anfänger golf 3 - baujahr / ps ??

VW Vento 1H

hi, bald bin ich mit meinem führerschein fertig und wollte mir einen golf 3 holen. was würdet ihr empfehlen welches baujahr, oder welche serie ist am besten und wie viel ps? 60 ? 75 ? oder mehr ?

habe ein angebot von einem golf 3 bekommen, bau jahr 1992 / 1993 anfang, 183 tkm, 75 ps, sportfahrwerk, doppel endrohr usw, preis 2500 euro. zu viel oder geht nocht?

gruß andreas lang

42 Antworten

Für 3000 € rum werd ich meinen GTI abgeben, kannst ja mal in meinen Thread schauen drüben, zwecks Bilder und Ausstattung.

Ein 92er/93er Golf ist immer eine Problemfall; die Heckklappen rosten meisten ziemlich stark und sind unter der Verkleidung oft schon durch, also kann man meist schon auf ne neue sparen.
Auch der 75PS ABU Motor ist meiner Ansicht nach nicht die beste Wahl, der 1,8er AAM mit 75 ist schon besser.
Die Sicherheitsausstattung bei den alten Golfs ist auch nicht so gut, leider.
Leider ist es immer schwierig einen Golf für 2500 oder weniger zu finden, also lange suchen und Glück haben ist angesagt.

Aber die 95er sind halt ehrlich besser, AIrbag; ABS, kein Rost, Euro2 Motoren...

Übrigend: Einen 60 PS Golf würde ich nicht empfehlen daran hat man wenig Freude meiner Meinung nach.

Servus,

als mein Tip wäre ein Golf2 für das erste Jahr. Die sind qualitativ dem 3er deutlich überlegen! Die bekommst du für kleines Geld und die laufen und laufen...

75 PS langen dicke, ich hatte nur 55 in meinem ersten. Oder noch besser: hol dir einen mit 90 PS und schraub den Gasanschlag hoch, dann hält der Motor länger! Der 1.8er ist unkaputtbar! 300tkm ohne Probleme!

Der große Vorteil an dem Wagen sind die übervollen Schrottplätze, wo du echt Alles, aber wirklich Alles nachgeschmissen bekommst. Ein Kumpel mit etwas Schraubererfahrung genügt, um immer ein gutes Auto zu haben.

Der 3er mag etwas hübscher aussehen, dafür wird's auch teurer, wenn du was ausbeulen musst. Beim 2er brauchst du nur Hammer und Meisel!

🙂

Hi wenn du einen 75 PS golf kaufst emfelleich dir den 1,8 zu kaufe mit ganz geringen Laufleistung wenn die Laufleistung zu groß ist wird dich der ölverbrauch voll ankotzen

Ähnliche Themen

also nen spiegel fürs koksen sollte er schon haben und natürlich in der mittelconsole ne grasmühle und ne gute anlage damit man mal bissel feiern kann

Mein golf3,Bj.94, 1,8l, 75 Ps mit jetzt stolzen 192 tKm verbraucht maximal 0,5l Öl auf 10.000 Km.Den kann ich dir nur empfehlen.Da dieser Motor auch recht lange hält kannst du dir günstig einen mit mehr Kilometern holen.Ich hab für meinen mit 175tKm,Klima,ZV,el.FH,evAS , Fahrer- und Beifahrerairbag 2800€ bezahlt.Mußt halt ein bißchen auf die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer gucken.Daraus kann man schon ein wenig darauf schließen wie er gefahren worden ist.

@mr.zumwinkel: ich hab den ganz gleichen wie du. nur meiner is rot. und hat erst 90.000 aufm tacho 🙂
auch ein aee. hab ihn für 4500€ mit 79.700km gekauft. vor einem jahr. bin rechts zufrieden damit.

nun wieder zum thema: bin auch erst 19 und damit noch fahranfänger und fahr mit einem 75ps golf.
75ps is recht und gut aber spätenstens nach einem jahr willste mehr ps. 😉 (geht mir jetzt so) dennoch würde ich raten dass 75ps fürn anfang reichen. plus dass die steuer und versicherung ja noch dazu kommt.

Also wenn das jetzt so los geht, dann will ich auch 🙂

Ich hab für meinen 6000 Euro bezahlt!!
Weil: g3 Bon Jovi, 96er, Klima, 1,8 l (AAM) und erst 50tkm runter gehabt + 1 Jahr Garantie (Schmidt & Koch)

Falls du Interesse hast, siehe meine Bilder in meiner Signatur an.
Er wird evtl. bald verkauft, den wenn du auf den Link in meiner Signatur "Omis GTI" klickst weißt du auch warum 🙂

Gruß

Muß VR6 Nicky vollkommen zustimmen. Für den Anfang reicht ein 2er Golf vollkommen, es sei denn du fährst ständig hunderte Kilometer Autobahn. Gerade die 55PSer sind unkaputtbar und auch net so teuer in der Versicherung. Wobei der NZ wohl etwas sparsamer als der alte Vergasermotor ist (denn ich hatte - auf der AB 6,5 Liter verbrauch). Geil ist wirklich die Ersatzteilsituation: Die meisten Schrottplätze schmeißen dir die Teile hinterher, weil sie mehr als genug haben. Ich hab nie mehr als 5 Euro für Teile gezahlt, weil die froh waren dass es jemand nimmt.
Wie gesagt, der 2er Golf ist für sein Alter relativ sicher, wenn er unfallfrei ist auch nicht rostanfällig und zuverlässig.
Wenn es denn ein 3er Golf sein soll musst du halt eine längere Zeit den Markt beobachten, denn die Preise sind sehr unterschiedlich und viele Anfänger sind auch lustigerweise bereit absolute Mondpreise zu bezahlen... Am besten sind Rentnerfahrzeuge, meist aus erster Hand und scheckheftgepflegt und dabei meist noch billiger als vom Kiesplatzhändler. Solche Angebote findest du meist am schwarzen Brett vom Supermarkt oder in regionalen Tageszeitungen.
Ich hab so meinen derzeitigen 3er Golf gefunden, 93er Modell, 1. Hand, 40.500 km, unfallfrei, Motor: AAM, sommer- und garagenwagen mit scheckheft, neue Reifen, kein rost mit einigen Extras (u.a. Airbags) für 1.900 Euro.

Davor: VW Vento, EZ 7/92, 78.000 km, 1. Hand, Motor: ABS, Scheckheft, GL-Ausstattung und bis auf Klima fast allen Extras für 2.100 Euro.

Solche Angebote gibt es sicherlich nicht häufig, wenn man sich aber halt anstrengt bei der Suche und mal ein paar km fährt, kann man sowas finden. Ich hab aber auch 2 Monate bei meinen aktuellen Golf gesucht.

Nur steck ich lieber etwas Energie in die Suche als die Mondpreise bei Mobile.de zu bezahlen...

ja gut das kann sein, ja. aber nen 2er golf soll es nicht mehr sein! habe mich bei autoscout umgeschaut und auch bei mobile und ebay, es waren ein paar "günstige" dabei. die sache ist halt nur immer ob alles so stimmt wie es beschrieben wird. wobei ich so oder so erstmal mir den wagen persönlich angucken würde und auch probefahrt mache! habe heute auch noch einen gesehen und zwar den:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

bzw. den

http://mobile.de/.../da.pl?...

was meint ihr dazu?

so, zu den golf: bilder konnte ich leider noch keine machen, er meinte nur er hat nen neues fahrwerk eingebaut (koni), neue bremsen, sämtliche kleinteile neu.

p.s..: hatte eben prüfung gehabt, hab mit 6 fehlerpunkte bestanden *freu*

Ich würde dir ebenfalls einen 2er Golf empfehlen. Die sind/waren sehr Langlebig und Zuverlässig. Mein erstes Auto war auch ein 2er (mit 55PS MH Motor) und ich bin damit immer gut und günstig gefahren. Allerdings ist das bei mir schon wieder 8 Jahre her, so ist es heute nicht so ganz einfach noch einen guten 2er zu finden.

Der 3er ist natürlich auch ein schönes Auto, kostet aber schon um einiges mehr und ist auch nicht ganz frei von Problemen.
Abraten würde ich dir von GTI, VR6 und TDI. Da sind die Unterhaltskosten am Anfang einfach zu teuer.
Ein kleiner Benzinmotor (bis max. 90PS) tut es vollkommen. Ich würde sogar eher nach einem mit 75PS schauen, das reicht völlig. Die 60PS Maschine macht nicht sehr viel Spaß, reicht aber auch wenn man nicht viel fährt. Auf jeden Fall solltest Du eine Probefahrt machen!

Viel Glück beim Suchen!

ich hatte als erstes auch n 1,8er 75ps vom nachbarn gekauft für 2000 euro mit gerade 69000 gelaufen... eigentlich reichen 75ps wirklich fürn anfang, die gehen schon ganz gut... aber ich muss ehrlich sagen, nach nem halben jahr wollte ich mehr ps... dann is mir im märz n kollege 5 minuten vor den abi-vorklausuren hinten drauf gefahren. totalschaden. jetzt hab ich n gt special, also 1,8er mit 90 ps... is schon ein wenig geiler... auch wenn der unterschied jetzt nicht so der überhammer is.

Deine Antwort