ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anfängerfrage ;-) Schmiernippel / Fettpresse anwenden

Anfängerfrage ;-) Schmiernippel / Fettpresse anwenden

Chevrolet
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:46

Moin Leute,

ich wollte gerade bei meinem "neuen" Camaro 2. Generation die Schmiernippel mit etwas Fett versorgen. Die Fettpresse von Pressol hab ich nun auch mit flexiblen Schlauch, aber wenn ich das Adpaterstück aufsetze kann ich es nicht fixieren. Somit bräuchte ich drei Hände, um den Adapter draufzudrücken, die Presse zu halten und den Hebel zu betätigen.

Ist das normal? Brauche ich eine andere Größe?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

2-händig geht das schon auch - braucht bloss Übung. Presse am Boden aufliegen lassen eine Hand am Hebel und mit der anderen den Anschluss feste und gerade draufdrücken. Man muss es so hinbekommen dass beim Hebel drücken die Presse nicht wegrutscht- der Winkel machts.

Nur eben aufstecken und dann fröhlich die Presse bedienen hat bei mir noch nie funktioniert ;)

 

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ja das Problem kenn ich :) ging mir mit Fettpressen auch immer so.

Dazu muss man sagen, es gibt allerdings auch Schmiernippel mit den Kugelgrößen in verschiedenen Durchmessern.

Aber das wichtigste und beste ist immernoch, zu schauen dass der Nippel selbst und der Verschlussmechanismus leichtgängig ist und nicht verharzt oder ähnliches.

Die Aufnahmen an den Fettpressen selbst, hab ich gemerkt, können allerdings auch "ausleiern" und somit nicht mehr gut sitzen.

Ein bissel Druck braucht das Mundstück schon, bis es auf dem Nippel einrastet. Etwas hin und her bewegen hilft auch.

Auf Ebay gibt es einen netten Händler der sich dankenswerter Weise um solch Kleinteile wie Mundstücke, Schmiernippel in allen Formen und Farben, Schutzkappen für Schmiernippel!!, Klappöler ...........kümmert. Ist ja heutzutage in D nicht mehr so ganz üblich das jemand so Kleinteile handelt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:25

So, gerade mal ein Foto hochgeladen. Hier sieht man beide Teile.

Ich habe es noch einmal schnell versucht, aber es bis auf einem leichten Widerstand

am Anfang passiert nichts.

Abschmiernippel

Dann ist entweder das Mundstück total ausgenuddelt oder du bist beim Aufdrücken zu zimperlich.

das Mundstück sieht eigentlich ganz gut aus.

Ich denke, da es schon als Anfängerfrage deklariert ist - dir fehlen Muckis. (so wie mir - täglich maus schubsen macht nicht stark)

Astro hat recht, einfach mal richtig drauf drücken, dann machst en klack und der Dinger hängt fest auf Nippel und geht von alleine nicht mehr ab.

Dann kansnt auch schmieren.

BTW, das geschickte an Motor-Talk ist, Bilder/ Dateien hochladen ist quasi unbegrenzt einfach im posting möglich

sieht dann so aus

Abschmiernippel

Gutes Thema zu einem echten Problem :) Ich stehe auch immer da und wünsche mir einen dritten Arm, denn sobald das Mundstück nicht mehr gerade drauf sitzt / gedrückt wird, wird das Fett irgendwo hin gepumpt, aber nicht in den Schmiernippel. Ich merke dann schon am zu geringen Widerstand beim Pumpen dass etwas nicht stimmt und das Fetthäufchen finde ich dann auf der Seite des Nippels die ich beim Pumpen nicht sehen konnte.

Danke für den Ebay Tipp.

2-händig geht das schon auch - braucht bloss Übung. Presse am Boden aufliegen lassen eine Hand am Hebel und mit der anderen den Anschluss feste und gerade draufdrücken. Man muss es so hinbekommen dass beim Hebel drücken die Presse nicht wegrutscht- der Winkel machts.

Nur eben aufstecken und dann fröhlich die Presse bedienen hat bei mir noch nie funktioniert ;)

 

mfg

Wenn der Nippel nicht festgegammelt ist und das Mundstück der Presse in Ordnung, fixiert sich das Mundstück selber auf dem Nippel. Man muss halt bloß aufpassen, dass der Winkel stimmt. Wenn alles in Ordnung ist, braucht man weder drei Hände, noch muss man großartig das Mundstück festhalten oder mit Gewalt draufdrücken; ansonsten stimmt was nicht am Equipment oder an der Handhabung.

Also: Mundstüch draufsetzen, du hast einen Druckpunkt ungefähr wie bei einem Druckknopf bei Kleidungsstücken; dann den Schlauch so helten, dass das Mundstück und der Nippel gerade in einer Flucht liegen. Wenn du jetzt einmal die Presse betätigst, ist das Mundstück fest und du kannst lospumpen.

mfg

Ich hab kürzlich das verlinkte Vierbackenmundstück gekauft und kann sagen das es bis jetzt auf 18 Jahre alten Schmiernippeln zuverlässig abdichtet.

Aber wenn wir schon bei diesem schmierigen Thema sind, welches Fett verwendet ihr am Fahrwerk? Lose oder als Kartusche?

Kartusche und Presse ohne Schubstange von hinten. Meistens LKW, wo halt ein bisschen mehr Fett gebraucht wird. Man muss die Sauerei ja nicht noch größer machen als sie ohnehin schon ist.

Die Presse habe ich sowohl als Handhebelpresse für zwischendurch und als Druckluftvariante für die größeren Schmierdienste. Außer dem Fett am Nippel und an den Kragen der abzuschmierenden Stellen bleibt alles sauber.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Außer dem Fett am Nippel und an den Kragen der abzuschmierenden Stellen bleibt alles sauber.

Das ist interessant. Bei mir muß ich die Presse immer erstmal cleanen, nachdem ich sie aus dem Regal geholt habe. Da ist innen eine federbelastete Manschette, die das Fett in der Kartusche nach vorn drücken soll. Leider ist die Passung Manschette<-->Kartusche eher ne Wurfpassung und so sammelt sich das ganze frische Fett mit der Zeit hinter der Manschette, zwischen den Federwindungen. Eine irre Sauerei. Kann man von dem Mechanismus irgendwas entfernen um das zu verhindern? Also quasi die Feder und die Stange rausnehmen?

Für's Fahrwerk verwende ich Divinol Mehrzweckfett. Ist ein lithiumverseiftes Fett nach K 2 K-30.

um meine 2-Handtechnik mal zu veranschaulichen hab ich ein Foto gemacht

 

@astro

hast Du eine "Marken"presse wo man Ersatzteile bekommt? die Feder brauchts schon sonst kommt ja nix raus aber der Stempel passt normalerweise so gut dass nix nach hinten raus kommt - vllt ist der deine nur alt, geschrumpft verschlissen.

 

mfg

 

PS: Fett hab ich auch von Divinol dasgleiche

Abschmieren

Frag mal was leichteres. Die Fettpresse hab ich schon ewig. Ich muss mal schauen ob da irgendwo was drauf steht.

Eigentlich bräuchte es ja keine Feder, solange die Rückseite der Kartusche gut abgedichtet ist. Die kleine Handpumpe an der Presse zieht sich doch das Fett mit Sicherheit selbst rein, solange keine Luft bei ist.

dochdoch die Feder is scho wichtig denn der Hebel braucht ja nur Kraft zum zudrücken und nicht schon beim "aufmachen" - das macht Dir die Federspannung. Also zumindest bei denen die ich bis jetzt benutzt hab...

 

mfg

 

PS: gutes Schnittmodell kann man hier sehn:

https://data.epo.org/.../html-document?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anfängerfrage ;-) Schmiernippel / Fettpresse anwenden