ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Absegung Reinigungsreihenfolge und Produktauswahl

Absegung Reinigungsreihenfolge und Produktauswahl

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:32

Hallo zusammen,

im Bereich der Fahrzeugpflege bin ich ein absoluter Neuling. Ich habe mich längere Zeit hier im Forum über Produkte und Fahrzeugwäsche informiert. Nun wollte ich euch mein Sortiment inkl. dessen Anwendungsreihenfolg vorstellen. Es wäre nett, wenn ihr mir hierzu eure Meinung mit entsprechenden Hinweisen mitteilen könntet. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:

1. Schritt - Fahrzeugwäsche

Shampoo = Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash - Zuerst das Fahrzeug mit einem Hochdruckstrahler von groben Schmutz befreien. Anschließend wird mit einem Meguari´s Handschuh nach der 2 Eimer-Methode gewaschen.

2. Schritt - Kneten

Knete = Dodo Juice Supernatural / Clay Lube = Valet Pro Citrus Bling . Die zu Reinigenden Stellen werden mit einer Sprühflasche befeuchtet. Mit der Knete wird ohne großen Druck über den Lack drüber gegangen, bis dieser richtig glatt ist

3. Schritt - Polieren

Politur = Meguiar's Ultimate Compound / Applikator = Lupus Lackreinigungs-Schwamm. Die Politur wird in Flächen von ca. 50 x 50 cm mit großen Druck aufgetragen. Anschließend werden die Politurreste mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

4. Schritt - Wachsen

Produkt = Collinite 476 / Applikator = Meguiar's High Tech Applicator Pads. Das trockene Pad wird in der Dose vorsichtig mit dem Wachs benetzt. Anschließend werden die KFZ-Teile (z. B. Motorhaube, Tür) einzeln behandelt. Nach ca. 15 Minuten werden die Wachsrest mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

Eine Frage fällt mir hierzu noch spontan ein. Muss das Fahrzeug zwischen Schritt 2 (Kneten) und Schritt 3 (Polieren) bzw. zwischen Schritt 3 (Polieren) und Schritt 4 (Wachsen) noch einmal gewaschen werden? Oder kann / muss ich mit einem Quick Detailer (Citrus Bling) arbeiten?