1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger braucht hilfe

Anfänger braucht hilfe

Paar fragen von Anfänger!!!

Habe der Zeit Pioneer Deh-P9600mp und ne Endstufe impulse sd1500 und ich möchte mir selber einen Subwoofer Box bauen jetzt habts ihr mir empfohlen den SPL-Dynamics Pro 12 zu nehmen weil es zu meiner musik Richtung passt (hiphop Pop) jetzt meine frage was brauche ich alles um so einen Box zu bauen z.B. holzplatten welche sind zu empfehlen? und ob man dämmatten unbedingt braucht oder nicht. Woher krieg ich heraus wieviel dieser Woffer liter braucht?

Danke

21 Antworten

Holzplatten nimmst du am besten Mitteldichte Faserplatte (MDF) ab 19mm dicke, im Optimalfall Birke Multiplex, ist leichter, dichter aber auch teuerer.

Zum Subwoofer können dir hier bestimmt einige was sagen 😉

Wie mein Vorsprecher schon sagte brauchst du MDF-Platten.
Dazu noch Holzleim, jede menge Schrauben.
Jetzt kommts drauf an was du für ein Gehäuse bauen willst.
Geschlossen oder Bassreflex?
Geschlossen zwischen 26-40 Liter.
Bassreflex 35Liter + 3" port, länge21cm
oder 35 Liter + 4" port, länge 50cm
Trennfrequenz 35Hz

Wenn du es lauter haben willst, dann nimmst du:
30Liter + 3" port,länge 14cm
oder 30 Liter +4" port,länge 32cm
Trennfrequenz 45Hz

Gruß Micha

Nix 30 Liter BR.

Fredersteller:

um welchen SPL genau handelt es sich? gibt ja 4 verschiedene.

die Spl mit 30cm hatte ich gemeint,

Was ist eigentlich Bassreflex?

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Nix 30 Liter BR.

Genau. Also die 2 älteren SPLs geben sich mit 30 Liter nicht zufrieden. Da solltens schon über 50 sein, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Nix 30 Liter BR.

Fredersteller:

um welchen SPL genau handelt es sich? gibt ja 4 verschiedene.

Es gibt 5 verschiedene 😉

Denn der SW ist nicht der Nachfolger vom Pro wie alle immer gesagt haben. Es gibt einen Pro MK5!

Pro MK5 Bild 1

Pro MK5 Bild 2

Gruß Benny

Leute welchen Lautsprecher würdet ihr jetzt mir empfehlen ich möchte nur einen woofer. Meine Musik richtung ist als 1. Pop 2. HipHop. Wäre bereit so um 250€ auszugeben. Wie schon geschrieben habe ich eine Pioneer deh-p9600mp und endstufe Impulse sd1500.

Wäre wirklich dankbar für eure Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen

Gehäusegröße? Wie groß darf es max. werden?
Der SPL Pro ist ein geiler Woofer, aber rechne mal bei dem ganz neuen mit 50 - 60liter Bassreflex!

Gruß Benny

ja halt ganz normale grösse mein Auto ist ein Opel Vectra A Fliessheck. Schafft eigentlich meine endstufe von der leistung?

DAnke

Zitat:

Original geschrieben von Brigada24

Leute welchen Lautsprecher würdet ihr jetzt mir empfehlen ich möchte nur einen woofer. Meine Musik richtung ist als 1. Pop 2. HipHop. Wäre bereit so um 250€ auszugeben. Wie schon geschrieben habe ich eine Pioneer deh-p9600mp und endstufe Impulse sd1500.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz schlecht hier ..... man bekommt Antworten zu seinen Fragen und muss naher noch SELBST nachdenken und ENTSCHEIDEN.

Wenn Du NUR einen Woofer willst, ist es doch ganz einfach - Kaufe IRGENDEINEN.

Da Du ja anscheinend keine eigene Geschmack hast was den Klang angeht, kann man nicht viel helfen.

Ich habe nur gesagt was ihr empfehlen würdet. Ich hätte schon einen eigenen wenn ichs wüsste was für ein Woofer für meine Musik richtung passt wenn ich mich in diesem bereich ausgkänt hätte, hätte ich euch (dich) gar nicht gefragt oder "Zuckerbaecker" hast du meinen Überschrift mal gelesen "Anfänger braucht Hilfe" lass dir das mal übersetzen. Wenn es dir es schwer fählt über mein Thema nach zu denken dann lass es bitte sein mit deinem Antworten.

Danke

Mfg

Zitat:

jetzt habts ihr mir empfohlen den SPL-Dynamics Pro 12 zu nehmen weil es zu meiner musik Richtung passt (hiphop Pop)

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen

Du hast doch geschrieben, dass du hier schon beraten wurdest und du den SPL-Dyn nehmen willst...

Deine Antwort