Anfänger mit Fragen!

Hallo,

seit einem Jahr habe ich den B Führerschein doch es reizt mich schon seit letztem Sommer auch den A2 FS zu machen um Motorrad fahren zu können. Doch eines verunsichert mich sehr - und zwar wiege ich stolze 120kg bei 1.74m Körpergröße.. soll das ein Problem sein?

Ich wohne in Luxemburg, hier darf man mit dem A2 35kW (47PS) bzw Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg fahren. Dies würde ich dann auch gerne voll ausnutzen! Ich würde eher zu einer gebrauchten Maschine tendieren. Welches Motorrad käme in Frage oder würdet Ihr vorschlagen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe mittlerweile "nur" noch 105kg (treibe seit 2 Monaten täglich Sport) und habe mich heute endlich getraut, mich bei der Fahrschule anzumelden. Ich weiß, wir sind am Ende der Saison, doch laut Fahrschule soll ich den Schein dieses Jahr noch bekommen.

In der Fahrschule wird ausschließlich BMW F650CS gefahren.

Ich geb bescheid wie es abläuft. 🙂

Ich bin gespannt. :-)

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich hab meine praktische Motorradprüfung am 23. Dezember gemacht... und verkackt. Lag aber nicht am Wetter... 😉

ok bei uns besteht das Risiko, wenn man vor dem 16. Februar die praktische macht, das es frost gibt und der Prüfer absagt und man deshalb einmal mehr bezahlt. aber grundsätzlich richen die sich hier nach dem Wetter. aber interessant wie unterschiedlich das ist.

Soweit ich weiß, werden hier ab Oktober keine Motorrad Fahrprüfungen mehr gefahren. Die Fahrschule meinte aber das das ganze in 2 Monaten machbar ist. Habe ja auch genug Zeit um die Fahrstunden relativ schnell zu absolvieren. :-)

Heute war es dann endlich so weit, die erste Fahrstunde. Auf dem Parkplatz ein paar Übungen gemacht - anfahren, schalten, bremsen, kreisel fahren, wenden, gerade Linie fahren - war cool, wenn auch nicht so einfach wie gedacht. Umgelegt habe ich das Motorrad nicht ;-)

Anfang nächste Woche geht's dann auf die Straße. Ich freu mich schon.

.. und bin momentan bei "nur noch" 96kg. ;-)

Ähnliche Themen

96kg find ich gut. 🙂

Weiter so! Was für ein Motorrad fährst Du in der Fahrschule?

Zitat:

Original geschrieben von wtmt

Heute war es dann endlich so weit, die erste Fahrstunde. Auf dem Parkplatz ein paar Übungen gemacht - anfahren, schalten, bremsen, kreisel fahren, wenden, gerade Linie fahren - war cool, wenn auch nicht so einfach wie gedacht. Umgelegt habe ich das Motorrad nicht ;-)

Anfang nächste Woche geht's dann auf die Straße. Ich freu mich schon.

.. und bin momentan bei "nur noch" 96kg. ;-)

Diese Fahrstunde hatte ich vor 2 Wochen auch.

Ist aber krass, wie schnell man Fortschritte macht beim Motorrad fahren.

Hatte vorgestern die Autobahnfahrten und gestern die Nachtfahrt.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich schon nach 2 Wochen mit 100 Km/h in die Kurve legen können würde. Geht aber alles und ist echt kein Hexenwerk!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

96kg find ich gut. 🙂

Weiter so! Was für ein Motorrad fährst Du in der Fahrschule?

Hui, keine Ahnung, nicht aufgepasst und nicht nachgefragt. ;-)

War auf jeden fall BMW - das Modell kann ich nicht sagen, wenn ich mich aber recht erinnere eine 650er. Ist ziemlech tief, mit meinen 1.74m hatte ich kein Problem.

Schade, dass das Ursprungs"problem" nicht mehr ganz so aktuell ist, hätte ich schön senfen können 😁 Ach egal, ich machs trotzdem 😎

Also ich hab mich mit ebbes über 1,74 und irgendwo zwischen 120 und 130 kg auf meiner Bandit pudelwohl gefühlt 😉 Muss dazu sagen, dass ich für meine Größe recht kurze Beine und dafür halt einen eher langen Rücken habe. Trotzdem hatte ich trotz relativ sportlicher Sitzhaltung (im Vergleich zu Tourern) nie Probleme mit dem Rücken. Einzig das Sitzfleisch wollte nach dem Winter wieder an längere Touren gewöhnt werden 😉 🙂

Hallo ihr Lieben, heute war es dann endlich soweit, die Fahrprüfung habe ich bestanden. 🙂

Ja, Glückwunsch! 🙂

Allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch und thx für die Rückmeldung!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Immer das Gummi unten und das Lackierte oben.

Jo und mit 100 kg kannste jedes bike fahren, wo du drauf passt und fertig. mit 1,74 sollte eigentlich alles passen.

100kg und 1,78m.
Wüsste jetzt nicht, auf welches Mopped ich jetzt partout nicht drauf passen sollte.

Ok, Pocketbike war jetzt eher unkomfortabel 😉

Zitat:

@muhmann schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:43:49 Uhr:

100kg und 1,78m.
Wüsste jetzt nicht, auf welches Mopped ich jetzt partout nicht drauf passen sollte.

Ok, Pocketbike war jetzt eher unkomfortabel 😉

Nee nur vorteilhaft, bei den Temperaturen jetzt, bekommst du wenigstens keine kalten Ohren. Nur das arme Kreuz 😉😁😁😁

Deine Antwort