Anfänger sucht Tipps, passende Maschine
Hallo,
ich habe mich nun mit 39 Jahren entschlossen einen A-Schein zu machen und wenn alles gut geht habe ich ihn am 9. Oktober in der Tasche🙂
Nun zu meiner Frage. Ursprünglich wollte ich den Schein machen um einen größeren Roller wie 50ccm fahren zu dürfen, aber ich habe in der Fahrschule schnell bemerkt dass Motorräder doch mehr Spaß machen wie Roller.
Ich bin 190cm groß und habe lange Beine. In der FS fahre ich eine Kawasaki ER6, ich finde die Maschine sehr schön, weiss aber nicht ob sie mir nicht ein wenig klein wäre (naja, ich habe keinen Vergleich).
Da ich mir kurzfristig ein Motorrad kaufen will, den Markt aber nicht kenne bzw. dieser für mich sehr unübersichtlich ist, wollte ich um Tipps bitten welche Maschinen ich mir mal anschauen sollte.
Ich dachte an eine neue Maschine (wegen dem Führerscheinbonus) oder eine jüngere Gebrauchte, mein Budget liegt bei 7000€, maximal 10000€ wenn die Maschine definitiv den Mehrpreis wert ist.
Mein Fahrprofil wäre bei schönem Wetter regelmässig ca. 5 km zur Arbeit, ca. 10km ins Fitnessstudio und Wochenende etwas herumcruisen, Ausflüge.
Ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker, brauche also keine 150PS, möchte keine Sportmaschine, eher einen Allrounder, oder etwas in Richting Supermoto, Enduro ect.
ABS ist für mich ein "must-have", dazu ca. 40-110 PS, 2-4 Zylinder.
Vielleicht kann mir jemand einige Bikes empfehlen, welche zu mir passen könnten.
Vielen Dank, Alex
33 Antworten
Bei mir war die Endauswahl V-Strom neu gegen NC700 neu. Ich habe mich für die NC700 als S-DCT-Variante entschieden und jetzt rund 2000km seit Ende August gefahren. Für mich war es nach jetziger Erfahrung die richtige Entscheidung.
Auch wenn die NC nicht jedes Gimmik bietet und Leistungsmäßig deutlich hinter der V-Strom ansteht, so geht das Preis- Leistungsverhältnis doch genau so deutlich zu Gunsten der NC aus. Die Kriterien Alltagstauglichkeit, Handling, Verbrauch gehen aus meiner Sicht an die NC. Dynamik, Langstreckentauglichkeit an die V-Strom.
Wer wie ich die Topcases abgundtief hässlich findet, der wird den Stauraum im Tank der NC lieben lernen: Eben mal kurz zum Aldi, wärend des Einkaufes Helm und Handschuhe sicher verstaut auf dem Rückweg passt der gesamte Kleineinkauf incl. Sixpack 0,5L Limo und 1L Milch in den Tank.
Das Niedrigdrehzahlkonzept des NC-Motors, gerade bei der Schaltversion muss man allerdings mögen.
Bezüglich DCT kann ich mich auch in diesem Fred nur Lewelyn wieder anschließen: ich finde es genial und sollte ich mal ein leistungsfähigeres Motorrad als die NC haben wollen - so erhältlich, auf jeden Fall wieder mit DCT.
Gruß, Michael
@ Alex: Sehr schön, herzlichen Glückwunsch zur (bald) neuen Maschine. Mit der Suzi mit dem Gladius-Motor wirst Du bestimmt Freude haben. Die ist ja flott genug und dazu recht sparsam, wenn auch nicht ganz so wie die Honda.
Das Staufach der Honda ist auf jeden Fall ein großartiges Feature, das zur Beliebtheit des Modells sicher nicht unwesentlich beiträgt, ich find´s richtiggehend innovativ, ein "richtiges" Motorrad mit diesem Detail auf die Beine zu stellen, Reschpeckt Honda. Die mangelnde Unterbringungsmöglichkeit für Helm oder Kleinplunder hat mich im Sommer auch dazu bewogen, zur Triple noch einen 125er Roller zu kaufen, das geht einfach alles schneller im Alltag.
C.
Zitat:
Original geschrieben von alexkress
So, die Entscheidung ist getroffen, ich habe mich für die VStrom entschieden, konnte noch eine kostenfreie Inspektion herausholen und das Motorrad gefiel mir vom Gesamtpaket in dieser Preisklasse am besten.
Also, erst mal das Obligatorische: herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt!
Ich bin sehr groß (rund 2 Meter) und fahre eine BMW R1100GS, also ein ziemliches Trumm von einem Motorrad. Als ich vor sechs Jahren auf der Suche nach meinem Einsteigerbike war, sagten mir auch alle: Nimm die V-Strom. Ich habe mich damals draufgesetzt und gleich gemerkt, dass sie mir nicht richtig passt. Anfang 2012 hatte ich die Gelegenheit, auf einer neuen V-Strom zu sitzen, und die hat mich auf Anhieb richtig angesprochen. Schönes Ding! Es hängt natürlich ein bisschen von der Ausstattung ab. Die auf der ich saß, hatte eine hohe Tourenscheibe, ein ziemlich klobiges Koffer-Kit (mit so eckigen Boxen) und einen Krümmerschutz unter dem Motor. Da wirkte sie schon ganz schön fett.
Mir wäre damals die Sitzbank einen Hauch zu niedrig gewesen, aber es hieß, man könne auch eine höhere Sitzbank kaufen. Das kannst du dir ja auf den Zettel schreiben, wenn du die Maschine eine Weile hast, im Umgang damit etwas sicherer geworden bist und vielleicht den Eindruck hast, du könntest einen etwas weniger spitzen Kniewinkel brauchen.
Have Fun!
Auf dem Smartphone hatte ich den Post übersehen, dass die Entscheidung bereits gefallen war. Viel Spaß mit der V-Strom.
Gruß, Michael