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Anfängerfragen
Hi Leute!
Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, mitlesen tu ich schon länger aber ein paar Fragen konnte ich bisher nicht klären und muß Euch gleich mal mit ein paar Anfängerfragen auf den Geist gehn...
Ich schwärm ja seit eh und je schon für Ami V8, richtig blubbern und röcheln muß das, sonst taugt das nix...
Jedenfalls möcht ich mir irgendwann mal einen zulegen, vielleicht als Winterauto, und daher jetzt schonmal ein paar Fragen, damit ich mich schonmal umschauen kann.
1. LKW-Zulassung
Um Steuern und Versicherung bezahlbar zu halten soll es ein Pickup, Truck oder Jeep werden mit LKW-Zulassung. Wie ist das denn jetzt , was gibt es da alles und worauf muß man achten und wann geht das? Soviel ich weiß muß man ja auch unterscheiden zwischen LKW-Besteuerung und richtiger LKW-Zulassung. Bitte klärt mich mal auf! Nach- und Vorteile usw.
2. Oldtimer
Wie läuft das nun wieder? Ab welchem Alter geht das, was sind die Voraussetzungen, was kostet es? Gibt es Unterschiede zwischen den Zulassungsstellen? Oder würde es sich auch lohnen ein Kfz-Gewerbe anzumelden und ein Händlerkennzeichen zu holen?
3. Motor
Klar, blubbern soll es richtig. Welche Motoren sind denn am zuverlässigsten bzw. wartungsfreundlich etc.? Gibt es was zu beachten? Wie schaut es aus mit Diesel-V8? Ich hab beim Durchstöbern gelesen daß die recht wartungsaufwendig sind, stimmt das? Wie klingt ein V8-Diesel? Bei uns steht so ein schwarzer Blazer rum, da steht hinten groß "6,2l V8 Diesel" drauf, hab den aber noch nie fahrend gesehen...
4. Typ
Ich dachte da ja so an nen Blazer, weil der auch gut ausschaut. Kenn mich aber null aus welche es da gibt und was es noch für Alternativen gibt. Bitte beratet mich mal. Wie schauts mit ausrangierten Army-Fahrzeugen aus? Gibts wahrscheinlich schon lang nimmer bei denen, so alte Kisten, oder? Und das sind wohl auch meist Diesel, oder?
So, das wars erst mal was mir einfällt. Ich hoffe ein paar Leute erbarmen sich mir ein bisschen zu helfen.
Danke schonmal und
Ciao
Amando
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20 Antworten
Hallo und willkommen hier im Forum.
1) LKW-Steuer bedeutet besteuerung nach Zuladung. Das ist dann eine sehr günstige Steuer, jedoch wird die Versicherung bei LKW teuerer. In der Regel sollte es reichen, wenn dein Fahrzeug ein zul.Ges.Gew. von mehr als 2.8T hat, um die LKW-Zulassung zu erhalten. Jedoch berichten hier einige Leute, dass es unter umständen nicht ausreicht.
Alles in allem ist dies wohl eine der günstigsten Zulassungsvarianten.
2)Bei einer Oldtimerzulassung muss der Wagen 30 Jahre alt sein, und nahezu im Originalzustand. Also nix mit grössere Reifen ect.
KfZ-gewerbe würde ich schonmal nicht anmelden, weil dir, wenn du nichts vertreibst und verdienst, dir das Finanzamt dann nach 3-4 Jahren den Laden wieder zu macht, feststellt, dass du eine 06er Händlernummer hast, und einen Pick Up oder Blazer. Wenn jetzt fahrten dieses Wagens im Fahrtenbuch eingetragen sind, dann wird dir das unter Umständen als Missbrauch ausgelegt, und du musst die 4 Jahre dann den Wagen nachversteuern, was bedeutet, dass du 6,2L Diesel versteuern musst, und das wird teuer. Unter Umständen gibts da auch noch saftige Geldstrafen wegen Steuerhinterziehung ect.
3)Der beliebteste und auch langlebigste Motor dürfte der 5,7L Chevy sein. Wartungsmässig sollte man schon alle 6 Monate oder 10000km mal das Öl und Filter wechseln, und einmal im Jahr dann Zündkerzen. Dann hat man auch lange freude damit. Das Getriebeöl sollte alle 2 Jahre mal raus, und dann auch gleich der Getriebeölfilter. Dann hält das auch ewig.
Wie ein Diesel klingt, musst du dir schon selbst anhören. Das ist schwer zu beschreiben.
4)Such mal in Mobile.de nach
Blazer, Suburban, M1008, M1009, M1028, K30
Und als Marke mal Chevrolet eingeben.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
Hallo und willkommen hier im Forum.
1) LKW-Steuer bedeutet besteuerung nach Zuladung. Das ist dann eine sehr günstige Steuer, jedoch wird die Versicherung bei LKW teuerer. In der Regel sollte es reichen, wenn dein Fahrzeug ein zul.Ges.Gew. von mehr als 2.8T hat, um die LKW-Zulassung zu erhalten. Jedoch berichten hier einige Leute, dass es unter umständen nicht ausreicht.
Alles in allem ist dies wohl eine der günstigsten Zulassungsvarianten.
Und was kost Versicherung dann? Ich dachte immer da gibts zwei getrennte Sachen bei der LKW-Zulassung...?
Zitat:
2)Bei einer Oldtimerzulassung muss der Wagen 30 Jahre alt sein, und nahezu im Originalzustand. Also nix mit grössere Reifen ect.
KfZ-gewerbe würde ich schonmal nicht anmelden, weil dir, wenn du nichts vertreibst und verdienst, dir das Finanzamt dann nach 3-4 Jahren den Laden wieder zu macht, feststellt, dass du eine 06er Händlernummer hast, und einen Pick Up oder Blazer. Wenn jetzt fahrten dieses Wagens im Fahrtenbuch eingetragen sind, dann wird dir das unter Umständen als Missbrauch ausgelegt, und du musst die 4 Jahre dann den Wagen nachversteuern, was bedeutet, dass du 6,2L Diesel versteuern musst, und das wird teuer. Unter Umständen gibts da auch noch saftige Geldstrafen wegen Steuerhinterziehung ect.
Naja, müsste man halt bissl Umsatz machen und mit Ersatzteilen oder so handeln, über eBay etc.
Zitat:
3)Der beliebteste und auch langlebigste Motor dürfte der 5,7L Chevy sein. Wartungsmässig sollte man schon alle 6 Monate oder 10000km mal das Öl und Filter wechseln, und einmal im Jahr dann Zündkerzen. Dann hat man auch lange freude damit. Das Getriebeöl sollte alle 2 Jahre mal raus, und dann auch gleich der Getriebeölfilter. Dann hält das auch ewig.
Wie ein Diesel klingt, musst du dir schon selbst anhören. Das ist schwer zu beschreiben.
4)Such mal in Mobile.de nach
Blazer, Suburban, M1008, M1009, M1028, K30
Und als Marke mal Chevrolet eingeben.
Gruss Jürgen
Okay, danke für die Infos. Wer mich mal umschauen.
Ciao
Amando
Zitat:
Ich schwärm ja seit eh und je schon für Ami V8, richtig blubbern und röcheln
Blubbern = OK
Aber "röcheln" sollet er an und für sich nicht!
Swinger
Re: Anfängerfragen
Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
3. Motor
Klar, blubbern soll es richtig. Welche Motoren sind denn am zuverlässigsten bzw. wartungsfreundlich etc.? Gibt es was zu beachten?
Hi,
ich habe einen 89'er Trans Am GTA. Ursprünglich hatte der mal einen 5,7 Liter V8 TPI Motor (serie). Ich habe mich hinreissen lassen und einen 427ci reingefummelt. Nach EWIGEN Schrauben ist das nun auch ein TPI. TPI meint: Nix Vergaser, eher so eine Mischung zwischen Einspritzer und Kompressor, obwohl beides falsch ist. Das Luft-Sprit-Gemisch wird allenfalls optimiert.
Wenn ich aber mal wieder einen guten 350ci finde, werde ich sofort zurückbauen. Blubbern tun beide. Bei meinem gehen jetzt vier Kamine nach hinten um das Auspusten zu erleichtern. Das blubbert natürlich heftigst. Der 350 TPI hat aber den Vorteil, wenn ich mich zusammenreisse fahre ich den mit 10 Litern 91 ROZ /100 KM.
Alterntiv dazu... Zundzeitpunkt anpassen und Super reinschütten. Dann gehen sogar 8,5 Liter davon. Aber das macht nicht wirklich Sinn.
Aber eins muss klar sein: Ab 3000 U/min werden sie alle durstig. Ausser der 502ci. Der ist schon bei 300 U/min auf Entzug :-) Aber irgendwas muss ja schlieslich rein in den Hubraum. Dafür aber hat der 502ci mit Abstand immer den ersten Platz beim Blubbercontest inne ;-)
Sowas in etwas Kompaktes verbaut, anständigen RAM drauf..., reicht !!! Ganz irre drehen noch einen HEMI-Kopf drauf. Siehe http://www.8ung.at/auenteufel/chelly.pdf
:-))
Die Alltagstauglichkeit leidet da allerdings erheblich :-)
in dem Sinne...
.. ein 350 (oder richtiger ..348..) ist ein guter und tauglicher Antrieb für Deinen AMI.
ABER ... !!! ... finger wech von den 6 Zylindern. Die frusten nur und sind laufend "durch".
Und 4 Zylinder haben in AMIS schon mal noch weniger zu suchen. Und ein Ford PONY ist !KEIN! Ponycar !
Über Chrysler werde ich hier schweigen. Will ja keinen Ärger.
Re: Anfängerfragen
Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
4. Typ
Ich dachte da ja so an nen Blazer, weil der auch gut ausschaut. Kenn mich aber null aus welche es da gibt und was es noch für Alternativen gibt. Bitte beratet mich mal. Wie schauts mit ausrangierten Army-Fahrzeugen aus? Gibts wahrscheinlich schon lang nimmer bei denen, so alte Kisten, oder? Und das sind wohl auch meist Diesel, oder?
Ach so..., du willst eher einen Offroader. Also Blazer findest satt bei www.mobile.de Wenn du allerdings einen gescheiten K5 willst, musst du schon was suchen. War zuletzt bei ebay an einem 82'er (glaube ich) als 427'er dran. Hab dann aber die Auktion verpennt. Der ging für 3800, oder so, weg. Allerdings hatte der Heini das vordere Diff rausgebastelt, weil der ihm sonst zu durstig war. Sowas gibt's wohl öfter. Musste drauf achten. Grade als Winterauto macht es nicht wirklich Sinn, auf den Vortrieb von der Vorderachse zu verzichten.
@auenteufel
Danke für Deine Infos. Aber das wirft gleich noch mehr Frgaen auf. Was genau ist jetzt ein TPI-Motor? Mischung aus Einspritzer und Kompressor, das versteh ich net ganz...
Und was ist eigentlich dieses RAM?
Und Hemi-Zylinderkopf, ich dachte damit sind nur die hemishärischen Brennräume am Kolbengemeint?
Und was ist K5?
Ciao
Amando
Zitat:
Original geschrieben von Swinger
Blubbern = OK
Aber "röcheln" sollet er an und für sich nicht!
Swinger
Klar darf der auch mal röcheln!
Lausch doch mal:
www .exhaustsoundclips.com/sound/chevy_chevelle_454_bored_to_470_3inexhaust_spintech_proshoot_mufflers_3intail.html
www .exhaustsoundclips.com/sound/chevy_pickup_350_smallblock_flowtechheaders_dualstainless_nocat_cherrybombs.html
www .exhaustsoundclips.com/sound/gmc_truck_1962_chavy350bored30_summitcam_blockhuggershortyheaders_2.5in_turbotubes.html
Das Leerzeichen zwischen www und dem Rest entfernen. Anders ließ sich die lange URL hier leider nicht verlinken...
Ciao
Amando
Guten Morgen Amando!
Also der Ram ist ein Dodge Ram (PU) z.B. wie auch schon angesprochen als SRT-10 mit dem Viper Motor und 500PS.
Aber nun gut als Winterfahrzeug wohl nicht wirklich das richtige, obwohl ich mir das schon vorstellen könnte.
Schau mal hier:
SRT-10
Was den K5 an geht schau mal hier, da sind ein paar gute Informationen:
Ich würde Dir wenn Du nicht unbedingt einen PU willst, zu einem Blazer/Jimmy raten. Die sind etwas günstiger im Unterhalt, da Kombinationsfahrzeuge (LKW-Besteuerung+ norm. Versicherung).
Ach, wenn Du interesse an einem K5 (5.7l) hast, melde Dich per PN!
V8 => röcheln hoffentlich nie!
Das hört sich so nach ich kann nicht mehr an...
Gruß
GMCcruiser
Du spinnst ja, ich will was BILLIGES, ALTES...
Wobei der SRT-10 schon geil wäre...
Aber ich wollte eigentlich auch wissen was das RAM bedeutet, das hört man ja öfter. Für was steht die Abkürzung?
Son Blazer wär schon OK. Aber gibts den net mit mehr Power? Ich mein 160PS hört sich nicht grad nach vom-Fleck-wegkommen an... Wahrscheinlich noch SAE-PS, ne oder?
Ja, geschlossen wäre doch besser. Aber gabs den Jimmy denn mit nem gescheitem Motor? Oder was gibts noch für Alternativen? Ford Bronco oder wie hieß der?
Interesse, das kann noch ewig dauern. Ich fang nur langsam schon an mich zu informieren...
Zitat:
V8 => röcheln hoffentlich nie!
Das hört sich so nach ich kann nicht mehr an...
Ach Ihr habt doch alle keine Ahnung...
Gruß
Danke und Ciao
Amando
Mahlzeit!
Also ein TPI ist kein Kompressor! Hat nichts damit zu tun. TPI ist eine "Throttle Body Injection", heißt so viel wie "Drosselklappengehäuse-Einspritzung".
Mit RAM meint auenteufel wohl nicht das Auto, sondern eine Tunnelram . Sorgt für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich und ist für "Standard" Motoren Blödsinn!
Mit Hemi ist ist ein Zylinderkopf mit hemisphärischen Brennräumen gemeint. Meines Wissens nach gab und gibt es sowas nur im Mopar bereich.
Der 4,3l V6 von Chevy ist ein vernünftiger Motor. Hält lange und hat auch etwas Leistung. Selbst die alten Reihen 6er sind nicht schlecht. Kann auenteufels Meinung da nicht ganz teilen. Allerdings fehlt der Sound (obwohl man da auch ne Menge rausholen kann) und das Gefühl (V6 ist eben kein V8).
Gruß, Muckl!
@Amando540i, Swinger, GMCcruiser
WEDER blubbert ein V8, NOCH röchelt er!!!
Denn er grummelt im Stand, brabbelt beim Cruisen und brüllt beim Rasen!
So, ich hoffe, jetzt kennt ihr euch aus
Ja sicher meinte auenteuferl den Tunnelram. Und das die passenden Motörchen im PRO-Stock zu finden sind iss logo.
Wobei..
Mopar sind im Prinzip alle Automarken, die zur Chrysler Corporation gehören (die Abkürzung steht für "Motor Parts" und bezeichnet eigentlich die Ersatzteilabteilung des Konzerns). Also nicht nur Chrysler selbst, sondern auch Dodge, Imperial, De Soto und Plymouth. Oft wird der Begriff auch zur Bezeichnung von Musclecars benutzt. Besser passt eigentlich die Abkürzung: "Massively Over-Powered and Respected", was soviel heißt wie: "völllig übermotorisiert und Respekt einflößend"...
War ja auch nur als Oberkante des Vergnügens gemeint. Ein SRT kommt für mich NIE in Frage. Schlieslich fährt das Auge mit. Und V10.. naja... ein 610ci auf 8 Pöttis würde mich mehr beindrucken.
Zitat:
Original geschrieben von 383-Stroker
Mahlzeit!
...TPI ist eine "Throttle Body Injection", heißt so viel wie "Drosselklappengehäuse-Einspritzung".
Gruß, Muckl!
Salü Muckl
TPI hat aber auch eine andere Bedeutung. Bei meinem Trans AM '86 bedeutete dies "Tuned Port Injection". Er hatte spezielle Ansaugschächte mit für jeden Zylinder gleichem Gegendruck und pro "Zylindervorhof" einem Einspritzventil mit sequenzieller Zündung und Schubabschaltung beim Bremsen mit dem Motor -> es wurden bis 8 Zylinder auf 0% Einspritzung geschaltet.
TPI=Tuned Port Injection
TBI=Throttle Body Injection
gibts beides.
Gruss Jürgen