Anfänger Auto
Hallo Leute,
bin heute zufällig auf das Forum gestoßen, da ich für mich ein Anfänger Auto suche.
Ich habe meinen Führerschein seit letztem Jahr September, jedoch kaum Auto gefahren, wenn dann nur mal zu Gelegenheiten.
Da ich jetzt aber eine Ausbildung weiter weg gefunden habe, würde ich mir gerne ein Auto kaufen, da der Bus einfach viel zu umständlich ist.
Ich suche wenn möglich ein Automatik Auto, das nicht viel verbraucht und wenn es geht ein Kombi. Da ich einen Hund habe der später bis zu 55 - 60 cm wird (ist noch ein Welpe), bräuchte ich natürlich Platz für den Kofferraum.
Automatik brauch ich zu 100%, da ich leider Probleme mit der Gangschaltung habe und mir ist öfter schon das Auto abgewürgt.
Mein Budget ist leider nicht so groß und beläuft sich auf ungefähr 1,500€.
Da ich durch meinen Umzug und die ganzen Möbel, jetzt nicht wirklich mehr zurücklegen konnte.
Wollte ich fragen ob man überhaupt in dem Preisbereich was findet, oder ich doch etwas länger sparen sollte?
Bin auch relativ pleite (Dank Ausbildung und neuem Wohnort), kriege ich nicht so viel raus, was noch übrig bleibt.
Gibt es andere Möglichkeiten für Azubis an Gebrauchtwagen ranzukommen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Automatik schränkt das Angebot massiv ein, andererseits sind Automatikfahrzeuge oft besser gepflegt.
Dir muß aber klar sein wenn du jetzt ein Automatikfahrzeug kaufst wirst du das schalten niemals mehr richtig lernen. Wenn du jetzt dagegen regelmäßig Schaltwagen fährst wirst du es in wenigen Wochen können und dann mit genug Routine nie mehr verlernen.
ich würde dir eher zu einem gängigeren Modell raten. Die oben genannten Exoten sind manchmal wirklich sehr billig zu kriegen, aber leider selten wirklich gut gepflegt und gewartet.
Kombi ist natürlich ein zusätzliches Problem,die sind sehr gesucht auf dem Gebrauchtwagenmarkt und daher teurer.
Bei einem Budget von 1500€ ist es eh schon schwierig was gutes zu finden,beim Kombi aber nochmals erheblich schwerer.
Ich würde dir zu einem späten Astra F oder einem Astra G raten. Wobei das normale Schrägheckmodell auch reichen sollte,sogar für den Hund.
GRuß Tobias
32 Antworten
Moin,
Soso ... eine krass falsche Darstellung ...
Wieviele der Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge die man für 1500€ mit TÜV bekommt haben denn ein "modernes" Automatikgetriebe? Da ist ein 3/4Gang Wandlergetriebe ohne Brückung Standard. Oder man nimmt ein Auto der Mittelklasse - da gab es schon modernere Getriebe, aber der Grundunterhalt eine 2-3L Modells ist nunmal höher als der eines 1.3-1.6L Modells. Zudem sind Automaten in den meisten Klein- und Kompaktmodellen auch nur an einzelne Motoren gekoppelt - so dass man sehr wenig Wahl hat. Dann haben wir als Wahlmöglichkeiten noch einige Modelle mit CVT Getrieben - die sind aber auch selten, meist an eine spezielle Motorisierung gekoppelt und im Alter wo sich ein 1500€ Auto befindet auch problematisch bzgl. der verschlissenen Magnetkupplung - der Wechsel kostet schnell soviel wie das Auto gebraucht gekostet hat.
Die zwei Beispiele die man finden kann, die ein modernes Getriebe haben und diese Nachteile nicht mitsich bringen ... nunja ... sind selten. Du nennst das Beispiel Baleno. Wie hoch ist die Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge in DE? Waren es insgesamt 1000 Stück? Wie hoch wird der Automatikanteil gewesen sein ... 5%?! D.h. 50 Fahrzeuge - von denen vielleicht 15 bis heute überlebt haben. VIEL SPASS beim suchen... In ganz Deutschland sind im übrigen 5 Balenks gemäß deiner Spezifikationen im Angebot.
Im Umkreis von 150 km um Köln finden sich ganze 43 Kleinwagen, Kompakte und Kombis mit weniger als 117 PS, Automatik und mindestens 18 Monaten TÜV. Und mehr als die Hälfte davon sind Wandlerautomaten im Corsa, Fiesta, Polo und Twingo ... kein Baleno übrigens ... flexibilisiere ich die Suche weiter lande ich bei 89 Angeboten im Gegensatz zu 1600 Angeboten wenn ich auf das Automatikgetriebe verzichte ... und unter 1600 Fahrzeugen finde ich viel eher eines das noch gut ist als unter 89 - eine reine Frage der Statistik.
Wenn ich was neues KAUFEN könnte oder ein deutlich höheres Budget hätte - hätte es das Problem nicht ... aber man kann halt dummerweise nur das kaufen, was auch angeboten wird.
MfG Kester
@ Rotherbach: du hattest geschrieben "(...) Automatikgetriebe sind entweder schlecht oder an größere Fahrzeuge gebunden" und das ist krass falsch.
Schlecht ist ein Automatikgetriebe, und da sind wir, denke ich, einer Meinung, entweder wenn es unzuverlässig ist, oder wenn es einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber der gleich motorisierten Schaltgetriebeversion verursacht, oder wenn es schlecht konstruiert/programmiert ist und damit den Fahrer entweder unnötig nervt, oder das Fahren unrund, holprig etc. macht. Letzteres passierte bei frühen CVT-Getrieben.
Ein Automatikgetriebe ist nicht allein deshalb schlecht, weil ihm eine Wandlerüberbrückungskupplung fehlt. Ich habe mit keinem der in den letzten Jahrzehnten gefahrenen Automatik-Kleinwagen mehr verbraucht, als mit einer Schaltgetriebeversion üblich (ausgenommen der Twingo mit antiquierter mit 3-Stufen-Automatik). Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass Kleinwagen üblicherweise leicht sind und wesentlich weniger Schlupf im Wandler entsteht, als bei schweren Fahrzeugen - logisch. Mit einem schön lang übersetzten Getriebe ohne WÜK hat man den u.U. sogar einen geringeren Verbrauch als mit einem kürzer übersetzten mit WÜK. Und dann: nenne doch mal die Fahrzeuge, die ab Mitte der Neunziger noch keine WÜK hatten!
Einziger für mich relevanter Nachteil einer (Wandler-) Automatik ist, dass man beim Fahren auf Eis und Schnee nicht gut unterscheiden kann zwischen Schlupf an den Antriebsrädern und Schlupf im Wandler.
Klar gibt es ein eingeschränktes Angebot bei der gezielten Suche nach Automatik, aber dank der großen Auto-Portale ist das doch heute kein Problem mehr, das Passende zu finden - für mich war es jedenfalls nie eines.
Liebe TE, es ist völlig verständlich, dass du unruhig bist. Das ging sicher allen Fahranfängern so. Es hilft nur, auch wenn man keinen Bock hat und (von sich selbst) enttäuscht ist, Übung, Übung und Übung. Sonst lernst du es nie.
Du willst doch nicht etwas nie richtig können, was fast alle Autofahrer können, oder?
Klingt böse, sorry, ist aber etwas Psychologie 😉
Ich würde dir wirklich raten, auch nach einem Schalter zu suchen. Da bekommst du für das Geld viel bessere Autos.
Zum Beispiel Opel Astra G und Ford Focus MK1. Die sind gut und auch sicherer als irgendein 20 Jahre alter Suzuki Kleinstwagen....
Ich bin im Prinzip nie was anderes gefahren als Automatik und habe es bis jetzt nie bereut. Würde so manch anderen im Straßenverkehr auch gut tun die nur den Verkehr aufhalten, weil sie nicht richtig schalten können (damit meine ich keine Fahranfänger).
Manuelle Schaltung ist eine aussterbende Gattung auch wenn es viele nicht gerne hören.
Wenn du dich mit Automatik deutlich sicherer und wohler fühlst lass es dir nicht ausreden 🙂
Ähnliche Themen
Sehr richtig, Muffi1, schließlich benutzen die Meisten von uns heute auch keine Kurbel mehr, um den Motor anzulassen, aber von dem Krückstock in der Mitte können sich Viele nicht trennen.
Ihr diskutiert aber 2 Seiten derselben Medaille. Wenn Geld keine Rolle spielt (oder eine geringere, oder viel gefahren wird) ist eine Automatik drin und komfortabler. Wer wenig Budget mitbringt ist wegen der einfacheren Technik mit einem Schalter definitiv besser bedient.
Wer auf die Automatik besteht schränkt das Angebot gewaltig ein. Da die Automatikwagen naturgemäß teurer sind heisst das, dass mehr Gurken im unteren Bereich sind. Wo es also sicher auch günstig geht, kauft man doch einiges an Risiko mit.
Hi,
auch wenn ich aktuell mal wieder einen Schaltwagen fahre. Ich bin eigentlich Automatik Fan.
Dennoch empfehle ich jedem Fahranfänger anfangs mal eine Zeit lang einen Schaltwagen zu fahren. Denn die Fahrschule reicht bei weitem nicht damit einem das schalten wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Nach ein paar Monaten Fahrpraxis verlernt man das schalten dann aber normalerweise nicht mehr,selbst wenn man jahrelang Automatik fährt. Und man kommt immer mal in die "Verlegenheit" einen Schaltwagen fahren zu müssen. Sei es im Beruf oder im Urlaub (Mietwagen)
Gruß Tobias
Moin,
Bravo ... Jetzt hast du eine Abhandlung geschrieben - kommst am Ende zum gleichen Ergebnis wie ich - hast dich also an einer Wortwahl hochgezogen. Ich bitte zu beachten - hier schreibt niemand eine wissenschaftliche Abhandlung. Sprich - du darfst meine Antworten im Normalfall als kontextsensitiv verstehen.
Für 1500 Euro ist einfach KEIN Kleinwagen/Kompakter mit einem Automatikgetriebe verfügbar, dass man als vernünftige Wahl hinstellen kann. Ein Corsa B 1.4 mit Automatik verbraucht deutlich mehr als ein Schalter, ihm fehlen Fahrleistungen und die Zuverlässigkeit im Alter ist zweifelhaft, gleiches gilt in ähnlicher Weise für die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge im Angebot. Es ist zwar nett zu wissen, dass es ein paar Modelle gibt, die da "weiter" sind - aber inwiefern bringt einen dieses Wissen weiter, wenn ich genau DIESES Modell nicht bekomme?
Diese Fahrzeugklasse war bis vor kurzer Zeit für gute Automaten uninteressant, das hat nunmal keiner gekauft (wieso weshalb - vielleicht weil das Angebot schlecht war, vielleicht weil sich keiner dafür interessiert hast - I don't know). Ist also die Preisfrage - WELCHES Auto aus dem Angebot soll die Dame kaufen? Einen Corsa B, einen Fiesta, einen Twingo I, einen Clio II, einen Polo 6N oder einen Punto? Nachdem diese weg sind - bleibt einfach nix mehr über.
Es wird noch 5-7 Jahre dauern, bis im 1500 Euro Preisbereich auch kleine Fahrzeuge gut mit brauchbaren Automatikgetrieben verfügbar sind. Und die Modelle bei denen das Automatikgetriebe "geht" - haben andere mächtige Schwächen, die bei 1500 Euro in den Vordergrund rücken - einen Cuore? Sofern er noch nicht durchgefault ist und die Kolbenringe matsche sind usw.
Unter Berücksichtigung des Angebots ist die Aussage sehr gerechtfertigt - wir diskutieren hier schließlich keinen Autokatalog sondern etwas das man auch kaufen können muss und die Dame möchte dann von dem Auto ja auch noch was haben.
Mir persönlich ist das Getriebe komplett wurscht - es muss funktionieren und es muss zum Auto passen. Dann soll jeder kaufen was ihm persönlich besser gefällt. Also hier keine "das ist die Zukunft" oder die anderen sind doof oder man verfechtet hier irgendwas Diskussion, diese ist völlig fehl am Platze.
Liebe TE 😉 Was du hier schilderst ist einfach nur mangelnde Routine. Das kommt schon, eventuell hilft dir hier ein Motor, der untenrum schon ein wenig mehr Drehmoment hat. Da ist ein Alfa möglicherweise nicht das ideale Objekt, wenn man sich da noch Sorgen drum macht, v.a. wenn der Freund noch daneben sitzt und möglicherweise rumgrantelt 😉 Lass dir da Zeit und red' dir nicht ein, dass du es nicht kannst - du hast dich hier angemeldet, dein Anliegen verständlich formuliert - alles beste Voraussetzungen auch das Fahren mit Schaltung gut hinzubekommen.
MFG Kester
..Frage,
darf der TE denn überhaupt nen Schalter fahren ?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis, einige Fahranfänger, die nur Autom.
fahren dürfen, so stehts auch im F-Schein.
Klingt blöd, ist aber so.
Von daher, wenn der TE keinen Schalter fahren darf, dann isse auch nixxe damit.
Grüße
Moin,
Lies nochmal nach ;-) v.a. die Fahrerlebnisse beantworten deine Frage bereits. Käffchen?!
MfG Kester
Vielen Dank für die ganzen Antworten bisher. 🙂
Der Freund sitzt nicht mal daneben, weil ich es ihm nicht erlaube. :P
Bin davor mit dem Hyundai i30 meines Vaters gefahren, doch auch mit dem hatte ich Probleme.
Ich lass die Kupplung einfach zu früh los wenn ich Gas gebe. Bin jetzt schon ein wenig mehr gefahren als davor. Doch ich kann nicht sagen das sich wirklich etwas an meiner Fahrweise verbessert hat.
Durch meinen neuen Job als IT-Systemelektronikerin, muss ich natürlich auch zum Kunden fahren mit einem Schaltwagen, jedoch ist es einfach nur peinlich wenn öfter an den Kreuzungen das Auto abschmiert und die Kollegen das noch sehen.
Das war mir eigentlich schon fast klar das man in diesem Preisbereich kein Automatik Auto bekommt.
Die Hoffnung war aber trotzdem da. 🙂
Da nun meine Frage, ab wie viel € kriegt man einen halbwegs guten Automatik Auto?
Wenn es 3.000+ ist dann werde ich mir wahrscheinlich doch ein Schaltwagen holen.
Da ich einfach zurzeit nicht die Möglichkeit habe Geld zu sparen in der kurzen Zeit.
Könntet ihr mir da gute Schaltwagen empfehlen? Wenn es geht Kombi (wie gesagt Platz für die Hunde im Kofferraum)
Hab hier zwar schon paar Angebote gelesen, nur leider Spielt bei mir auch das Aussehen des Autos eine Rolle.
Möchte vermeiden z.B mit einem Twingo durch die Gegend zu fahren.
Die meisten haben mich nicht so wirklich angesprochen. Wohne in Köln/Troisdorf Umgebung. 🙂
Mein E230 Automatik hat 820€ gekostet. Und ist gut. Verbrauch überraschenderweise: 8,5 und 8,06 bis jetzt. (Ausgerechnet)
wegen die Schaltwagen, einfach täglich üben und nach spätestens 2-Wochen
ist der Vorgang (Kupplung treten, Gang einlegen, laaaaangsam Kupplung kommen
lassen und im "richtigen" Moment dosiert Gas geben) ins "Blut" übergegangen.
Von daher, trau Dich..
Grüße
p.s. Merke, keiner ist als "Meister" vom Himmel gefallen, eher im Gegenteil 🙂
Bei meinem damaligen Erstkontakt mit einem Scahlter, ist meine Mutter am Ende
ausgestiegen, weil ihr vom "gehoppel" schelcht wurde.
Zitat:
@A. Q. Schrauber schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:46:04 Uhr:
Ich muss hier mal eingreifen, und etwas geraderücken, Rotherbachs "da die Automatiken in dem Preisbereich entweder schlecht sind oder an große entsprechend im Unterhalt teuren Autos gekoppelt sind." ist eine krass falsche Darstellung, die nicht aus Erfahrung oder aus einer (mindestens drei!) Jahrzehnte zurückliegenden Erfahrung resultieren kann.Lass dir die Automatik nicht ausreden. Ich fahre seit Jahrzehnten alles, was es mit Automatik gibt, auch in dieser Version und es sind mir nur zwei wirklich schlechte Automatikgetriebe untergekommen: Renault Twingo bis 1999 noch mit völlig veralteter 3-Stufen-Automatik und Citroen/Peugeot mit ZF AL400-Getrieben, die unsinnig programmiert und unzuverlässig sind. Probleme hinsichtlich Zuverlässigkeit gibt es noch bei Renault. Ganz besonderes herausheben muss ich hier Japaner und Koreaner, die in allen Leistungsstufen sehr solide, überwiegend such sparsam arbeitende, zuverlässige und langlebige Automatikgetriebe im Angebot haben - eben auch schon seit Jahren und in der in Frage kommenden Preisklasse.
Bestes Beispiel: Suzuki Baleno 1.6 Automatik, der hat 98 PS und Verbrauchswerte wie ein Schaltgetriebe-Kleinstwagen (s. www.spritmonitor.de)
Wer den Tod nicht scheut, faehrt
Suzuki Baleno 😰🙁
Kennt jemand das Buch "Wie haben wir das nur überlebt"? Wenn ich so fahre, dass ich in der Lage bin, Fehler Anderer zu kompensieren, ist das ein recht guter Schutz. Ich habe aber auch schon Fahrzeuge mit hervorragenden Crash-Test-Ergebnissen gesehen, die in zwei Teile gerissen waren - es kommt immer drauf an, wie man ein Fahrzeug bewegt. Fühlt sich jemand mit einem Schaltwagen nicht wohl, ist seine Konzentration zu einem nicht unerheblichen Teil auf die Bedienung gerichtet - ein Sicherheitsrisiko, weil die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen gerichtet sein sollte, um den Unfall zu vermeiden, bei dem man 1023 Airbags bräuchte, weil bei nur 1022 genau dieser eine am linken Jochbein gefehlt hat.
Es soll jeder kaufen, was er will. Aber jemand den Kauf eines Automatik-Fahrzeuges auszureden, der von sich aus sagt, er fühle sich mit Schaltung unwohl, ist verantwortungslos.
Einen Unterschied hinsichtlich des Kaufpreises kann ich übrigens nicht wirklich erkennen. Oft ist es sogar so, dass durch geringere Nachfrage Automatikmodelle als Gebrauchtwagen günstiger sind als ihre Schalt-Pendants.