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Auto dämmen

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:37

Servus

Hab vor in den nächsten Wochen mein Auto komplett zu dämmen.

Erstens weil Polos extrem klappern und nicht sehr leise sind und weil ich meine Anlage erneut einbaue.

Jetzt weiß ich, dass Bitumen Matten sehr beliebt sind.

Allerdings will ich mir das schon noch überlegen, da:

1)Bitumen Matten schwer sein sollen.

Ich will nicht, dass mein Auto danach 100 KG mehr wiegt.

2)Gerade billig sind die Teile auch nicht

3) Dadurch, dass sie die Teile schwerer machen, sollen sie das Klappern verhindern.

Aber DÄMMEN die Teile überhaupt?

Ich will nämlich z.B. auch die hinteren Radläufe dämmen, um die Fahrwerksgeräusche zu dämmen.

Ich dachte auch an flüssige Dämmung.

Das ist meinen amerikanischen Kollegen SEHR beliebt.

Die benutzen nur solches Zeug.

 

Ich wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe!

MFG

Patrick

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16 Antworten
am 10. Juni 2004 um 16:36

jepp die matten haben ein dämmende wirkung da sie das blech beschweren und somit schwingeungen minimieren bzw bei genügender stärke komplett ruhigstellen. flüssige dämmung oder auch sprühbar macht sich besonders an schlecht zugänglichen stellen gut. also eine kombi aus beidem passt schon gut bei einer volldämmung, wobei du aber nicht jede kleine ritze dämmen must. sondern wirklich nur größere stellen. sei denn du hast wirklich ordentlichen tiefgang im auro der so einiges durchrüttelt. hier ist dann schon intensivere dämmung angebracht

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 17:12

Ja schon......sie geben dem Blech mehr Gewicht und deshalb vibrieren sie nicht mehr.

Aber ich hab ja gefragt, ob die Matten auch Geräusche von außen dämmen....nicht nur das durch den Bass verursachte Vibrieren.

Wenn man z.B. an ner Ampel steht und irgendso'n Proll hat seine Anlage voll aufgedreht und ich bekomm jeden Bassschlag mit.

Sowas will ich damit auch ändern.

Ich weiß nicht, ob das mit Bitumenmatten möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

jepp die matten haben ein dämmende wirkung da sie das blech beschweren und somit schwingeungen minimieren bzw bei genügender stärke komplett ruhigstellen. flüssige dämmung oder auch sprühbar macht sich besonders an schlecht zugänglichen stellen gut. also eine kombi aus beidem passt schon gut bei einer volldämmung, wobei du aber nicht jede kleine ritze dämmen must. sondern wirklich nur größere stellen. sei denn du hast wirklich ordentlichen tiefgang im auro der so einiges durchrüttelt. hier ist dann schon intensivere dämmung angebracht

am 10. Juni 2004 um 17:32

generell ist dem blech doch ziehmlich wurscht, ob die schalwellen von innen oder außen kommen. ob also nun deine boxen die schwingungen verursachen, oder der proll neben dir.

generell kann man aber sagen, dass wenn du alle bleche richtig kräftig dämmst, dein auto wirklich schwerer werden wird (bei richtig kräftiger dämmung bestimmt so 10-15 kilo) und ruhiger.

dafür mußte aber wirklich und ehrlich jedes blech dämmen. also türen, seitenteile, zwischenholme, dach, unterboden, kofferraumklappe und alles andere am besten auch.

das wird dann aber nicht ganz billig. und viel arbeit.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 18:10

Gut, einverstanden.

Also ich versuche einfach mit Bitumenmatten.

Ich brauch davon dann bestimmt heftig viel, denn ich werde ALLES dämmen.

Sind die auf ebay zu empfehlen oder bekommt man sie irgendwo billiger?

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

generell ist dem blech doch ziehmlich wurscht, ob die schalwellen von innen oder außen kommen. ob also nun deine boxen die schwingungen verursachen, oder der proll neben dir.

generell kann man aber sagen, dass wenn du alle bleche richtig kräftig dämmst, dein auto wirklich schwerer werden wird (bei richtig kräftiger dämmung bestimmt so 10-15 kilo) und ruhiger.

dafür mußte aber wirklich und ehrlich jedes blech dämmen. also türen, seitenteile, zwischenholme, dach, unterboden, kofferraumklappe und alles andere am besten auch.

das wird dann aber nicht ganz billig. und viel arbeit.

am 11. Juni 2004 um 15:43

ich benutze dämmatten von mxm (oder xmx?) k.a.

auf jeden fall von der firma. gehen ganz gut.

conrad hat auch welche. die sind auch nciht schlecht. sonst kannste mal bei ebay schaun, nach matten. sollen da ja relativ günstig zu bekommen sein.

aber eben dick müssen sie sein. mindestens 2,5mm besser mehr.

 

ich glaube, nirgends gilt so der grundsatz: "viel hilft viel"

von sachen von atu kann ich dir abraten. ist teuer und klebt nicht lange.

alternativ ist auch bitumenabdichtband ausm baumarkt gut. das ist meißtens auf rollen zu 5meter oder so. mußte mal schaun, obs da was ordentlich schweres billiges gibt. und darf nicht ausdünsten!

am 11. Juni 2004 um 19:04

Ich würde dir ebenfalls die Matten von MXM empfehlen, die kleben wie Sau und sind recht günstig.

Ich hab bei mir 25kg verklebt, aber man muss es ja nicht so übertreiben ;)

Das Reparaturband halte ich zum Dämmen eher ungeeignet, höchstens um das Türinnenblech noch bisschen abzudichten gegen Spritzwasser, denn günstig is das Zeugs nicht.

Um Fahrgeräusche merklich zu verringern bedarf es schon mehr als nur der paar Matten, bei mir hats nicht soo viel gebracht, ein wenig leiser als vorher ja, aber wenn so n Proll nebendran steht hört man das dennoch.

Cya

am 12. Juni 2004 um 13:54

du kannst aj nur die geräusche dämmen, die durch das belch anch innen kommen. der großteil an fläche ist aber ungebdämmt. die scheiben kannste nicht beeinflussen.

am 13. Juni 2004 um 12:30

Ich habe bei meinem Auto eine radikal Dämmung von ca 70 Matten hinter mir .

Wo bei der Himmel und die Türen vorher mit GFK und anschließend mit speziellen Schaumstoffmatten zusätzlich gedämmt wurde.

Danach kannst du ( zumindestens bei mir ) dich bei 200 flüsternd unterhalten.

Oder die Türen fallen wie zentner schwere Tresortüren zu.

 

Es bringt einiges , ist aber ein heiden Aufwand.

 

Andi

am 28. Juni 2004 um 11:45

Das Problem ist, so ist auf jeden Fall bei mir, haste erstmal Seitenteile und die Türen gedämmt, dann hörst du das Klappern an immer neuen Stellen. Wenn ich meinen Bass richtig aufdrehe, klappern die Seitenspiegelabdeckungen, die B-Säulenverkleidung, z. T. der Dachhimmel. Das alles hör ich auf jeden Fall bei der Fahrt. Wenn die Musik läuft und ich sitze nicht im Auto, dann vibiert halt das hintere Kennzeichen und der Heckwischer.

mfg

am 28. Juni 2004 um 11:49

Das Problem ist, so ist auf jeden Fall bei mir, haste erstmal Seitenverkleidung,-teile und die Türen gedämmt, dann hörst du das Klappern an immer neuen Stellen. Wenn ich meinen Bass richtig aufdrehe, klappern die Seitenspiegelabdeckungen, die B-Säulenverkleidung, z. T. der Dachhimmel. Das alles hör ich auf jeden Fall bei der Fahrt. Wenn die Musik läuft und ich sitze nicht im Auto, dann vibiert halt das hintere Kennzeichen und der Heckwischer.

Ich hab´n Golf 3 und alles mit Bitumenmatten gedämmt. So ein, zwei Matten haben sich inzwischen gelöst, macht aber nix bei der Menge an Matten die ich angebracht hab.

mfg

tut mir leid das ich dieses verdammt alte thema ausgrabe aber ich habe vor mein audi coupe nachzudämmen oder extrem zu dämmen...

große flächen oder hartnäckige stellen wie radkästen oder kofferraumboden werde ich mit einfachen bitumen dämmen aber wie sieht es mit dachhimmerlund boden aus? ich bekomme zwischen dachhimmel kein unmenschlich dicken matten.. reichen dort 2,6mm starke bitumenfolien??

und was mache ich mit dem boden unter dem teppich? dort auch die folie? oder gibt dies ein komisches trittgefühl? und für die tür habe ich mir Alu-Butyl 2,2mm gedacht.. sollte ja keine feuchtigkeit aufnehmen.... gibt es verbesserungsvorschläge und/oder antworten zu meinem boden problem?

hi

OTO-akustik ;) anrufen und bestellen. habe ich in den türen, verkleidungen, amaturenbrett,......überall. nur beim dach greife ich zu alu-butyl. wegen des gewichts! zudem nehme ich dort noch wollfilzmatten. fußraum ...hier solltest du keinen unterschied merken. nicht bei bitumen. hatte früher die dynamat TAC matte drinnen. schweinchenrosa.....nette sache und dann fühlt es sich wirklich anders an....aber ehr wertiger.

bye

Dynamat kostet aber auch Extrem.

Aber man soll nen V8 Bigblock nichtmehr hören wenn man alles richtig gedämmt hat.

Die Matten sind auch echt Dünn, dafür das die so stark dämmen.

NAchdem ich aber für eine komplette 3 Schichten Dynamatdämmung um die 1000

Euro ausgerechnet hatte, hab ich dieses Vorhaben wieder auf Eis gelegt gehabt.

 

Für flüssige Dämmung also Paste ist Dekaphone nen Geheimtipp oder war es mal,

das ist das fast selbe Zeug wie von Brax oder CHP, aber kostet einiges weniger.

Wenn du dennnoch Dynamat verwenden willst, meld dich bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

generell ist dem blech doch ziehmlich wurscht, ob die schalwellen von innen oder außen kommen. ob also nun deine boxen die schwingungen verursachen, oder der proll neben dir.

generell kann man aber sagen, dass wenn du alle bleche richtig kräftig dämmst, dein auto wirklich schwerer werden wird (bei richtig kräftiger dämmung bestimmt so 10-15 kilo) und ruhiger.

dafür mußte aber wirklich und ehrlich jedes blech dämmen. also türen, seitenteile, zwischenholme, dach, unterboden, kofferraumklappe und alles andere am besten auch.

das wird dann aber nicht ganz billig. und viel arbeit.

ihr h....s.... keine ahnung ihr müsst mit zuckerwatte dämmen !

und dann ein wenig wasser hinein dann passts.

außerdem habt ihr seine Frage gar nicht verstanden.

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