ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht Tipps und Tricks

Anfänger sucht Tipps und Tricks

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:26

Hallo,

bin w, 28 und habe Ende der Saison 2014 meinen FS gemacht. Als ich den Lappen in der Tasche hatte habe ich mir dann auch ein Motorrad zugelegt und zwar die kleine Bandit (mit ABS).

2014 bin ich dann noch den Rest der Saison gefahren hinter meinem Freund, der selbst auch seit er 16 ist, auf dem Moped sitzt und für mich auch ein Vorbild in Sachen Fahren darstellt.

Allerdings merkte man dann doch schnell die Unterschiede. Er fuhr vorne ich hinten. Oftmals auf der Landstrasse hab ich ihn gar nicht mehr gesehen und bin praktisch "alleine" gefahren. Ich kam einfach nicht hinterher. Zu Hause bekam ich dann die Vorwürfe ich wäre viel zu langsam und hätte kein Spaß auf dem Bike. :confused::confused: So ging die Saison zu Ende.

2015 startete ich dann mit voller Elan und wollte üben, üben, üben. Das tat ich auch und mal wieder bei ner gemeinsamen Ausfahrt, bin ich dann erstmal mit meinem Bike am Berg umgekippt und hab mir ne ziemliche Prellung am Schienbein zugezogen. Nach Hause bin ich noch gefahren,die nächsten 4 Wochen dann aber erstmal nicht (war mit dem Bein nicht möglich). Wie genau ich mich hingelegt habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Es war ein ziemlich steiler Berg und ich wollte nach links auf ne Art Aussichtspunkt fahren, alles ziemlich eng und uneben. Und dann lag ich da, was ich total peinlich fand und mein Heulen leider nicht verhindern konnte. Mit 3 herbeieilenden Spaziergängern stand die Bandit aber wieder auf eigenen Rädern.:(

Naja bin dann noch ein paar Mal gefahren in 2015, aber ein mulmiges Gefühl ist geblieben...

Letzte Woche gings wieder los, hat sich für mich alles ganz gut angefühlt, ein bisschen eingerostet aber ok, bis ich von meinem Freund zu Hören bekam, ich würde so unbeholfen wirken und jedes Mal, wenn ich anhalten würde, hätte er Angst ich würde umkippen. Dass ich in manchen Situationen noch unsicher bin, weiss ich selbst, aber dass es nach Außen scheinbar so dramatisch wirkt hätte ich nicht gedacht.:eek:

Bin dann im ersten Moment natürlich immer etwas bedrückt, aber am nächsten Tag denke ich mir dann, und ich will das hinbekommen und selber abends fahren und üben, zur Not auch nochmal die Grundfahrübungen auf nem Parkplatz.

Ein Kollege meinte zu mir, ich solle direkt lange Touren machen, um zu üben, Serpentinen fahren usw. aber ich finde das für mich zu viel... für abends nach der Arbeit noch zu fahren finde ich für mich 50-80km ideal. Wie seht ihr das?

Probleme bereiten mir z.T. noch Anfahren am Berg und das Rangieren, zumal ich auch nicht komplett mit beiden Füßen auf dem Boden komme (ca 5 cm fehlen) bzw. Fahren auf engem Raum, z.B Wenden auf der Strasse.

Wie kann ich da am Besten meine Unsicherheit rausnehmen? Ich mach mir auch immer voll den Kopf, wenn mich jmd fragt ob wir ne Tour machen denke ich immer, ich bin noch Anfänger und kann bst nicht mithalten...

Wie habt ihr das zu Beginn eurer Fahrkarriere hinbekommen? Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Dein Freund ist ein Arschloch.

Nein, lass es mich präzisieren: Er ist ein egoistisches Arschloch. Vermutlich geht ihm dabei einer ab, Dir seine fahrerische Überlegenheit zu demonstrieren.

Ansonsten, siehe Beitrag von Vulkanistor.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2016 um 19:26:35 Uhr:

 

Kleiner Tipp noch so am Rande: Beim Einparken darauf achten, dass du nicht vorwärts auf eine leicht abschüssigen Fläche parkst. Einfacher ist es, zu wenden und dann rückwärts rollen/rangieren.

Wobei das natürlich nur dann wirklich wichtig ist, wenn man nicht vorwärts wegfahren kann. Wenn da kein Platz ist, wird's wirklich schwierig. Aber nur bergab parken mit Platz nach vorne ist ja unproblematisch, solange ein Gang drin ist.

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 7. April 2016 um 18:29:08 Uhr:

Ihr glaub doch nicht ernsthaft das sie sich nach sowas nochmal meldet??

Wieder erfolgreich eine Bikerin hier vergrault, gratuliere!

Langsam glaub ich der Kandidat hat eine Frauenphobie..

War ja nicht das erste Mal :rolleyes:

Und du glaubst alles, was hier irgendjemand schreibt oder?!

Vor zwei Wochen hatten wir erst einen Fall, wo uns einer für dumm verkaufen wollte. Wer weiß, wie viele Trittbrettfahrer es noch gibt, die sich nen Scherz draus machen andere zu beschäftigen.

Und was hat das mit dem TE hier zu tun??

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 7. April 2016 um 22:24:36 Uhr:

Und was hat das mit dem TE hier zu tun??

Vielleicht nichts, vielleicht aber auch sehr viel.

Hinweise dazu hab ich aber schon in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben.

Aber mir ist auch klar, daß sich bei manchen ein unheimliches Helfersyndrom entwickelt, sobald sie der Meinung sind es mit einem armen, hilfsbedürftigen, schlecht behandelten (von ihrem Freund) Mädel zu tun zu haben.

Vielleicht leg ich mir aber auch mal nen weiblichen Zweitaccount zu und mach mir nen Spaß draus. ;)

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 7. April 2016 um 22:45:41 Uhr:

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 7. April 2016 um 22:24:36 Uhr:

Und was hat das mit dem TE hier zu tun??

Vielleicht nichts, vielleicht aber auch sehr viel.

Hinweise dazu hab ich aber schon in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben.

Aber mir ist auch klar, daß sich bei manchen ein unheimliches Helfersyndrom entwickelt, sobald sie der Meinung sind es mit einem armen, hilfsbedürftigen, schlecht behandelten (von ihrem Freund) Mädel zu tun zu haben.

Vielleicht leg ich mir aber auch mal nen weiblichen Zweitaccount zu und mach mir nen Spaß draus. ;)

Prinzipiell hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass hier so ziemlich jedem Anfänger (solang er nicht grad ne BLAUE Rennsemmel sucht) sehr hilfsbereit begegnet wird.

Das Geschlecht ist da ja eher Wumppe.

Natürlich gibt´s auch den ein oder anderen, obligatorischen Forentoll, aber daraus kann man ja nicht die Konsequenz ziehen, künftig keinerlei weibliche Neulinge mehr ernst zu nehmen.

Ich selbst muss zugeben, dass mir das Konzept der Forentrollerei auch recht chinesisch vorkommt. Ich befürchte, dass ich schlicht nicht nachvollziehen kann, weshalb es Spaß machen soll, so zu tun, als sei man jemand anderes. Aber wenn ich jetzt tatsächlich ernsthaft auf einen Troll reagieren sollte, hab ich ja keinen Schaden davon. Ich find eher, dass die Person sich halt lächerlich gemacht hat, wenn´s rauskommt.

Und wenn´s nie rauskommt.... joa, dann kann demjenigen wegen mir halt einer abgehen, was soll´s.

So oder so finde ich aber nicht, dass diejenigen, die tatsächlich um Rat fragen, wegen solcher Spaßvögel benachteiligt werden sollten, indem man sie halt per se nicht mehr ernst nimmt.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 7. April 2016 um 19:43:02 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2016 um 19:26:35 Uhr:

 

Kleiner Tipp noch so am Rande: Beim Einparken darauf achten, dass du nicht vorwärts auf eine leicht abschüssigen Fläche parkst. Einfacher ist es, zu wenden und dann rückwärts rollen/rangieren.

Wobei das natürlich nur dann wirklich wichtig ist, wenn man nicht vorwärts wegfahren kann. Wenn da kein Platz ist, wird's wirklich schwierig. Aber nur bergab parken mit Platz nach vorne ist ja unproblematisch, solange ein Gang drin ist.

Logo, aber auch das Aufbocken ist dann leichter. Und damit soll's ja auch Schwierigkeiten geben.

sorry aber sag deinem Freund "als Motorradfahrer bist du ein Arschloch".

Ich bin in der gleichen Situation, das meine Kumpels fahren seit sie 16 sind, und ich dne Schein jetzt erst mti 26 gemacht habe.

Wenn wir zusammen fahren, fahre ich entweder vorne in der Gruppe, oder man macht einen Punkt aus, an dem man sich wieder trifft, oder die vorrausfahrenden warten ab und an mal.

Die Leute wissen vorher, dass ich ihnen eben nicht mit 100 in Schräglage in die Kurve den Berg hinab folge und entweder akzeptieren sie das, oder sie fahren alleine.

Es funktioniert auch meistens, da sie sich zwar in den Kurven bis aufs Messer duellieren, aber auf den Geraden einfach etwas vom Gas gehen, so dass ich wieder aufholen kann.

Du hast einfach viel weniger Erfahrung und nicht den Vorteil dich von unten herauf (Mofa, Moped, 34 ps Motorrad, und dann erst ne große) vorgearbeitet zu haben.

Da muss man einfach offensiv auf die Leute zugehen und sich nicht klein machen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2016 um 23:13:39 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 7. April 2016 um 19:43:02 Uhr:

 

Wobei das natürlich nur dann wirklich wichtig ist, wenn man nicht vorwärts wegfahren kann. Wenn da kein Platz ist, wird's wirklich schwierig. Aber nur bergab parken mit Platz nach vorne ist ja unproblematisch, solange ein Gang drin ist.

Logo, aber auch das Aufbocken ist dann leichter. Und damit soll's ja auch Schwierigkeiten geben.

Ach so, ans Aufbocken habe ich gar nicht gedacht. Kommt davon, wenn man wie ich nur einen Seitenständer hat, da denkt man an so was gar nicht. Wobei es je nach Moped bergauf auch gar nicht so einfach ist, den Hobel vom Hauptständer wieder runterzubekommen, gerade dann, wenn man mit den Füßen nur gerade so an den Boden kommt.

Zitat:

@Eberbacher schrieb am 7. April 2016 um 23:43:19 Uhr:

 

Es funktioniert auch meistens, da sie sich zwar in den Kurven bis aufs Messer duellieren, aber auf den Geraden einfach etwas vom Gas gehen, so dass ich wieder aufholen kann.

Ich würde wohl mit solchen Gruppen eher nicht fahren wollen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger sucht Tipps und Tricks