ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfrage - Motorradbekleidung !?

Anfängerfrage - Motorradbekleidung !?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:58

Hiho Leutz !

bin grade totaly im Motorradrausch, also noch nicht :D

Mach gerade den Führerschein und nach bestandener theorie steht nächste Woche die letzte Hürde an.

Dann möchte ich mich doch ein wenig mit Bekleidung ausstatten, soweits halt beim derzeitigen Geldbeutel geht.

 

Gehen tuts mir im Moment primär um eine passende Hose !

Hab mir gestern Leder-Stiefel mit Schienbeinschutz zugelegt, bei denen wie mir der Verkäufer sagte die Hose eigentlich unter den Stiefeln getragen wird.

Nun meine Frage :

Was würdet ihr bei Hosen im niedrigen Preissegment ( 100-200 € ) empfehlen. Eher Leder, oder doch Textil, was sind die Vorteile und Nachteile.

Ist Leder im Hochsommer nicht sehr heiß ?

Gibts auch engere Textilhosen die man ähnlich wie Leder tragen kann aber halt ned ganz auf der Haut anliegen ( Lüftung, Atmungsaktivität )

Was bietet den besseren Schutz ?

Textil hat ja oft schon eingearbeitete Protektoren...

Werde das Jahr noch Duke fahern und nächstes Jahr hoffentlich auf Kawasaki ER6F ( oder ähnliches ) umsteigen.

Voi nett von euch ;-)

vorab danke für alle Tipps ( und Tricks )

Florian

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juni 2007 um 13:02

Schau Dich mal im Forum ein wenig um, Leder oder Textil ist eine halbe Glaubensfrage, frag 4 Moppedfahrer und Du hast 6 Antworten.

Bei Polo gibt´s für kanpp zweihundert eine Leder/Textil-Mix Hose. Mit seitlichen Lüftungsreißverschlüssen und Klimamembran.

Fahre ich jetzt seit einem Jahr. Bin zufrieden.

Ist der Kompromiss für die Glaubensfrage. Leder da, wo man´s dringend braucht. Textil der Rest.

Und dann gibts für die Frischluftfanatiker noch die Motorradjeans.

Ich persönlich hab derzeit eine Lederhose und oben erwähnte Jeans, je nach Wetter/Temperatur.

So lang die Sonne nicht richtig knallt geht normal auch noch eine Lederhose. Das fahren ist meist auch nicht das Problem, eher das stehen bleiben. :D

Aber stimmt schon, es ist eine gewisse Glaubensfrage. Leder dürften die "sichersten" Klamotten sein so lang die Verarbeitung passt und auch gute Protektoren drin sind. Danach kommt Textil, hier gibts nicht nur unterschiedliche Verarbeitungsqualität sondern auch noch unterschiedliche Materialien. Manchmal etwas schwer den Überblick zu behalten. Zuletzt kommt die Jeans, vor allem da meist keine Protektoren drin sind. Meine haben innen Kevlar eingesteppt, da mach ich mir um Rutschpartien jedenfalls keine Sorgen aber gegen den Aufprall schützt da natürlich nix (wobei ich mir extra Knieprotektoren besorgt habe dich ich unter der Jeans trage).

am 14. Juni 2007 um 14:25

Wie schon erwähnt ansichtssache.. ich habe mir die Hose und Jacke in Textil gekauft, mit Protectoren, Lüftungsschlitzen usw. und bin damit echt zufrieden. Ist in der Hitze sicher um einiges angenehmer als Leder. Klar, Leder ist sicher der bessere Schutz, mir ist jedoch mit Textil - trotz der guten Atmungsfähigkeit der Hose und Jacke - beim Stand in der Hitze sehr warm, da will ich nicht wissen wie das mit Leder aussieht :D

Ich würde mal sagen das Ganze kommt auch ein bisschen auf die Fahweise an. Wann man jetzt eher ein Heizer ist und es wahrscheinlicher ist hin und wieder mal wegzurutschen ist Leder sicher ratsamer. Ich bin eher der Tourer der mehr oder weniger gemütlich in der Gegend rumfährt und in den Kurven nicht gerade mit den Knien am Asphalt streifen müssen :D von dem her reicht für mich Textil sicher aus und ist echt bequem. Ich habe vor dem Kauf auch von der einen oder anderen Seite gehört dass Textiljacken bei höheren Geschwindigkeiten sehr flattern, das kann ich jedoch nicht bestätigen, da merk ich bei meiner Jacke nichts.

Meine Meinung.. aber wie bereits erwähnt, wirst du hier noch mehrere veschiedene Ansichten hören/lesen ;)

Textil ist nicht sicher. Auch nicht mit Lederbesatz, da Textil nur dann seine Vorteile ausspielen kann, wenn es etwas luftiger sitzt. Leider hat das die negative Auswirkung, dass bei einem Sturz die Lederbesätze und Protektoren verrutschen. Daher fahre ich seit Jahren zweigleisig.

Auf dem Weg in die Alpen, Großglockner, -5°C, Schneefall, Stau in Bozen, 30°, die Textilkleidung sitzt. Bei Leder hätte ich mich x-mal umgezogen.

Die kleine Runde am Wochenende, die Ausfahrt oberhalb des normalen Reisetempos fahre ich nur mit gut sitzendem Lederkombi.

Einen Rückenprotektor trage ich immer, dabei bevorzuge ich eine Lösung, die man unter der Jacke fest umschnallt.

Für Autobahnanfahrten über ca. 130km/h ist Textil ebenfalls ungeeignet, nicht nur dass die Jacke durch das Flattern Unruhe in das Fahrwerk bringt, damit kann man leben, es ist schlicht unglaublich laut, verglichen mit einem Lederkombi.

JJ

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:19

Hiho !

Danke für die Antworten...

Ich denke ich werd erstmal bei ner engeren Textilhose bleiben da ich doch einen Kompromiss schließen muss da nur eine Montur gekauft wird, und großteils wohl auch im Hochsommer in der Toscana gefahren werden wird.

Da muss die Montur dann auch mal für nen Kaffee in der Sonne ok sein ohne dass man ausläuft.

Wenn man bedenkt wieviele ohne Schutz rumfahren ist man wohl sicher auch mit einer Textilhose gut bedient bei Stürzen unter 100kmh, und darüber... meiner Meinung nach entscheidet dann eh kein Gewand mehr ( sicher hilfts ) sondern das Glück oder Schicksal ob man ein Hindernis trifft oder nicht.

vG

Florian

ps.: Autobahnfahrten oder ewig lange Touren hab ich vorab mal nicht vor... weite Strecken werden mitm Auto gefahren und dann ein oder mal auf der AB werden mit Textil schon gehen ;-)

Aber ich finde AB fahren mitm Motorrad eh eher langweilig, dann lieber mehr Zeit nehmen und über die Landstraßen cruisen.

am 14. Juni 2007 um 19:05

ALso ich habe sowohl Leder als auch Textil, und ich fühle mich in ner Lederhose deutlich wohler (Vanucci Art IX - Vorjahresmodell von 239 auf 49 Euro herabgesetzt). Und ich schwitze in der Hose auch weniger als in Textil.

Pas ist aber eine persönliche Sache.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:54

Ach einfach macht ihr es einem echt nicht...

das blöde dabei ist dass die Entscheidung zumindest für die nächsten 2-3 Jahre passen sollte, also auch wenn ich nächstes Jahr Streetfighter fahre...

Mhm...

Ich kann mich mit Leder generell halt nicht sooo anfreunden weil ich es pricvat nie getragen habe... also dazu keinen Bezug habe.

Natürlich is Leder schon sehr cool und wie ich denke inzwischen Preislich kein großer Unterschied zu Textil ( gibt beides billig und teuer )...

Ist halt schwierig zu entschieden wenn man noch nicht weiß wieviel wie lange etc. man fahren wird... aber ich hab wie gesagt nicht vor Reisen mit der Maschiene zu machen, lieber die Maschiene mitnehmen auf Urlaub und dort cruisen gehen...

Außerdem möchte ich einfach eine sinnvolle Startausrüstung kaufen um bei einem Sturz bis 60kmh eben nicht komplett zerrissen zu sein sondern mit etwas Glück mit Prellungen davon zu kommen. Ne anständige Ausrüstung kostet eh mal 500-600 euro und ich möcht im Moment für ne Hose ned mehr als 150 ausgeben...

Hab grade auch noch was sehr interessantes von Ktm gefunden...

Protector Set

Was haltet ihr davon ?

Ist das eher n Marken Gimmick, oder sinnvoller Schutz den man auch mal mit einer dünnen Jacke tragen kann und ganz passabel geschützt ist ?

Nachdem ich so oft gelesen habe dass n Rückenpanzer sinnvoll wäre, hätt ich sowas auch gern :D

Greetz

Florian

am 14. Juni 2007 um 21:27

Moin,

engere Textilhose... Die sollte dann aber schon noch weit genug sein, dass Du Dich auf dem Moped noch rühren kannst. :)

Ich persönlich mag auch Leder lieber als Textil, letzteres hat irgendwie was vom Bratschlauch... Habe auch eine Textilhose, die ihren atmungsaktiven, regenabweisenden Zweck zwar gut erfüllt, aber der Wohlfühler ist das bei Hitze nicht. Wobei Du merken wirst, dass eine etwas zu warme Hose bei hohen Temperaturen nicht so viel ausmacht. Wichtig ist, dass Du dann Deine Jacke zur Eispause schnell auskriegst :) und dass man bei dieser Lüftungsmöglichkeiten für z. B. Stadtfahrten hat. Ich finde zu warm "obenrum" wesentlich übler im Sommer als "untenrum".

Die Stiefel, sind das Crossstiefel? Bei dem momentanen Wetter (hier Regen ohne Ende) ist es besser, die Hose über die Stiefel zu ziehen, weil man sonst ggf. von oben Wasser in den Schuhen hat, sollte der Schaft etwas weit sein.

Viel Spaß beim Fahren wünscht Dir

chakoyte

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 22:34

Alsou ;-)

das sind keine richtigen Cross - Stiefel ala Ktm, aber halt richtige Stiefel, sind obenrum schon relativ dicht zu...

die Frage ist wohl auch ob Textil zu ner Rennmaschiene dann passt...

hat jemand ne Info wegen dem Teil ob das was taugt ? kann man ja unter jeder Jacke tragen wäre schon praktisch...

wünsche ne gute Nacht ;-)

Florian

am 15. Juni 2007 um 5:19

Mich interessiert, in welchen Klamotten Dich Dein verantwortungsloser Fahrlehrer fahren lässt.

Schutzkleidung besorgt man sich VOR der ersten Fahrstunde.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:12

löl...

Naja wünschenswert wäre es natürlich...

Aber mir geht das "über gescheite" Gerede auch am Nerv...

Is ja nicht so dass der Großteil ohne Schutzkleidung sagt, hey ich finds viel cooler oder gemütlicher ohne.

Sondern dass ne komplette Ausrüstung gleich mal 1000-2000 € kostet, und dass man unter 500-600 nix bekommt ( Helm Jacke Hose Stiefel Protectoren... ).

Im Gegensatz zu früher sind die Leute heute sehr verantwortungsbewusst, und solange das Gesetz nicht mehr vorschreibt muss man auch nicht mehr als den Helm tragen, auch in der Fahrschule nicht.

Bei uns bekommt man zusätzlich noch Jacke und Handschuhe ( die ich ja schon hab ;-) geliehen ;-) ).

Grüße

Florian

am 15. Juni 2007 um 6:38

Ich musste damals in der Fahrschule auch keine Schutzbekleidung tragen.. lediglich Handschuhe, ne normale Jacke und festes Schuhwerk, wobei er mich mit Turnschuhen auch fahren hätte lassen. Habe mir damals nichts dabei gedacht, mittlerweile denk ich da etwas anders.

Bez. diesem KTM-Teil kann ich nicht viel sagen.. ich habe nen Rückenprotektor von Zandona mit integriertem Nierengurt und bin sehr zufrieden damit. Der KTM-Panzer sieht nicht sehr bequem aus wie ich finde!?

am 15. Juni 2007 um 6:44

Richtig.

... und es hat niemand behauptet, dass Motorrad fahren billig ist.

Sicher kann man die Grundfahrübungen auch mit der Jeans machen.

Bei den "Belastungsfahrten", "Überlandfahrten", "Autobahnfahrten", "Nachtfahrten" hört der Spaß allerdings auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfrage - Motorradbekleidung !?