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Anfälligkeit Steuerkette & Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:40

Hallo Corradisti

Da ich meinen VR6 Corrado verkaufen will, werde ich von Interessentenseite natürlich mit allerlei klugen und weniger klugen Fragen eingedeckt. Einer hat mich gefragt, ob ich Steuerkette und Kettenspanner schon gemacht hätte und wie es mit der Zylinderkopfdichtung ausschaue. Beides hab ich noch nicht machen müssen, und das war für ihn ein NICHT Kaufargument. Meines Erachtens sind dies Teile, die bei anständiger Fahrweise ein Autoleben halten können. Ähnlich sieht es ein VW-Garagist. Ich möchte nun aber auch eure Meinung einholen, da ich mir objektive Aussagen verspreche.

Danke im voraus

Grüsse

Erpel

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13 Antworten

Wieviel km hat der Bock? Ab 100-120tkm sollte man mal dran denken da vorsorglich was zu machen. Weiss ja nicht wielange bei Dir ein Autoleben sein soll, bei mir ist das mehr als 120tkm.

am 24. Januar 2007 um 12:33

Das Problem ist die Ölpumpe. Hätte VW da anfangs keine Fehlkonstruktion verbaut wären Kette und Spannelemente wohl in der Tat so gut wie verschleissfrei

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:20

Vielen Dank für euer Feedback

Der "Bock" hat bald 119'000 Kilometer hinter sich gebracht. Und ein Autoleben heisst bei mir mindestens 250'000 Kilometer, wenn nicht mehr. VW's sollten da ja keine Probleme mit haben.

Ich möchte mein Auto auch verkaufen und nicht vergolden. Manch einer der Interessenten scheint seltsame Vorstellungen von einer Occasion zu diesem Preis zu haben.

Was genau an der Ölpumpe ist die Fehlkonstruktion?

Grüsse

Erpel

Den VR6 den ich kürzlich zerlegt habe hatte nicht mehr viel Zeit bis zum Gau, die Kette lief nicht mehr auf der Gleitschiene sondern auf dem Blech davon und hat sich schon einen Milimeter reingesägt.

Wenn Du die Karre an jemand verkaufst der keine Ahnung hat sollte das doch kein Problem sein.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:57

Hallo 53B

Klingt vielleicht etwas gar romantisch, aber ich möchte schon, dass der zukünftige Besitzer nicht des Wagens Tod ist (und umgekehrt natürlich auch).

Müsste sich das, was du aus deiner Erfahrung beschreibst, nicht einiges vor dem GAU durch entsprechende Geräusche bemerkbar machen?

Grüsse

Erpel

Re: Anfälligkeit Steuerkette & Zylinderkopfdichtung?

 

Zitat:

Original geschrieben von sworks

Beides hab ich noch nicht machen müssen, und das war für ihn ein NICHT Kaufargument.

halte ich für blödsinn, wenn der preis stimmt! ist es ein "günstiger" kauf, kann er die sachen sofort machen lassen! warum auch solltest du was machen lassen wenn es io ist! kann man ja schließlich prüfen!

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:09

Re: Re: Anfälligkeit Steuerkette & Zylinderkopfdichtung?

 

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

halte ich für blödsinn, wenn der preis stimmt! ist es ein "günstiger" kauf, kann er die sachen sofort machen lassen! warum auch solltest du was machen lassen wenn es io ist! kann man ja schließlich prüfen!

mfg

Das ist mir aber ein "Danke" an dich Wert, denn genau so sehe ich das auch.

Grüsse

Erpel

Leider nicht schwangsläufig, die Kette rasselt wenn der Spanner platt ist, ist die Gleitschiene runter muss das nicht mal auffallen. Den VR6 haben wir zerlegt weil die Kopfdichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt hat. Lieber so als wenn die Kette reisst, das hatten wir schon Oktober 2005.

Zitat:

Beides hab ich noch nicht machen müssen, und das war für ihn ein NICHT Kaufargument.

kann ich mir denken denn das ist mit reichlich zusatzkosten verbunden das ordentlich zu machen. Für ein typ der so einen motor nicht selbst machen kann, kann so ein Corrado zum groschengrab werden.

Ich mach recht viele vr6 und kenn auch viele die ihren vr6 verkauft haben weil sie den kettentausch nicht zahlen konnten..

Hab jetzt erst meinen vr6 gemacht und bei vw mal schnell 770 eurs nur für material liegen gelassen. Wenn man jetzt noch den Arbeitslohn rechnen würde bei einer werkstatt dann gute nacht..

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Leider nicht schwangsläufig, die Kette rasselt wenn der Spanner platt ist, ist die Gleitschiene runter muss das nicht mal auffallen. Den VR6 haben wir zerlegt weil die Kopfdichtung ihren Zweck nicht mehr erfüllt hat. Lieber so als wenn die Kette reisst, das hatten wir schon Oktober 2005.

Hallo 53B

Danke für die Info. Wie kann man denn ohne grossen Aufwand feststellen, ob was in dieser Richtung fällig ist?

 

Hallo Anarchie-99

Dass es, wenn man es machen muss, teuer werden kann, ist mir bewusst. Allerdings kann es doch nicht sein, dass etwas, was man NICHT machen musste, weil es einfach keinen Grund dafür gab, ein Killer-Kriterium beim Verkauf ist. Die Rechnungen meiner Werkstatt bzw. deren Inhalte lesen sich, wie eine Bibel. Möglicherweise habe ich ein solides Auto erwischt, bestimmt aber bin ich mit ihm anständig umgesprungen.

Grüsse

Erpel

Zitat:

Wie kann man denn ohne grossen Aufwand feststellen, ob was in dieser Richtung fällig ist?

die Spannschiene der Steuerkette kann man besichtigen. Ansaugbrücke runter, ventildeckel runter, motor auf OT und der hintere spanner rausdrehen. Dann kann man an der auslaß nockenwelle kettenrad runterschauen zur Spannschiene und den belag begutachten (spannschiene muss man etwas zurück drücken mit einem längeren schraubenzieher sonst sieht man nichts)

In der Regel tauschen wir die steuerkette (duplex) bei ~160-175tkm, da ist dann immer die spannschiene hin (ausser simplex schiene).. bei ~180 tkm ist der belag meist so durch gescheuert (nieten durch) das brocken in die ölwanne fallen, auch haben wir schon fälle gehabt wo bei 180tkm die kette schon tief im metall der schiene war.

Gibt natürlich vr6 die laufen noch bei 220 tkm mit der erste kette. Da liegt dann der schienen belag in der Ölwanne und die kette läuft dann auf blankem metall der schiene was nicht so toll ist.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:43

Vielen Dank Anarchie-99

Ich seh' meinen Mechaniker demnächst schon förmlich über meinem Wagen hängen :D , denn meine Wenigkeit ist diesbezüglich eher mit zwei linken Händen ausgestattet.

Grüsse

Erpel

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:30

Guten Morgen Allerseits

Gestern wurde er verkauft! Mit einem lachenden und einem ebenso grossen weinenden Auge habe ich mich somit nach über 17 Jahren Corrado von der VW-Coupé-Welt verabschiedet.

Ich hoffe, dass der neue Besitzer dieses Schmuckstück ebenfalls alle Pflege der Welt entgegenbringt.

Euch danke ich für die wertvollen Informationen und wünsch euch weiterhin viel Spass mit euren Corri's

Grüsse

Erpel

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