- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Anfänger - Nützliche Tipps ?!
Anfänger - Nützliche Tipps ?!
Servus Leute,
ich bin neu hier und auch relativ neu in der Motorrad-Welt.
Meine Frage besteht einfach darin ob Ihr nützliche Tipps für einen Anfänger habt ?
Infos über mich:
Ich bin in meiner zweiten Motorradsaison und muss noch mit 34 PS fahren, da ich ja noch so jung bin ;D.
Ich fuhr im ersten Jahr eine Hyosung GT 650 R, die allerdings nach einem Monat fahren einen Totalschaden (Motorschaden) hatte.. natürlich war die nicht neu.. hab sie von meinem Bruder abgekauft.. das Teil hatte 6000 km und war 2 jahre alt.. also im dritten Jahr.
Nunja.. am Samstag hab ich mir nun beim Kawasaki Händler eine wunderbare Z 1000 '11 gekauft.
Klar ist für mich, dass ich das Motorrad sehr sachte und vorsichtig einfahren werde und sie bis zum ersten Ölwechsel sehr schonen werde..
Also schießt los mit euren Anfängertipps !!
Danke Leute!
mfg
Theo
Beste Antwort im Thema
3 Jahre, 6500km und schon totalschaden ? Wie kommt das. Bis zum randes des Wahnsinns gefahren, schlechte Wartung, schlechtes Motorrad ??
Also, willkommen im Forum und gratulation zu der Z1000. Sehr schöne Motorrad. Da fährst du noch 1 jahr gedrosselt oder wie ? Bin gespannt wie sie auf die drosselung reagiert.
Neben die vom Vorredner sehr gute Tips zum Technik, wollte ich nur etwas persönlich von mir geben. Ich weis nicht wie Alt du bist, oder wie viel erfahrung du hast. Ich hoffe du siehst das nicht als Belehrung, es sind nur ein paar gut gemeinte Erfahungstips von mir.
Nun, ich habe mein Schein in 1989 gemacht und hatte auch lange Pausen dazwischen. Letztes Jahr bin ich wieder aktiv geworden.
Das erste was ich dir sagen kann ist, wenn du dein Helm drauf ziehst, sollte auch der Verstand verschärft werden. Hört sich selbstverständlich an, nur oft ist der Reiz sehr groß unüberlegt zu handeln. Immer scharfsinnig bleiben, das könnte schon ein unterschied zwischen Leben und Tod entscheiden.
Sonst kann ich dir nur raten dich in der Fahrdynamik ein bischen weiterbilden zu lassen. Wenn du verstehst wie eine High-Sider zustande kommt, was Pendeln ist (und wie/wann es zutage kommt), das Gegenlenk Theorie, auswirkung von bremsen in der Kurve ink. richtig dosieren und und und .. wenn du verstehst wie diese Dinge auf deine Maschine reagieren, kannst du besser verstehen was zu tun ist wenn du unterwegs bist. Hier kann ich dir die ADAC Sicherheitstraining empfehlen.
So, letztendlich wollen wir fahren fahren fahren. So interesant es sein mag die Theorie zu erlernen, nichts bringt mehr freude als das fahren selbst. Und hier bist du auf dich allein gestellt. Am anfang immer sachte fahren. Spiel mit deine Maschine, lern sie kennen. Es ist wirklich keine Schande wenn du innerhalb 2 Wochen es nicht schafts die Knieschleifer weg zu schleifen
Du solltes insbesonders in die Kurven und Kehren acht geben. Panikbremsungen und Schräglagenangst können tötlich enden. Das wichtigste ist eine überlegte Linie zu fahren. Komm nie nie mals in eine Situation wo du ausserhalb deine Fähigkeiten kommst. Eine rechte Kurve zu nehmen mit zu viel speed und falsche Scheitelpunkt könnte deine letzte Kurve sein.
Ich, als etwas ältere Fahrer (wird 40) wünsche mir nur das du einsicht zeigst, kein Proll aktionen machst und vorallem vorausschauend fährst.
Der Rest kommt mit erfahrung. Und denk dran. In Sommer sind viele Bikes unterwegs. Es macht mir eine große Freude mich an eine Gruppe anzuschliessen (oder umgekehrt, wenn welche zu uns stoßen) aber lass dich nicht provozieren. Fahr wie du kannst. Wenn die schneller sind, oder etwas "gewagte" fahren wollen, das lass die Gruppe los und mach dein Ding wieder. Es ist leicht, in der Euphorie, alle Vernünft zu vergessen.
Sonst, ein paar tips
- Benzin- und Dieselgeruch in freier Wildbahn könnte auf schmierige Strassen zurück zu fuhren sein.
- Bitumin Sowohl bei Nässe als auch bei Hitze extreme Rutschig
- Wanderpanrkplatzen; von unaufmerksamen, müde Menschen, bis hin zur stumpf rückwärts Ausparkenden Autos belegt.
- Frischem Strassenbeleg. Nicht selten mit Bitumin getränkt.
- Kalte Reifen geben weniger Grip ab.
Im diesen Sinne ... gutes 2011 und denk dran, immer schön Grüßen
Linke hand zum Gruß
Jason
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das mit der Lautstärke ist schwierig. Ohne vollgas auf der Bahn beim Helmprobe ist es nicht möglich da was zu sageb. Da kannst du nur anhand andere Helmbesitzer nach empfehlungen fragen.
Worauf du sonst achten solltest ist der Passgenauigkeit. Im Laden fühlt sich der Helm vielleicht eng an, aber wenn die nur ein bischen zu platz hat, dann beim Schulterblick auf der Bahn mit 150 dreht dir den Helm wir ne Kirmes Karousel !
auch der Kinnriemen sollte gut sitzen und nicht so stramm das der Luft eng wird.
Ich rate von dunkele Visieren katagorisch ab. Wenn dann Sonnenbrille, und da sollte die Brille beim Helmprobe dabei sein, oder Helm mit zusatz Visir.
Gruß
Jason
PS. Wenn der Helm doch nicht ganz so teuer sein sollte, quasi als erste Helm usw usw, und der ist tatsächlich ein bischen laut, dann gibt es immer noch Ohrenstopseln für ein paar euros zu kaufen ... aber nie mit MP3 player
((( (FLUCHÜBER DIESEN "RECHNER")) und der näxste Versuch:
Also ich war zum Helmkauf beim Motorrad Spätzünder, in München,
Weiss aber leider net, ob der bundesweit agiert.
Der hat jedenfalls ganz klar das Angebot, nen Helm, ein oder zwei Wochen (bin mir nimmer sicher) probe zu fahren, echt. D.h im Laden hast Du zwar das Gefühl er passt, aber so nach 2 Std. Fahrt, etc, merkst Du der isses doch net, also bietet er Dir gleich nen "Test" an.
Ich für mein Teil hab natürlich mit Fahrtwind net soo das Prob., denn bei max-max. 140 km/h ziehts net so arg, wie bei 200...
Ist ein Shoei, Modell von 2009, soweit ich mich erinnner, nachschaun welches geht aber leider net, weil er in der Garage hängt, wo er hin gehört..
ach genau, wegen der 6000 km und dem Motortod von dem Hyosung-Teil, wie hast Du das warmgefahren ?
Denn ich lass den Giftzwerg immer erst so im Stand a bisserl laufen, fertig rauchen, Klamotten anziehen, etc.. und dann die ersten km schön freundlich am Gas... denn grade die ersten km Kaltstart (meine Ansicht) können einen Motor durchaus killen, und der Giftzwerg hat nun schon 30... tkm auf der Uhr (1-Zylinder), 2 Besitzer, der erste hat ihn 25 tkm gefahren in 5 Jahren, dann viele Jahre Dornröschenschlaf, bis ich über ihn gestolpert bin, aber das geht O.T-..
also Back to Topic } zum Helm
Schau das der Händler Dir den Freiraum lässt, das Teil auch nach ner Woche zurückbringen zu können, ohne groß Tam tam und weil
und gib Dir evtl. je nach Zeit die Du hast auch mal n paar Testberichte aus dem Netz,...wobei Dir das das Probefahrn net ersparen wird..
So, und nun ruft die Matratze..
Best Dreams
Der SemmeL
PS-Jep, das was Jason zur Brille sagt, stimmt, Visier in klar und im Helm Platz für die Brille!!
Was mein Shoei z. B. hat, ist so ein Einsatz (für die kühle Zeit), damit Dir das Visier net beschlägt. >Das finde ich hilfreich, hat aber einen Nachteil, weil es einen Rand hat, der am Visier selbst aufliegt (dadurch ne beschlagfreie Zone bildet)r aber etwas spiegelt, je nachdem in welchem Winkel Du durchschaust.
Teste einfach mal diverse Marken durch, Komfort zählt als erstes und dann die Optik vom Helm selbst ( die pers. finde ich wurscht, meiner ist ganz einfach weiss, passt zu allen Farben)
so now it's really echt enough for today, denn i will enjoy the AC/DC-Sound at 22.30 on B 3
Der SemmeL
Spätzünder gibt es nur in München
danke semmel und jason !!
also das mitm helm werd ich dann so versuchen hinzubekommen, dass ich den ordentlich anprobieren kann und mir ein par tests und empfehlungen durchlesen..
zu der hysoung.. die hatte auch von anfang an schwierigkeiten anzugehen bzw an zu bleiben..
ich musste immer ein wenig gas mit aufdrehen damit die nicht absäuft.. wenn das ersma geschafft war bin ich dann ein bis zwei kilometer mit halben choke gefahren.. und dann langsam bis sie warm war.. danach fuhr ich sie eben auch "härter" also auch mit höheren drehzahlen.. der händler bzw mechaniker bei dem wir sie gekauft hatten (damals neu) sagte, es liege an der schlechten qualität.. das motoröl war voller metallspähne und irgendwas hats da zerfetzt , weiß nichmehr genau was.. nunja die war damals 3100 euro wert.. rep. kosten 2990 .. kulanz dann 500.. sprich wir haben 500 für das "schrottteil" dann bekommen......
nunja..
wie mein bruder (1. besitzer und mein vorbesitzer) gefahren ist, weiß ich nicht.. ich vermute aber dass es ganz normal bzw sachte gefahren ist.. da uns unser vater das sehr eingetrichtert hat.. als alter hase
naja.. ich hoffe sehr, dass mir das nicht mit der kawasaki passieren wird.. die ich immer pflegen werde
apro pos pflege
was kann ich denn bei so einem motorrad selbst instand halten/wechseln/austauschen/schmieren/fetten ?
was man nicht umbedingt gleich in der werkstatt machen muss
eben das was zur instandhaltung und pflege gehört
nochmals danke und bis morgen
gute nacht !
lg
theo
Das hängt vom Können und Platz Angebot ab ... und naturlich vom Motorrad. Meine GPZ kennt kein Kawa Händler, nur ledeglich jede 2 Jahre zum Tüv ... ich mach alles selbe, ausser Reifen aufziehen
so, nun aber really the last comment for this day,..
Thorsten, Du hast die doch vom Händler, also neu??, da wird es mit Garantie evtl. a weng problematisch.. würd ich mal vermuten.
Pflege:
Lack polieren,
Gummi mit Pflegemittel, aber net die Sitzbank (sonst werds rutschig)
Kette&Züge(Bremse, Gas & Kupplung) fetten bzw. schmieren Chrom auch polieren (sofern vorhanden)
[böser Kommentar vom mir, is aber net so gemein gemeint, wie es sich liest]
Now end for today,
Schlafts guad, wünscht eich
der SemmeL
wie ist es eigentlich mit dem auspuff ?
ich hab vor mir nächste saison, wenn die Z offen ist, eine neue anlage zu besorgen
muss ich nun zwei mal den auspuff bezahlen ?
danke
hää. warum 2 mal ??
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
hää. warum 2 mal ??
ich nehme an : Im falle einer nicht funktioniert :-)
gruß Chris (der sich auf die kommende saison freut)
die z1000 hat ja zwei auspuffe, links einen und rechts einen
deswegen frag ich
insg. 4 endrohre
eben ein auspuff je seite^^
komische fragestellung Dann bezahlst du eben 1 mal für 2 Endtöpfe
Aber verstehst du meine verwirrung wenn du schreibst ...
die z1000 hat ja zwei auspuffe, links einen und rechts einen <--- soweit sogut ,, das sind also 2
deswegen frag ich
insg. 4 endrohre <---warum auf einmal 4 ??
eben ein auspuff je seite^^ <---- sag ich doch 1 pro seite mit 2 Seiten = 2 Endtöpfe ... oder ??
sorry hab mich nicht deutlich ausgedrückt
also zwei auspuffe insgesamt
links 1 rechts 1
je auspuff zwei "endrohre"
zumindest die standard version
meine frage war nur
ich kauf mir 2 auspuffe und muss nichts beachten nur "doppelt so viel zahlen"
Zitat:
Original geschrieben von DerTheo
sorry hab mich nicht deutlich ausgedrückt
also zwei auspuffe insgesamt
links 1 rechts 1
je auspuff zwei "endrohre"
zumindest die standard version
meine frage war nur
ich kauf mir 2 auspuffe und muss nichts beachten nur "doppelt so viel zahlen"
:-) rrrrrrrrrrischdisch
cu Chris
haha Theo, deine Beiträge sind wirklich etwas schräg Also wenn du ein Endtop kaufts, bekommst du naturlich 2 davon, also ein satz, dazu zahlst du 1 mal ... oder zahlst du deine Schuhe auch einzel ?? Naturlich nicht, du zahlst ein mal, bekommst aber 2 Schuhe .. so ist es mit dein Endtopf ... zumindest bei den Original ... wenn du was anderes nimmst, entfällt meist ein Topf und du hast 1 Endtop pro seite, oder gar nur eine (4-1 Anlage)
zwei endtöpfe würd glaub ich zu teuer für mich werden
gibts nen soundunterschied zwischen 4:1 und zwei auspuffen ?