ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage in Auto einbauen

Anlage in Auto einbauen

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:02

Hallo alle zusammen!

Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zwar habe ich einige Grundkenntnisse, was den Einbau einer Audio-Anlage in ein Auto betrifft, allerdings reichen sie nicht, um mir die nötige Sicherheit zu geben. In diesem Fall ist es nämlich etwas komplizierter, da es sich um einen 4/5-Türer handelt, bei dem in jede Tür mehrere Lautsprecher sollen.

Es geht mir nun nicht darum, ob die Anlage gefällt oder ob man sie empfiehlt; es geht mir nur darum, wie und ob ich sie so einbauen kann. Auf dem Bild ist eine Skizze, die zeigt, wie das alles später aussehen soll. Die kleinen Vierecke stellen die Hochtöner dar. Kabel und auch eine Sicherung zur Batterie sind vorhanden. Vielleicht kann mir jemand anhand der Skizze zeigen, wie ich das Ganze miteinander verbinde, ob Reihen-, Parallelschaltung o.Ä. und unter Berücksichtigung des Widerstands etc. Brauche ich irgendwo Frequenzweichen/weiteres Zubehör? Schließe ich es teilweise an den Radio an oder sollte besser alles über den Verstärker laufen?

Falls noch mehr Informationen nötig sind, einfach melden.

Folgendes steht zur Verfügung:

 

Mitte-/Tieftöner für die Türen:

2x Pioneer TS-G1722I

Info

2x Pioneer TS-1754

Info

 

Hochtöner ins Armaturenbrett:

2x Audio Link DS-A210

Info

 

Hochtöner in den hinteren Türen

Orignial VW Golf 3 Zubehör

 

Subwoofer:

1x Magnat Xpress 12

http://www.magnat.de/de/car-audio/subwoofer/xpress-12/

 

Verstärker:

1x MegaKick Silversonic 1600

Info

 

Radio:

Pioneer DEH-X8600BT

Info

 

Schonmal im Voraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

OK habs mal grob skizziert:

Stromversorgung mit richtigem Durchmesser 25er sollte mehr als sicher sein, bei den vorgeschlagenen 40A. 16er könnte aber auch gut reichen...

Anschluss mit der 3 Kanal Variante: Ch1 und2 für die Front, Ch3 und 4 gebrückt für den Sub.

Ob du nur die hinteren Lautsprecher direkt mit dem Radio noch verbinden willst bleibt dir überlassen, macht nur viel Sinn, wenn du a: Vorne kein Platz für vernünftige LS hast (dann hinten über Verstärker) oder b: hinten oft Leute mitfahren, die auch was hören sollen (dann direkt vom Radio).

Ist jetzt mal als Anfangshilfe gedacht, Impedanzen aller Lautsprecher, insbesondere mit den Hochtöner und die Entscheidung ob parallel oder seriell sollte man sich im einzelnen anschauen, du brauchst pro Kanal 4-8 Ohm, also SUB parallel, der Rest wahrscheinlich seriell...ohne Gewähr :)

HTC

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:40

Es würden auch schon ein, zwei Tipps reichen :)

OK habs mal grob skizziert:

Stromversorgung mit richtigem Durchmesser 25er sollte mehr als sicher sein, bei den vorgeschlagenen 40A. 16er könnte aber auch gut reichen...

Anschluss mit der 3 Kanal Variante: Ch1 und2 für die Front, Ch3 und 4 gebrückt für den Sub.

Ob du nur die hinteren Lautsprecher direkt mit dem Radio noch verbinden willst bleibt dir überlassen, macht nur viel Sinn, wenn du a: Vorne kein Platz für vernünftige LS hast (dann hinten über Verstärker) oder b: hinten oft Leute mitfahren, die auch was hören sollen (dann direkt vom Radio).

Ist jetzt mal als Anfangshilfe gedacht, Impedanzen aller Lautsprecher, insbesondere mit den Hochtöner und die Entscheidung ob parallel oder seriell sollte man sich im einzelnen anschauen, du brauchst pro Kanal 4-8 Ohm, also SUB parallel, der Rest wahrscheinlich seriell...ohne Gewähr :)

HTC

Anlageauto-5325823629912040809
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 12:06

@ HTC: Super, schonmal vielen Dank für deine große Mühe!

Hätte noch ein paar Fragen:

1. Für was stehen die vier Kabel vom Radio zum Verstärker? Vermute mal Cinch R/L und Remote. Aber was ist das Vierte?

2. Das mit der Parallelschaltung ist echt ne gute Idee. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die LS haben alle 8 Ohm. Dann müsste es bei einer Parallelschaltung 4 Ohm ergeben. Ist das richtig?

3. Habe vor Kurzem gelesen (und es hat mich echt verwundert), dass man an ein Radio, welches 50 W ausgibt keine LS anschließen darf, die mehr als 50 W haben. Ist das richtig oder völliger Quatsch?

Hinten hätte ich gerne auch LS, da oft, wie von dir korrekt vermutet, Leute hinten mitfahren.

Auf jeden Fall hast du mir schon sehr geholfen. Vielen Dank!

1. 2 mal Chinch Front fur das Frontsys und 2 mal Chinch rear oder Sub out für den Subwoofer. Remote hab ich gar nicht eingezeichnet, weil meist in den Chinch verbaut...

2. Bei 8 Ohm wären es dann 4 Ohm parallel, richtig! Wobei die meisten LS eher 4 Ohm haben, das mußt du dann selber klären. Notfalls müssen diese seriell auf 8 Ohm verbaut werden...

3. Die 50W vom Radio sind max, RMS sind nochmal niedriger und in der Realität kannst du über 20W froh sein... Der Rest ist Quatsch.

Wenn du auch hinten LS verbaust, solltest du beim Pegeln mit diese anfangen, dann die Front und dann der Sub.

Wenn das mal alles halbwegs klappt wird man sich hier wieder treffen, denn dann tauchen noch ein paar Fragen zum Thema Frequenz/Einpegelung auf :)

HTC

Mit ich glaube, vermute.. Wird das elektrisch gesehen nichts.

Wie werden Hoch- und Tieftöner getrennt?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:21

@ HTC: Vielen Dank! Die LS haben 4 Ohm. Also doch seriell. Dann werden die Ohmzahlen addiert (?).

Muss nochmal nachschauen, meine, das Radio hat bloß zwei Chinch. Aber ich habe ein Kabel, mit dem ich von zwei auf vier Anschlüsse gehen kann. Zuhause werde ich das gleich nochmal überprüfen.

Mit Pegeln meinst du die LS aufeinander abzustimmen in Bezug auf Lautstärke und EQ?

 

@ The Boxer: Das war ein Teil meiner Frage, ob ich das trennen muss bzw. ob ich weitere Dinge (Frequenzweichen o.ä.) benötige. Über Tipps dazu bin ich dankbar :)

Ja, die Impedanz wird dann addiert.

Das Radio hat Front, Rear und Sub out, du kannst also wenn alles richtig eingestellt ist die komplette Anlage vom Radio aus steuern.

Das Pegeln betriggt die Lautstärkekorrektur am Verstärker, die Equalizer und Leveleinstellung am Radio und evtl zu benutzende Filter am Verstärker inkl Frequenzbegrenzung.

Hier im Forum waren einige Threads, die sich ausschließlich mit der Pegelung befassten...

HTC

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:41

So, habe soweit alles verlegt. Leider ging es etwas länger, da ich nicht wirklich Zeit hatte die letzten Wochen.

Habe jetzt die Kabel so verlegt, dass ich die Lautsprecher seriell verbinden kann. Die Lautsprecher in den hinteren Türen lasse ich vorerst außen vor.

Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch: Wäre es nicht gut, Frequenzweichen einzusetzen, da ich ja seriell anschließe? Wenn ja, wo kommen die denn dann hin? Es ist ja im Prinzip nur ein "Kabelkreis", der beide Lautsprecher passiert.

Die Werkshochtöner haben Werksmäßig einen Hi-Pass Filter verbaut, ist eigentlich nur ein Kondensator...

Die restliche Frequenzeinstellung machst du ja über Radio oder Verstärker, und dann trennst du schon mal den niedrigen Freq-Bereich für den Sub vom restlichen hohen Bereich für die LS...

Du mußt danach die Komplettanlage noch einpegeln.

Wie hört sich der erste Test an?

HTC

@HTC : bist einfach zu gut für die Welt ;)

Ich gebe mir Mühe :)

HTC

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:20

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Januar 2017 um 00:46:27 Uhr:

@HTC : bist einfach zu gut für die Welt ;)

Ja, ich bin sehr froh über die Hilfe von HTC ;)

@HTC: Bin noch nicht ganz fertig :)

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:23

So, bin jetzt nach langer Zeit fertig und habe alles genau so angeschlossen, wie ihr es mir empfohlen habt, bis auf die Lautsprecher, die ich seriell geschalten habe.

Wollte das Ganze ausprobieren. Leider funktioniert es nur ganz kurz und dann leuchtet die rote Überlast-LED am Verstärker auf. Was habe ich falsch gemacht? Woran könnte das liegen? Hängen zu viele Lautsprecher daran?

Entweder die Spannungsversorgung des Verstärkers ist nicht in ordnung, also mal die Anschlüsse prüfen, besonders der Masseanschluß oder die Impedanz der Lautsprecher ist nicht OK.

Hast du die Möglichkeit den Widerstandswert der Lautsprecher zu messen? Multimeter oder ähnliches?

Die Spannung am Verstärker wäre auch interessant zu wissen...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen