Anfänger mit Fragen!
Hallo,
seit einem Jahr habe ich den B Führerschein doch es reizt mich schon seit letztem Sommer auch den A2 FS zu machen um Motorrad fahren zu können. Doch eines verunsichert mich sehr - und zwar wiege ich stolze 120kg bei 1.74m Körpergröße.. soll das ein Problem sein?
Ich wohne in Luxemburg, hier darf man mit dem A2 35kW (47PS) bzw Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg fahren. Dies würde ich dann auch gerne voll ausnutzen! Ich würde eher zu einer gebrauchten Maschine tendieren. Welches Motorrad käme in Frage oder würdet Ihr vorschlagen?
Ich freue mich auf eure Antworten! :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mittlerweile "nur" noch 105kg (treibe seit 2 Monaten täglich Sport) und habe mich heute endlich getraut, mich bei der Fahrschule anzumelden. Ich weiß, wir sind am Ende der Saison, doch laut Fahrschule soll ich den Schein dieses Jahr noch bekommen.
In der Fahrschule wird ausschließlich BMW F650CS gefahren.
Ich geb bescheid wie es abläuft. 🙂
Ich bin gespannt. :-)
60 Antworten
Die Ausbildung dauert neun Monate während eine Friseurin drei Jahre lernen muss. Aber egal, Bademeister sind ja auch keine Meister.
Danke - mein Ziel ist erreicht; der TE dürfte jetzt einen genauen Einblick in "dich" haben, und mit deinen Ratschlägen und freundlich gemeinten Hinweisen genau das machen, was richtig ist:
Sie ignorieren und als Trollerei abtun.
Traurig nur, daß du warscheinlich genug Opfer finden wirst, die sich deine Kommentare tatsächlich zu Herzen nehmen werden.
Wenn man es so sieht, dürften sich ja auch die "zu kleinen" oder "zu leichten" Menschen nicht aufs Motorrad wagen. Weil es für die ja noch viel schwerer ist, mit der Sitzhöhe und dem Gewicht klar zu kommen.
Wenn hier ein 1,55m Mädel mit 46kg nach dem FS fragen würde, wäre bestimmt keiner dagegen... stimmts? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Meffan
Wenn man es so sieht, dürften sich ja auch die "zu kleinen" oder "zu leichten" Menschen nicht aufs Motorrad wagen. Weil es für die ja noch viel schwerer ist, mit der Sitzhöhe und dem Gewicht klar zu kommen.Wenn hier ein 1,55m Mädel mit 46kg nach dem FS fragen würde, wäre bestimmt keiner dagegen... stimmts? 😉
Wer körperliche Einschränkungen hat, muss auch damit rechnen, nicht alles zu können oder zu dürfen. Das beginnt beim Sehtest. Auch Bluthochdruck, Epilepsie oder Depressionen können Ausschlussgründe sein. 1,55 bei 45 kg wird wahrscheinlich gerade noch so ausreichen. Einfach wird das aber nicht. Aber nicht jeder muss alles können.
Immerhin geht es darum, die Allgemeinheit vor ungeeigneten Verkehrsteilnehmern zu schützen. Aber davon haben Fahrlehrer keine Ahnung. Die wollen Geld verdienen. Und je blöder sich ein Schüler anstellt, desto mehr klingelt die Kasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Wer körperliche Einschränkungen hat, muss auch damit rechnen, nicht alles zu können oder zu dürfen. Das beginnt beim Sehtest. Auch Bluthochdruck, Epilepsie oder Depressionen können Ausschlussgründe sein. 1,55 bei 45 kg wird wahrscheinlich gerade noch so ausreichen. Einfach wird das aber nicht. Aber nicht jeder muss alles können.Zitat:
Original geschrieben von Meffan
Wenn man es so sieht, dürften sich ja auch die "zu kleinen" oder "zu leichten" Menschen nicht aufs Motorrad wagen. Weil es für die ja noch viel schwerer ist, mit der Sitzhöhe und dem Gewicht klar zu kommen.Wenn hier ein 1,55m Mädel mit 46kg nach dem FS fragen würde, wäre bestimmt keiner dagegen... stimmts? 😉
Immerhin geht es darum, die Allgemeinheit vor ungeeigneten Verkehrsteilnehmern zu schützen. Aber davon haben Fahrlehrer keine Ahnung. Die wollen Geld verdienen. Und je blöder sich ein Schüler anstellt, desto mehr klingelt die Kasse.
Nicht zu vergessen die gebrechlichen, die ein Stoppschild nicht von nem Vorfahrtsschild unterscheiden können! LKW Fahrer müssen alle 5 Jahre zum Test. Warum nicht auch der Rest???
Hatte schon X Situationen wo mich ein tranfunzeliger Rentner beinahe das Leben gekostet hätte!
Zitat:
Original geschrieben von moriwaki69
Die Fahrerlaubnis ist ein Privileg in Deutschland, und kein Recht!
Jauu,
und die STVO ist auch für alle gleich !!!
Egal, was man fährt !!!
Und vor allem wie man sich persönlich nach seinen (fahrerischen) Eigenschaften einschätzt !!!😰
Gell. 🙄
Am besten machste nen ordentlichen Führerschein, kann doch nicht so viel mehr kosten, dann kannste dir auch ein ordentliches Bike holen.
Wiege auch 115 kg auf 1.87, fahre Ducati Monster 1000, alles ist Toll.
120 kg sind doch kein Grund um nicht Motorrad zu fahren. Die meisten Fahrzeuge haben eine weit höhere Zuladung. 1,70 Grösse ist ebenfalls für die meisten Motorräder ausreichend. Die Entscheidung, sich ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen zeugt ausserdem von vernunftorientiertem Handeln. So what?
Ich wünsche ihm viel Freude beim Fahren. Da die Vorschrift mit den 48 PS noch relativ neu ist, gibts in dieser Leistungsklasse noch recht wenig Gebrauchtmotorräder. Mit 34 PS gibt es jedoch jede Menge und der Spass kommt auch damit nicht zu kurz. Gute Fahrt 🙂
Hallo an alle,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mittlerweile "nur" noch 105kg (treibe seit 2 Monaten täglich Sport) und habe mich heute endlich getraut, mich bei der Fahrschule anzumelden. Ich weiß, wir sind am Ende der Saison, doch laut Fahrschule soll ich den Schein dieses Jahr noch bekommen.
In der Fahrschule wird ausschließlich BMW F650CS gefahren.
Ich geb bescheid wie es abläuft. 🙂
Ich bin gespannt. :-)
Na das ist doch Klasse.
Viel Erfolg dabei.
Saisonende??
Das sind min. noch 3 Monate. Wenn man dann über ein ENDE reden kann.
Schau doch mal raus. Regen, Regen, Regen. Da kann es im Oktober oder November
besser sein. Das Problem könnte dann nur werden, dass die FS dann event. nicht mehr fahren.
also bei uns fahren die solange es das Wetter zulässt.
also wenn im Oktober noch schönes Wetter ist fahren die dann auch noch. aber er wohnt ja in Luxemburg.
wie es da ist weiss ich natürlich nicht. aber das wird er schon machen 🙂
Bei uns nur von März bis Oktober.
Auch die Prüfungen werden nur in dieser Zeit gemacht. Also Praktische Prüfung.