ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger brauche Beratung

Anfänger brauche Beratung

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:55

Hallo Motor Talk

Ich bin hier neu und suche antworten bzw. Entscheidungs hilfe.

Zu mir ich bin 17 Jahre alt, fange Januar mit meinem Motorrad Schein an.

Im Mai soll dann dass erste Motorrad her.

Ich bin ca 1.72 Groß und wiege fast 70 Kg und Männlich :D.

Ich favoritisier Sportler, sport Tourer Motorräder

mit Verkleidung auch nicht verkleidete sind in Ordnung,

dürfen jedoch nicht vorne einen runden Scheinwerfer besitzen, denn das gefällt mir garnicht.

Mein Zweck ist spaß, hauptsächlich aber von A nach B auch bei Regen,

um günstig zur Schule und zurück zu kommen.

Mein budget geht bis ungefähr 3000€.

Was mir gefällt ist vorallem wenn das Bike leicht ist.

Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und folgende bikes entdeckt.

1. Ninja 250R

Schön leicht, undgedrosselt, wendig, im Unterhalt günstig, gute Optik, neue Technick

Vielleicht doch zu wenig Hubraum, Anschaffungspreis 2008 3500Euro Np

2011 5000€ so kosten nun gebrauchte den NP

Frauen Bike Ruf

2. Suzuki Bandit 600S

Nette Optik, Genug Hubraum, Offen über 70 PS, Robust?

Schwer

3. Suzuki GS 500 F

Gute Optik, Günstig, wenig Gewicht,

Alte Technick, nur 48 PS offen

4. Kawasaki ER 6 F

Super Optik, Offen 70 PS,

Teure Anschaffung

Vllt könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen?

ein Modell was ich komplett übersehen habe und oder mir von denen abraten zu einem raten.

Vielen Dank

 

Nun Teil 2

Schutz kleidung ist WICHTIG.

Ich habe mir dafür 500€ zusammen gelegt

und als Allwetter fahrer für Textil entschieden

ich habe mich für das entschieden eure Meinungen bitte.

Helm:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Jacke:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Hose:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Stiefel:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Für Handschuhe hab ich mich noch nicht entschieden.

Falls ich etwas vergessen habe euch Mittzuteilen bitte sagen ich trags nach :)

Ich weiß, dass es unzählige Themen darüber gibt, doch immer andere budgets andere größen und vorlieben und ältere Daten wo preise sich geändert haben bzw. andere nun in Frage kommen

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

 A) zum Thema - die Suzuki SV650 vermisse ich in der Diskussion, da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. GS500 ist ja sicher ganz lustig und billig, aber fällt qualitativ und fahrtechnisch gegenüber den anderen Genannten ab - und das sage ich als bekennender Suzuki-Fahrer  :cool:. Helm bedarf unbedingt der Anprobe, was Herrn A passt, taugt Hernn B noch lange nicht. Pinlock-Visier sollte Pflicht sein, getöntes Visier muss nicht sein, wenn eine Sunax-Blende reinpasst - ausprobieren bzw. fragen. Bei meinem X-lite 802 z.B. geht es nicht, da sind nochmal 80€ für das Böse-Buben-Visier fällig gewesen. Die Alternative Sonnenbrille taugt nur, wenn nicht mal dunkle Ecken wie Tunnel etc. den Weg kreuzen.

B) allgemeine Bemerkung -  allsquare hat es als anerkanntes Lästermaul (dabei aber mit einem messerscharfen Verstand gesegnet - ich weiss es durchaus) recht drastisch ausgedrückt und Strich-Bärchen öffentlichkeitskonform untermauert - wenn man andere Menschen um Rat und Hilfe bittet (was durchaus gewünscht und legitim ist), gehört es einfach zu einer guten Erziehung, diese Bitte vernünftig und in normaler Schriftsprache zu formulieren - oder zumindest den Versuch erkennen zu lassen. Wenn Du, lieber TE, auch noch postulierst, einfach keinen Bock auf richtige Rechtschreibung gehabt zu haben - entschuldige, das zeugt von einer erheblichen Ignoranz und Geringschätzung gegenüber Deinem Gesprächspartner. Intelligenz ist, wie immer wieder zu bemerken ist, noch lange kein Garant für gutes Benehmen/gute Erziehung und ein 1,3-Abitur zeugt auch noch nicht zwingend von übergroßen intellektuellen Fähigkeiten.

Und noch eíne Bitte an einige andere Nutzer - bitte haltet Euch mit Empfehlungen zu Dingen zurück, mit denen Ihr keine eigenen Erfahrungen habt! Die Sprüche wie - der Onkel meines Schwagers hat einen Kollegen, dessen Oma hat gelesen, das X/Y/Z besonders gut/Schlecht/teuer usw. ist, sollten nicht Grundlage für Ratschläge sein.

 

Viele Grüße - twindance

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 13:12

Motorrad ist Geschmackssache ...

bei der Kleidung fehlen Handschuhe, Nierengurt, Halstuch.

Hallöchen!

Zu deinem Bike Problem kann ich mich nicht äußern, da ich selber noch Anfängerin bin :-P

 

Allerdings kann ich mich zu deinem Klamottenproblem etwas äußern.

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Region Deutschlands du kommst, aber wenn du aus dem Norden kommst, solttest du im Louis Lagerverkauf (Hamburg) vorbeischauen! Ich hab da meine Sachen Helm (X Lite 802), Jacke + Hose (von Held), Handschuhe, Nierengurt und Tuch für schlappe 400€ ergattert.

Ich hab den X Lite 602 (habe X Lite 802) damals nicht genommen, weil ich die Belüftungen mit den Handschuhen nur schwer schließen & öffnen konnte. Etwas das viele auch beim X Lite stört ist, dass man das Visier nicht an der Seite hochklappt, sondern genau im Sichtfeld. Musst du ausprobieren! Pinnlock hat meiner, finde ich sau gut ^^ kein beschlagen, immer freie Sicht. Bei deinem Link steht jetzt nur "Vorbereitung" also kann sein, dass du nur die Befestigungen hast und das Pinnlockvisier noch zusätzlich kaufen musst (kostet ca.: 30€). Der X Lite ist allerdings kein leiser Helm, also entweder ein Schubert Helm oder Ohrstöpsel.

Ich würde dir aber empfehlen, die Helme einfach mal zu probieren! Ich finde den Shoei XR 1100 zum Beispiel sehr angenhem, da er wie ein Nackenpolster hat. Vom Verschluss her musst du selber wissen was du willst, ich bin Doppel-D Fan!

Die Jacke und Hose sehen gut aus, haben schon Knie-, Schulter- und Ellenbogenprotektoren. Ich vermisse nur noch ein paar Reflektoren und Rückenprotektor sollte man später noch nachkaufen. Die Protektoren sollte allerdings immer genau richtig sitzen, sonst ist es mit der Sicherheit dahin.

Noch ein Hinweis: deine Jacke scheint keine integrierte Sturmhaube zu haben, also wenn es regnet, könnte es passieren, dass es zwischen Helm und Jackenkragen reinregnet :-) schönes + ekliges Gefühl!

Ob nun Leder oder Textil oder ein Mix, musst du selber entscheiden. Für den Anfang aber vielleicht Textil, weil es wasserfest/winddicht ist.

Die Stiefel sind auch okay. Musst nur wissen ob die Schnallen stören bzw. wie haltbar die sind. Und wasserdichte Schuhe sollten wie einen anngenähten Innenschuh haben. Ich selber habe Daytonas kosten zwar 200€+ aber halten was aus und sind echt dicht!

Bei Handschuhen würde ich auch auf was wasserdichtes gehen! Ich habe nur billige Vanucci Handschuhe (30€) die wasserdicht sein sollen, sind es aber nicht. Daher werde ich mir folgende hollen: Hein Gericke Gore Tex Handschuhe die haben auch bei Motorrad Online "sehr gut" erhalten.

was man sonst noch kaufen könnte (je nach Bedarf):

- Funktionswäsche (klebt die Kombi im Sommer nicht so an einem)

- Sturmhaube/ Windschutz

- Tuch (benutze ich anstatt eines Windschutzes)

- Innenhandschuh (für kalte Jahreszeiten, muss man aber schauen ob man die noch unter die Handschuhe bekommt)

- Sonnenblende (bestimmte Helme haben so etwas oder von Sunax nachkaufen) Alternative: Sonnenbrille oder Sonnenvisier

- Pflegemittel wie Imprägnierspray, Lederpfett, Visierreiniger etc. (Imprägnierspray von S 100 ist gut, sollte man vorm ersten benutzen der Sachen auftragen)

 

Sonst fällt mir gerade nichts ein, nur das Motorradfahren teuer wird :D oder werden kann.

 

Aber wie schon gesagt, lass dich im Laden beraten und probiere viel an! Manche Läden haben auch ein Motorrad im Laden (Windkanal) und du hast die Möglichkeit die Klamotten mal auszuprobieren (kannst du mit den Handschuhen Kupplung/Bremse bedienen?, findest du mit den Schuhen halt auf den Fußrasten?, kannst du auch damit schalten?, flattern Jacke/Hose?).

 

Gruß,

Christina

 

 

 

 

 

am 5. Dezember 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich finde den Shoei XR 1100 zum Beispiel sehr angenhem, da er wie ein Nackenpolster hat.

Die Protektoren sollte allerdings immer genau richtig sitzen, sonst ist es mit der Sicherheit dahin.

deine Jacke ... wenn es regnet, könnte es passieren, dass es zwischen Helm und Jackenkragen reinregnet

wasserdichte Schuhe sollten wie einen anngenähten Innenschuh haben.

Ich habe nur billige Vanucci Handschuhe die wasserdicht sein sollen, sind es aber nicht. Daher werde ich mir folgende hollen

- Funktionswäsche (klebt die Kombi im Sommer nicht so an einem)

- Sturmhaube/ Windschutz

- Tuch (benutze ich anstatt eines Windschutzes)

- Innenhandschuh (für kalte Jahreszeiten, muss man aber schauen ob man die noch unter die Handschuhe bekommt)

- Sonnenblende (bestimmte Helme haben so etwas oder von Sunax nachkaufen) Alternative: Sonnenbrille oder Sonnenvisier

- Pflegemittel wie Imprägnierspray, Lederpfett, Visierreiniger etc.

... kannst du mit den Handschuhen Kupplung/Bremse bedienen?, findest du mit den Schuhen halt auf den Fußrasten?, kannst du auch damit schalten?, flattern Jacke/Hose?)

Gruß,

Christina

Da könnt Ihr mal sehen, was Ihr der niedlichen Studentin alles beigebracht habt ! Hat zwar noch keinen Führerschein, weiß aber schon alles ... fehlen nur noch die Tipps für den richtigen Lippenstift ...

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Vanucci Handschuhe die wasserdicht sein sollen, sind es aber nicht. Daher werde ich mir folgende hollen

Mein liebes Christinchen,

ich würde die Handschuhe reklamieren, statt neue zu hollen !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Da könnt Ihr mal sehen, was Ihr der niedlichen Studentin alles beigebracht habt ! Hat zwar noch keinen Führerschein, weiß aber schon alles ... fehlen nur noch die Tipps für den richtigen Lippenstift ...

Deine Annäherungsversuche wirken etwas hilflos. Pass auf, dass kein Stalking daraus wird. :p

Gruß

Michael

Ach Allsquare altes Haus!

Klaro hab ich meinen Handschutz schon reklamiert, aber ich werd mir wohl kaum das Modell nochmal kaufen bzw. umtauschen! Und zum einen waren es meine ersten Handschuhe, erstmal recht billig und noch dazu Frauenhandschuhe (da wird ja gerne an der Qualität gespart nur am Design nicht).

Und was Klamotten angeht, da wissen Frauen doch eh immer besser bescheid als Männer :D

Und was meinst du den mit niedlich?! Ich bin nicht niedlich! Ich gehör doch nicht zu der typischen Kategorie Frau, solltest doch langsam mal kapiert haben das ich ein praktisch denkendes Wesen bin :-)

Grüße,

Christina

 

PS: Mal schauen was jetzt wieder kommt *grins*

Vielleicht ein Seitenhieb auf "Ich bin Doppel-D - Fan" , so mancher von den Jungs hier vielleicht auch :D:D:D

Ich persönlich nicht, ich finde den Ratschenverschluß wesentlich praktischer. Nachdem meine Holde sich nach 10 - jähriger Verweigerung plötzlich mit Begeisterung auf die (und ausschließlich auf die) BMW K 1100 LT setzen will, habe ich auch angefangen, das Weihnachtspaket zu schnüren.

Die BMW ist Rot. Die Holde hat aber eine richtig geile Dainese-Lederkombi in lila-weiß-grün. Passt nicht mehr zum Motorrad. Außerdem will sie Textil, das Leder ist zu kalt.

Ich wurde bei Polo fündig. Schön gestylte Textiljacke, voll protektioniert und mit roten Einsätzen ("Touring Jacke rot") für 59 Euro. Passende Hose dazu ebenfalls 59 Euro. Der Helm (für Brillenträger geeignet): CL-ST Venecia MC-1 Rot 149 Euro (mit rotem Rosendekor...)

Stiefel: Lady Damenstiefel schwarz mit Absatz, soll ja auch nach dem Absteigen nach was aussehen.

Handschuhe: Lady Nedra Damen Handschuh schwarz 39 Euro.

Nierengurt ist schon da, vom Tuch halte ich nicht viel, wohl aber von der Sturmhaube Rukka Windbreaker (40 Euro)

edit: Und ich will sofort wissen, was man unter "typischer Kategorie Frau" zu verstehen hat :D:D

am 5. Dezember 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Pibear

Deine Annäherungsversuche wirken etwas hilflos

Meine Frau (im Alter von Christinas Großmutter) lacht sich gerade halbtot ...

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Und was Klamotten angeht, da wissen Frauen doch eh immer besser bescheid als Männer

Genau ... deshalb die vielen Nieren- und Blasenentzündungen ...

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich bin nicht niedlich!

Merkt's Euch, Jungs, bevor Ihr das nächste Mal antwortet !

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... eine richtig geile Dainese-Lederkombi in lila-weiß-grün

Ach Du warst das, der die gekauft hat ... wie kriegt man da die Bindehautentzündung wieder wech ?

Allsquare

am 5. Dezember 2010 um 17:32

.

Nabend!

@ moppedsammler

Also die Kombi für deine Süße find okay ^^ aber wäre optisch nichts für mich :-D

Der Helm ist ganz süß ... rote Rosen *lach* Du aber das kann ich locker überbieten.

Mein Helm X-Lite 802 Lorenzo Replica für 119€ (hab 2 Stück für 319€ bekommen und einen für 200€ verkauft ... war ne Louis Restpostenaktion).

Und was ne typische Frau ist, solltest du doch wissen oder?! Habe gerade keine Lust auf eine Runde Aufsatz schreiben.

Gruß,

Christina

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Nabend!

@ moppedsammler

Also die Kombi für deine Süße find okay ^^ aber wäre optisch nichts für mich :-D

Gruß,

Christina

Ich glaube kaum, dass man sich nur mit den Farbangaben diese Dainese - Kombi vorstellen kann. Ist natürlich das meiste schwarz, das ist aber bekanntlich keine Farbe. Und wenn eine groß gewachsene Frau die dazu passende Figur hat, sieht das Top aus. Also keine Sorge vor einer Bindehautentzündung allsquare.

Ich hab das auch nur beispielhaft beschrieben, weil es jetzt eben nicht mehr zur roten BMW passt. Zur rabenschwarzen ZX 10 übrigens absolut genial.

Es gibt auch Leute, die dreimal am Tag Ihre Karre polieren und sich dann in blauer Jacke, roten Hosen, grünen Stiefeln und gelbem Helm auf den Hobel setzen. :eek:

Insofern war es für mich leicht nachvollziehbar, dass die Liebste sich ein zur BMW passendes Outfit wünscht. Es ist nunmal so, auf nen ordentlichen Bobber gehört Braincap, Camouflage und Totenkopf-Gezappel. Der Textil- Michelinmann auf einer ZX 10 R ist eine Lachnummer, passt aber auf einen großen Luxustourer.

Und um die Vorstellungskraft der jungen Dame, die anscheinend jünger ist als meine Tochter und bereits weiß, was eine typische Frau ist, nicht zu sehr zu strapazieren:

http://www.polo-motorrad.de/de/cl-st-venecia.html

Ich find den hammergeil. In der Tat ist der mit dem Erdbeergeschmack klar geeignet das zu toppen.

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

..............

Die BMW ist Rot. Die Holde hat aber eine richtig geile Dainese-Lederkombi in lila-weiß-grün. Passt nicht mehr zum Motorrad. ....

Lackier doch einfach die BMW um auf lila-weiß-grün, das wär dann die erste BMW die mir gefallen könnte.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

....... Außerdem will sie Textil, das Leder ist zu kalt........

Dagegen hilft was heisses darunter, Strapse oder sowas:D...., aber ernsthaft, Textil ist im Winter tatsächlich etwas weniger kalt, aber winterfeste Unterwäsche hilft in beiden Fällen Wunder. Darüber hinaus hilft es extrem sich "winddicht" zu machen, z.B. in Form eines übergezogenen Regenkombi`s.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Meine Frau (im Alter von Christinas Großmutter) lacht sich gerade halbtot ...

Sie wird schon wissen, warum. :D

Mal im Ernst: Was spricht dagegen, NyahNorman mit etwas Respekt wie einen ganz normalen Menschen zu behandeln, ohne dauernd blöde Anspielungen zu machen? Sie scheint schon sehr geduldig zu sein...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

..............

Die BMW ist Rot. Die Holde hat aber eine richtig geile Dainese-Lederkombi in lila-weiß-grün. Passt nicht mehr zum Motorrad. ....

Lackier doch einfach die BMW um auf lila-weiß-grün, das wär dann die erste BMW die mir gefallen könnte.:D

Nö. Da ist das Umkleiden der Liebsten deutlich preiswerter.

Aber da hätte ich was für Dich, Titus:

http://www.wuedo.de/menu_main/index/html_de/bildergallerie.html

Schau Dir mal die "Hossack" und die "paintbox" an. Sowas passt sogar zum Erdbeerhelm...

edit: gestrichen wegen Sinnlosigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger brauche Beratung