Anfänger mit Fragen!
Hallo,
seit einem Jahr habe ich den B Führerschein doch es reizt mich schon seit letztem Sommer auch den A2 FS zu machen um Motorrad fahren zu können. Doch eines verunsichert mich sehr - und zwar wiege ich stolze 120kg bei 1.74m Körpergröße.. soll das ein Problem sein?
Ich wohne in Luxemburg, hier darf man mit dem A2 35kW (47PS) bzw Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg fahren. Dies würde ich dann auch gerne voll ausnutzen! Ich würde eher zu einer gebrauchten Maschine tendieren. Welches Motorrad käme in Frage oder würdet Ihr vorschlagen?
Ich freue mich auf eure Antworten! :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mittlerweile "nur" noch 105kg (treibe seit 2 Monaten täglich Sport) und habe mich heute endlich getraut, mich bei der Fahrschule anzumelden. Ich weiß, wir sind am Ende der Saison, doch laut Fahrschule soll ich den Schein dieses Jahr noch bekommen.
In der Fahrschule wird ausschließlich BMW F650CS gefahren.
Ich geb bescheid wie es abläuft. 🙂
Ich bin gespannt. :-)
60 Antworten
Mein Freund ist 2 Meter groß und wiegt 130 kg. Da hab ich immer Angst um meine Gartenstühle, weil die Sachmängelhaftung der Stuhlhersteller bei 100 kg aufhört - es sei denn, es steht was anderes drauf.
Langfristig gesehen werden die Leute auch eher schwerer und nicht leichter.
Wir werden ohnehin das Ergebnis seiner Bemühungen hier nicht zu lesen bekommen. Deshalb ist es auch unsinnig, ihm jetztschon Motorräder zu eempfehlen.
Kleine Korrektion, bin 1.79m. Aber gut, das wird das ganze wohl jetzt nicht besser machen. Mein Gewicht ist eigentlich gut verteilt und/oder man würde mir die 120kg nicht zuschätzen. Ich habe auch kein Problem mein Bein um 90° zu heben. Keine Ahnung wie hoch ein Motorrad wirklich ist bzw wie hoch man sein Bein schwingen muss, ich glaube aber, das sollte kein Problem sein.
Auf jedenfall ist das jetzt meine größte Motivation abzunehmen. Ich glaube, ich warte dann doch lieber noch etwas und fahr für noch einige Zeit Fahrrad anstatt Motorrad. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wtmt
Kleine Korrektion, bin 1.79m. Aber gut, das wird das ganze wohl jetzt nicht besser machen. Mein Gewicht ist eigentlich gut verteilt und/oder man würde mir die 120kg nicht zuschätzen. Ich habe auch kein Problem mein Bein um 90° zu heben. Keine Ahnung wie hoch ein Motorrad wirklich ist bzw wie hoch man sein Bein schwingen muss, ich glaube aber, das sollte kein Problem sein.Auf jedenfall ist das jetzt meine größte Motivation abzunehmen. Ich glaube, ich warte dann doch lieber noch etwas und fahr für noch einige Zeit Fahrrad anstatt Motorrad. 🙁
Dein Körpergewicht wird weder für das Motorrad noch für die Fahrschule ein Hindernis sein aber unabhängig davon geht mit einem hohen Gewicht natürlich eine gewisse Lebensqualität flöten.
Abnehmen ist "eigentlich" recht einfach, es scheitert in nahezu jedem Fall daran, dass die Änderungen nicht durchgehalten werden. 2-3 die Woche Sport und bei der Ernährung etwas ausgewogener und den Nachschlag weglassen.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von wtmt
Kleine Korrektion, bin 1.79m. Aber gut, das wird das ganze wohl jetzt nicht besser machen. Mein Gewicht ist eigentlich gut verteilt und/oder man würde mir die 120kg nicht zuschätzen. Ich habe auch kein Problem mein Bein um 90° zu heben. Keine Ahnung wie hoch ein Motorrad wirklich ist bzw wie hoch man sein Bein schwingen muss, ich glaube aber, das sollte kein Problem sein.Auf jedenfall ist das jetzt meine größte Motivation abzunehmen. Ich glaube, ich warte dann doch lieber noch etwas und fahr für noch einige Zeit Fahrrad anstatt Motorrad. 🙁
Nee Nee, den Schein würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ob es dir dann wirklich liegt, kannst du dann bei den Fahrstunden herausfinden. Danach hast du dann alle Zeit der Welt dir ein geeignetes Bike zu suchen. Ich glaube deine körperlichen Voraussetzungen dürften kein Problem sein. Ansonsten würden so einige nicht Fahren.
Probieren geht über studieren !!!
1,78, 120 Kg, "Ü-40" und beweglich wie ein Ziegelstein.
Trotzdem hab ich letztes Jahr den Schein gemacht. Die ersten 20 mal beim Aufsteigen hat sich mein Fahrlehrer noch Sorgen gemacht, daß ich das Moped umschmeiß - weil ich etwas mehr Schwung holen musste, um dann (gottseidank musste ichs nicht sehen und es wurde nicht gefilmt) mit dem Fuß auf der Sitzbank zu landen und ihn rüberziehen. War bestimmt ein Bild für die Götter - aber am Fahren gehindert hat mich das ganze nicht.
Fahrschul-Maschine war ne F700GS, selbst fahr ich jetzt ne CBF1000 - keinerlei Probleme hinsichtlich Handling oder Höhe. Und auch das Aufsteigen wurde im Verlauf der Saison immer besser - man könnte also durchaus sagen, daß das ganze gesundheitsfördernd war.
Lass dich von Leuten wie K2 nicht beeindrucken - warscheinlich gehört er zu der Kategorie, wo meine Lebensgefährtin immer sagt "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel".
Viel Spaß bei deinem Vorhaben - und der generelle Rat "erstmal Fahrschule und Erfahrung sammeln - und dann anhand des Referenzwertes Fahrschulmotorrad deinen eigenen Wunsch ermitteln und viiiiiiel Probefahren"
120 kg sind sicher kein Problem, erstmal viel Spass
hier wirds wohl hmmm 😁
http://www.onlinewahn.de/best-gal.php?pic=240307
Ich verstehe irgendwie nicht das Problem, wie es manche hier zu einem Machen.
Motorräder haben eine maximale Zuladung. Wird diese eingehalten, dann ist das sicher.
Auf eine Sozia / einen Sozius muß man dann evtl. verzichten.
Das Fahrwerk einstellen und los geht es!
Ob sich der Fahrer dann aber wohl fühlt, muß er sehen.
Bestimmte Kategorien von Motorrädern werden dann umso unbequemer.
R 1200 GS geht immer! 😁
Lass dich nicht verunsichern .)
Schau dir wenn du den Lappen irgendwannmal hast eine CBF 600 (cbf 1000) oder die Fazer an.
Mit 1.79 m wirst du auf beiden recht gut sitzen können.
Ich fahre mit meinen 1.87 eine Fazer und fühle mich pudelwohl auch wenn der Sitz etwas höher liegen könnte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Santos2008
Trotzdem hab ich letztes Jahr den Schein gemacht. Die ersten 20 mal beim Aufsteigen hat sich mein Fahrlehrer noch Sorgen gemacht, daß ich das Moped umschmeiß - weil ich etwas mehr Schwung holen musste, um dann (gottseidank musste ichs nicht sehen und es wurde nicht gefilmt) mit dem Fuß auf der Sitzbank zu landen und ihn rüberziehen. War bestimmt ein Bild für die Götter - aber am Fahren gehindert hat mich das ganze nicht.Fahrschul-Maschine war ne F700GS, selbst fahr ich jetzt ne CBF1000 - keinerlei Probleme hinsichtlich Handling oder Höhe. Und auch das Aufsteigen wurde im Verlauf der Saison immer besser - man könnte also durchaus sagen, daß das ganze gesundheitsfördernd war.
Lass dich von Leuten wie K2 nicht beeindrucken - warscheinlich gehört er zu der Kategorie, wo meine Lebensgefährtin immer sagt "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel".
Viel Spaß bei deinem Vorhaben - und der generelle Rat "erstmal Fahrschule und Erfahrung sammeln - und dann anhand des Referenzwertes Fahrschulmotorrad deinen eigenen Wunsch ermitteln und viiiiiiel Probefahren"
So weit sind wir schon, dass eine krankhafte Veränderung als lustige Geschichte dargestellt wird. Mein BMI liegt bei 24 und damit am oberen Ende des Normalen. Jeder BMI über 32 ist adipös und damit krankhaft. Steht in jedem BMI-Rechner im Netz zum nachlesen. Ab einem BMI von 40 muss die Fresserei ja außer Kontrolle geraten sein. Da sollte man die Pappe abnehmen und nicht noch eine Erweiterung machen lassen.
Ich frage mich, ob K2's Kopf explodiert, wenn er erfährt, daß derenige, dem er gerade "den Lappen abnehmen will" auf der anderen Seite steht, und Fahrschüler ausbildet......
Meine halbe Familie besteht aus Fahrlehrern. Da ist mein Kopf längst explodiert. Crash-Kurs -Berufler.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
So weit sind wir schon, dass eine krankhafte Veränderung als lustige Geschichte dargestellt wird. Mein BMI liegt bei 24 und damit am oberen Ende des Normalen. Jeder BMI über 32 ist adipös und damit krankhaft. Steht in jedem BMI-Rechner im Netz zum nachlesen. Ab einem BMI von 40 muss die Fresserei ja außer Kontrolle geraten sein. Da sollte man die Pappe abnehmen und nicht noch eine Erweiterung machen lassen.Zitat:
Original geschrieben von Santos2008
Trotzdem hab ich letztes Jahr den Schein gemacht. Die ersten 20 mal beim Aufsteigen hat sich mein Fahrlehrer noch Sorgen gemacht, daß ich das Moped umschmeiß - weil ich etwas mehr Schwung holen musste, um dann (gottseidank musste ichs nicht sehen und es wurde nicht gefilmt) mit dem Fuß auf der Sitzbank zu landen und ihn rüberziehen. War bestimmt ein Bild für die Götter - aber am Fahren gehindert hat mich das ganze nicht.Fahrschul-Maschine war ne F700GS, selbst fahr ich jetzt ne CBF1000 - keinerlei Probleme hinsichtlich Handling oder Höhe. Und auch das Aufsteigen wurde im Verlauf der Saison immer besser - man könnte also durchaus sagen, daß das ganze gesundheitsfördernd war.
BMI ist Unfug, da der kein Stück auf die Fett/Muskelverteilung im Körper eingeht. Ich hatte früher mal Kraftsport gemacht und hatte nen lockeren BMI von 30. Mittlerweile bin ich ein faules Stück geworden und wieder auf 27 runter.... trotz kleinem Bauch, der dann erst dazu kam.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Meine halbe Familie besteht aus Fahrlehrern. Da ist mein Kopf längst explodiert. Crash-Kurs -Berufler.
Ach komm - streng dich doch wenigstens bissl an mit den Flames. Da bin ich stichhaltigeres gewöhnt, als sowas profanes.
Muss ich jetzt tatsächlich argumentieren, daß es eine 1-jährige Ausbildung ist? Mit einer Durchfallquote von ~45%?
Aber versuchs weiter. Wart mal...vielleicht fällt mir noch ein Ansatz ein.
Haare - hab ich noch alle; Krank? bin ich auch nicht....dumm? lässt sich bisher aus meinen Aussagen nirgendwo her ableiten. Ich versprech's, ich denk weiter drüber nach, ob ich noch einen Angriffspunkt für niveaulose Polemik finde und sag dir dann bescheid, ok?