ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto Twingo

Anfängerauto Twingo

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:56

Hi,

das 1. Auto unserer Tochter wird wohl ein Twingo werden. Die sind für das Buget bis 2.000 EUR noch mit akzeptabler Laufleistung/Baujahr/Ausstattung zu haben.

Frage:

Ich tendiere zur 75 ps maschine......Erfahrungen?

Wann gab es ein Facelift mit dem u.a. die Bremsen, die Sitze ua verbessert wurden. Mit Einführung der 75PS - Maschine?

Ein initiale bj 2002 um 100tkm ist f. ca, 1700 EUR zu bekommen:

lg

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Hary1958

Zu 2. Erkläre mir warum Krankenpflegedienste, Zustelldienste, Ärzte, etc solche Fahrzeuge fahren ?

Ganz einfach aus finanziellen Gründen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Jahr 2002 müssten die Sitze geändert worden sein. Danach wurden nur noch Kleinigkeiten am Twingo geändert.

Im Prinzip reicht für den Twingo der 60 PS Motor vollkommen aus. Und wenn nicht unbedingt Wert auf die Initiale Ausstattungsvariante gelegt wird (ist sicherlich eine sehr nette Ausstattung), würde ich eher ein jüngeres Fahrzeug mit kleinem Motor und weniger Ausstattung nehmen.

Gestern habe ich am Straßenrand zufällig einen Twingo für ~ 2.400 € gesehen. Der müsste aber deutlich jünger als 2002 gewesen sein.

am 23. Juni 2014 um 11:00

Am meisten Informationen dazu wirst du im entsprechenden Twingo-Forum erhalten.

Steht der Twingo fest? Für 2000€ gibt es durchaus auch noch Alternativen.

Beispielsweise ein Ford Focus, der mit deutlich mehr aktiver und passiver Sicherheit glänzen kann.

Hier z.b. ein Modell mit ESP, Klimaanlage, Scheckheft vom Händler :

http://suchen.mobile.de/.../195829710.html?...

Mit dem Twingo macht man aber ebenfalls nicht viel falsch, es ist eben das einfachere Auto.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:19

Danke für die infos. Was für den twino spricht ist besonders die Typenklasseneinst./Versicherung. Grundsätzlich kämen auch andere kfz infrage

opel astra g 1.6er würde ich empfehlen.

wäre die gleiche klasse wie der ford focus.

den astra g habe ich selbst sehr lange gefahren mit dem 1.6er motor

motor ist unproblematisch

anschaffungspreis ist nicht mehr so hoch

solides rostfreies fahrzeug

pflegeleicht (was verschleißarbeiten angeht)

viel auto für geringen preis (ausstattung etc)

am 24. Juni 2014 um 12:06

Seh ich auch so, wenn es nicht unbedingt gewünscht ist seitens der Tochter, einen Twingo zu fahren, würde ich gerade weil sie eine Anfängerin ist, nicht so eine Seifenkiste holen. Für knapp 2000€ gibts ganz andere Kaliber, die nicht wirklich sehr viel teurer im unterhalt sind! Die Einstufungen im Vorfeld kurz cheken...was würde den so ein Twingo euch kosten? Mein Bruder sein Golf als erstwagen bekahmen wir nach einigem Suchen für etwa 900 im Jahr versichert, wenn ich mich noch erinnere

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:38

wäre auch der cittroen c2 vtr 1,4 plus eine alternative. Sieht chic aus und ist relativ günstig zu bekommen und auch versicherungstechnisch günstig.

z.B, 2006/120tkm/1, hd f. 2.200

am 24. Juni 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von marple57

wäre auch der cittroen c2 vtr 1,4 plus eine alternative. Sieht chic aus und ist relativ günstig zu bekommen und auch versicherungstechnisch günstig.

z.B, 2006/120tkm/1, hd f. 2.200

Das zählt definitiv nicht zu den Autos die ich mit 120000km noch kaufen würde.

am 24. Juni 2014 um 20:43

Warum das ? Hat der Wagen spezielle Schwachstellen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:50

Ich habe mir die Mühe gemacht und sehr ausführlich recherchiert. Am besten als Gesamtpaket (Optik, Preis, Unterhaltskosten, Technik etc.) würde wohl der Nissan Micra - vorzusgsweiseals 80 PS Benziner passen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

am 30. Juni 2014 um 16:33

Du hast dIe Optik mit bewertet und kommst auf den Micra ? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich immernoch einen Kompaktklasse-Auto bevorzugen, aber schlecht ist der Micra sicher nicht.

am 30. Juni 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von marple57

Ich habe mir die Mühe gemacht und sehr ausführlich recherchiert. Am besten als Gesamtpaket (Optik, Preis, Unterhaltskosten, Technik etc.) würde wohl der Nissan Micra - vorzusgsweiseals 80 PS Benziner passen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich würde dir die Seite www.autoplenum.de ans Herz legen. Da gibts Erfahrungen von Autofahrern, vertreten sind da alle Marken.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Du hast dIe Optik mit bewertet und kommst auf den Micra ? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Es hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack.

am 1. Juli 2014 um 16:12

Ein Micra ist nun mal ein Frauenauto.

Wenn's der Tochter gefällt, dann ist es doch ideal :)

Ältere Baujahre rosten aber gerne, darauf bei der Besichtigung achten. Von der technischen Seite sind mir keine großen Schwachstellen bekannt, außer dass 1.0-Liter-Motoren nicht vollgasfest sein sollen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 13:22

Hi,

so, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe noch 2 Monate Zeit das "richtige" Auto zu finden.

Ich werfe noch den Renault Modus ins Becken...habe mit diesem Fahrzeug noch keinen Erfahrungsschatz....ihr vielleicht?

LG

Moin,

wir hatten den 75 PS Twingo 2010 als Neuwagen für meine Frau gekauft...mein Bruder fährt ihn seit letztem Jahr als Pendler und ist super zufrieden, ist der 75 PS Motor, der ist der gleiche wie im Twingo 1

Übrigens ist jetzt grad Modellwechsel beim Twingo, Neuwagen bzw Vorführer für rund 6500 Euro... der Twingo 2 (CN) ist auch deutlich solider als sein Vorgänger, der doch die eine oder andere Elektrikmacke hatte

Gruß aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen