ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anfänger möchte Anlage in erstes Auto.

Anfänger möchte Anlage in erstes Auto.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:25

Hallöchen,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines Polo 6Ns.

Ich habe mir bereits eine Crunch Endstufe gekauft (4150), Daten:

4 x 100/150 Watt RMS @ 4/2 Ohm

4 x 150/300 Watt max. @ 4/2 Ohm

2 x 600 Watt max. gebrückt

Da würde ich gebrückt einen Subwoofer dran anschließen, ich weiß noch nciht welchen, aber 3-400 Watt RMS sollten es schon sein, aber das ist jetzt auch nciht die Frage.

AUßERDEM habe ich dieses Radio hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B004DYU29S/ref=ox_ya_os_product

Jetzt suche ich noch ein 2 Wege-System, die Tiefmitteltöner kommen evt mit Doorboards in die Tür, und die Hochtöner packe ich in's Armaturenbrett, indem ich die originalen Boxen einfach austausche.

ABER.

Wie und wo schließe ich das 2-Wege-System an?

Am Radio? Oder an der Endstufe?

Das Radio hat doch nur 4x 50 Watt, wie sollen da zB 150 Watt RMS Tiefmitteltöner dran?

Verzeiht mir; ich hab wirklich nur grobes Wissen, und wollte mich nicht großartig mit dem Thema auseinander setzen - das kommt in's Auto und hat sich dann wieder für ein paar Jahre erledigt, vielleicht kommt später ja mal das Interesse... ^__^

lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Brauche ich einen Kondensator?

BRAUCHEN nicht !

Aber es kann durchaus sein, daß du damit einen Zugewinn hast. Jedenfalls KANN man damit nichts verschlechtern, nur verbessern oder es bessert sich nix (irgendwo dazwischen) das sei auch noch gesagt.

Ein einfacher Kondensator (1F um 30 €) reicht normal, hab ich auch. Viele der günstigeren "Marken" sind übrigens im Kern bzw. kompletidentisch, kommen vermutlich aus der selben Fabrik.

Hier, das ist ein reines Kupferkabelset, meist ist es nämlich Alu/Kuper, was man bekommt :

http://www.pimpmysound.com/.../...lsatz-auf-Basis-20-mm%B2::12044.html

Dann brauchst du noch 10m Lautsprecherkabel (2,5mm² reicht, 10m insgesamt) und ein zweites Cinchkabel falls du am Radio zwei Paar Cinch hast, dann kannst du den Fader benutzen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Radio hat keine 4x50Watt. Es sind weniger, als 4x20Watt pro Kanal - bei jedem Radio, egal, was drauf steht.

Also kommt das Frontsystem natürlich an die Endstufe - die Wattangaben sind dabei übrigens relativ egal.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Das Radio hat doch nur 4x 50 Watt

Wie es schon geschrieben wurde: das hat es nicht !

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

wie sollen da zB 150 Watt RMS Tiefmitteltöner dran?

Vergiss die Belastbarkeitsangaben bei Lautsprechern komplett !

Jeder normale Türlautsprecher kann rein technisch gesehen problemlos sowohl am Radio als auch an der Endstufe betrieben werden.

Wattangaben bei Lautsprechern sagen sir nichts : weder über die richtige Endstufe, noch über Klang oder Haltbarkeit und auch nicht über die Lautstärkepower. Es ist ein reiner Laborwert, für dich ohne Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Da würde ich gebrückt einen Subwoofer dran anschließen, ich weiß noch nciht welchen, aber 3-400 Watt RMS sollten es schon sein, aber das ist jetzt auch nciht die Frage.

Für den Sub gilt genau dassselbe ! Du kannst hier alles anschließen, sofern die Impedanz (Ohmzahl) zur Endstufe passt und solange ein vernünftiger Umgang praktiziert wird.

Am besten Lautsprecher und Sub testen gehen. Ein Händler weiß zudem, mit welchen LS/Sub du mit deiner Endstufe guten Klang oder hohe Lautstärken erzielen kannst.

Wenn man weiß, was du ausgeben willst und was deine Erwartungen sind, kann man auch hier entsprechende Empfehlungen geben.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Wie und wo schließe ich das 2-Wege-System an?

Am Radio? Oder an der Endstufe?

:confused::confused:

Du hast doch eine Vierkanal-Endstufe ? Die ist für den Betrieb von einem Subwoofer + einem Paar Frontlautsprecher bestens geeignet.

Lt Testbericht hat das Gerät dann 2x 80 Watt RMS für die LS + 280 RMS Watt für den Sub. Der Sub wird hierbei meist im Brückenbetrieb angeschlossen (siehe BDA) und sollte dann eine Impedanz von 4 Ohm haben.

was für ls willst du denn holen?die endstufe und das radio sind für ne anfängeranlage zu gebrauchen....

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:11

Hallo,

naja Budget... Es sollte nicht zu hoch sein, sagen wir mal so :)

Ich hab absolut keine Ahnung, was so ein 2 Wege System kostet, geschweigedenn finde ich Empfehlungen für sowas.

Also schließe ich an das Radio absolut nichts an, außer den beiden Kabeln + Remote (ja, das kenn ich schon :-) ) für die Endstufe?

Der Sub belegt dann ja 2 von den 4 (ja, ist ne 4-Kanal) Kanälen, wie schließ ich das dann an?

Pro Kanal: Kabel -> Frequenzweiche und an jeweils eine Frequenzweiche dann HT + TMT?

Und dann noch eine Frage:

Wäre es nicht von vorne herein sinnvoller, 2Ohm-Komponenten zu kaufen? Tut mir leid, ich kann mich nichts drunter vorstellen, was da ein Widerstand macht, bzw wofür der zuständig ist. Oder reduziert das die Haltbarkeit usw?

 

Und wenn ich HT oder TMT suche, wonach kann ich mich denn dann richten? :confused:

http://www.caraudio24.de/.../Bull-Audio:::3721_4044_5122.html

diese und den sub an die endstufe...

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

http://www.caraudio24.de/.../Bull-Audio:::3721_4044_5122.html

Wenn man wenig ausgeben will ist das vielleicht nicht schlecht. Für alle, die mehr ausgeben möchten, gibt es sicher was Besseres. Das wäre die Einstiegspreisklasse.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Und wenn ich HT oder TMT suche, wonach kann ich mich denn dann richten? :confused:

Kauf am besten ein Set samt zugehöriger Weiche, das wird immer paarweise geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Der Sub belegt dann ja 2 von den 4 (ja, ist ne 4-Kanal) Kanälen, wie schließ ich das dann an?

Seite 11 auf folgendem PDF ist eine Skizze :

http://audiodesign.de/downloads/manuals/MXBi.pdf

Der Hecklautsprecher ist in deinem Fall dann der Subwoofer. Unterhalb der normalen +- Markiereungen gibt es noch eine zweite für Brückenbetrieb (bridge)

Wenn du nur ein Paar Cinchausgänge am Radio hast, brauchst du trotzdem keinen Verteiler für Cinch zu kaufen. Man stellt dann an der Endstufe auf "2-Ch"

http://www.ebay.de/.../250977556192?...

Die sind auch sehr gut kannste problemlos über s radio laufen lassen kosten zwar mehr aber dann haste die nächsten jahre ruhe

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:53

Alles klar, ich bedanke mich bei allen Beteiligten bis hierhin :)

lg.

am 25. Januar 2012 um 18:06

http://www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-DB-62-1-Dark-Blue.html

Sind für den Preis echt verdammt gute Lautsprecher, hatte ich selbst 2 Jahre im Betrieb.

Ebenfalls Betrieb über Lautsprecher und Endstufe möglich.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 0:13

Hallo!

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Wenn ich später einmal einen Monoblock kaufe und die 4 Kanal Endstufe nur für TMT + HT benutze, woher weiß die Endstufe, was links und was rechts rauskommen muss? :o

Könnte mir dafür evt jemand eine Anleitung zum anschließen geben?

Ein Freund beabsichtigt eine 4 Kanal mit 2x 2-Wegesystem + 2-Kanal für einen Bass zum überbrücken zu kaufen und er fragte mich, ob ich mal fragen könnte ;o

 

lg.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Könnte mir dafür evt jemand eine Anleitung zum anschließen geben?

Ein Freund beabsichtigt eine 4 Kanal mit 2x 2-Wegesystem + 2-Kanal für einen Bass zum überbrücken zu kaufen

Ich verstehe hier nicht ganz, wo die Unklarheit liegt !

Der Subwoofer bekommt ein Summensignal aus rechts und links, welches die Endstufe bildet. Die Vierkanal-Endstufe (*das ist trotzdem Stereo !!!) an den hinteren und vorderen Lautsprechern erhält für vorne und hinten rechts das rechte Stereo-Signal, und auch genauso verhält es sich links.

Durch die Verwendung eines Vierkanal-Autoradios* hat man dann lediglich die Möglichkeit, vier Kanäle des Autoradios zu nutzen und somit per Fader vorne/hinten getrennt in der Lautstärke regeln zu können. Der Subwoofer muß dann an einem der Kanalpaare dabeihängen und kann nur gemeinsam mit diesem in der Lautstärke geregelt werden (außer dessen Endstufe besitzt eine Kabel-Fernbedienung, die ist heutzutage oft im Lieferumfang, dann kann man damit den Sub zusätzlich runterregeln). Alle anderen Einstellungen erfolgen an den Endstufen.

An Autoradios mit 6 Kanälen* kannst du solche Systeme dann meist vom Autoradio aus komplett einstellen. Das ist eigentlich zu empfehlen, weil man alles vom Hörplatz aus einstellen kann und die Trennfrequenzen wesentlich genauer angezeigt werden als an Drehreglern der Endstufen. Bessere Geräte bieten neben Trennfrequenz-Einstellungen oft auch DSP und Equalizer zur Klangoptimierung.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 0:40

Hallo,

ich bekomme die Tage dann meine Sachen, hab schon ein paar Sachen geschossen :]

Bleiben wir erstmal bei meinem Subwoofer + Endstufe + Radio + 2-Wegesystem.

Ich habe einen Sony Xplod Subwoofer mit 540 Watt RMS sehr günstig bekommen - was würde ich da realistisch gebrückt rausbekommen?

Gibt es hier im Forum Anleitungen wie ich den ganzen Kram anschließen kann? :)

 

Mit freundlichem Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Ich habe einen Sony Xplod Subwoofer mit 540 Watt RMS sehr günstig bekommen - was würde ich da realistisch gebrückt rausbekommen?

Meinst du wieviel Watt du rausbekommst ?? Die Frage kannst du so nicht stellen !

Der Sub "hat keine 540 Watt" und man "bekommt auch keine soundsoviel Watt raus" Die RMS-Angabe ist nur seine Belastbarkeit unter Laborbedingungen. Geprüft wird dabei mit einem Tonsignal, das mit Musik leider garnix zu tun hat. Das hat weder was mit der richtigen Endstufe noch mit seinem Schalldruck oder Klang etwas zu tun. Du bekommst durch diesen Wert keine brauchbaren Infos !

Wie laut der Subwoofer mit der vorhandenen Leistung der Endstufe (280 Watt RMS) wird, hat mit der Qualität des Subs, dessen Gehäuseabstimmung und mit der Akustik deines Fahrzeuginnenraums zu tun. Zudem wird der Sub bei unterschiedlich tiefen Bässen jeweils unterschiedlich laut spielen.

Einen Wattwert kann man dir hierzu also nicht nennen, das wäre sachlich total falsch.

Auch einen Dezibelwert kann man nicht nennen : man weiß ja noch nicht mal, wie der Sub genau verbaut ist. Aber selbst wenn man das weiß, einen einzelnen Wert hierzu gibt es nicht, da der Sub bei unterschiedlich tiefen Bässen jeweils unterschiedlich laut spielen wird. Man hält dieses Verhalten messtechnisch in sogenannten Frequenzdiagrammen fest.

Selbst wenn man aber nun alle Typen- und Gehäusedaten des Subs hätte, sind jegliche Aussagen mehr als gewagt..............deswegen testet man Subs üblicherweise auch vor dem Kauf, dann weiß man was das Ding kann und wie es klingt.

Zitat:

Original geschrieben von sliNx

Gibt es hier im Forum Anleitungen wie ich den ganzen Kram anschließen kann? :)

Natürlich : wie bereits geschrieben steht alles in der Anleitung zu deiner Endstufe. Ich wiederhole :

Seite 11 auf folgendem PDF ist eine Skizze :

http://audiodesign.de/downloads/manuals/MXBi.pdf

Der Hecklautsprecher ist in deinem Fall dann der Subwoofer. Unterhalb der normalen +- Markierungen gibt es noch eine zweite für Brückenbetrieb (bridge)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:19

Nagut :)

Letzte Frage:

Was brauch ich alles für Käbelchen?

http://www.ebay.de/.../140471005251?...

Das für die Endstufe & was noch für den Subwoofer und das 2 Wege System?

 

Uuuuuuuuund: Brauche ich einen Kondensator?

lg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anfänger möchte Anlage in erstes Auto.