ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto/Kleinwagen für unter 5000€? Hyundai i10?

Anfängerauto/Kleinwagen für unter 5000€? Hyundai i10?

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:20

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Führerschein gemacht und bin nun beruflich bedingt dringend auf der Suche nach einem kleinen für Anfänger geeignetem Auto.

Die ersten Wochen würde ich vermutlich recht viel pendeln 80km eine Strecke. Möchte aber letztendlich näher zur Arbeit ziehen. Dann müsste das Auto eher nur noch innerorts und Überland bewältigen und ab und zu eine Autobahnfahrt Richtung Heimat.

Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und habe mir jetzt schon ein paar angesehen und einen Hyundai i10 ins Auge gefasst aber irgendwie bin ich mir doch recht unsicher, ob das für den Preis okay ist

https://m.mobile.de/.../258519206.html?ref=srp

 

Bin auch für andere Angebote und Marken etc. offen. Kenne mich damit einfach sind gar nicht aus und hoffe, dass mir hier jemand paar Tipps geben kann.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

Quatsch ... Es gab schon immer Fälle, in denen sich wer verkalkuliert hat und solche, die gut waren.

Und was ist mit den Toyota 1Zz Benzinern, die zu richtig üblen Ölsäufern mutieren können?

Das man seit Ende der 90er mehr davon weiß, liegt am Internet - es archiviert einfach alle Fehler deutlich besser, als das Gehirn des Menschen vorher.

LG Kester

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:41

Zitat:

@spacechild schrieb am 6. April 2018 um 18:03:23 Uhr:

 

Heißt leider: es kommt auf den Einzelfall an.

Autokauf = Roulette spielen :D

Zitat:

 lesen und dich über die Schwachstellen informieren. So wie bei jeder teuren Investition muss man halt wissen, wie der Hase läuft. Machst du bei anderen Sachen auch - mehr oder weniger unbewusst - vor einem Auto haben viele aber - vermutlich wegen der Horrorgeschichten die jeder Mal gehört hat - deutlich mehr Angst und sie sind halt doch recht komplex.

Einerseits wegen der Horrorgeschichten anderseits ist es z.B bei mir so dass ich noch nie mehr als 400€ für irgendetwas auf einmal ausgegeben habe. Da sind 5000€ doch ein gewaltiges Sümmchen. Besonders für etwas von dem man so gar keinen Plan hat.

Zitat:

wenn du 5000€ hast, kann man es sich überlegen ob man 2.000-4.000€ finanziert, um einen Basisneuwagen zu fahren. Das ist - sofern es finanziell passt und die Rahmenbedingungen für eine solche Erfüllt sind eine Überlegung wert - v.a. weil die mittlerweile gerne günstig dazugegebenen Garantieverlängerungen und Wartungsverträge ernsthafte Mehrwerte darstellen.

Habe mir heute dann auch mal Neuwagen angesehen. Hyundai i20 1.2 go (classic) für etwas über 10.490€ . Verkäufer meinte auch bei meinem Fahrprofil könnte er mir den i10 nicht empfehlen. Aber eigentlich ist mir der i20 echt zu groß

Wundert mich nur dass der so günstig ist. Okay EZ ist 06/17 also ein halbes Jahr weniger Werksgarantie und war wenn ich es richtig verstanden habe das Ausstellungsfahrzeug.

Opel corsa gäbe es für 10.550€. Fiat 500 für 9.930€

Aber mir widerstrebt es als ersten Wagen so viel Geld in die Hand zu nehmen und einen Neuwagen zu kaufen. Das widerspricht meiner Grundidee. Von der ich im Laufe meiner Recherche abgekommen bin

Gerade noch einen Opel Corsa c EZ 08/06 mit 84.000km für 3.200 gesehen. Das entspricht so meiner Anfangsidee. Aber ob ich dann in 1 oder 2 Jahren nicht direkt ein neues brauche ist dann die Frage. Die käme bei einem Neuwagen nicht auf.

https://home.mobile.de/.../index.html?customerId=1597780#des_260219331

 

Der Fiat Händler hatte auch einen gebrauchten KIA picanto Edition 7 da. EZ 11/14, 48.000km, aus zweiter Hand für 6.400€. Eigentlich auch nicht schlecht. War auch super gepflegt.

Man merkt ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig :D

Moinsen. Ich denke wenn man 8-10k aufwenden kann hält man das Risiko kleiner als für 5k ggf ne Gurke zu bekommen in die Du ggf 2 bis 4k in den ersten 3 Jahren investieren muss.

Ist die höhere Summe ein Krampf...neu heißt ja z.B. auch Vollkasko - dann lieber gebraucht.

Für Gebrauchte gilt eigentlich generell : nimm jemanden mit der sich gut auskennt und informiere Dich vorher über Schwachstellen und wenn diese zu groß sind - z.B. ältere 1,4 TFSI aus dem VAG-Konzern - Abstand zu nehmen.

Über den Toyota Yaris habe ich mich z.B. gut informiert, der hat wenig Kritikpunkte. Aber die Optik muss man mögen.

Moin,

Nehmen wir mal ein Worst case Szenario an ... Du kaufst einen Vorführer, steigst morgens ein, fährst los und aus irgendeinem Grund geht der Motor hoch. Jetzt.ist das kein Garantiefall - und du hast auch nen Totalverlust. Ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Dann bräuchtest du auch sofort ein anderes Auto. Selbst bei nem Neuwagen kann irgendwas doofes passieren. Davor bist du nie gesichert.

Auch ein Corsa C ist keine schlechte Wahl ;-) Mit Ausnahme des 1L Motors, der taugt einfach nix.

LG Kester

In der Klasse der Kleinstwagen würde ich mir den von Dir bereits genannten Mitsubishi Space Star näher ansehen.

Für Dein Fahrprofil halte ich allerdings auch einen Kleinwagen, die in der Regel so um die 4 Meter lang, also etwas größer sind, empfehlen.

Günstige Angebote sind da der Fiat Punto oder der Dacia Sandero, beide schon unter 9000 Euro mit Klima zu haben. Meiner Meinung nach sollte man heutzutage kein Auto ohne Klimaanlage kaufen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jahreswagen lohnen sich in dieser Klasse kaum, da nur unwesentlich günstiger. Für 5000 Euro gibt es meist nur Fahrzeuge die schon einige Jahre alt sind und damit ohne Werksgarantie. Das heißt im Umkehrschluss, das der zu erwartende Wertverlust des Neuwagens unter 1000 Euro pro Jahr sein wird.

Hier noch ein Bericht zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=LiESMGoc2bA

Viele Grüße

Markus

Bei einem Neuwagen mußt du auch an die Vollkaskoversicherung denken,die ist für Neulinge recht hoch,wenn du mit über 100% einsteigst.Ich würde dir lieber einen 5-Jährigen kleinwagen empfehlen,den du auch unterhalten kannst.Hier reicht vieleicht schon eine Haftpflichtversicherung.Ich denke ein Ford Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor wäre das Richtige,der braucht keinen Zahnriemenwechsel,nach Aussage von Ford.Das sind schnell mal 400-500 Euro,die hier zusammen kommen.Ich finde den gutaussehend,mit einem Top Motor und klasse Fahrwerk.Du wirst in dieser Klasse kaum was besseres finden.Ich würde dir,auch als langjähriger Mitsubishifahrer,den Mitsubishi Space Star nicht empfehlen,denn der wird in Indien mit den billigsten Materialien zusammengeschraubt.Irgendwo muß der Preis ja auch herkommen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 7:19

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 6. April 2018 um 23:30:28 Uhr:

 

Ist die höhere Summe ein Krampf...neu heißt ja z.B. auch Vollkasko - dann lieber gebraucht.

Über den Toyota Yaris habe ich mich z.B. gut informiert, der hat wenig Kritikpunkte. Aber die Optik muss man mögen.

Anschaffungssumme wäre vorhanden, ohne dass ich mich verbiegen muss. Aber die Haltungskosten wären noch mal etwas anderes als Berufsanfängerin und nicht unbedingt gut verdienend. Mein Vater würde ihn aber als Zweitwagen für sich anmelden.

https://home.mobile.de/AUTOMOBILEDAMAS#des_259795622

Ein Toyota Aygo mit 122.000km aber schon recht viel gefahren. Bis jetzt habe ich gar nichts unbedingt so großartig nach Optik ausgesucht. Wobei mich dieses silber immer abschreckt. An sich sehen die Toyotas ja niedlich aus.

 

Zitat:

 

@Rotherbach

Nehmen wir mal ein Worst case Szenario an ... Du kaufst einen Vorführer, steigst morgens ein, fährst los und aus irgendeinem Grund geht der Motor hoch. Jetzt.ist das kein Garantiefall - und du hast auch nen Totalverlust. Ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. Dann bräuchtest du auch sofort ein anderes Auto. Selbst bei nem Neuwagen kann irgendwas doofes passieren. Davor bist du nie gesichert.

 

Auch ein Corsa C ist keine schlechte Wahl ;-) Mit Ausnahme des 1L Motors, der taugt einfach nix.

 

LG Kester

Ich dachte ein Motorschaden wäre auch ein Garantiefall?

Bei dem Opel Corsa stand das zum Motor 1,2 Ltr. - 59 kW 16V KAT (Z 12 XEP / LB4)?

 

Zitat:

@u41b3h9

In der Klasse der Kleinstwagen würde ich mir den von Dir bereits genannten Mitsubishi Space Star

näher ansehen.

Passend dazu habe ich den gestern entdeckt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

Für Dein Fahrprofil halte ich allerdings auch einen Kleinwagen, die in der Regel so um die 4 Meter lang, also etwas größer sind, empfehlen.

Nachdem ich in dem Hyundai und dem Opel Corsa saß, würde ich mich auch irgendwie in den wohler fühlen als in so einem Kleinen. Aber anderseits habe ich das Gefühl mit denen aufgrund der Größe nicht so gut klar zu kommen. Aber das ist bestimmt eine Sache der Übung.

Zitat:

@Volvorin71

Bei einem Neuwagen mußt du auch an die Vollkaskoversicherung denken,die ist für Neulinge recht hoch,wenn du mit über 100% einsteigst.Ich würde dir lieber einen 5-Jährigen kleinwagen empfehlen,den du auch unterhalten kannst.

Wäre mir auch das liebste aber 5jährige Kleinwagen sind rar gesät (oder ich suche zu schlecht) und dann trotzdem noch recht teuer im Vergleich zu einem neuwertigen Hyundai i20.

 

Mach dir nur keinen Stress,denn Zeitdruck ist der schlechteste Berater beim Autokauf.Lieber etwas länger suchen,als ein schlechtes Gefühl haben.

Zitat:

 

Der Fiat Händler hatte auch einen gebrauchten KIA picanto Edition 7 da. EZ 11/14, 48.000km, aus zweiter Hand für 6.400€. Eigentlich auch nicht schlecht. War auch super gepflegt.

Man merkt ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig :D

Warum auch nicht, wenn das Scheckheft vollständig ist, hat der noch 3,5 Jahre Werksgarantie. Für den Preis sollte er einfach nicht Basisaustattung haben und gerne (auch im Vertrag genagelt) unfallfrei sein, 8-fach bereift oder Ganzjahresreifen wären auch noch nett. Der Kia ist der Konzernbruder des i10.

 

Dass Du als Neulenkerin mal ne Beule einfängst, muss nicht sein. Sei Dir halt bewusst, dass Du quasi erst die Auto-Grundschule absolviert hast und täglich dazulernen musst. ADAC ua bieten auch Sicherheits-, Fahr- oder Spritspar- Trainings an , da profitiert man gut.

Zitat:

@Ninekoni schrieb am 7. April 2018 um 09:19:34 Uhr:

...

Zitat:

...Ich würde dir lieber einen 5-Jährigen kleinwagen empfehlen,den du auch unterhalten kannst.

Wäre mir auch das liebste aber 5jährige Kleinwagen sind rar gesät (oder ich suche zu schlecht) und dann trotzdem noch recht teuer im Vergleich zu einem neuwertigen Hyundai i20.

ok ... mal im 50 km-Umkreis um eines der von Dir geposteten Angebote suchen ...

Fiat Panda 1.2, 1.Hand, Scheckheft, ... EZ 08/2012, 104.000 km, ..., Unfallfrei, ..., HU 03/2020 2.950 €

Fiat Panda 1.2 Klima Erst 61.868 Tkm ... EZ 09/2012, ... , HU Neu 2.980 €

 

 

Moin,

Ein Motorschaden ist nur dann ein Garantiefall, wenn er auch ein Garantiefall ist - bist du quasi Schuld daran, weil du den Motor kaputtgefahren hast, dann zählt die Garantie nicht so viel. Wie gesagt - unwahrscheinlich, aber solche Fälle gibt es durchaus mal.

Der Aygo ist auch ein solides Auto. Es gibt es paar Probleme mit Wasserpumpen in ein paar Baujahren und der Korrosionsschutz beschränkt sich auf das Minimum. Aber Motor und Getriebe sind ziemlich solide. Wenn der Wagen nicht verheizt ist und gut gewartet wurde, spricht wenig gegen Aygo. Für dein Fahrprofil finde ich den Aygo aber zu nervös und unharmonisch abgestimmt. Aber probier ihn ruhig aus, fahr aber auch ein paar Meter Autobahn um festzustellen, dass er dir nicht auf Dauer auf den Keks geht.

Du hast wirklich ein gutes Gespür für grundsätzlich gute Autos.

LG Kester

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:51

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 7. April 2018 um 13:14:21 Uhr:

Mach dir nur keinen Stress,denn Zeitdruck ist der schlechteste Berater beim Autokauf.Lieber etwas länger suchen,als ein schlechtes Gefühl haben.

Leider stehe ich unter Zeitdruck.Eigentlich wäre der Plan gewesen bis zum 16.04. ein eigenes Auto zu haben. Geht nicht mehr so ganz auf. Mit mehr Zeit wäre die Suche wahrscheinlich auch nicht so nervenaufreibend.

 

Zitat:

@Railey

Warum auch nicht, wenn das Scheckheft vollständig ist, hat der noch 3,5 Jahre Werksgarantie. Für den Preis sollte er einfach nicht Basisaustattung haben und gerne (auch im Vertrag genagelt) unfallfrei sein, 8-fach bereift oder Ganzjahresreifen wären auch noch nett. Der Kia ist der Konzernbruder des i10.

Ne leider nur 1 Jahr. War glaube ich mehr als nur Basisaustattung. Portfolio lag noch nicht vor, deswegen habe ich nur Basisdaten und den Rest vergessen :rolleyes:

 

Zitat:

@camper0711

ok ... mal im 50 km-Umkreis um eines der von Dir geposteten Angebote suchen ...

Der eine ist sogar schon weg. Hatte mich bis jetzt auf 20km beschränkt. Legt man den Radius weiter aus kommen wirklich noch mal andere Sachen.

Bin gerade aber auch etwas von Gebrauchthändlern weg und hin zu Gebrauchten von größeren Autohäusern. Investiert man wahrscheinlich mehr Geld nur um Ängste zu beruhigen, aber naja. Geprägt von einer Woche auf zwielichtigen Auto-Hinterhöfen :D

Zitat:

@Du hast wirklich ein gutes Gespür für grundsätzlich gute Autos.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Gespür für das Auto das ich möchte :D

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe den Corsa D jetzt mal ins Auge gefasst. EZ 03/14, 68.000km für 6300€ mit Winterreifen. TÜV kriegt er noch neu. Corsa hat es mir angetan nachdem mir der eine vor der Nase weggeschnappt wurde. Aber so richtig das Gefühl, das ist es jetzt hatte ich noch nicht.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto/Kleinwagen für unter 5000€? Hyundai i10?