Anfänger
Hey ihr Lieben,
ich bin 22 und möchte gegen Ende des Jahres, anfangen zu schrauben… jedoch habe ich gar keine Ahnung von Autos. Auf Grund dessen habe ich GRIP und ein paar andere Zeitschriften abonniert, um mir Wissen anzueignen.
Vielleicht habt ihr noch Tipps, was wichtig ist, bevor ich mich wirklich mal an ein Auto wage?
Ziel ist es in den nächsten zwei/drei Jahren ein Oldtimer komplett zu restaurieren…
22 Antworten
Der Artikel ist immer wieder geil zu lesen :-) Sich einen ausgebreiteten Teppich per Tieflader nach Hause kommen zu lassen, ist schon....dekadent :-)
nö, correct. 😉
Lerning by doing mit einem älteren Fahrzeug ist sicher ne gute Methode. Wenns kein allzu exotisches Fahrzeug ist gibts sicher auch haufenweise Youtube Videos zu dem Fahrzeug und den Problemen die du hast.
Ich reoviere gerade ein Haus mit Hilfe von Youtube Tutorials 😁😁 funktioniert ganz gut 😁😁
Werkstatthandbücher wären auch noch ne idee wenn auffindbar.
Habe ich auch so gemacht, einfach genug Videos ansehen und man erkennt die Schwätzer...
Ähnliche Themen
wenn du nach speziellen reparaturen oder defekten suchst dann kommen ja gar nicht die etablierten Kanäle, dann kommen genug "normalos" die ein Video davon machen wie sie zum Beispiel Ventildeckel vom 535i F11 wechseln.
Kerzen und Spulen wechseln, Ölwechsel usw. da gibts ja massig videos.
Wichtiger wäre ein Platz wo du die Karre notfalls mal stehen lassen kannst wenn was nicht läuft wie geplant 🙂
Scheint die TE aber nicht mehr sonderlich zu interessieren...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reparaturanleitungen doch immer eine ganze Menge voraussetzen. Hilfreich bzw. unverzichtbar für einen gelernten Schrauber, wegen der Eigenarten eines bestimmten Modells, als Laie steht man dann doch hilflos davor. Da haben mir immer die Einträge in diversen Foren weiter geholfen, gerade wieder bei der Tacho-Reparatur beim Strich-8. Wenn man weiß, wie es geht, völlig einfach. Oder wer kommt drauf, dass man beim T3 die Kupplungshydraulik mit dem Kuhfuß wegdrücken muss, um den Anlasser raus zu bekommen? Gewaltanwendung gegen sensible Teile, lässt man lieber, wenn einem keiner sagt: Es geht nur so. Und so geht es auch. Irgendwo hat immer einer etwas schon gemacht und mit Glück sogar aufgeschrieben, muss man nur ein wenig suchen.
Zitat:
@Kfz-Fluesterer schrieb am 27. März 2025 um 17:11:29 Uhr:
Scheint die TE aber nicht mehr sonderlich zu interessieren...
den brauchen wir ja nicht zwingend um uns zu unterhalten 😉