und beschädigt - viel Spaß beim Bau Deiner Fussraumbeleuchtung!

Den ganzen Kabelmüll kannst hinter und unter den Sitzen verstecken.

PS: Die großen blauen Neons seitlich und hinter den Sitzen waren eine Unterbodenbeleuchtung, deren Einbau mir die Werkstatt verweigert hat. Ich dachte bevor ich sie wegwerf, benutz ich sie als Einstiegsbeleuchtung innen.

also meine Front steht immer noch zum Verkauf, denn die die kaufen wollten haben dann doch nen rückzieher gemacht.

Also es ist nicht so einfach für nen "neuling" selber die Außenteile dran zu machen.

Mach es lieber mit jemanden der das schonmal gemacht hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Anfängerfragen zum Pumatuning außen