ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Android und CarPlay interface

Android und CarPlay interface

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 3:13

Hallo an die Gruppe

Ich suche für mein s212 bj 2013 ein interface um Android Auto am Display zu benutzen.

Ich möchte aber kein neues Display sondern nur ein Interface.

Gibt es diesbezüglich jemanden mit Erfahrung, welches Gerät gut ist oder auf was man achten muss?

 

Suchfunktion habe ich benutzt aber nur Themen mit neuen Display gefunden.

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo zusammen,

z.Z. überlege ich mir auch, dieses Android und Carplay Interface in einen C207, BJ 2011 mit Comand NTG4.0, HK-Soundsystem und Multimediainterface einzubauen.

Wenn man bei Aliexpress etwas recherchiert, kann man feststellen, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten des Android und Carplay Interface gibt, die um 250 Euro oder um 400 Euro kosten.

Was ist hier der genaue Unterschied. Die chin. Webseiten sind hier nicht besonders aufschlussreich.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit den Systemen etwas genauer aus.

Funktioniert das System auch, wenn das Comand NTG 4.0 ein Harman Kardon Soundsystem über die Glasfaserkabel ansteuert? Dann müsste der Ton über den Aux-Eingang des Comands eingespeist werden. Wie ist dann die Aux-Umschaltung gelöst? Automatisch wie bei den Systemen mit den 10,25-Zoll Displays, die über den CAN-Bus die Befehle des Drehrads simulieren (so glaube ich, wird es gemacht)?

Oder ist es so gelöst, dass der Ton aus dem Android Auto über eine Umschaltung direkt in einen Lautsprecher ausgegeben wird. Dann würde man beim HK-Soundsystem einen Extralautsprecher benötigen.

Liegt bei dem Android und Carplay Interface eine verständliche Beschreibung bei, aus der man diese Fragen beantworten kann oder sind die Webseiten von Aliexpress schon die vollständige Information?

Viele Grüße

hh1

Sorry, hatte ein Übertragungsproblem.

Zitat:

@Svene350 schrieb am 11. Sep. 2021 um 16:39:44 Uhr:

Geht ohne Batterie abklemmen.

Es gibt da auch ein dickes Dauerplus. Ich würde die Hauptbatterie abklemmen (Batteriesensor vorher abstecken). Dann werkelt es sich doch deutlich entspannter.

 

Gruß

Achim

Moin,

hinter dem alten Link zum Kremersino bei Ali Express liegt leider inzwischen ein ganz anderes Gerät.

Ich hab jetzt das hier gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/1005003198562076.html

Gerät für W212 mit NTG 4.0 = € 236,03

Versand aus DE = € 26,53

Summe: € 262,56

Ist das was die anderen hier auch eingebaut haben oder gibts da Unterschiede?

Beste Grüße

MB-Fanboy

Hat hier noch jemand das Problem dass er keinen Ton hat? Laut Hersteller sollte ich den Punkt Use Aux Input aktivieren, das war jedoch ohne Codierung bei mir nicht möglich. Inzwischen ist der haken gesetzt aber Ton habe ich immer noch nicht... ich habe im Auto nur das MI in der Mittelkonsole, keine Aux Buxe. APS 50 ntg4

Img

Du musst das MI ausprogrammieren. So war es bei meinem Comand

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:34:22 Uhr:

Du musst das MI ausprogrammieren. So war es bei meinem Comand

Danke für deine Antwort, ich habe das in der Zwischenzeit machen können, allerdings hat mein aps50 total angefangen zu spinnen. Ich habe das uci auf not connected gesetzt und das CarPlay funktionierte top.

Kann es sein dass ich noch weitere Parameter ändern muss ? Das Radio hat immer wieder gebootet und die Beleuchtung der Tasten ging auch nicht . Erst als ich das uci wieder auf connected gesetzt habe funzt soweit wieder alles. Aber natürlich der Ton vom CarPlay nicht mehr ??

Kannst du mir eventuell sagen was genau du alles codiert hast ?

Hast du nach dem du das umgestellt hast, das Radio ausgemacht und ne weile gewartet? Nach einen Neustart sollte es eigentlich laufen.

 

Ich habe ja ein Comand, weiss leider nicht mehr genau was ich damals umgestellt habe

Welches System kann man derzeit empfehlen für Android-Auto?

https://m.de.aliexpress.com/.../4001049263624.html?...

Hab das hier in version ntg4.0 (comand, vormopf) seit einem jahr drin und ziemlich zufrieden.

Einzig das samsung a53 hat gesteeikt, huawei p30, p10 und nokia x20 kein problem

Wäre also auch meine Empfehlung das teil

Habe mir in meinen S212 Bj 2011 ein CarPlay bei Mobiletronic in Eschweiler einbauen lassen. Funktioniert mit dem Original Display und mit IOS und Android.

Hier der Link: https://www.mobiltronic.de/

Gruß

Was hats dich denn gekostet?

Zitat:

@mty55 schrieb am 1. Mai 2021 um 09:49:44 Uhr:

Moin zusammen, bei der Gelegenheit überlege ich, auch eine Rückfahrkamera einzubauen.

Hat da jemand Tipps welche sich für das aktuellste kremersino (s204, Comand ntg 4.0) eignet?

Guten Tag,

Ich werde mir dieses Wochenende auch einen S204 zulegen. Und spiele auch mit dem Gedanken CarPlay und eine Kamera (bestenfalls mit dynamischen Linien) einzubauen.

Hast du hier mittlerweile Erfahrungen und Empfehlungen?

Besten Dank.

Und einen guten Start ins Wochenende.

Carplay sehr zufrieden mit limcet / kremersino. Hat aber ntg zur Bedingung, also großer screen

 

Kamera noch nix gemacht, zuviel ums Ohr

 

Die dynamischen Linien werden mir schon angezeigt... Aber kein Bild

Hallo.

Hab in w212 ein Android Screen von der Marke Xtrons. Da ist auch Zlink App installiert.

Hab als Handy ein Xiaomi 13.

Diese möchte ich gerne ohne Kabel sondern per Wireless verbinden um AndroidAuto zu benutzen.

Irgendwie habe ich das nicht geschafft. Nur per Kabel habe ich geschafft.

Kann man das über Wireless anschließen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Android und CarPlay interface