anfänger golf 3 - baujahr / ps ??

VW Vento 1H

hi, bald bin ich mit meinem führerschein fertig und wollte mir einen golf 3 holen. was würdet ihr empfehlen welches baujahr, oder welche serie ist am besten und wie viel ps? 60 ? 75 ? oder mehr ?

habe ein angebot von einem golf 3 bekommen, bau jahr 1992 / 1993 anfang, 183 tkm, 75 ps, sportfahrwerk, doppel endrohr usw, preis 2500 euro. zu viel oder geht nocht?

gruß andreas lang

42 Antworten

versuch dir einen golf ab baujahr 1995 zuzulegen...naja ich finde ja das der 90PS ein guter Kompromiss ist, muss aber jeder selbst wissen...

Also, ersmal wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Ich würd dir einen Golf ab Bj 94 - 95 aufwährts empfählen.

Und 75 PS reichen locker für den Anfang ist meine Meinung...

Wenn du dann Probezeitverlängerung hast kotzt du nur ab wenn du zb nen gti oder vr6 hast....

Und wirklich ab bj 95

75 oder 90 PS

am besten ab 95,
die älteren gehen zwar auch, ahben aber noch eher kleiner rostprobleme 😉

Ähnliche Themen

Also ich würde mir ein auto mit weniger Kilometern holen, oft stehen bei solchen Autos oft teuere Reparaturen an.

Und ich würde mir auch ein neueres Modell also ab Bj. 95 holen, erkennt man an den ovalen Blinkern an der Seite.

hätt da vielleicht was für dich, nämlich meinen golf! 🙂

rolling stones edition, ez 96 top gepflegt, 97tkm und auch schon n bisschen gemacht:

aber n bisschen mehr solltest du schon ausgeben!!! 😁

achso, ganz vergessen, isn aee motor, also der modernste im golf verbaute 75ps motor, der zieht ganz gut!

Ich hab mit einem 96er Golf 3 angefangen mit 90 PS, mit kompletter Movie Ausstattung *g*

hmn... so viel will (besser kann) ich nicht ausgeben... :-( also ab 95 aufwärts hab ich mir auch schon überlegt einen zu holen, nur find ich es etwas unlogisch, da ich angst habe ihn zu schrott zu fahren. dann doch lieber einen von 92 / 93 der nicht ganz so teuer ist, den ich dann 1 bis 2 jahre fahre. dann kann ich mir immer noch nen neueren holen...

@ mr.zumwinkel: sieht ja ganz nett aus! kannst du mir evtl mal genau auflisten was alles drin ist und ob alles eingetragen ist?! aso, was würde er denn kosten sollen? und wo wohnst du? kannst auch per pm oder email: aca2017(at)hardcore-project.com antworten.

danke schon mal und gruß andreas

hi @ all,

also ich fahre nen gold 3 GL bj 92. als ich ihn gekauft habe hatte er knapp 90tkm und war komplett super gepflegt. habe ihn einem älteren mann für knapp 2000€ abgekauft. Natürlich war noch nichts daran verändert nur ich komme damit super zurecht und ich denke am anfang reichen 75 PS vollkommen. Denn ich werde zusehn, dass ich meine Probezeit ohne irgendwelche Unfälle rumbekomme und dann kannst du dir immer noch nen anderes auto holen.

Zu deinem Angebo muss ich sagen, dass er vielleicht nen tick zu teuer ist, denn dafür bekommst du fast nen guten golf bj 95 aufwärts, wenn du bissel suchst....

Hoffe ich konnte dir bissel helfen...

greetz vAn_ray

Zitat:

Original geschrieben von vAn_ray

hi @ all,

also ich fahre nen gold 3 GL bj 92. als ich ihn gekauft habe hatte er knapp 90tkm und war komplett super gepflegt. habe ihn einem älteren mann für knapp 2000€ abgekauft. Natürlich war noch nichts daran verändert nur ich komme damit super zurecht und ich denke am anfang reichen 75 PS vollkommen. Denn ich werde zusehn, dass ich meine Probezeit ohne irgendwelche Unfälle rumbekomme und dann kannst du dir immer noch nen anderes auto holen.

Zu deinem Angebo muss ich sagen, dass er vielleicht nen tick zu teuer ist, denn dafür bekommst du fast nen guten golf bj 95 aufwärts, wenn du bissel suchst....

Hoffe ich konnte dir bissel helfen...

greetz vAn_ray

wow da hast du aber ein schnäppchen geschlagen! Für unter 2000 Euro einen mit unter 100tkm...War das dein eigener Opa?? 😉

lol 2000€ ??? War das ein Pole ? Hab für meinen GL Bj.92 mit 170tkm noch ganze 2200€ gezahlt .. War n Familienwagen gut gepflegt

75 PS reichen völlig fürn Anfang ! Versicherung ist auch schön billig ! Solltest dir keinen "getunten" Golf kaufen.. die sind meistens verhaizt , und machen nach ner Zeit grosse Probleme .. Am besten von ner Familie oder alten Leuten kaufen ! 😁
BJ. 95 soll recht schnell rosten, behaupten manche .. Lass dir Zeit beim Vergleichen... Hat bei mir auch n Monat gedauert 🙂 wirst dann aber deinen Spass haben !

mfg
steve

Zitat:

Original geschrieben von VW-SteVe-VW

lol 2000€ ??? War das ein Pole ? Hab für meinen GL Bj.92 mit 170tkm noch ganze 2200€ gezahlt .. War n Familienwagen gut gepflegt

75 PS reichen völlig fürn Anfang ! Versicherung ist auch schön billig ! Solltest dir keinen "getunten" Golf kaufen.. die sind meistens verhaizt , und machen nach ner Zeit grosse Probleme .. Am besten von ner Familie oder alten Leuten kaufen ! 😁
BJ. 95 soll recht schnell rosten, behaupten manche .. Lass dir Zeit beim Vergleichen... Hat bei mir auch n Monat gedauert 🙂 wirst dann aber deinen Spass haben !

mfg
steve

lol

ich hab beinahe ein halbdes jahr gebraucht....
aber dafür bin ich auch zufrieden wie die sau.
absolut null probleme bisher.
ich hoff das bleibt auch so....

ich hatte meinen nach 2 Wochen suchen...war n bisschen Glück...Hab bis jetzt auch fast keine Probleme.
Habe für meinen mit 200 tkm noch 2000 Euro gezahlt.
Das mit dem getunten Auto nicht nehmen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Genausogut wie er verheizt sein kann, kann es auch sein, dass er besonders gut gepflegt worden ist, wenn sein Bestitzer scohn soviel Zeit und Geld in sein Auto steckt. Was ich persönlich sogar wahrscheinlicher finde...

@theMover

wenn Du Angst hast, Dein Auto zu Schrott zu fahren, dann wirst Du entsprechend aufmerksam und vorsichtig fahren. Ist doch nicht schlecht.
Du solltest bei deiner Entscheidung nicht von einem möglichen Schaden am Auto ausgehen. Willst Du Dir denn, wenn das billigere Auto zu Schrott gefahren ist, dann wieder ein billiges oder dann ein teueres Auto kaufen?

Guck auf Deine Finanzen bzw. auf das, was Du ausgeben willst. Denn Geld für Sprit und zum Leben brauchst Du in jedem Fall.

Ich wünsch Die ein gute Prüfung.

Gruß OTTO

Deine Antwort