Anfänger Auto
Hallo Leute,
bin heute zufällig auf das Forum gestoßen, da ich für mich ein Anfänger Auto suche.
Ich habe meinen Führerschein seit letztem Jahr September, jedoch kaum Auto gefahren, wenn dann nur mal zu Gelegenheiten.
Da ich jetzt aber eine Ausbildung weiter weg gefunden habe, würde ich mir gerne ein Auto kaufen, da der Bus einfach viel zu umständlich ist.
Ich suche wenn möglich ein Automatik Auto, das nicht viel verbraucht und wenn es geht ein Kombi. Da ich einen Hund habe der später bis zu 55 - 60 cm wird (ist noch ein Welpe), bräuchte ich natürlich Platz für den Kofferraum.
Automatik brauch ich zu 100%, da ich leider Probleme mit der Gangschaltung habe und mir ist öfter schon das Auto abgewürgt.
Mein Budget ist leider nicht so groß und beläuft sich auf ungefähr 1,500€.
Da ich durch meinen Umzug und die ganzen Möbel, jetzt nicht wirklich mehr zurücklegen konnte.
Wollte ich fragen ob man überhaupt in dem Preisbereich was findet, oder ich doch etwas länger sparen sollte?
Bin auch relativ pleite (Dank Ausbildung und neuem Wohnort), kriege ich nicht so viel raus, was noch übrig bleibt.
Gibt es andere Möglichkeiten für Azubis an Gebrauchtwagen ranzukommen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Automatik schränkt das Angebot massiv ein, andererseits sind Automatikfahrzeuge oft besser gepflegt.
Dir muß aber klar sein wenn du jetzt ein Automatikfahrzeug kaufst wirst du das schalten niemals mehr richtig lernen. Wenn du jetzt dagegen regelmäßig Schaltwagen fährst wirst du es in wenigen Wochen können und dann mit genug Routine nie mehr verlernen.
ich würde dir eher zu einem gängigeren Modell raten. Die oben genannten Exoten sind manchmal wirklich sehr billig zu kriegen, aber leider selten wirklich gut gepflegt und gewartet.
Kombi ist natürlich ein zusätzliches Problem,die sind sehr gesucht auf dem Gebrauchtwagenmarkt und daher teurer.
Bei einem Budget von 1500€ ist es eh schon schwierig was gutes zu finden,beim Kombi aber nochmals erheblich schwerer.
Ich würde dir zu einem späten Astra F oder einem Astra G raten. Wobei das normale Schrägheckmodell auch reichen sollte,sogar für den Hund.
GRuß Tobias
32 Antworten
Moin,
Richtig - grad in der Klasse ... weil kaum ein Mensch diese Autos haben will. Deshalb ist der ehemalige Mehrpreis im Alter weg.
Wieviel du ausgeben musst bis du etwas mit brauchbarer Automatik bekommst ... DAS ist nicht einfach zu sagen, weil dies u.a. von der Fahrzeugklasse abhängig ist. Sagst du hey ... mir ist der Verbrauch wurscht, Wartung und Reparaturen mach ich selbst (oder Papa) oder ich verdien soviel, dass mir auch ne Werkstattrechnung von 1500€ am Allerwersteten vorbeigeht ... dann reichen 1500€ locker. Ne alte C-/E-Klasse, ein alter Volvo 850 usw. können das schon ganz gut - aber das Kostenrisiko ist halt hoch. Sobald es kleiner und v.a. sparsamer werden soll musst du schon etwas in die nähere Vergangenheit gucken d.h. bei Autos um die 5-7 Jahre oder du musst halt rausfinden welches Randmodell schon früher fitter als andere war. Aber wenn du allgemein risikoarm mit Automatik und Sicherheit unterwegs sein willst denke ich schon, dass wir eher bei 4000€ liegen werden (im Schnitt) und auch bei Ausreißern nach unten eher selten unter 3000€ komme werden.
Dieses Bedienungsproblem ist nach 2-3000 km weg ... SOFERN man sich nicht einreden lässt und sich selbst einredet dass man das nicht kann. Du kannst offenbar mit komplexer IT Technik umgehen - warum sollte es da nicht mit drei aufeinander abgestimmten Bewegungen klappen ;-) Mio. Menschen können das - und die Hälfte von denen hat keinen Plan von Dingen die komplizierte als ihre Waschmaschine sind. Also keine Sorge ...
MfG Kester
Vielen Dank für die Antwort.
Hab auch schon mit vielen darüber geredet, die meisten haben gemeint ich solle lieber erstmal Gang fahren damit ich das nicht verlerne.
Das Automatik Auto werde ich mir später holen. Wenn ich genug Geld habe, da als Azubi mir nicht gerade viel übrig bleibt, und ich nicht von meinen Eltern abhängig sein will.
Hab mir auch schon viele Schaltwagen angeschaut nur leider keinen brauchbaren gefunden.
Deswegen hier nochmal meine Frage kann mir jemand ein Schaltauto mit relativ viel Platz empfehlen?
Das auch von den Steuern nicht so teuer ist?
VW passat 35i hat eigentlich auch ziemlich viel Platz, die darauf folgenden Passats auch und davon gibt's ja auch viele echt günstig. Am meisten Platz: Mercedes W210 Kombi (zb E200) der hier hat sogar bis 03/2017 tüv: Klick!