ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Absegung Reinigungsreihenfolge und Produktauswahl

Absegung Reinigungsreihenfolge und Produktauswahl

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:32

Hallo zusammen,

im Bereich der Fahrzeugpflege bin ich ein absoluter Neuling. Ich habe mich längere Zeit hier im Forum über Produkte und Fahrzeugwäsche informiert. Nun wollte ich euch mein Sortiment inkl. dessen Anwendungsreihenfolg vorstellen. Es wäre nett, wenn ihr mir hierzu eure Meinung mit entsprechenden Hinweisen mitteilen könntet. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:

1. Schritt - Fahrzeugwäsche

Shampoo = Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash - Zuerst das Fahrzeug mit einem Hochdruckstrahler von groben Schmutz befreien. Anschließend wird mit einem Meguari´s Handschuh nach der 2 Eimer-Methode gewaschen.

2. Schritt - Kneten

Knete = Dodo Juice Supernatural / Clay Lube = Valet Pro Citrus Bling . Die zu Reinigenden Stellen werden mit einer Sprühflasche befeuchtet. Mit der Knete wird ohne großen Druck über den Lack drüber gegangen, bis dieser richtig glatt ist

3. Schritt - Polieren

Politur = Meguiar's Ultimate Compound / Applikator = Lupus Lackreinigungs-Schwamm. Die Politur wird in Flächen von ca. 50 x 50 cm mit großen Druck aufgetragen. Anschließend werden die Politurreste mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

4. Schritt - Wachsen

Produkt = Collinite 476 / Applikator = Meguiar's High Tech Applicator Pads. Das trockene Pad wird in der Dose vorsichtig mit dem Wachs benetzt. Anschließend werden die KFZ-Teile (z. B. Motorhaube, Tür) einzeln behandelt. Nach ca. 15 Minuten werden die Wachsrest mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

Eine Frage fällt mir hierzu noch spontan ein. Muss das Fahrzeug zwischen Schritt 2 (Kneten) und Schritt 3 (Polieren) bzw. zwischen Schritt 3 (Polieren) und Schritt 4 (Wachsen) noch einmal gewaschen werden? Oder kann / muss ich mit einem Quick Detailer (Citrus Bling) arbeiten?

 

Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 13:06

@norske

Inzwischen setzen viele den Detailer aber unmittelbar nach dem Wachsauftrag ein. Ich persönlich halte das für Unfug.

Hallo norske,

mit dieser Aussage triffst du genau ins Schwarze. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso dieser Verarbeitungsschritt immer mehr vorgeschlagen wird.

Gruß

Polierer

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Handpolieren lieber kleinere Flächen machen. Du brauchst wesentlich länger als beim Einsatz einer Maschine bis die Politur durch ist. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass sie dir austrocknet, bevor Du fertig bist und dann gibts u. U. (un-)schöne Hologramme.

am 4. August 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

Hallo zusammen,

im Bereich der Fahrzeugpflege bin ich ein absoluter Neuling. Ich habe mich längere Zeit hier im Forum über Produkte und Fahrzeugwäsche informiert. Nun wollte ich euch mein Sortiment inkl. dessen Anwendungsreihenfolg vorstellen. Es wäre nett, wenn ihr mir hierzu eure Meinung mit entsprechenden Hinweisen mitteilen könntet. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:

1. Schritt - Fahrzeugwäsche

Shampoo = Valet Pro Poseidon's Carnauba Wash - Zuerst das Fahrzeug mit einem Hochdruckstrahler von groben Schmutz befreien. Anschließend wird mit einem Meguari´s Handschuh nach der 2 Eimer-Methode gewaschen.

2. Schritt - Kneten

Knete = Dodo Juice Supernatural / Clay Lube = Valet Pro Citrus Bling . Die zu Reinigenden Stellen werden mit einer Sprühflasche befeuchtet. Mit der Knete wird ohne großen Druck über den Lack drüber gegangen, bis dieser richtig glatt ist

3. Schritt - Polieren

Politur = Meguiar's Ultimate Compound / Applikator = Lupus Lackreinigungs-Schwamm. Die Politur wird in Flächen von ca. 50 x 50 cm mit großen Druck aufgetragen. Anschließend werden die Politurreste mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

4. Schritt - Wachsen

Produkt = Collinite 476 / Applikator = Meguiar's High Tech Applicator Pads. Das trockene Pad wird in der Dose vorsichtig mit dem Wachs benetzt. Anschließend werden die KFZ-Teile (z. B. Motorhaube, Tür) einzeln behandelt. Nach ca. 15 Minuten werden die Wachsrest mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

Eine Frage fällt mir hierzu noch spontan ein. Muss das Fahrzeug zwischen Schritt 2 (Kneten) und Schritt 3 (Polieren) bzw. zwischen Schritt 3 (Polieren) und Schritt 4 (Wachsen) noch einmal gewaschen werden? Oder kann / muss ich mit einem Quick Detailer (Citrus Bling) arbeiten?

 

Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

Hallo Hans,

die Meinungen ob das Fahrzeug nach dem Kneten bzw. Polieren gewaschen werden soll, gehen hier sehr stark auseinander. Ich mach es so, dass ich nach dem Kneten noch einmal wasche.

Ich würde an deiner Stelle vor dem Wachsen auf jeden Fall einen Lackreiniger (z. B. Dodo Lime Prime etc.) anwenden, um noch evt. vorhandene Politurreste vom Lack zu entfernen.

Gruß

Polierer

Auf jeden Fall muß die geknetete Stelle trockengewischt werden, der QuickDetailer darf nicht auf dem Lack verbleiben und eintrocknen.

Ein Grund, warum ich nochmal waschen würde, wenn die Gelegenheit bestände (mein Waschplatz ist ein gutes Stück weit entfernt):

Die Fensterdichtungen und weicheren Kunststoffteile nehmen den Quick Detailer auf - hinterher klebt das Abklebeband kaum noch, die Maschine reißt es fort oder auf, und später hat man die Klebereste im MFT. Super-Nervig!

Gruss,

Celsi

am 4. August 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Hans.Wurst123

Nach ca. 15 Minuten werden die Wachsrest mit einem Mikrofasertuch abgetragen.

Hallo Hans,

meine Erfahrung mit dem Collinite 476 zeigt, dass die Ablüftzeit sehr viel kürzer als die von Dir genannten 15 Minuten ausfällt. Ich trage das Wachs auf einem Teil, bspw. der Motorhaube, auf. Anschließend nehme ich das überschüssige Wachs bereits mit einem Mikrofasertuch ab, ausgehend an der Stelle, an welcher ich mit dem Wachsauftrag begonnen habe.

Grüße und viel Spaß beim Pflegen!

Alex

am 4. August 2010 um 8:18

Hallo zusammen,

ich bin der absolute super Neuling in Sachen Autopflege und brauche bitte kurz Hilfe.

Und zwar möchte ich mir heute diese Sachen bestellen.

Erst möchte ich mit der Knete und dem "Gel" dazu mein Auto von Flugrost entfernen. Anschließend Waschen.

Danach Wachsen.

Nun habe ich von polieren gelesen.

Ich habe keine Poliermaschine und wüßte auch nicht damit umzugehen.

Kann ich mir das polieren schenken oder ist wachsen ohne polieren quasi Sinnlos?

Sind meine ausgewählten Produkte alle so in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pflege

am 4. August 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Akasha83

Erst möchte ich mit der Knete und dem "Gel" dazu mein Auto von Flugrost entfernen. Anschließend Waschen.

Bevor Du knetest, solltest Du den Wagen waschen!

Zitat:

Kann ich mir das polieren schenken oder ist wachsen ohne polieren quasi Sinnlos?

Das kommt auf den Zustand des Lacks an. Wie sieht er aus? Hast Du Fotos?

Zitat:

Sind meine ausgewählten Produkte alle so in Ordnung?

Ich kann den Link nicht öffnen. Bitte liste die Produkte hier auf.

Grüße

Alex

Kurz zu 2 Punkten von meiner Seite:

- Das Guzzler Trockentuch finde ich nicht so toll, irgendwie nimmt es bei mir kaum Wasser auf, wenn es trocken ist, man muß es praktisch nassmachen, damt es richtig saugt (kontraproduktiv). Mit einem Orange Babies Dry Towel (derzeit schwer zu bekommen) oder ersatzweise einem Cobra Gold Plush XL bist Du wahrscheinlich besser dran.

- Das Prima Glide ist sicher eine gute Wahl. Ich habe am Wochenende noch eine halbe Flasche DODO JUICE Born to be slippy (das ich bisher öfters empfohlen habe) bei mir gefunden, und mich echt gefragt, wie ich jemals zu einer guten Meinung dazu gelangt bin:

- Es ist sehr schlecht aufzutragen weil der Sprühkopf viel zu fein zerstäubt und der leichteste Luftstrom es sonstwohin befördert

- Es trocknet rasend schnell ein, so schnell kann man gar nicht kneten.

Ich habe ernsthaft die Flasche mit dem Restinhalt in den Müll geworfen.

Bitte berichte doch mal, wie das Prima Glide so ist.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Akasha83

Und zwar möchte ich mir heute diese Sachen bestellen.

Ganz ehrlich? Das würde ich noch lassen und mir erstmal etwas mehr Wissen aneignen. Die Produkte sind das eine, deren Verarbeitung das andere. Und da sehe ich bei dir noch gefährlich grosse Wissenslücken.

Zitat:

Erst möchte ich mit der Knete und dem "Gel" dazu mein Auto von Flugrost entfernen. Anschließend Waschen.

Danach Wachsen.

Siehst du, da geht es schon los. Das Waschen ist immer der erste Schritt, erst danach kommt das Kneten.

Zitat:

Nun habe ich von polieren gelesen.

Ich habe keine Poliermaschine und wüßte auch nicht damit umzugehen.

Man kann auch von Hand polieren.

Zitat:

Kann ich mir das polieren schenken oder ist wachsen ohne polieren quasi Sinnlos?

Man aknn pauschal weder das eine noch das andere sagen. Ausschlaggebend ist der Lackzustand. Danach richtet sich, welche Arbeitsschritte notwendig sind. Einen Neuwagen behandelt man anders als ein Auto, das 10 Jahre lang nur durch Waschanalgen gescheucht wurde.

Meine Tipps, bevor wir deine Einkaufsliste bewerten:

- Lies dich noch deutlich gründlicher ein. Hier sei die insbesondere FAQ ans Herz gelegt, in der schon viele Grundlagen beschrieben sind.

- Mach einen eigenen Thread für dein Anliegen auf.

- Stell konkrete Fragen, die nach Studium der FAQ noch offen sind.

- Setz dich nicht unter Zeitdruck ("ich muss heute bestellen"), denn dann gehts garantiert schief.

Das Thema Fahrzeugpflege ist sehr komplex, aber es lohnt sich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Akasha83

Hallo zusammen,

ich bin der absolute super Neuling in Sachen Autopflege und brauche bitte kurz Hilfe.

Und zwar möchte ich mir heute diese Sachen bestellen.

Erst möchte ich mit der Knete und dem "Gel" dazu mein Auto von Flugrost entfernen. Anschließend Waschen.

Danach Wachsen.

Nun habe ich von polieren gelesen.

Ich habe keine Poliermaschine und wüßte auch nicht damit umzugehen.

Kann ich mir das polieren schenken oder ist wachsen ohne polieren quasi Sinnlos?

Sind meine ausgewählten Produkte alle so in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pflege

Hi

Den Wax R222 kann ich sehr empfehlen nehme in selber ist gut zu verarbeiten und gibt keine weisen stellen auf den Gummi .

Gruß Frank

 

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Beim Handpolieren lieber kleinere Flächen machen. Du brauchst wesentlich länger als beim Einsatz einer Maschine bis die Politur durch ist. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass sie dir austrocknet, bevor Du fertig bist und dann gibts u. U. (un-)schöne Hologramme.

Hallo Exordium,

wenn ich richtig verstanden habe, soll ich in kleineren Flächen (ca. 35 x 35 cm) arbeiten. Das heißt, dass ich das Ultimate Compound auf den Lackreinigungs-Schwamm auftrage und damit die entsprechenden Stellen behandle. Am Ende angekommen nehme ich sofort das Mikrofasertuch und nehme die (noch nicht angetrocknete) Politur wieder ab. Richtig ???

Grüße Hans

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Ich würde an deiner Stelle vor dem Wachsen auf jeden Fall einen Lackreiniger (z. B. Dodo Lime Prime etc.) anwenden, um noch evt. vorhandene Politurreste vom Lack zu entfernen.

Gruß

Polierer

Hallo Polierer,

muss ich unbedingt einen Lackreiniger nehmen? Oder kann ich auch einen Quick Detailer verwenden? Wenn möglich würde ich auf den Kauf eines zusätzlichen Produktes gerne verzichten. Hierzu würde ich auch in Kauf nehmen, das Auto noch schnell einmal per Hand zu waschen.

Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Grüße Hans

Der Detailer kommt - wenn überhaupt - nach dem Wachsen zum Einsatz. Der PreCleaner bereitet den Lack auf den Wachsauftrag vor, was der Standzeit zu Gute kommt. Zwingend notwendig ist er nicht, aber empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Absegung Reinigungsreihenfolge und Produktauswahl