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Anfänger Motorrad für einen älteren Herren

Hallo liebe Comunity,
ich bin sicher nicht der typische Anfänger mit 46 Jahren. Midlife crisis – kein Ahnung.
Ich muss auch zunächst mit der 48PS Variante fahren, da ich vor der Neuregelung nicht mehr mit dem Führerschein fertig werde.
Nun habe ich mir verschiedene Mopeds angesehen die mich interessiert haben aber so ganz klar bin ich mir noch nicht, daher mal die Frage hier in die Runde nach verschiedenen Meinungen erfahrener Leute. Ach ja ich bin gerade mal 1,72m deswegen kommen nur Mopeds für kurzbeinige in frage.
Zuallererst habe ich an eine GPZ500S gedacht, dann so um Baujahr 2000 in Tip-Top Optik zwischen 1000,- und 1500,- €, hier gebt es allerdings wohl keine 48PS Drossel, sondern nur die 34PS Version. Sonst gefällt mir das Teil sehr gut.
Die GSX600F find ich auch nicht schlecht, gleiches alter gleiche Preisklasse wie die GPZ500S.
Eine 600er Bandit S fand ich auch nicht uninteressant liegen dann bei gleichem alter etwa 300 Euro über der GPZ
Noch eher als die Bandit sagte mir die SV650S zu Baujahr 2000 -2002 so bei 1800-2000,-Euro
Habe auch auf einer SV650S Probe gesessen und war schon leicht grenzwertig von der höhe.
Die Kawa ER6 F noch eher als N gefällt mir auch, aber da sind mir die Preise irgendwie ein wenig hoch. Wahrscheinlich ein gefragtes Teil.
Interessant waren dann noch eine Suzi GSR600 ich glaube BJ 2006 oder 2007 wurde mir unter 3000,- angeboten passte auch von der Sitzhöhe prima, war so gefühlt genau die 2cm weniger gegenüber der SV650S die noch fehlten. Allerdings hab ich bei dem hochdrehenden Motor ein wenig bedenken ob der nicht sehr zum Heizen verleitet.
Zuletzt wurde mir noch eine XJ6 Diversion sehr günstig angeboten. Preislich nur knapp über der GSR600 dann mit ABS und allem Schick schnack.
Was noch hinzukommt ich werde sicher auf dauer nicht regelmäßig ans fahren kommen, das heißt wenn ich mich einmal pro Woche aufs Moped setze dann soll die auch sofort anspringen und auf viel Schrauben habe ich auch keine Lust.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen, soll ich eher das Doppelte bis dreifache in die Hand nehmen und mir eine recht neue Maschine holen oder zuerst mit der älteren meinen Spaß haben.
Wo liegen die vor- und Nachteile.

26 Antworten

Hast duFührerschein a1 oder a unbegrenzt gemacht? Den normal musst du in denen alter nicht gedrosselt fahren. Die SV 650 hatte ich in der Fahrschule, fand die äußerst unkompliziert. Wenn es nur um 2cm Sitz Höhe geht, kann man die ja auch tieferlegen.

Mit 46 kannst du den Führerschein A unbeschränkt machen, und das würde ich dir auch empfehlen, wenn du das noch einrichten kannst. Dir bietet die neue Führerscheinrichtlinie keine Vorteile, deshalb sieh zu, dass du was Offenes kriegst. Es gibt nämlich ziemlich wenige Motorräder mit genau 48 PS, dafür haufenweise mit 50 oder 60 PS.

Tipps zum Probesitzen: Honda CB600F mit ABS und höhenverstellbarem Sitz, oder eine BMW F650, wenn du es etwas knorriger magst. Gibt es beide ab 3k in sehr ordentlichem Zustand und genügend großer Stückzahl. Ich würde an deiner Stelle nix ohne ABS nehmen, aber gerade das ist bei ältern Masschinen unter 50 PS nicht oft anzutreffen.

PS: Mit 46 anzufangen ist kein Drama. Ich war 44, als ich den Schein gemacht habe
PPS: Wenn dir eine Maschine etwas zu hoch ist, kann ein Sattler die Sitzbank oft niedriger und schmäler machen, das kostet nicht die Welt.

Hallo NVM und ein herzliches Willkommen,
Du hast Dir schon gute Moppeds ausgesucht.
Yamahas sind auch grundsolide - ebenso BMW, die aber den preislichen Rahmen sprengen würden.
Ob 34 oder 48 PS macht am Anfang eh nicht den größten Unterschied.
Durch die PS-Beschränkung sortieren sich die älteren Moppeds sowieso aus, falls Du zu 48 PS tendierst.
Drehzahlgierige 600er sind kein Grundkriterium zum heizen; Du bist 46 Jahre alt und selbst für den Zug am Kabel verantwortlich. Hier gibt es viele "Anfänger-Freds", die schlechter beginnen, aber dennoch lesenswürdig sind. Ich wünsche viel Spass und Erfolg bei der Suche nach Deinem richtigen Anfänger-Mopped und hoffe, dass ich nicht selbst in 2 Jahren in die Midlife Crisis gerate 😛

Edit: Schau auch mal hier rein

Hast du überhaupt schon angefangen? A beschränkt zu machen ergibt nämlich eigentlich keinen Sinn in dem Alter, das hätte man dir in der FS sagen müssen. Kosten und Aufwand sind quasi gleich. Nicht nur die Prüfung, sondern auch die Sonderfahrten müssen auf einer Maschine mit mind. 60 PS gemacht werden für den Direkteinstieg .. nicht dass die FS gar keine ungedrosselten Fahrzeuge hat und dir da was andrehen will.

Ich bin 1,74 und komme mit der NC700S und der CB500 prima klar. Beide einsteigergeeignet, die CB gibts gebraucht günstig und sie gilt als sehr robust.

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Hallo,
vielen dank für die netten Antworten.
zu dem Führerschein habe ich natürlich die Fahrschule befragt.
Ich habe den alten 1b (Leichtkraftrad) muss daher keine Theorie machen und auch keine vorgeschriebene Anzahl Fahrstunden. Mehr oder weniger nur in 4-6 Übungsstunden fit machen und dann Prüfung. Allerdings habe ich mich mitte Dezember erst informiert und auch durch die Feiertage wäre das wohl vor dem 13.1 nicht mehr zu machen gewesen. Durch die Neuregelung müsste ich wenn ich sofort offen Fahren will nun auch Theorie und Sonderfahrten ect. machen. Bei dem Stufen Führerschein ab. 13.1. brauche ich wie vorher eigentlich nur die jeweiligen Praktischen Prüfungen machen. .
Daher habe ich mich für die Stufen Lösung entschieden.

Ist ABS ein sehr zu empfehlendes Feature beim Motorrad ?

ABS - Empfehlung ganz klar ja, aber kein Muß.

Ich würde den Kauf eines Motorrades nicht zwangsläufig nur vom Vorhandensein von ABS abhängig machen.
Mein nächstes Mopped sollte schon ABS haben, jedoch wenn sie zu geil sein sollte, entschuldigt die Wortwahl, dann bremst sie auch ohne ABS...

...aber wer bin denn schon, der solche Grundsatzentscheidungen eigenverantwortlich selbst trifft 😕

hey nvm.

werd jetzt nicht zu all deinen fragen antworten, aber ich bin auch 1,72 und fahr eine sv 650sa mit einer abgepolsterten sitzbank, und das passt für mich eigentlich optimal und ich fahr se immernoch gern (4. saison). pflegeleichtes und unkompliziert zu fahrendes mopped. hatte erst auch tiefergelegt, würde ich aber lassen, wenn es sich vermeiden lässt. und abs würd ich immer nehmen wenn es sich irgendwie einrichten lässt...hat mir schon paar mal den hintern gerettet. 🙂

schon mal ABS an Alten mopeds gesehen?? ich nicht. Habe da noch eine XJ600 im Keller, wenn jemand intresse hat melden.komme aus 59073 Hamm. ,

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86


schon mal ABS an Alten mopeds gesehen?? ich nicht. Habe da noch eine XJ600 im Keller, wenn jemand intresse hat melden.komme aus 59073 Hamm. ,

ich schon .. BMW K.... seid 1986 (?)- gibts die mit ABS!

ist ja wohl alt...

und ne 75er mit abs gibts ab 2-2,5Teuro...

Die Drosseln werden schon noch kommen!- ganz speziell für die "Allround" Klasse- zu der deine GPZ gehört!

aber wie gesagt vielleicht doch "Offen" - kenn mich da leider nicht aus...

Alex

Ah, an 1b-Vorbesitz hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich praktisch und dann auf jeden Fall der beste Weg.

Den weitaus größten Unterschied macht ABS bei Nässe, ich würds also davon abhängig machen, ob ich Schönwetterfahrer bin oder nicht.

Auf so einen gedrosselten 600er 4-Zylinder hätte ich keine Lust, dann lieber was mit mehr Kraft unten heraus (so wie die NC halt). Aber muss jeder selbst wissen wie wichtig einem das ist.

Zitat:

Original geschrieben von NVM


[...] Durch die Neuregelung müsste ich wenn ich sofort offen Fahren will nun auch Theorie und Sonderfahrten ect. machen.

Nö. Das musst nicht nur du so machen, das war bisher für alle so. Von A1 auf A beschränkt oder A direkt -> bei Vorbesitz theoretische und praktische Prüfung sowie 6 obligatorische Sonderfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von NVM


Bei dem Stufen Führerschein ab. 13.1. brauche ich wie vorher eigentlich nur die jeweiligen Praktischen Prüfungen machen. .
Daher habe ich mich für die Stufen Lösung entschieden.

Kleine Korrektur: 19.01.

Und: Ich glaube deine Fahrschule wollte nicht das du früher fertig wirst, sondern sie haben dich gezielt zum A2 hin beraten. Was - meiner Meinung nach - jedoch für dich ein Schuss ins Knie ist.

Denn: Du musst in 2 Jahren - sofern du mit mehr als 35 kW fahren wilst - noch einmal den Ablauf durchspielen. 6 Fahrstunden wirst du auch jetzt schon so hinbekommen -> also ist der einzige Unterschied für dich:

[X] keine Theorieprüfung (Kosten: ca. 20 Euro Prüfgebühr)

Und für die Fahrschule

[X] Du kommst in 2 Jahren noch einmal und zahlst noch einmal für Fahrstunden, praktische Prüfung und die übliche Pauschale für Verwaltungsgeraffel der Fahrschule.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt? Wäre ich Fahrlehrer und würde für meine Schüler handeln -> ich hätte dir zum A direkt geraten. Eben weil für die die Kosten dann geringer ausfallen werden.

Zitat:

Original geschrieben von NVM


Ist ABS ein sehr zu empfehlendes Feature beim Motorrad ?

Meine persönliche Meinung -> Wenn es der Geldbeutel zulässt: Ja.

Grüße, Martin

Auf alle fälle mal Probesitzen, wie die Sitzposition mit beiden Beinen auf den Fußrasten ist. Man(n) wird nicht jünger, will ich wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen Kiene an den Ohren (Sportler) oder aufrecht wie bei einer Tourer oder Reiseenduro. Meine zweites Motorrad war eine Susi GSX F 600 Bj 96, hab ich günstig 97 bekommen und bis 2009 gefahren sehr sportliche Haltung also Probleme mir Händen und Gelenken bei längeren Touren. 2009 neue GSX F 650 Gekauft bin jetzt Super zu frieden mit der Sitzposition ist Aufrecht wie bei einer Tourer.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH


ich hätte dir zum A direkt geraten. Eben weil für die die Kosten dann geringer ausfallen werden.

Wie kommst du darauf? Die 6 Sonderfahrten hätten bei meiner FS 250,- gekostet. Eine praktische Prüfung ist etwas günstiger.

Außerdem müsste er sich beim Direkteinstieg im Theorieunterricht langweilen (10 Einheiten), wenn ich richtig informiert bin. Auch das fällt weg.

edit: ok, Unterricht ist wohl nicht vorgeschrieben bei A1-Vorbesitz. Damit kommt es etwa aufs selbe raus, wobei die Sonderfahrten und das Lernen für die Theorie ja auch einigen Zeitaufwand bedeuten. Aber man hat dann nicht den Unsinn mit der Beschränkung an der Backe. Da wäre der Direkteinstieg wohl doch die bessere Alternative, vor allem wenn man nach gebrauchten 600ern schaut.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer



Zitat:

Original geschrieben von X_FISH


ich hätte dir zum A direkt geraten. Eben weil für die die Kosten dann geringer ausfallen werden.
Wie kommst du darauf? Die 6 Sonderfahrten hätten bei meiner FS 250,- gekostet. Eine praktische Prüfung ist etwas günstiger.

Die Kosten für die praktische Prüfung hast du so oder so, also kannst du sie nicht zum Vergleich hernehmen.

Es wird sicherlich mindestens 4 Fahrstunden haben -> diese dann auch noch einmal nach 2 Jahren. So jedenfalls meine Mutmaßung. Was dort dabei sein wird:

-> Grundfahrübungen
-> Fahrten bezüglich »hier könnte die Prüfung sein«
-> noch einmal die Grundfahrübungen vertiefen
-> an den Punkten noch einmal arbeiten, welche eher schwer fallen

Natürlich muss er diese Stunden nicht machen. Aber wenn er durch die Prüfung durchrasselt wird es auch nicht günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer


Außerdem müsste er sich beim Direkteinstieg im Theorieunterricht langweilen (10 Einheiten), wenn ich richtig informiert bin. Auch das fällt weg.

Wenn ich mir anschaue was so im TV Programm steht -> da war der Theorieunterricht aufregender und informativer. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer


edit: ok, Unterricht ist wohl nicht vorgeschrieben bei A1-Vorbesitz.

Doch. Ansonsten keine Zulassung zur theoretischen Prüfung. So wie gehabt bei der bisher noch gültigen Erweiterung von A1 auf A beschränkt oder A direkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer


Damit kommt es etwa aufs selbe raus, wobei die Sonderfahrten und das Lernen für die Theorie ja auch einigen Zeitaufwand bedeuten. Aber man hat dann nicht den Unsinn mit der Beschränkung an der Backe. Da wäre der Direkteinstieg wohl doch die bessere Alternative, vor allem wenn man nach gebrauchten 600ern schaut.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe wurde ihm der A2 als »beste Variante« empfohlen. Ich sehe das jedoch ein wenig anders. Trotz der theoretischen Prüfung, den obligatorischen Sonderfahrten und dem damit verbundenen Zeitaufwand.

Grüße, Martin

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