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Steuerkette VR6 Kosten ?

Themenstarteram 29. November 2002 um 15:53

Hallo liebe Forumler,

Wollte von meinem Golf 1.8T auf einen Corrado VR6 umsteigen. Mich begeistern diese Autos einfach. Und zwar alles daran. Ich habe nur gehört das die Steuerkette gewechselt werden muss. Ich wollte fragen bei ungefährt wieviel Kilometern das gemacht werden muss und was das kostet...

Kann mir da jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß

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24 Antworten

Sobald die Ketten Geräusche machen sollten sie und die Spannvorrichtung getauscht werden. Ist irre teuer, da das Getriebe hierzu raus muß. Nicht nur daß VW so'n Ärger mit seinen Zahnriemen hat, nein jetzt bauen sie schonmal ne Steuerkette ein und die ist genauso anfällig.

HI Leute,

ich hab mir sagen lassen, dass sie so bei ca. 180.000 Km gewechselt werden sollte.

Da ich meinen Motor grade aber in ausgebautem Zustand habe, hab ich bei VW nachgefragt und mich vergewissert, wann es denn genau gemacht werden soll.

Der Lagerist (auch Meister) des Autohauses K... meinte zu mir, das die Steuerkette wartungsfrei sei.

Sorry, aber für diesen Komentar musste ich Ihn einfach am Telefon noch auslachen.......

und so etwas nennt sich dann Meister.

Mehr weiss ich jetzt aber auch nicht.

Also, wechsel ich se auch erst, wenn man se hört.

Gruß

Chrissi

Normalerweise ist das auch so, zumindest bei BMW und Mercedes. Bei VW allerdings wieder mal nicht

am 3. Dezember 2002 um 19:47

Also ich hab noch nie gehört, daß man beim Corrado VR6 die Steuerkette wechseln muß. Alle Mechaniker bei VW die ich kenne auch nicht. Komisch.

Also, von BMW, Mercedes und Co weiss ich es auch.

Zu Mönch, ich möchte es Dir ja gerne glauben, aber hast Dich mal mit den Leuten Unterhalten, bei denen die Steuerkette gerissen ist???

Bei nem Bekannten hieß es dann in der Werkstatt,

---Zitat:

Wussten sie denn nicht das bei ca. 180.000 km die Steuerkette gewechselt werden muss???

Ich glaub die Werkstätte haben da schon Ihre Kenntnisse was da an Fehlern kommen kann.

Das find ich wiederum von VW kacke, da weiss man was und doch wird nichts dagegen gemacht(meine jetzt Umrüstung oder so).

Also bis demnächst mal wieder....

Chrissi

Vorgeschrieben war beim VR6 der Steuerkettenwechsel nicht. Nach bitterer Erfahrung mit vielen Motorschäden wird es aber empfohlen. Eine defekte Steuerkette, bzw. Spanner macht aber schon vor dem Kollaps durch rasseln auf sich aufmerksam. Dann sollte sofort gehandelt werden. Leider ist das bei diesem Motor (wie fast immer bei VW) sehr aufwendig und teurer weil das Getriebe raus muß. Sollte z.B. mal bei einem Mercedes die Steuerkette fällig werden, wird die alte einfach geöffnet, eine Neue drangehängt und durch den Motor gezogen. anschließend wird die Alte abgehängt. Das kommt allerdings nur sehr selten vor. Außerdem ist es billiger (für den Kunden) als die meißten Zahnriemenwechsel bei VW

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 9:38

DANKESCHÖN

 

vielen Dank für die Antworten,

Ihr wart wirklich sehr hilfreich. Ich glaube ich werde mir doch keinen VR6 holen sondern ein G60... Bin mir aber noch nicht 100 % sicher.

Hallo 43er!

Zu deinem Entschluß muss ich dir jetzt aber noch etwas sagen:

Du magst zwar jetzt den Grund kennen mit der Steuerkette beim VR6, aber ich muss sagen, das ich über den G60 mehr schlechtes kenne.

Wenn Du da nicht regelmäßige G-Lader Pflege betreibst und auf den G Lader nicht gut acht gibst, kann es sehr schnell sein, das Du nen neuen Lader brauchst und der is auch nicht grade Billig.

Zudem, beim VR6 hast Du den Vorteil, das Du nen 6 Zyl. hast, Leistungsfähig, hat eine hohe Laufzeit und ist nicht grade sehr anfällig wenn man sich um Ihn kümmert.

Also, es ist Dein Entschluss, aber schau dir erst mal beide Seiten und Ihre möglichen Mängel an, dann solltest Du Dich entscheiden.

Gruß

Chrissi

Hallo,

beim vr6 ist alle 180.000km eine Überhohlung (Steuerkette)fällig. Beim G60 allerdings kann ein Lader schnell Sterben wenn mann ihn nich alle 30 tkm überhohlt oder mit Laderrad Tuned.

Ausserdem kommt ein G-60 nicht im Entferntesten an den Klang eines VR6.

am 22. Juni 2003 um 19:58

Zu dem G60-Märchen, dass alle 30.000km eine Überholung notwendig ist: Ich fahre seit 260.000 km den gleichen G60-Lader, mit dem ersten Zahnriemen, ohne dass er zerlegt wurde. Und ich fahre nicht sehr zahm, aber die ersten km nicht über 3.000 U/min. Und ich habe nicht den Luftfilter falsch eingebaut, so dass Teile in den Lader kommen ...

Gruss G60

Hy !

Die Antwort kommt vieleicht etwas spät aber...

Habe meinen VR6 mit 120tKm nach einem Steuerkettenbruch gekauft (Motor komplett neu mit Org. Rechnung von VW- Autohaus ) leider ist er mir jetzt mit 190tKm trotz zahmer Fahrweise wieder gerissen.

Als ich beim 180tKm KD bei meinem VW- Fritzen nachgefragt babe hies es "Die Steuerkette ist absolut wartungsfrei " SELTEN SO GELACHT

M.f.G

am 23. Juni 2003 um 22:12

Wow, jetzt bin ich doch etwas irritiert. :( Mir hat man auch immer gesagt, Steuerkette wartungsfrei, aber was ich jetzt so hier höre... Wie kann ich das Teil denn überprüfen lassen? Geräusche habe ich nicht bemerkt...

@ kleinerHELD: Wenn Du die Originalrechnung hast, verlange Garantie! Auf Werkstattarbeit gibt es sehr wohl Garantieanspruch.

Hallo Leute,

vielleicht haben manche hier etwas falsch verstanden. Die Steuerkette muss nicht unbedingt ausgetauscht werde. Vielmehr die Gleitschienen und Kettenspanner. Die wären wie ich schon sehr oft gehört habe. bei 100 bis 120 tkm zu erneuern.

Kosten bei VW betragen ca. 1000€.

ich habe meinen Motor gerade zerlegt und hatte auch geräusche! Gott sei dank habe ich nachgekuckt!

Mein motor hatte gerade 180.000 runter und die Gleitschiehne des oberen Kettenspanners war schon leicht zerlegt!

Auf der schiene ist ein Belag (änlich wie bei Bremsbelägen)

Der auf die Schiene genietet ist und der war zur hälfte weggegrochen! Dadurch ist die schiene auch noch leicht verbogen und die Kettenspannerschraube konnte keine Spannung mehr erzäugen!

FAZIT: Wenn die Kette lose hat ist der Ärger vorprogramiert!

Meist ist das nicht die Kette sondern Spannführungsschienen und Gleitschienen!

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