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Anfänger - Nützliche Tipps ?!

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:21

Servus Leute,

ich bin neu hier :) und auch relativ neu in der Motorrad-Welt.

Meine Frage besteht einfach darin ob Ihr nützliche Tipps für einen Anfänger habt ?

Infos über mich:

Ich bin in meiner zweiten Motorradsaison und muss noch mit 34 PS fahren, da ich ja noch so jung bin ;D.

Ich fuhr im ersten Jahr eine Hyosung GT 650 R, die allerdings nach einem Monat fahren einen Totalschaden (Motorschaden) hatte.. natürlich war die nicht neu.. hab sie von meinem Bruder abgekauft.. das Teil hatte 6000 km und war 2 jahre alt.. also im dritten Jahr.

Nunja.. am Samstag hab ich mir nun beim Kawasaki Händler eine wunderbare Z 1000 '11 gekauft.

Klar ist für mich, dass ich das Motorrad sehr sachte und vorsichtig einfahren werde und sie bis zum ersten Ölwechsel sehr schonen werde..

Also schießt los mit euren Anfängertipps !!

Danke Leute!

mfg

Theo

Beste Antwort im Thema

3 Jahre, 6500km und schon totalschaden ? Wie kommt das. Bis zum randes des Wahnsinns gefahren, schlechte Wartung, schlechtes Motorrad ??

Also, willkommen im Forum und gratulation zu der Z1000. Sehr schöne Motorrad. Da fährst du noch 1 jahr gedrosselt oder wie ? Bin gespannt wie sie auf die drosselung reagiert.

Neben die vom Vorredner sehr gute Tips zum Technik, wollte ich nur etwas persönlich von mir geben. Ich weis nicht wie Alt du bist, oder wie viel erfahrung du hast. Ich hoffe du siehst das nicht als Belehrung, es sind nur ein paar gut gemeinte Erfahungstips von mir.

Nun, ich habe mein Schein in 1989 gemacht und hatte auch lange Pausen dazwischen. Letztes Jahr bin ich wieder aktiv geworden.

Das erste was ich dir sagen kann ist, wenn du dein Helm drauf ziehst, sollte auch der Verstand verschärft werden. Hört sich selbstverständlich an, nur oft ist der Reiz sehr groß unüberlegt zu handeln. Immer scharfsinnig bleiben, das könnte schon ein unterschied zwischen Leben und Tod entscheiden.

Sonst kann ich dir nur raten dich in der Fahrdynamik ein bischen weiterbilden zu lassen. Wenn du verstehst wie eine High-Sider zustande kommt, was Pendeln ist (und wie/wann es zutage kommt), das Gegenlenk Theorie, auswirkung von bremsen in der Kurve ink. richtig dosieren und und und .. wenn du verstehst wie diese Dinge auf deine Maschine reagieren, kannst du besser verstehen was zu tun ist wenn du unterwegs bist. Hier kann ich dir die ADAC Sicherheitstraining empfehlen.

So, letztendlich wollen wir fahren fahren fahren. So interesant es sein mag die Theorie zu erlernen, nichts bringt mehr freude als das fahren selbst. Und hier bist du auf dich allein gestellt. Am anfang immer sachte fahren. Spiel mit deine Maschine, lern sie kennen. Es ist wirklich keine Schande wenn du innerhalb 2 Wochen es nicht schafts die Knieschleifer weg zu schleifen :)

Du solltes insbesonders in die Kurven und Kehren acht geben. Panikbremsungen und Schräglagenangst können tötlich enden. Das wichtigste ist eine überlegte Linie zu fahren. Komm nie nie mals in eine Situation wo du ausserhalb deine Fähigkeiten kommst. Eine rechte Kurve zu nehmen mit zu viel speed und falsche Scheitelpunkt könnte deine letzte Kurve sein.

Ich, als etwas ältere Fahrer (wird 40) wünsche mir nur das du einsicht zeigst, kein Proll aktionen machst und vorallem vorausschauend fährst.

Der Rest kommt mit erfahrung. Und denk dran. In Sommer sind viele Bikes unterwegs. Es macht mir eine große Freude mich an eine Gruppe anzuschliessen (oder umgekehrt, wenn welche zu uns stoßen) aber lass dich nicht provozieren. Fahr wie du kannst. Wenn die schneller sind, oder etwas "gewagte" fahren wollen, das lass die Gruppe los und mach dein Ding wieder. Es ist leicht, in der Euphorie, alle Vernünft zu vergessen.

Sonst, ein paar tips

- Benzin- und Dieselgeruch in freier Wildbahn könnte auf schmierige Strassen zurück zu fuhren sein.

- Bitumin Sowohl bei Nässe als auch bei Hitze extreme Rutschig

- Wanderpanrkplatzen; von unaufmerksamen, müde Menschen, bis hin zur stumpf rückwärts Ausparkenden Autos belegt.

- Frischem Strassenbeleg. Nicht selten mit Bitumin getränkt.

- Kalte Reifen geben weniger Grip ab.

Im diesen Sinne ... gutes 2011 und denk dran, immer schön Grüßen

Linke hand zum Gruß

Jason

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Tipp zum Motor:

- Immer ca. 10km mit max. 5000umin warmfahren

Tipp für dich:

- immer locker bleiben und Blick zum Kurvenausgang

Tipp zur aktuellen Jahreszeit:

- Reifen bekommen bei einstelligen Außentemperaturen erst relativ spät

ihre optimale Betriebstemperatur. Besonders im Wald kann vereinzelt Eis liegen.

Streusalz und Kieselsteine machen die Fahrerei auch nicht gerade ungefährlicher.

--> Augen offen halten

 

Schon mal über Sturzpads nachgedacht?

3 Jahre, 6500km und schon totalschaden ? Wie kommt das. Bis zum randes des Wahnsinns gefahren, schlechte Wartung, schlechtes Motorrad ??

Also, willkommen im Forum und gratulation zu der Z1000. Sehr schöne Motorrad. Da fährst du noch 1 jahr gedrosselt oder wie ? Bin gespannt wie sie auf die drosselung reagiert.

Neben die vom Vorredner sehr gute Tips zum Technik, wollte ich nur etwas persönlich von mir geben. Ich weis nicht wie Alt du bist, oder wie viel erfahrung du hast. Ich hoffe du siehst das nicht als Belehrung, es sind nur ein paar gut gemeinte Erfahungstips von mir.

Nun, ich habe mein Schein in 1989 gemacht und hatte auch lange Pausen dazwischen. Letztes Jahr bin ich wieder aktiv geworden.

Das erste was ich dir sagen kann ist, wenn du dein Helm drauf ziehst, sollte auch der Verstand verschärft werden. Hört sich selbstverständlich an, nur oft ist der Reiz sehr groß unüberlegt zu handeln. Immer scharfsinnig bleiben, das könnte schon ein unterschied zwischen Leben und Tod entscheiden.

Sonst kann ich dir nur raten dich in der Fahrdynamik ein bischen weiterbilden zu lassen. Wenn du verstehst wie eine High-Sider zustande kommt, was Pendeln ist (und wie/wann es zutage kommt), das Gegenlenk Theorie, auswirkung von bremsen in der Kurve ink. richtig dosieren und und und .. wenn du verstehst wie diese Dinge auf deine Maschine reagieren, kannst du besser verstehen was zu tun ist wenn du unterwegs bist. Hier kann ich dir die ADAC Sicherheitstraining empfehlen.

So, letztendlich wollen wir fahren fahren fahren. So interesant es sein mag die Theorie zu erlernen, nichts bringt mehr freude als das fahren selbst. Und hier bist du auf dich allein gestellt. Am anfang immer sachte fahren. Spiel mit deine Maschine, lern sie kennen. Es ist wirklich keine Schande wenn du innerhalb 2 Wochen es nicht schafts die Knieschleifer weg zu schleifen :)

Du solltes insbesonders in die Kurven und Kehren acht geben. Panikbremsungen und Schräglagenangst können tötlich enden. Das wichtigste ist eine überlegte Linie zu fahren. Komm nie nie mals in eine Situation wo du ausserhalb deine Fähigkeiten kommst. Eine rechte Kurve zu nehmen mit zu viel speed und falsche Scheitelpunkt könnte deine letzte Kurve sein.

Ich, als etwas ältere Fahrer (wird 40) wünsche mir nur das du einsicht zeigst, kein Proll aktionen machst und vorallem vorausschauend fährst.

Der Rest kommt mit erfahrung. Und denk dran. In Sommer sind viele Bikes unterwegs. Es macht mir eine große Freude mich an eine Gruppe anzuschliessen (oder umgekehrt, wenn welche zu uns stoßen) aber lass dich nicht provozieren. Fahr wie du kannst. Wenn die schneller sind, oder etwas "gewagte" fahren wollen, das lass die Gruppe los und mach dein Ding wieder. Es ist leicht, in der Euphorie, alle Vernünft zu vergessen.

Sonst, ein paar tips

- Benzin- und Dieselgeruch in freier Wildbahn könnte auf schmierige Strassen zurück zu fuhren sein.

- Bitumin Sowohl bei Nässe als auch bei Hitze extreme Rutschig

- Wanderpanrkplatzen; von unaufmerksamen, müde Menschen, bis hin zur stumpf rückwärts Ausparkenden Autos belegt.

- Frischem Strassenbeleg. Nicht selten mit Bitumin getränkt.

- Kalte Reifen geben weniger Grip ab.

Im diesen Sinne ... gutes 2011 und denk dran, immer schön Grüßen

Linke hand zum Gruß

Jason

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:31

Hey danke Leute für die schnellen Antworten!

Besonders dir Jason, dass du die so viel Zeit genommen hast !

Werd immer locker bleiben und ruhig fahren und mir deine Tipps zu Herzen nehmen !

Ich bin übrigens 19 :D und ist eine Drosselung schlecht für solch ein starkes Motorrad (138 PS -> 34 PS) ??

Danke !

Oh, jetzt gehen wir in eine Stammtisch Thema .. Drosselung.

Pauschal gibt es kein Antwort ob es gut, schlecht oder besser ist. Da hängen zu viele Faktoren dran. Es kommt auch oft an die Art von Drosselung, Mechanisch z.B verengung die Atemwege zur Vergasser, oder Elektronisch direkt am Steuergerät. Letztendlich wirst du selber merken wie die Lady fährt trotz Würgung. Viele sind der Ansicht das eine MAschine die 34PS ab Werk (z.B die Ninja 250) besser läuft wie eine gedrosselte 1000. Das mag sein, aber belegen kann ich es nicht.

Letztendlich wirst du im Saison 2012 offen fahren, und somit glaube ich (persönlich) das du da eine gute investition gemacht hat.

Fahr sie dir nicht kaputt :)

am 28. Februar 2011 um 13:49

wow, Jason in dir steckt ja ein richtiger Fahrlehrer!!

Klasse Tipps!!

nee. nur 21 Jahre Schein besitzt und ein gesunde Menschenverstand :)

am 1. März 2011 um 1:46

Zur Drosselung:

die der Z1000 sollte - glaube ich - über einen Gasanschlag erfolgen.

Sprich: du hast nur einen minimalen nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs oder ab einem bestimmten Punkt tut sich vortriebstechnisch nix mehr...

Der Vorteil ist, dass nicht ins Motormanagement bzw die Treibstoffaufbereitung eingegriffen wird und der Motor so nicht schlechter laufen sollte, als ohne Drossel.

Gasanschlag .. hab ich auch mal gehabt in mein GPZ600R .. allerdings ungewollt .. blöde Schraube vom Vergasser 3 Ansauggummi war falsch gelegt worden und mein Gaszug blieb immer dran hängen !!

Nur so, aus langeweile geschreiben .. ich sollte ins bett gehen !

am 1. März 2011 um 2:32

Hi,

als ich mein Moped (Ninja 250R) im Dezember 2008 kaufte, empfiehl mir der Händler einen Helm und ich hab' den dann gekauft.

Später, damit ich mal einen Mitfahrer hinten drauf mitnehmen kann, kaufte ich bei Lidl einen ('billig') Helm.

Als ich mit dem mal fuhr, merkte ich, dass der Helm vom Lidl ein viel größeres Sichtfenster hatte, als der mir empfohlene.

Deshalb mein Tip, achte auf die GRÖSSE des Sichtfenters. Je mehr Du siehst, vor allem an den Seiten und leichter nach hinten, desto besser.

gis

P.S. Bin grad nicht zu Hause, kann deswegen keine Markennamen geben.

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:14

Sehr gut Leute,

so hab ich mir das mit den tipps vorgestellt.. immer mehr davon !

Danke !!

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

Hi,

als ich mein Moped (Ninja 250R) im Dezember 2008 kaufte, empfiehl mir der Händler einen Helm und ich hab' den dann gekauft.

Später, damit ich mal einen Mitfahrer hinten drauf mitnehmen kann, kaufte ich bei Lidl einen ('billig') Helm.

Als ich mit dem mal fuhr, merkte ich, dass der Helm vom Lidl ein viel größeres Sichtfenster hatte, als der mir empfohlene.

Deshalb mein Tip, achte auf die GRÖSSE des Sichtfenters. Je mehr Du siehst, vor allem an den Seiten und leichter nach hinten, desto besser.

gis

P.S. Bin grad nicht zu Hause, kann deswegen keine Markennamen geben.

lol ... ein Helm ist doch empfehlenswert :)

nur spaß :)

Servus aus Bayern, Theo

also ich persönlich weiss das mir schon 17 PS bzw. 21 genug sind, aber das ist meins. Okay, mein Bike ist Baujahr 1983 bzw. 1980

 

Soll nicht heissen, dass das für jeden gilt !!!!

 

Mir hat es immer wieder geholfen, grade im Stadtverkehr, generell davon auszugehen, dass DU unsichtbar bist, andre "immer" Fehler machen und entsprechend meine Fahrweise angepasst.

Hektik auf dem Bike gibt mindestens ne Sauerei, wenn net blaue Flecken oder mehr ( was wir keinem wünschen ).

Ansonsten der abgedroschene Spruch, net schneller zu fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann..

 

In diesem Sinn

Bikergruß

Der SemmeL

 

 

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:53

Danke danke !! :)

Worauf muss ich beim Helmkauf achten ?

Mir ist wichtig, dass die Windlautstärke nicht so heftig ist, denn bei meinem alten (sehr preisgünstig) waren die sehr arg..

gibts irgendwelche Besonderheiten ??

Danke!

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